8. Edition [Einheitenwoche 11]: Chaosritter

Wie bewertet ihr Chaosritter?

• Sehr gut.

Stimmen: 8 44,4%
  • Gut.

Stimmen: 4 22,2%
  • Befriedigend.

Stimmen: 4 22,2%
  • Ausreichend.

Stimmen: 0 0,0%
  • Mangelhaft.

• Ungenügend.

• Noch keine Erfahrungen gemacht. / Setze sie nie ein.

Stimmen: 2 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    18

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Guten Morgen werte Chaoten!
Mit ein wenig Verspätung geht die Einheitenwoche in die nächste Runde! Diese Woche wollen wir uns mit der gefürchtetsten Kavallerie im ganzen Warhammer-Universum (... nun zumindest nach Fluff 🙂 ) beschäftigen: Den Chaosrittern.
Sie sind groß, brutal und extrem gewaltätig - so erzählt uns also eure und ihre Heldentaten! 😉

mfG Morr

---
Chaosritter_Art.jpg

Einheitenwoche 11: Chaosritter (Elite)

1. Wann setzt du sie ein?

2. Welche Einheitengrößen setzt du ein?

3. Welche Aufgaben erfüllen sie in deiner Armee?

4. Welche Ausrüstung bekommt die Einheit?

5. Punkt/Leistungs Verhältnis.

6. Vor u. Nachteile.

7. Anmerkungen

Seit der schwachsinnigen 8th leider nur noch sehr selten bis fast nie.

5.

Flankenbrecher - reinreiten und das Beste hoffen.

Mal des Nurgle, Banner der Wut / Mal des Khorne, Reißende Standarte

Natürlich Handwaffen. Welcher Vollhorst rüstet denn bitte Lanzen aus? 😵

Mit der 8th leider zu teuer für das, was sie könne.

6. Vor u. Nachteile.

Sehr hart dank 1+, S5 ist ebenfalls nützlich, ItP, verursachen Angst. Gute Brecher, wenn sie flanken.

Dank der hohlen 8th gegen Infanterie nur noch in die Flanken sinnvoll. Brauchen meist Infanterieunterstützung um Einheiten zu brechen, schnell ein Ziel für Kriegsmaschinen.

7. Anmerkungen

9th kommt hoffentlich bald?

Sehr selten, leider, denn ich mag die Modelle und den Hintergrund wirklich sehr.

5-6 Mann, alles andere wird in den meisten Spielen einfach zu teuer.

Sie jagen alles, was keine Glieder hat, spielen Flankeneinheit oder greifen sich (kleine) Monster.

Kommt immer ganz auf den Gegner an: Gegen beschussstarke Listen gerne mal mit dem MdT und der Fluchstandarte. Ansonsten entweder mit dem MdN und dem Banner der Wut oder mit dem MdK und der Klingenstandarte/Banner der ewigen Flamme - letzteres v.a. wenn es gegen regenerierende Monster (wie Hydren) gehen soll.Lanzen bekommen sie auch bei mir nie.

In der 8. Edition leider ein recht schlechtes. Es wurde schon gesagt, sie sind (viel) zu teuer, für das was sie können. Dennoch sind sie ein erheblicher Angstfaktor für viele Gegenspieler.

6. Vor u. Nachteile.
Vorteile: 1+RW, S5, Angst, Rösser mit S4 - muss man dazu noch etwas sagen?
Nachteile: Kavallerie, zu hohe Punktkosten.

7. Anmerkungen
Ich finde es sehr schade, dass Kavallerie in der 8. Edition so "herabgewürdigt" wurde. Auch ich hoffe, dass es sich bald ändert.

Spiele ab 2000 Pkt. aber selbst da auch nur seltener seit der 8. Edi.

Manchmal 2x5 Je nach Gegner habe aber auch schon 7-8er Einheiten gespielt um mehr platt zu machen.

Vorallem Flanken decken gegen Plänkler oder Monster/Streitwagen und ab und zu auch KM jagen falls sie bis ran kommen.

Meistens MdN und Banner der Wut.Lanze niemals.Und habe sie auch schon ab und zu Blank gespielt bzw. nur ein Mal gegeben.

Können Angst verursachen,+1Stärke, hm ja könnten gerne weniger kosten da sie gerade in der 8ten nicht allzuviel bringen ausser Flankenangriffe und selbst da bringen sie nicht mehr soviel wie früher finde ich.Entweder Günstiger machen die Einheit oder noch Verbessern der Stärke oder KG.
6. Vor u. Nachteile.
Vorteil:Schnell,Stark,Gute Rüstung,Angstverursachen.
Nachteil:Zu teuer um größere Truppen spielen zu können um was gegen die Infanterie was ausrichten zu können.

7. Anmerkungen
Tolle Modelle, und haben sich bis jetzt immer bei mir die Punktkosten reingeholt, zumindest vor der 8ten.Werde sie aber dennoch immer wieder mal einsetzen allein schon um den Gegner zu verunsichern 😀

MfG.

So gut wie immer - ab ca. 2500 Punkten
.
5 oder 10.

Sie sind einer der wenigen kavallerieeinheiten mit denen ich auch noch in dieser Edition große Blöcke mit wenig stärke angehen kann.
Das Mal des Nurgle mit dem Banner der Wut.
Gut - Kavallerie ist ja allgemein nicht mehr so der bringer, aber sie kann man noch spielen^^
6. Vor u. Nachteile.
Vorteile:
-Wir haben sonst keine schnelle, hart zuschlagende UND stark gepanzerte Einheit.
-Verursacht Angst.
-Magische Waffen.
Optionen auf Male und fast alle magischen Standarten.
Nachteile:
-Der Preis..
-Die allgemeinen Regeln für Kavallerie. - Wären ok, wenn da nicht der Nachteil mit dem Preis wäre xD
7. Anmerkungen
Meine Einheit aus 10 Chaosrittern (und 5 Barbarenreitern in der Flanke - die nichts getötet haben, aber 1+ aufs KE wegen Flanke) haben eine Einheit von 30 Orks mit zusätzlichen Handwaffen vernichtet.
Hat wegen Standhaftigkeit ein paar Runden in Anspruch genommen, aber ein Sieg ist ein Sieg.
Man muss dazu sagen, dass seine Einheit nur um die 250 Punkte kostete und meine über 500, aber es war trotzdem ein großer Spaß^^

ich setze sie gerne ein und auch schonmal bei 2000 punkten

5-10 kommt auf punktgröße an

25er blöcke attackieren flanken überrennen und so häufig wie möglich im nahkampf bleiben bis sie mit einer bewegung bei den km´s sind falls vorhanden.

auf alle fälle nie lanzen^^...am liebsten mdk wegen mehr attacken und fluchstandarte. (hab auch mal eine general mit reingestellt mit einlullenden duft...fands gut)
ich find sie leider auch sehr teuer aber bei mir waren sie ihre punkte immer wert (bis jetzt)
6. Vor u. Nachteile.
ich möchte meine vorschreiber nicht wiederholen daher verweise ich auf die antworten die es schon gibt unter diesem punkt.
7. Anmerkungen
gehört bei mir unter den top 3 meiner lieblingseinheiten der kdc.

Immer bei 2500 Punkten Turnieren

Meistens 2x6 Ritter.

Den Gegner schnell unter Druck setzen. Einzelne Monster jagen, schwächere Einheiten auseinandernehmen.

nur Mdk.

Könnten gern etwas billiger sein, aber die Geschwindigkeit verbunden mit der Schlagkraft ist schon nicht zu verachten.

6. Vor u. Nachteile.

Vorteile:
18 A Stärke 5 und 12 A Stärke 4, 1+ Rüstung stellen für jeden Gegner ein Problem dar. Kann man durchaus mal Frontal in eine Einheit schieben.
Gegner spielt kaum gegen Chaosritter, und schätzt sie auch oftmals nicht richtig ein.

Nachteile:
Punktkosten, und durch Standhaftigkeit sind die Infantrieblöcke etwas schwer auszuschalten.

7. Anmerkungen
Habe sie letztes jahr auf einem Teamturnier mal eingesetzt, und ich war sehr überrascht. Obwohl der allgemeine Konsens ja negativ ist haben die Ritter mir durchaus einige Siege gesichert. Seitdem sind Sie ein fester Bestandteil in meinen Armeen. Sie haben schon Frontal eine 30ger Horde Hexenkrieger, 30ger Horde Dämonetten + Herolde, Höllengrubenbrut und vieles mehr auseinandergenommen. Für 270 Punkte setze ich sie gerne ein, manchmal auch für 230.

Meine Erfahrungen basieren zwar auf der 7.Edition, aber ich mache trotzdem mal mit. ^_^

Immer.

Meist nur 5 Ritter mit einem Musiker und einer Standarte.
Den Champion nur, wenn in der Einheit ein Magier ist, welcher vor Herausforderungen geschützt werden muss.

Simpel gesagt, alles angreifen was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. ^_^

Sie behalten ihre magischen Waffen, dazu entweder das MdT und das Fluchbanner oder das MdN mit dem Wutbanner.

Sehr gut.

6. Vor u. Nachteile.

Ihr geringe Anzahl sorgt natürlich dafür, dass jeder Verlust schmerzt, dafür teilen sie aber auch wie Monster aus.
Viele Gegner überschätzen die Stärke der Ritter, so das sie eine Art Aura der unverwundbarkeit bekommen haben.

7. Anmerkungen

Hunde im Weg helfen gegen wütende Raserei. ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal auf zwei Jahre Schätzen, macht aber auch nix da die 8th Super ist 😀
man muss Reiter nun eben mit Bedacht einsetzen

Wenn man auf Kniffel steht ist die 8th super, ja 🙂

Ritter mit Bedacht einsetzen schön und gut, aber dann müssen sie auch preislich angemessen sein. Momentan sind sie einfach viel zu teuer.