8. Edition [Einheitenwoche 1] Oger

Wie bewertet ihr die Kerneinheit "Oger"?

• Umfrageteilnehmer
    36

Andy001

Miniaturenrücker
04. Januar 2008
1.035
0
15.556
So fangen wir mal mit der Einheitenwoche an.
Da ich noch keine 100 pro tolle Maske gefunden habe, die auf alle Einheiten passt, habe ich einfach mal in meinen Augen wichtige Punkte zur Kommentierun gestellt und zusätzlich einen Poll zur Bewertung der Einheit. Wer eine Maske hat oder zusätzliche Punkte die ihm wichtig erscheinen kann diese ja zusätzlich zu seiner Einheitenbewertung in seinen Post einbringen.

Bewertung erfolgt in Schulnoten (1,2,3 ... usw.).

Einheitenwoche 1: Oger (Kerneinheit)

1. Wann setzt du Oger ein?

2. Welche Einheitengrößen setzt du ein?

3. Welche Aufgaben erfüllen Oger Einheiten in deiner Armee?

4. Welche Ausrüstung bekommt die Einheit?

5. Punkt/Leistungs Verhältnis.

6. Vor u. Nachteile.

7. Anmerkungen

Einheitenwoche 1: Oger (Kerneinheit)

Immer bei jedem Spiel

6-18^^

Aufs Maul bekommen und aufs Maul hauen 🙂

Handwaffe ,Eisenfaust + Kdo

Seit neuem AB ganz gerechtfertigt

6. Vor u. Nachteile.

Die niedrige Initiative ist ganz klar der Nachteil schlechthin. Aber monströse Infanterie und n Champion der alles zerkloppt^^ YAY!

7. Anmerkungen

Hat du Champion, nimm ihn mit. 10 Punkte sind geschenkt für den Kerl!

Eigentlich immer, da ich keine Gnoblars spiele und ich den Kern ja irgendwie füllen muss. Die sind halt der Kern der Armee.

Entweder 6 (3 breit, 2 tief) oder eine 18er-Horde.

Nahkampfwalze! In großen Horden mit AST oder Tyrann aufwischen, in kleineren Blöcken Prügeleien mit schwächeren Gegnereinheiten.

Eisenfäuste, weil sie sonst einfach zu empfindlich sind, und einen Brüller. Bei großen Einheiten das volle Kommando.

Ist okay und weit besser als früher. Man kann seine Blöcke gut aufstellen und hat noch Punkte übrig, da kann man nicht maulen.

6. Vor u. Nachteile.

Nachteil sind natürlich immer noch die miesen passiven Boni aufs Kampfergebnis. Ohne teure Standarte hat man selten mehr als 1 Gliederbonus, da muss man halt hoffen dass Aufpralltreffer und Attacken genug Gegner aufwischen. Zudem ist die Moral nicht grad die beste, man wird sie also vermutlich häufiger fliehen sehen als andere Kerntruppen.
Vorteile sind natürlich der Haufen von Attacken, der mit Aufpralltreffern und Niedertrampeln doch ganz schön übel reinhauen kann, zumal man bei 30 Punkten pro Nase auch mal ne Horde spielen kann.

7. Anmerkungen

Wichtig ist für Oger einfach, dass man sie bufft. Ganz ohne Unterstützung laufen sie sich schnell in Gegnerhorden fest oder machen nicht genug Schaden, um den NK zuverlässig zu gewinnen. Wenn man aber ein magisches Banner drin hat und der Fleischer mal eben +1 Stärke oder Regeneration draufzaubert... da freut sich der Wanst.

eigentlich immer. Ist halt eine Basiseinheit

3-8 Oger

3 Oger rennen einfach auf umlenker oder auf der flanke rum.
6-8 Oger können in andere Kerneinheiten oder auf Schützen gehen.
auch okay als Magierschutz

nichts oder Eisenfaust
ansonsten immer musiker, große Einheiten auch mal Champion oder Standarte

angemessen

6. Vor u. Nachteile.

günstig (für Oger). Machen Aufgaben für die Eisenwänste zu gut sind.
Ini 2 & Moral 7

7. Anmerkungen

Horde habe ich nach alten Regeln mit AST, Tyrann, Fleischer gespielt und sie hats nicht gebracht. Die Horde aus 18 Ogern wird es auch mit ein paar Punkten weniger nicht bringen.

Werde sie bei großen bis sehr großen Spielen einsetzen (vorher kommen Gnoblars und EW wegen magischer Standarte)

3-24

entweder ist sie einfach eine kostengünstige Aufräumeinheit um ein bisschen Kleinzeug abzuräumen, oder Halt die MoI-Horte bzw. Fleischwalze der Armee...

zweite Handwaffe als Minieinheit, Eisenfäuste und volles Kommando als Horte...

Die günstigste MoI im Spiel, und bei weiten nicht die Beste - mit diversen Eliteeinheiten wie O&G-Trollen sollte man sie nicht vergleichen und auch mit Rattenogern u.ä. ziehen sie den kürzeren, dafür sind sie halt Kern und spürbar billiger als die alternativen im AB (womit sie als einzige Einheit Horten-tauglich sein dürfte).

6. Vor u. Nachteile.

Ihr Vorteil ist der Preis, ihr Nachteil dass sie halt einfach "nackte" (ok, eine leichte Rüstung tragen sie) Oger sind, die nur rudimentär ausgerüstet werden können...

7. Anmerkungen

Auch wenn sie die günstigsten Oger sind, kostet jeder ihrer HP um die 10 Punkte ohne sonderlich gut geschützt zu sein - damit sind sie zwar günstig für MoI, aber keineswegs günstig im allgemeinen...

Zuletzt bearbeitet:

Immer. Warum auch nicht?!

min. 5. Damit sie mit Chara mindestens 6 ergeben.

Begleiten die Charas

unterschiedlich. Eisenfäuste, sonst evtl. zusätzl. Nahkampfwaffe oder eben gar nix. Aber immer mit Standartenträger

passt. Einiges könnt natürlich günstiger sein. 😉

6. Vor u. Nachteile.

schwache Rüstung kommt nie gut. Ansonsten verhältnismäßig günstig im Vergleich mit den Eisenwänsten. Sind billiger und richten beinahe genausoviel Schaden gegen die meisten Gegner aus.

7. Anmerkungen

Eisenwänste fallen bei mir weg. Finde einfache Bullen beinahe genauso fähig. Dazu kommt in fast jede meiner Bulleneinheiten min. ein Chara. das gleicht Einiges aus. Zudem ist meine Armee noch nicht so groß.

Immer. Da sie die günstige Biomasse für eine Liste liefern, die gleichzeitig aber kämpfen kann.

Bislang immer 6 (3 breit, 2 tief), um zum einen ein Glied zu haben (um vielleicht den Gegner mal zu bedrängen) und damit auch zusätzlich S5 Aufpralltreffer zu haben- ich habe ein glückliches Händchen auf 10+ zu kommen mit den 2W6, da rentiert sich das echt!In größeren Spielen wird aber auch eine Horde mit 18 Ogern mal getestet.

Ähm, vor in den Nahkampf. Versuchen Flanken zu erwischen und versuchen nicht selbst angegriffen zu werden. Den Rest machen die von alleine.

Bislang nur HW+Eisenfaust, da mir nur 6+ Rüstung zu wenig ist und ich gerne den Parrierenwurf habe.
Außerdem rentieren sich die zwei Handwaffen nicht, wenn man 6er Trupps stellt.

Finde ich in Ordnung. Den Lebenspunkt für 10 Punkte mit S4; w4 und Aufpralltreffer+Niedertrampeln, ist in Ordnung.

6. Vor u. Nachteile.
Trotz des 4er Widerstandes doch recht verwundbar, wenn man keine👎 Fleischer in der Nähe hat. Ansonten empfinde ich die Punktkosten als Vorteil- MoInf für 30 Punkte finde ich klasse!

7. Anmerkungen
Versuchen die Jungs aus den Feuerkorridoren des Gegners rauszuhalten, da ein paar Verluste gleich mal passiert sind und der 7er MW bei Paniktests gern mal in die Hose geht.
Ansonsten immer angreifen, nie angegriffen werden. Man braucht jeden Bonuspunkt auf das KE!!!

stets und ständig^^

9 hat immer gereicht , habe nur einmal 12 gespielt - bisschen viel

'Masse' schaffen , Nahkämpfe eröffnen , Charakterm. mitnehmen

Brüller + Standarte , Eisenfäuste (!)

gut , leider recht wenig Rüstung (im Vergleich zu Minos wieder ok)

6. Vor u. Nachteile.

s. oben -> wenig Rüstung , recht niedrige Moral

7. Anmerkungen

-

Immer, Oger sind cool!

Bisher in 5er Trupps+Charaktermodell, aber werden jetzt dank der niedrigeren Punktkosten 8er werden.

Sachen ohne verhaun, möglichst nicht sterben, Charaktermodellen mehr Lebenspunkte spendieren.

Eisenfäuste, Standarte, Musiker und bei übrigen Punkten Champion und/oder Spähgnoblar.

Ist ganz okay, ein wenig mehr Output könnte nicht schaden, das Ogerfeeling fehlt mir ohne die Rüstungsbrechenden Attacken einfach ^^

6. Vor u. Nachteile.
Halten mehr aus als früher, hauen weniger rein als früher, sind aber günstiger.

7. Anmerkungen
Buffen, offensiv und defensiv, sonst sind sie zu schwach...

Immer.

6-16, je nach verfügbarem Punkterahmen

Meatshield für Chars, Nahkampf gegen wenig gepanzerte Einheiten

Eisenfaust, Standarte, Musiker, Champion nur wenn ich die Punkte nicht sinnvoller investieren kann.

Soweit ok, aber nicht überragend

6. Vor u. Nachteile.

Günstigerer Standard als Eisenwänste, aber leider auch zerbrechlicher. KG ist auch nicht der Burner, aber ausreichend.

7. Anmerkungen

Ich vermisse das -1 auf RW durch die Ogerkeule und die Option auf eine schwere Rüssi wäre auch schön gewesen. Soweit sind sie aber ganz nett. 😉