8. Edition [Einheitenwoche 10] Dryaden

Für wie strak hälst du Dryaden?

• Umfrageteilnehmer
    19
1.Setzt du Dryaden ein?
Ja, bis jetzt nur eine Einheit, werde mir aber sicher mal ne zweite holen. Sind eine unserer guten Einheiten. Früher auch mal als zu gut betrachtet.

2.Gibst du ihnen einen Champion?
Ab und zu. Kostet halt soviel wie ne weitere Dryade oder nen Schütze oder oder oder 😀

3.Wie setzt du sie ein?
10 Stück weil ich 10 Stück hab. Hüpfen etwas rum und warten auf nen Nahkampf der z ihren Bedingungen abläuft.

4.Sonstige Tipps
Können zäher sein als man denkt, sind aber nicht so zäh wie man manchmal hofft. Auf jedenfall von Einheiten mit magischen Attacken fernhalten.
die kleine W6 S4 geschosse muss man gegen sie nichtmal unbedingt bannen, die schütteln sie auch so gut ab.

5.Beispielbild deiner Dryaden
Mir hat der Aspekt des Gestaltwandelns und Köderns sehr gut gefallen, aber die Borken spiegeln das mMn nicht so wieder. Deswegen:
waldelfen%20001.JPG

1.Setzt du Dryaden ein?
Sind praktisch immer gesetzt, da eine Kernauswahl mit anständigem Nahkampfprofil. Ich würde nicht auf sie verzichten wollen.

2.Gibst du ihnen einen Champion?

Selten. Für dieselben Punkte kann ich auch eine weitere Dryade bekommen. Ist eigentlich nur eine Option, wenn eine Erinnye ohne Spinnlinge die Einheit begleitet.

3.Wie setzt du sie ein?
Aufgrund der Plänkler-Sonderregel sind sie recht beweglich. Daher kann man die Einheit gut für Flankenangriffe und -schutz verwenden. Ebenfalls ein Einsatzgebiet kann ein Schirm aus Dryaden sein, hinter dem KT und Wilde Jagd vorrücken, da der BF-Beschuss modifiziert wird, da in teilweiser Deckung. 10 Dryaden kann man auf ca. 14,5 Zoll auffächern. Dank Widerstand und ReW können sie zumindest nichtmagischen Stärke 3-Beschuss recht gut schlucken und dank der Neuformierungsregeln recht schnell Platz machen. Das dies allerdings nur gegen Armeen ohne zahlreiche Kriegsmaschinen funktioniert sollte klar sein. Ebenso, dass die Dryaden die Schlacht wohl nicht überleben werden. Dieses Vorgehen erfordert daher viel Einschätzung der gegnerischen Liste und der Situation auf dem Spielfeld. Als eine mögliche Einsatzform ist es aber erwähnenswert.

4.Sonstige Tipps
KG, Stärke, Widerstand und ReW macht sie zu soliden Kämpfern. Magische Attacken lösen das Problem mit körperlosen Wesen. Problematisch wirkt sich hier die Plänklerregel aus: Dryaden können neben LP-Verlusten nur über Angriff (und Angriff von erhöhter Position) und Flanken-/Rückenposition ihr Kampfergebnis verbessern. Daher werden sie selten einen großen Block aufreiben, da dieser fast immer unnachgiebig sein wird. Sinnvoll ist daher der Einsatz gegen solche Gegner im Verbund mit anderen Einheiten wie Baummensch und Schraten, wobei hier darauf zu achten ist, dass man dem Gegner mit den Dryaden nicht plötzlich ein attraktives Ziel für das Verursachen von Verlusten bietet.
Gegen Umlenker, nicht zu nahkampfstarke Chars und Kriegsmaschinen sind sie aber zuverlässig einsetzbar.