Die Idee von regelmäßigen Einheitenwochen zu bestimmten Truppentypen der einzelnen Völker kam ja schon vor einiger Zeit auf und wurde eigentlich durchgehend begrüßt. Allerdings hat sich dann wohl niemand gefunden, der den ersten Thread aufmacht und da ich diese gute Idee nicht wieder in der Versenkung verschwinden sehen wollte, hab ich jetzt mal den ersten aufgemacht, obwohl ich nicht mit den Fähigkeiten aller Völker so bewandert bin wie mit den Zwergen.
Ich habe als erstes mal die Krieger von Minas Tirith genommen, da sie ja doch ein sehr geläufiger Truppentyp sind.
Und noch für alle, die nicht so recht wissen, was man bei einer Einheitenwoche macht: Man bespricht die Pro und Contras des gewählten Truppentyps, vergleicht ihn mit anderen Truppentypen und Gegnern. Außerdem kann man hier auch Tactica und Anti-Tactica hereinstellen sowie seine Erfahrungen mit diesem Truppentyp austauschen.
Fangen wir mit dem Hauptmann von Gondor an. Für 50 Punkte bekommt man hier einen Hauptmann der im Vergleich zu denen anderer Völker in der oberen Hälfte angesiedelt ist. Während er mit seiner Stärke von 4 noch vor dem Hauptmann der Uruk Hai seine Waffen strecken muss, wird seine Verteidigung von 6 nur noch vom Zwergenhauptmann und dem Hauptmann von Dol Amroth übertroffen.(Trollhäuptlinge lasse ich hier mal außen vor)
Der rest seines Profils entspricht eher dem Standardprofil eines Hauptmanns oder Häuptlings.
Was den Hauptmann von einer Alternative wie Beregond abhebt, der nur die Hälfte der Punkte kostet ist, dass er je eine Attacke, einen Lebenspunkt und einen Heldentumspunkt mehr hat, Beregond jedoch anstatt auf die 4+ auf die 3+ mit einem Bogen trifft. Vielleicht können hier ja einige Erfahrungen eingebracht werden, in welchem Falle man wen nehmen sollte.
Kommen wir nun zum Krieger von Gondor. Für sie gilt grundsätzlich das gleiche, wie für den Hauptmann von Gondor, wenn man sie mit den Kriegern anderer Völker vergleicht. Interessanter ist hierbei, sie mit der Wache der Veste zu vergleichen. Für 8 und damit nur einem zusätzlichen Punkt bietet sie ein Kampfgeschick von 4 anstatt nur 3 und kann dazu für 2 Punkte einen als Elbenbogen geltenden Bogen anstatt eines normalen Bogens für einen Punkt erhalten. Zusätzlich verfügen sie, wie die Wache des Hofes des Brunnens über die Sonderregel "Leibwache" was vor allem in Verbindung mit Helden wie Aragorn, König Elessar, der Armee ein starkes Rückgrat geben könnte, da sie, so lange der Held lebt, keine Moralwertstests ablegen müssen. Ihr eigentlich einziger Nachteil ist jedoch, dass sie wieder Schilde, noch Standarten kaufen dürfen, sie dafür für 6 Punkte auf Pferde umsatteln und damit auch die Ritter von Minas Tirith ersetzen können.
Das wars dann auch erst einmal mit der ersten Einheitenwoche. Ich hoffe, ihr schreibt viele Ergänzungen, zumal meine Analyse ja alles andere, als das non plus ultra ist.
Falls einer meint, die Ritter von Minas Tirith gehörten hier ebenfalls noch mit hinein, soll er sich frei fühlen, ihr Profil hier zu analysieren.
Ich habe als erstes mal die Krieger von Minas Tirith genommen, da sie ja doch ein sehr geläufiger Truppentyp sind.
Und noch für alle, die nicht so recht wissen, was man bei einer Einheitenwoche macht: Man bespricht die Pro und Contras des gewählten Truppentyps, vergleicht ihn mit anderen Truppentypen und Gegnern. Außerdem kann man hier auch Tactica und Anti-Tactica hereinstellen sowie seine Erfahrungen mit diesem Truppentyp austauschen.
Fangen wir mit dem Hauptmann von Gondor an. Für 50 Punkte bekommt man hier einen Hauptmann der im Vergleich zu denen anderer Völker in der oberen Hälfte angesiedelt ist. Während er mit seiner Stärke von 4 noch vor dem Hauptmann der Uruk Hai seine Waffen strecken muss, wird seine Verteidigung von 6 nur noch vom Zwergenhauptmann und dem Hauptmann von Dol Amroth übertroffen.(Trollhäuptlinge lasse ich hier mal außen vor)
Der rest seines Profils entspricht eher dem Standardprofil eines Hauptmanns oder Häuptlings.
Was den Hauptmann von einer Alternative wie Beregond abhebt, der nur die Hälfte der Punkte kostet ist, dass er je eine Attacke, einen Lebenspunkt und einen Heldentumspunkt mehr hat, Beregond jedoch anstatt auf die 4+ auf die 3+ mit einem Bogen trifft. Vielleicht können hier ja einige Erfahrungen eingebracht werden, in welchem Falle man wen nehmen sollte.
Kommen wir nun zum Krieger von Gondor. Für sie gilt grundsätzlich das gleiche, wie für den Hauptmann von Gondor, wenn man sie mit den Kriegern anderer Völker vergleicht. Interessanter ist hierbei, sie mit der Wache der Veste zu vergleichen. Für 8 und damit nur einem zusätzlichen Punkt bietet sie ein Kampfgeschick von 4 anstatt nur 3 und kann dazu für 2 Punkte einen als Elbenbogen geltenden Bogen anstatt eines normalen Bogens für einen Punkt erhalten. Zusätzlich verfügen sie, wie die Wache des Hofes des Brunnens über die Sonderregel "Leibwache" was vor allem in Verbindung mit Helden wie Aragorn, König Elessar, der Armee ein starkes Rückgrat geben könnte, da sie, so lange der Held lebt, keine Moralwertstests ablegen müssen. Ihr eigentlich einziger Nachteil ist jedoch, dass sie wieder Schilde, noch Standarten kaufen dürfen, sie dafür für 6 Punkte auf Pferde umsatteln und damit auch die Ritter von Minas Tirith ersetzen können.
Das wars dann auch erst einmal mit der ersten Einheitenwoche. Ich hoffe, ihr schreibt viele Ergänzungen, zumal meine Analyse ja alles andere, als das non plus ultra ist.
Falls einer meint, die Ritter von Minas Tirith gehörten hier ebenfalls noch mit hinein, soll er sich frei fühlen, ihr Profil hier zu analysieren.