1. Setzt du einen Librarian ein? Wenn ja, ab welcher Armeegröße?
Ich setzte den Libby immer ein, egal welche Größe.
2. Welche Waffen bekommt diese HQ?
Er hat immer den Stab und ab 1000 Pkt. MG3 und das Buch. Den Sturmbolter bekommt er nur wenn ganz am Ende noch 5 Punkte über sind und nichts anderes sinnvolles mehr geht.
3. Welches Aufgabengebiet übernimmt er?
In erster Linie den Pflicht HQ Slot füllen. Als zweites Psiwürfel generieren und als drittes vll. mit dieser Psy etwas sinnvolles anstellen. Für Psi wähle ich zunächst Dämonologie und würfel darauf, bis ich nur noch einen Wurf über hab, dann wähle ich immer noch Leitender Geist dazu, da die Primärkraft von der Dämonologie kaum zu gebrauchen ist (außer gg. Dämonen) und ein Leitender Geist immer mal gebraucht werden kann.
4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eurer Librarian je vollbracht haben?
größte Heldentat war als letzter aus seinem 5er Termitrupp überlebt zu haben, sich todesmutig in die Gegnersiche Aufstellungszone gegatet zu haben und Pask mal eben mit dem Vortex verschluckt zu haben, danach die runde überlebt und sich einem herannahendem anderem Termitrupp angeschlossen. Gern mit dem Gate auch mal den Durchbruch geholt.
5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?
Find hier die fünf Fragen etwas zu wenig. Denn es fehlt wie bei allen Grey Knights noch die Grundlegende Frage, ob die Einheit am Anfang in der Reserve gehalten werden sollte oder nicht. Beim Libby finde ich das Scher zu entscheiden. Erstmal kommt es drauf an ob Gate oder nicht. Hat er Gate kann man den Typen easy direkt stellen und von seinen drei Psiwürfeln profitieren die man nur zu gerne für die Zuflucht der Ritter braucht. Hat man das Gate nicht, dann ist es mMn echt kniffelig. Du willst die Psiwürfel, aber du willst deinen Libby auch nicht hinten versauern lassen. Gleichzeitig ist er in forderster Front mit Vorsicht zu genießen, da er mit DS 4 und nur 2 Leben nicht unbedingt der Nahkampfkiller ist. Ich persönlich sehe ihn gerne in einem Termitrupp, in dem auch noch ein Psibolter steckt und spiele den Trupp dann gerne in Midrange um sich das zu schnappen, was an den Rittern doch irgendwie vorbeikommt.