Einheitenwoche 1: Ordensmeister

Askarlon

Lord Commander
Teammitglied
Administrator
16. Juni 2011
3.405
1.557
32.370
Stuttgart
Willkommen an alle hier im Space Marine-Forum.
Hier beginnen wir mit der ersten Einheitenwoche nach dem neuen Codex (2013).

Als Ansprechpartner hier bei den Space Marines stehen euch Ich und TR!GGER zur Verfügung.

Fangen wir an:

1. Setzt du den Ordensmeister ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Ausrüstung erhält er?

3. Welche Waffen bekommt er?

4. Welches Aufgabengebiet übernimmt er?

5. Kaufst du eine Ehrengarde dazu?

6. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die euer Ordensmeister je vollbracht hat?

7. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

1. Ich setz' ihn eher seltener ein, ich halte einen Captain für flexibler weil günstiger. Aber wenn doch, dann so auch auf 1500 oder ab 2000 Punkten. Je nach freien Punkten halt.

2. Wenn ich wieder Punkte über habe, die Unbezwingliche Rüstung, damit er Unaufhaltsam wird, sonst die Meisterhafte Rüstung. Dazu Auspex und Digitalwaffen.

3. Für gewöhnlich spiele ich aus Stylegründen Schild und Schwert, von daher Schild der Ewigkeit und Ehrenklinge. Das ist bei mir eigentlich gesetzt, auf kurze Distanz meldet er sich freiwillig als Granatenschütze, alle anderen schießen dann ihre jeweiligen Sturmwaffen.

4. Er ist mein Nahkampfchef. Ich hab' ihn entweder in 'nem Veteranentrupp (Protektoren) in einer LK, um in der zweiten Runde etwas anzugreifen, oder ich stelle ihn in einen Terminatortrupp, um mit ihm in einen Herausforderung zu gehen. Dank des dicken Schilds zusammen mit 'nem Scriptor blockt der Trupp Psi auf 4+ und er frisst die ganzen ekligen Geschosse, die die Terminatoren einfach zerfetzen würden.

5. Ich denke, ich würde es, allein schon wegen der Ehrenklingen in dem Trupp und dem Ordensbanner. Leider hab' ich die Modelle dazu nicht, aber ich würde sie sehr gerne mal testen.

6. Das ist schwierig. Nach neuem Codex hab' ich neulich gegen einen Kumpel gespielt, der meinte, die Brandfackel von Skalatrax und 2 Flammenwerfer würden sich gut in meinem Protektorgarde-Trupp machen. Der Ordensmeister hat mit 2 Lebenspunktverlusten einfach mal so 20 Wunden gefressen. Im Nahkampf hat seine Ehrenklinge dann den Chaosgeneral des Nurgle auf Bike erschlagen, während jener auf das E-Schwert in seiner Hand verzichtete und den Ordensmeister mit bloßen Fäusten erwischte...Also Win und Fail in einem.^^

7. Ich würde dem Ordensmeister eigentlich immer entweder die Unbezwingliche Rüstung, eine Terminatorrüstung oder Kräftigen aus der Biomantie geben, damit er Unaufhaltsam wird. Sich zu bewegen, aus dem Nichts das Orbitale Bombardement anzufordern und dann noch anzugreifen ist schon etwas sehr, sehr Schönes.

1. Setzt du den Ordensmeister ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?
Eigentlich immer . Ab 1500 Pkt.

Meisterhafte Rüstung und ein Bike.

Der Schild der Ewigkeit und Energiehammer.

Er übernimmt den Nahkampf und ärgert mein Gegner.

Nein.

6. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die euer Ordensmeister je vollbracht hat?
Belial in einer Herausforderung und zwei Deathwing in der zweiten Runde erledigt.

ich find ihn gut in einen 5er Bikertrupp mit 2 Gravstrahler ,Sergeant mit Kombi- Gravstrahler . Haben ein Deathwing
Kommandotrupp + Belial und einen 5er Trupp Terminatoren ohne Probleme erledigt.

Er ist oft dabei, jedoch nur als Kugelfänger, also auch kein Kriegsherr.

Meißterhafte Rüstung, Sturmschild/Schild der Ewigkeit, Bolter

Bolter! (Da er nur Leben spendet und Kugeln für meine Centurions fängt, braucht er nix anderes, allerdings spiele ich mit dem Gedanken ihm ab und an noch eine E-Waffe zu kaufen)

Wie schon geschrieben, benutze ich ihn nur als Kugelfänger. Deshalb rüste ich ihn auch relativ billig aus.
Doch bis jetzt hat er seinen Job wunderbar gemacht. Ich stelle ihn in einen Trupp Centurions mit Grav Kanonen.
dank Tigurius können die Jungs dann echt alles und jeden angehen!

Bis jetzt habe ich sie noch nie gespielt, vielleicht mal in fehrner Zunkunft.

Zwei Runden lang, den kompletten Beschuss einer Tau Armee auf sich gezogen und dabei pro Runde nur ein LP verloren!
(1650p. Ich weiß nicht mehr, was alles dabei war)
Mit Tigurius Unterstützung hatte sein Geschütz Deckung ignorieren und hat doch in der Tat gleich zwei feindliche Fahrzeuge zerschossen und eins Lahmgelegt! 😎

Erwartet keine riesigen Heldentaten, wenn ihr ihn so spielt, er macht seinen Job, ist aber nur ein Kugelfänger.
Vergesst sein Einweg Geschütz nicht. 😉

Eigentlich immer, er schaltet die Biker Standards frei und wenn ich die will, dann ist er sicher gesetzt.

Ordensmeister
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiehammer
- Der Schild der Ewigkeit
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 250 Punkte

Wenns passt, also die Lücke da ist, dann auch noch ein Auspex.
Die Rüstung, weil 2+ auf so einem Modell mit W5 und 4LP einfach super ist, damit saved man alles weg und der Gegner muss schon was investieren um ihn wegzumachen. Schild, weil man ein so teures Modell nicht durch einen Treffer verlieren will, der 3++ macht ihn dazu noch härter, damit kann man Nahkampf machen UND sehr wichtig: Damit ist er wirklich ein guter Tank für Trupps.
Der 5+ Schutz vor Psi ist nebenbei natürlich auch sehr nett.
Bike, weil er einfach schnell sein will. Nen OM zu Fuß oder so ist Quark...da sieht da ja nie auch nur irgendeinen Nahkampf, verschenktes Potential.
So in dieser Version schaltet er Biker frei, kann für jeden Trupp tanken, kann ein bisschen Nahkampf machen, und wenn er das will, dann ist er auch noch schnell am Ziel, des Weiteren kann er in späteren Phasen des Spiels schnell den Standort wechseln.

Hammer. Wieso? Weil er richtig Loch macht und im Notfall haut man sich eben gegenseitig tot. In Kombination mit Grav wiegt Ini1 dann auch nicht soo schwer, ausserdem hält er ein paar Treffer vorher aus.

Tanken, tanken, tanken...und mal etwas Nahkampf. Er ist kein super-krasser Nahkämpfer, aber vor monströsen Kreaturen und mittelstarken Nahkämpfern muss er keine Angst haben. Nicht-Nahkämpfer mischt er alleine ohne Probleme auf.

Nein.

Eigentlich war er bisher in jedem Spiel am Sieg beteiligt, in dem er hervorragend als Tank fungierte und im entscheidenen Moment durch sein NK-Potential ordentlich Loch gemacht hat.

OM will immer auf ner Mofa sitzen :happy:

Ab 2500 Punkten ersetzt er mittlerweile fast immer meinen Captain, drunter kommt es auf den zu erwartenden Gegner an.

Sprungmodul & Unaufhaltsame Rüstung

E-Hammer & Schild der Ewigkeit

Entweder zusammen mit meinen Expugnatoren Monströses und schw. Infantrie jagen, oder mit nem Sturmtrupp normale Infantrie verhauen. Und mit dem Orbitalen Bombardement Dämonenprinzen des Khorne ausknipsen 😛

Nein, solange die Ehrengarde auch weiterhin ohne Sprungmodule auskommen muss, bleiben mein OM und Captain ihren Sturmtrupps und Expugnatoren treu.

Da gibts ein paar, aber wirklich beeindruckend fand ich das Wegtanken von massivem Chaosbeschuss. Dank dem zündbaren 2++ der UR, Ewiger Krieger (und etwas Würfelglück meinerseits) gabs gradmal 2 LP abzug. Und der Trupp wurde von Havoks, Kyborgs und ner Geissel beschossen. Im gleichen Spiel erschoss er mit seinem Bombardement in Runde 1 zudem einen Dämomenprinzen.

Sorgt irgendwie dafür, dass er ordentlich sein Bombardement ansetzen kann. Ob nun Bike, Terminatorrüstung, oder die Unaufhaltsame Rüstung. Ihr ärgert euch schwarz, wenn ihr den Blitz aus dem Himmel nicht absetzen könnt, weil ihr euch bewegen müsst.

Ich mag meinen Ordensmeister. Er wirkt mit 2 Ordensrelikten zwar arg teuer, aber die Variante mit Bike und SdE ist kaum günstiger. Da das Bike aber nunmal so unschön zwischen den ganzen Raven Guardlern mit ihren Sprungmodulen wirkt, bekommt mein Chef eben Sprungmodul und Unaufhaltsame Rüstung. Und schlägt sich super damit.

Zuletzt bearbeitet:

Spiele meist 1500 punkte und da ist er schon dabei

Bike

Hammer und Schild

Schaltet Standardbiker frei und geht mit Ihnen geeignete Ziele an. Mit 2 Grav und Kombigrav. Spaltet sich auch gern mal ab

Habe keine und würde sie wohl auch nicht einsetzen. Höchstens bei absoluten Fluffspielen

Steckt enorm viel ein und ist flexibel. Besondere Heldentat kann ich nicht sagen.

Die Platzierung des OM im Bikertrupp ist immer enorm wichtig. Also vorher überlegen, ob man ihn abtrennen will oder als Kugelfang aus der richtigen Richtung einsetzen.

Ich spiele ihn sehr gerne und packe ihn gelegentlich schon ab 1000 Punkten ein.

Ordenstaktik: Iron Hands/ Clan Raukaan
Meisterhafte Rüstung, The Gorgon´s Chain (Clan Raukaan)
Durch die Ordenstaktik und das Artefakt wird er nochmal deutlich widerstandsfähiger als z.B. als Ultramarine. Jede Ordenstaktik hat ihre eigene Fertigkeit.

Boltpistole, Energiehammer

Er bewacht die Centurions (Grav-Bewaffnung) oder stürmt mit einem Trupp Hammer-Termis in den Nahkampf.

Nein, habe ich noch nicht ausprobiert, kommt aber noch.

Er steht oft noch, obwohl er eigentlich schon tot sein müsste. Manchmal wundere ich mich selbst!

Mit 225 Punkten kostet er recht viel, aber er zieht mächtig Feuer auf sich, hält einiges aus und teilt im Nahkampf kräftig aus. Mit einem Bike ausgerüstet wird er dank erhöhtem Wiederstand und besserer Beweglichkeit noch heftiger. Ich finde Bikes aber leider hässlich 🙄 deshalb spiele ich bis jetzt keine.

Ja, ab 1000 Punkten, dann immer

Iron Hands Clan Raukaan Gorgons Chain, Meisterhafte Rüstung, Bike, eventuelle Digitalwaffen

E-Hammer und Boltpistole

Er macht Jagd auf die HQ des Gegners, Monströsekreaturen und baut sofort Druck auf oder dient als Ablenkung, Momentan wid der noch gerne unterschätzt weil er nicht sonderlich Bedrohlich aussieht.

Nein, aber Verbündet mit den Dark Angels fährt er mit dem Ravenwingkommandotrupp herum

Schwarmtyranten mit Schwarmwache kaputt gehauen.

Als Claan Raukaan OM mit Gorgons Chain und Apoehtecarius ist er die Pest für alle Gegner, mit dem Ravenwingkommandotrupp kann er noch Scouten und für die ganz harten Brocken mit dem Ravenwimg Granatwerfer den Wiedererstand um eins senken und ebenso zurückfallen. Ideal um Herausforderungen auszusprechen und Annehmen. Ich baue gerade an einer Variante mit zwei E- Hämmern,er soll dann mit dem Deathwingkommandotrupp antreten oder mit den Deahtwingrittern.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen an alle hier im Space Marine-Forum.
Hier beginnen wir mit der ersten Einheitenwoche nach dem neuen Codex (2013).

Als Ansprechpartner hier bei den Space Marines stehen euch Ich und TR!GGER zur Verfügung.

Fangen wir an:

Zur Zeit fast immer

Terminatorrüstung

E-Klaue und Kettenfaust

Meist gemeinsam mit Sturmtermis in einem Redeemer vorfahren und weghauen, was geht. In größeren Spielen in 10 Sturmtermis im Spartan, ab und an in Centurions

Nein, die ist aber fest im Plan - der neue Forgeworld-Templarbausatz steht ganz oben auf der Wunschliste.

Die letzte Erwähenswerte war ein Druchbruch in Astra Militarum-Stellungen, bei denen er zunächst noch mit seinen Terminator-Kollegen ein oder zwei Leman Russes gekillt hat. Die Termis sind unter massivem Beschuß draufgegangen, er selbst hwurde auf einen LP reduziert - und hat dann eine Earthshaker-Artillerie-Batterie mit Kommissar und maximal aufgestockter Besatzung einzeln geschnetztelt. Spielstand vor Runde 7 6:9 gegen mich, Spielstand nach Runde 7 11:10 für mich dank dem Meister