EINHEITENWOCHE 10: XV8 Crisis Battlesuits

Gleep

Hintergrundstalker
Moderator
28. September 2013
1.165
1.707
13.341
1. Nutzt Ihr die Crisis? Wenn ja, ab welchen Punkten?

2. Welche Truppgröße haben Eure Crisis?

3. Welche Ausrüstung haben Eure Crisis Battlesuits?

4. Stellt ihr die Crisis im Manta auf?

5. Welche Aufgabe haben Eure Crisis Battlesuits?

6. Habt Ihr noch nützliche Tipps für die anderen zu den
Crisis Battlesuits?

In den letzten Wochen eher selten. Ansonsten aber gern mal einen Trupp mit Flamern + Beacon.

drei + 6 Drohen (meist Shilddrohnen).

In den letzten Wochen meist nur Flamer.

In Kombination mit einem Homing Beacon der Ghosts ein ziemlicher Brocken, den man dem gegner vorsetzt.

Sollen mit Ihren Flamern an der Front eine große Bedrohungsquelle bilden, um Feuer auf Sie zu lenken aber auch schnell Infanterie aufzulöschen.

6. Habt Ihr noch nützliche Tipps für die anderen zu den
Crisis Battlesuits?

Eigentlich habe ich schon alles gesagt. Probiert Euch einfach mal aus. Crisis lohnen im aktuellen Codex eher wenig, da Commander um welten besser sind. Aber als Flamer-Crisis sind einfach Top!

Habe bis jetzt immer sehr Suitheavy gespielt, ohne komplett auf Commanderspam zu setzen. Unter 1000 Punkten wirds aber eher nichts.

Als Backup für mehrere Commander mag ich 1*5 Suits, da man so 10 Dronen mitbringen kann.
Will man mehrere Trupps, würd ich bei 3 Suits pro Trupp bleiben.

Ich mag nicht, wie 3*Gleiche Waffe-Suits als Modell aussehen, auch wenn es Punkteeffizienter ist, mehr Waffen mitzubringen. Aber wenns um Punkteeffizienz geht, spielt man Commander...
Abgesehen davon kommts drauf an, was ich brauche, haben ja recht viel Auswahl. CiB und FB scheinen im Index der Hit zu sein, Raketenmagazine sind teuer. Bei den günsigen Waffen gibts Flammenwerfer, als all-flamer-suit braucht man dann halt nen Beacon. PF ist mit Schnellfeuer auch eher auf <12" zu gebrauchen. BC gibts für mich an anderer Stelle zur Genüge, und der Granatwerfer... pffff. Braucht keine Sichtlinie, aber in der Gestalt find ich den eher Witzlos.

Für Dreiertrupps bringe ich meistens die 4 folgenden Loadouts. Man kann ein System für einen DC/Drone-Steuerung tauschen, aber dann verliert das Modell einen Teil seiner Utility.
2*CiB + MT/Multiple Zielerfassung macht einen unabhängig von Markerlights fürs Überhitzen
2*CiB + TL/Feuerleitsystem bedeutet, man kann vorrücken und braucht nur ein Markerlight für den Reroll
2*CiB + ATS/Hochentwickeltes Zielsystem wenn man den DS braucht
2*FB + TL für mehr Fusionpower

Für einen einzelnen Fünfertrupp hatte ich
2*CiB + DC
2*CiB + VT (Mit dem letzten Errata nicht mehr so nützlich auf nem Einzelmodell)
2*PR + Flammenwerfer

Kann ein bisschen was von allem außer Fusion. Hat 10 Dronen dabei, ist ohne Supportsysteme nicht ganz so optimiert wie die 3Suit Trupps, hält aber in Kombination mit den Dronen auch einiges aus.

Ja. Außer, ich will im ersten Zug Kauyon ausrufen.

Ihre Waffen dort zum Einsatz bringen, wo sie am meisten Schaden anrichten, üblicherweise mittels Mantastrike, und hoffen, dass die Dronen den Gegenschlag abfangen können.
Oder als Schild für Commander, bei mir dann ein Fünfertrupp mit mehreren Commandern. In dem Fall haben die Commander die spezialisierte Feuerkraft und die Crisis ein gemischtes Loadout, um die Landezone zu sichern.

6. Habt Ihr noch nützliche Tipps für die anderen zu den Crisis Battlesuits?

Wenn man einen DC bringt, egal ob in einem kleinen oder großen Trupp, ist es eine gute Idee, einen gemischten Dronenschwarm mit 2 Markerdrones zu bringen. Ich persönlich mag lieber größere gemischte Dronentrupps als 2er Trupps, und der DC ist besser bei regulären Crisis aufgehoben als bei einem Commander. Ansonsten, wie Seboh schon sagt, sind die Commander den regulären Crisis an Feuerkraft einfach Meilenweit überlegen. Meinetwegen mit Ausnahme der Flamerbomb, die ich noch nicht getestet habe.