Einheitenwoche #1 - Legion - World Eaters

Mr-Lukey

Greifenritter
Moderator
14. April 2011
3.841
3.090
27.441
34
1.Welche Einheiten eignen sich für die Legion?

2. Welche Modelle/ Einheiten profitieren stark von den Ordenstaktiken?

3. Wie integrierst du spezielle Waffen/ Ausrüstung in die Armee?

4. Welche Auswirkungen hat die gewählte Legion auf deinen Spielstil?

5. Nutzt du eine spezielle Rite of War, wenn ja welche?

6. Nutzt du die spezifischen Legionseinheiten?

7. Sonstige Anmerkungen?

Für eine bessere Übersicht bitte ich alle darum, den eigenen Text nicht in fetten Buchstaben schreiben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Disclaimer: Ich habe die World Eaters bisher nur in drei Partien mit dem bisschen was ich habe gespielt. Also mit Vorsicht genießen.

Also ich habe ein Assault Squad mit Praetor und Primus Medicae in allen Runden bislang recht erfolgreich eingesetzt. Ein Tactical Squad mit extra-Chainaxes und Apothecarius ist auch recht cool. Generell würde ich sagen, dass sich aus der Legiones Astartes Regel und dem Zugang zu Kettenäxten (gegen manche Gegner relevant) ergibt, dass sämtliche Nahkampfeinheiten hier richtig sind - es sind ja nun mal auch die World Eaters.

Naja, alles was auf Nahkampf ausgerichtet ist (und das sollte alles sein 😉 ), profitiert enorm von Rage im Angriff und bestenfalls später auch von Furious Charge. Das man sich Richtung des nächsten Feindes bewegt, versteht sich ja dann eigentlich von selbst.

-- Spezielle Waffen? --
Ich habe im Grunde bislang zwei Trupps, welche auf den Nahkampf ausgelegt sind. Das Assault Squad wird von einem Nahkampf-Monster (Praetor) begleitet, welcher mit (manchmal: master-crafted) Paragon Blade und (meist) mit Digital Weapons irgendwem ins Gesicht springt. Das zusätzliche KG ist dabei nicht unbedingt entscheidend, aber manchmal auch hilfreich.

Ich bin ein Fluffbunny und daher bekommt alles irgendwie eine zusätzliche und/oder potente Nahkampfwaffe, trägt die nach Vorne und tötet damit Gegner im Nahkampf. Und das ist dann quasi auch der ganze Spielstil, wobei ich natürlich nicht planlos handele 😉

Nein. Wenn ich eine nutzen würde, dann vermutlich am ehesten 'Orbital Assault', damit ich schnell an den Gegner komme.

Nein, aber die Red Butchers könnte es mal schaffen. Ein Mal habe ich die Rampagers geproxt und die waren auch ganz gut drauf.

7. Sonstige Anmerkungen?
Vor allem gegen Orks (und vermutlich auch Tau und Necrons) sind die einfach absolut tödlich. Alles und jeder kann mit AP4 Nahkampfwaffe rumrennen und damit ziemlichen Ärger verbreiten. Ansonsten sind aber bislang auch die Marines von der Masse an Attacken durchaus hinweg gespült worden. Die World Eaters zeigen ihre Stärke einfach im Nahkampf und eine vorstürmende, kompromisslose Horde aus Servorüstungen sorgt durchaus für Respekt beim Gegner. Aber - wie gesagt - alles bislang nur in kleinen Spielen.

Zum Primarchen noch am Rande:
Angron ist einfach ein Monster. Zwei Mal eingesetzt und (wenig überraschend) beide Male hat er im Nahkampf einfach alles verkloppt. Seine schwache Rüstung kann man zum Hindernis werden, aber wenn man ihn in einem Trupp Tacticals unterstellt, hat er erstmal Ruhe und bessere Chancen anzukommen. Im Nahkampf habe ich in einer Schlacht so sicherlich 15+ Space Wolves verdroschen und davon hatten ein paar Modelle auch mehrere Lebenspunkte.

Jede Einheit, die eine Kettenaxt halten kann und natürlich eine Boltpistole.
Die Legion der World Eaters kann man als einfache Schlächter spielen, wenn der Kriegsritus der World Eater Legion gewählt, und auch noch die Blutlust in blutigen Wahnsinn tauscht wird, dann hat jeder Marine im Nahkampf mit Kettenaxt und Boltpistole außerhalb seiner Aufstellungszone vier Attacken wiederholbar… oder als ganz normale Marines ohne diesen Nahkampfschub. In diesem Fall spielt sich die Legion ganz normal.
Die speziellen Gladiatorenwaffen für die Legion sind einfach Mist finde ich, da haben es andere Legionen einfach besser.
Nach vorne, und den Gegner mit Bolter und Kettenaxt zerhacken… Zurzeit stelle ich aber nicht mit einem Kriegsritus auf, weil ich keine Punkte frei habe um mir einen dritten Standard zu leisten. In meiner schrägen Phantasie stelle ich mir die Legion mit einem Haufen Legionäre vor, die nach vorne stürmen, aber leider hat das Spiel gezeigt, dass man Transporter braucht, weil frei laufende Legionäre leider nicht am Gegner ankommen.
Rite of War: Berserker Assault. Ich könnte mir auch den orbitalen Angriff vorstellen, aber leider bin ich zu faul mindestens sieben Landungskapseln zu bemalen…
Zurzeit nutze ich sechs Red Butcher in einem Spartan, die sind echt super aber auch ein wenig Punkteintensiv. Die Rampager sind vielleicht auch ganz nett, aber ich habe nur Erfahrung mit 5 Rampagern mit Sprungmodulen, die einfach zu teuer sind. Vielleicht können 10 Marines in einen Land Raider als Scoutregeln ganz lustig sein, aber bis dahin….
Und Khârn, weil er einfach eine coole Sau ist, auch wenn er nur Moral 9 hat, und ich bei dem stehlen der Initiative noch nie eine 5 gewürfelt habe.
7. Sonstige Anmerkungen?
Die Möglichkeiten der 12. Legion sind unendlich. Man kann eine Nahkampfarmee spielen, kann eine kleine Spezialarmee aufstellen, und sie durch den Hintergrund erklären. Es sollte auch eine Panzerarmee darstellbar sein oder einen orbitalen Landungsangriff. Aber ihre Macht liegt natürlich im Nahkampf. Der einzige wirkliche Nachteil ist, dass sie wie normale Menschen auch weglaufen.