Grey Knights Einheitenwoche#10 - Purifier Squad

1. Setzt du einen Purifier Squad ein? Wenn ja, ab welcher Armeegröße?
Selten. Meist sind die Punkte anderweitig verbraucht. Da sie einen Transporter brauchen um dahin zu kommen wo sie gebraucht werden, werden sie schnell teuer.

2. Welche Waffen bekommt dein Purifier Squad?
4 Flammenwerfer und der Rest Hellebarden.

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt es?
Große Einheiten des Gegners im Nahkampf vernichten.

4. Was waren die größten Heldentaten bzw. überragendste Leistungen, die dein Purifier Squad je vollbracht haben?
In einem Spiel gegen Dark Eldar habe ich sie zusammen mit Draigo aufgestellt. In der ersten Runde des Spiels, welche ich hatte, spraungen sie mitels des Gate nach vorn. Beim anschliessenden Ausbruch der reinigenden Flamme vernichteten sie 2 Eldar Barken und legten eine weitere lahm. Die 3 Barken waren in den 9Zoll und ich generierte 11 Treffer. Danach haben sie alles was dort stand mit Flammenwerfern und im Nahkampf vernichtet.

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?
Eine schöne Einheit mit guten Sonderregeln. Leider brauchen sie, wie gesagt, einen Transporter. Sonst sind sie leider teures Kanonenfutter.Ich spiele sie entweder mit einem LRC oder einem SR. Damit kommen sie in 85% der Spiele an.

Immer wieder bei allen Größen.

Verschiedene NK-Waffen, sie haben ja eh 2 Attacken da lohnen sich auch Hämmer/ Hellbarden, gerne noch 1-2 Flamer je nach Truppgröße

Unterschiedlich, sie sollen möglichst in 9 Zoll an den Gegner ran und mit Reinigender Flamme maximalen Schaden anrichten, dann am besten in den NK. Solang sie noch hinten sind spenden sie 2 Psiwürfel pro Trupp

4. Was waren die größten Heldentaten bzw. überragendste Leistungen, die dein Purifier Squad je vollbracht haben?

Chaosgeneral mit Leibwache gemetzelt, Halbe Tauarmee gegrillt, Halbe Tyranidenarmee gegrillt. An der richtigen Stelle (im Herz der geg. Armee) kann Reinigende Flamme einfach unglaublich zerstörerisch sein, vor allem gegen 4+ Rüster und schlechter.

Purifiers können nicht shocken und brauchen deshalb ne Möglichkeit an den Feind ranzukommen und ihre Stärken optimal zu nutzen.
-Rhino kann ganz gut sein, da man Reinigende Flamme aus den Feuerluken casten kann, hat aber den nachteil nicht direkt in NK zu kommen
-Razorback ist bisal schwierig weil die erstmal nutzlos sind und dann nicht in NK kommen, gibt aber ne witzige Kombi wenn man Kampftrupps bildet kann man in den Razorback 4 Flamer stecken (geht aber genauso mit dem Rhino)
-LandRaider bedeutet bestmögl. Schutz ist halt teuer
-Stormraven bringt viel Mobilität und Feuerkraft bedeutet aber aussteigen nicht vor Runde 3
-Mit Cypher kann man auch nen Trupp flanken lassen find ich ganz witzig wenn man Cypher spielen möchte

Ich benutz meistens Landraider oder Stormraven einfach um direkt in NK zu kommen und hab damit regelmäßig gute Erfahrungen gemacht. An sich finde ich Puris sind ne solide Einheit wenn man sie richtig einsetzt.

1500 Punkte, immer einen bis zwei Trupps

nur Schwerter und die maximale Anzahl an Flamern

Nutze sie manchmal als Kamikaze-Einheit (im Razorback dahin fahren, wo sie maximalen Schaden anrichten können und dann aussteigen, Psikraft zünden, eventuell noch was wegflamern und dann sterben)
Meistens aber jagen sie Scouts Seuchenhüter etc.

keine, machen immer zuverlässig ihren Job.

Super Einheit! Vielleicht sogar die beste Infanterie-Einheit im Codex.