[Einheitenwoche 10] Schwarze Khaindare

- Benutzt ihr Khaindare?
Ja, ich nutze sie zur Zeit. Sind bei meiner kleinen Armee schon eine nette Feuerunterstützung für relativ wenig Punkte. (bei 1300 Punkte Spielen)

- Mit welche Ausrüstung/Exarchenfähigkeiten?
Aktuell spiel ich 3 Khaindare ohne Exarch (Modell und Kostengründe)

- Was ist ihr Einsatzgebiet?
Dosenknacker. Und Feuerunterstützung um anderen EInheiten den Weg zu ebnen.

- Wo sind die Stärken/Schwächen?
Stärke ist ganz eindeutig der DS 3 und S5 Waffen.
Schwächen sind die üblichen Eldar W3 (ok, dank RW3 nicht soo gravierend) und der Punkt, das Ihre Waffen schwere Waffen sind, macht sie extrem unmobil.

- Eure Meinungen und Einschätzungen (Design der Modelle, Essentiell für eine Armee usw)
Ich hab noch die alten Editionsmodelle, aber die gefallen mir auch sehr gut, fast so gut wie die neuen. Essentiel sind Khaindare für eine Eldar Armee sicherlich nicht, da es auch nette andere Unterstützungsauswahlen gibt, aber man sollte sie auch nicht unterschätzen.

Nach einem langen Durchhänger 🙂
Sind wir ja schon fast gewöhnt 😛.
Wieso eigentlich schon Unterstützung? Und wieso haben wir Phantomdroiden ausgelassen? Egal... Khaindare :wub:

- Benutzt ihr Khaindare?
Supergerne. Sind neben Skorpionkriegern und PLords meine Lieblingseinheit.
Die haben auch schon dermaßen was gerissen, dass sie jetzt leider schon das Primärziel meiner Spielpartner sind. ^_^

Meistens spiele ich sie als vollen Trupp samt Exarch. Momentan hat dieser ein E-Rak und Feuerhagel. So kann er nicht nur Dosen sondern auch schnell mal einen Panzer wegbomben.
Feuerhagel ist eigentlich immer nützlich. Jedoch werd ich mir jetzt auch einen mit Orkanrak bauen, bei dem ja Scharfschütze effektiver ist, weil er Deckung ignoriert.

Wie gesagt, unschlagbar als Dosenöffner. Exarch je nach einer der beiden bevorzugten Ausrüstungskombis zusätzlich zum Panzer knacken, oder Verstecktes im Hinterland zu zerstören. Scharfschützen z.B.

+ Neben dem normalen Rakwerfer (den kaum einer einsetzt) die einzige DS3 Einheit der Eldar.
+ Stärke 5
+ Viele Schüsse
+ Dicke 3er Rüstung
+ Super 48" Reichweite
- Unbeweglich durch schwere Waffen. Dadurch wird der Feind sie immer zu sehen bekommen, bevor sie selbst schießen können.
- Exarchenfähigkeiten können nicht kombiniert werden.
- Sind verdammt teuer. Selbst ohne Exarch kommt mit 35 Punkte/Modell schnell was zusammen.
- Sind auch so völlig Nahkampfscheu wie andere Eldar-Schussspezialisten.
- Nehmen einen U-Slot ein. 😉

- Eure Meinungen und Einschätzungen (Design der Modelle, Essentiell für eine Armee usw)
Die neuen Modelle gefallen mir besser als die der 3.Edi. Haben zwar Eierköppe, gewöhnt man sich aber schnell dran, da ich die Helme der alten weniger mag.
Für Eldar sind das echt düstere Modelle (Totenschädel usw.).
Wie Aurik sagt, nicht wirklich essentiell. Sämtliche U-Einheiten der Eldar sind klasse. Holofalcons ja am ehesten. Da stört der Verbrauch des U-Slots leider schnell. Aber wenn man sie richtig eingesetzt bekommt, machen sie schnell aus vielen Gegnern Kleinholz, daher haben sie sich bei mir ihren Platz verdient.

Benutzt ihr Khaindare?

Geau das ist bei mir die Frage - zwar ist das der Trupp, der auf meiner Anschaffungsliste ganz oben steht, aber 100% bin ich noch nicht sicher.

Ausrüstung/Exarchenfähigkeiten

Genau darum gehts. 2 Schuß BF5 mit dem Rak-Werfer sind supi, aber bei allen Spielen, bei denen ich die Khaindare mit Proxys gespielt habe, wurden die immer als erste beschossen.
Die Version mit dem Orkan-Rak-Werfer-Exarch hinter der Deckung ist da ja naheliegend, aber in mir sträubt sich was, BF5 mit nem Abweichungswürfel zu vergeuden. Andererseits liest man immer, wie gut der sei - wie sind eure Meinungen dazu?

Einsatzgebiet
Ähhh, Dosen killen?

Stärken/Schwächen
Wie gesagt, RW 3+ ist zwar toll, aber wenn alle immer sofort drauf schießen, verliert man die Lust. Ich weiß, es gibt Gunst.

Meinungen und Einschätzungen
Total schick sind sie ja und würden farblich super zu meinen Ulthwe-Jungs passen.

- Benutzt ihr Khaindare?

Immer

3er Trupp mit Orkanrak und Scharfschütze

Hinter Deckung stehen und gerunenblickt rumballern

Unverwundbar, da sie nie beschossen werden können; ign. Deckung und dar Verwundungen wdh. Mit Runenblick trifft man auch meistens. So gibst keine Schwächen

Bei mir sind sie als einzige U-Unit gesetzt

- Benutzt ihr Khaindare?

Ja, 5 Stück mit Exarch, allerdings Standardwaffe

Starke Anti-Infanterie Feuerunterstützung

+ die große reichweite, falls man nicht gerade apokalypse spielt, das ganze spielfeld
+ für reine fernkämpfer nette nahkampfwerte
+ 3+ Rüstung
+ DS3, ein muß gegen SM
- schwere waffen, müssen also stationär bleiben
- teuer

essentiell solange man eine aspektkriegerarmee spielt. mMn gibt es bis 1000 Punkte nicht viel besseres, was man gegen stark gepanzerte gegner verwenden kann.

- Benutzt ihr Khaindare?

Nein

Natürlich die unangenehme: S 5 DS 3 Waffen
Teuer, kleine Trupps ,
keine Exarchenfähigkieten von denen der Trupp profitiert!

- Einschätzung

Ihre Stärke ist auch gleich ihre Schwäche, Stärke 5 DS 3 ist ganz ordentlich: Aber Seuchenmarines, big bugs und Elite Necorns können darüber nur müde lächeln.
Von fiesen Sacrab Schwärmen ganz zu schweigen da muss S6 her.

Fakt ist Dosen auf freiem Feld hauen sie gut weck, mit Doom auch mehr aber bei RW2 ist schluss und welchen Sprugtrupp erwischt man heuet noch auf freihen Feld und in Sichtlinie.

3-5 Modelle sind einfach zu zerbrechlich , grade weil sie direkt feuern müssen bekommen sie wenn der Gegner schnelle konter einheiten hat ziemlich fix aufs Mützle.

Ihre schwäche ist das stationäre der Gegner stellt dir ziele hin auf die du schießen darfst du sucht dir die Ziele nicht aus wie beim Rest der Eldar Armee.

Auserdem SK konkurieren direkt mit WW wo sie 3 Fach unterliegen.
SK weder Scouts noch Infiltratoren.
Sk hohlen nix aus ihrer Deckung raus
SK sind U und da gibts genug alternative Auswahlen.

Ich setze sie nie ein, weil sie mir zu teuer sind und mit S5 auch nicht sofort ausschalten können. Die Exarchenfähigkeiten finde ich sehr interessant, übertragen sich aber nicht auf den Trupp....

Was mich eventuell reizen würde und was ich irgendwann mal testen werde ist ein 3 man Trupp, wobei ich sie irgendwo hinstelle, wo der Feind keine sichtlinie hat und dann nur auf das Sperrfeuer des Exarchen mit dem Zusatzschuss setze. Das könnte vl. gut Schaden machen.

+ 48 Zoll Reichweite
+ für reine fernkämpfer nette nahkampfwerte
+ 3+ Rüstung
+ DS3
+ BF 4
+ Exarch kann vielseitig ausgerüstet werden
- schwere waffen, müssen also stationär bleiben
- teuer
- wenig Modelle für die Punkte
- nehmen Unterstützungsslot weg

Vom aussehen find ich die Modelle einfach super, sie sehen so schön böse aus, besonders Magun Ra (oder wie man der sich schreibt).

- Benutzt ihr Khaindare?
Selten auf Turnieren, aber in Freundesspielen ganz gerne mal.

Meist 5 Mann inkl. Exarch mit Orkan Raketenwerfer und Scharfschütze

Beschuss auf extrem lange Reichweite, Exarch dient dem indirekten Beschuss, ansonsten sollte nen Avatar daneben stehen, der Sie furchtlos macht und vor Nahkämpfern schützt. Der gunstende Proph sollte auch in unmittelbarer Nähe stehen. 😉 Und die Ruine auch.

Machen extrem viel Schaden an Dosen. Kriegt man aber auch meist anders hin (Durch Harlis oder Feuerdrachen) Haben nen 3er Save. Angemessen bei den Punkten. Aber das schlimmste ist, das Sie schwere Waffen haben. Ansonsten würde Ich Sie sehr viel öfter einsetzen, z.B. als 3er Trupp mit indirekt feuerndem Exarch, in dem alle hinter Deckung stehen und rauskommen, wenn mal mehr Feuer gebraucht ist. Und sie sind extrem teuer.

Die Modelle gehen so.Nur der Exarch gefällt mir sehr gut. 🙂

Ansonsten sind sie natürlich Aspektkrieger in ihrer übelsten Form: Halten wenig aus, kosten viel, machen nur gegen wenig Gegner Schaden dafür allerdings gegen diese davon ne Menge.

1. Ich benutze in meiner momentaren Liste 3 Khaindar mit Exarch (wobei der Exarch Orkan-Raketenwerfer und Feuerhagel kriegt).

2. s.o.

3. Naja, mittelschwere bis schwere Infanterie knacken (mittelschwere hat auch eine hohe Priorität auf Grund von 3 Explosiv-Schablonen mit S4 DS3 ^^). Sonst nicht großartig was.

4. Stärken: Perfekte Dosenknacker und halten dabei selbst viel aus. Lassen sich spezialisieren, sodass sie auch gegen mittelschwere Infanterie, bzw. Fahrzeuge (Raketenwerfer + Feuerhagel) gut sind, wenn gerade keine Dosen in der Nähe sind.
Schwächen: Überhaupt nicht mobil, extrem teuer, kleine Trupps

5. Der Style gefällt mir sehr (vor allem bei den alten, abgesehen vom Exarchen, da ich von den neuen den Helm etwas komisch finde) und essentiell sind sie zumindest gegen Dosen.