Einheitenwoche #11: Ironclad-Cybot

Askarlon

Lord Commander
Teammitglied
Administrator
16. Juni 2011
3.405
1.557
32.370
Stuttgart
1. Setzt du Ironclad-Cybots ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Waffen bekommen sie/bekommt er?

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt er/übernehmen sie?

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Ironclad-Cybots je vollbracht haben?

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?
 
1. Setzt du Ironclad-Cybots ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

noch kein Modell, selten, bei grösseren Spielen ab 1850 Punkten

2. Welche Waffen bekommen sie/bekommt er?

2 flamer und einer Landungskapsel

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt er/übernehmen sie?

Alles grillen was schlechten W oder Rüster hat bzw. Späher der Tau, Dämonenstandards, Ganten, Orkboys (aber vorsicht bei Klauen in der nähe^^)

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Ironclad-Cybots je vollbracht haben?

nur einmal gespielt, dabei hat er aber seine Aufgabe erfüllt und sowohl einen SpäherTrupp der Tau als auch einen Feuerkriegertrupp in Stücke gehauen und zu guter letzt wege für gegn. Standards zugestellt so das keine Marker mehr für die anderen Feuerkrieger erreichbar waren.

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Im Vergleich zu Pz12 der "normalen" Cybots ist er der einzige der spielbar ist, finde ihn sogar recht stark wenn man ein gutes Konzept spielt.
 
1. Setzt du Ironclad-Cybots ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

Ja, bei so gut wie jeder Größe. Sobald Pflichtauswahlen belegt sind und Punkte nicht nur für einen Normalen reichen, sondern auch für einen Ironclad, ist er dabei. Ansonsten soviele wie möglich, evtl höchstens ersetzt durch billige Normale Bots. Hab ab 1500Pkt schon mal leicht 6 Stück dabei.

2. Welche Waffen bekommen sie/bekommt er?

Günstigste Variante, damit viele in die Liste passen. Wenn dann höchstens noch ´nen extra Flamer. Wobei ich wegen Rennen häufig gleich drauf verzichte.

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt er/übernehmen sie?

Bedrohen und Aufhalten. Bei mehreren Bots, kommt meist Einer da an, wo es dem Gegner weh tut. Frisst viel Gegenfeuer und so manche Gegner machen einen Bogen um ihn. Langsame Einheiten, die eher auf Beschuß aus sind, sind ein schmackhaftes Mahl für den Ironclad.

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Ironclad-Cybots je vollbracht haben?

Eine große Einheit Necron-Krieger mit angeschlossenen Lord 3 Runden aufgehalten und dann schließlich ausgelöscht. War damals die Hälfte der gegnerischen Armee.

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?


PZ von 13 ist eine bedeutende Steigerung zu "nur" 12. Ein Großteil der Waffen, besonders auch im NK, können ihn kaum ankratzen. Leider gibt es aber auch Stärkere (besonders auch monströse Kreaturen), und auch ein "Zufallstreffer" oder "kleines Unglück" kann einen Ironglad schaden und schnell mal vernichten ohne das er irgendwas im Spiel gerissen hat, außer evtl diesen einen Schuß auf sich zu ziehen (hin und wieder war´s das aber auch dann wert!). Daher nehm ich lieber gleich mehrere mit. 🙂

 
Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt du Ironclad-Cybots ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

Werde öfter welche einsetzen, wenn ich welche habe, dann direkt 2. Hab mal einen geproxt und der hat einiges geregelt.

2. Welche Waffen bekommen sie/bekommt er?

Bisschen abhängig vom Aufgabengebiet, aufgrund der guten Positionierbarkeit nach dem Schocken können sie auch ruhig Flamer kriegen. Am wichtigsten sind für mich aber die NK-Waffen.

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt er/übernehmen sie?

Schocken, am besten direkt was abfeuern, mit P13 ordentlich Beschuss abhalten und dabei am besten noch den Decker der Kapsel kassieren.

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Ironclad-Cybots je vollbracht haben?

Mangels vieler Spiele noch nicht all zu viel, aber nen Land Raider hat er mal zerpflückt.

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?


P13 ist klasse und durch die Sonderregeln der Kapsel + die Aussteigbewegung kann beim Platzieren nicht allzuviel schiefgehen. Die NK-Waffen sind dicke Fahrzeugkiller und flexibel ist der Macker mit Optionen auf Raketen etc auch. Werde wohl 2 in Kapseln spielen + irgendwas in einer 3. Kapsel so dass beide in der ersten Runde einschlagen.
 
1. Setzt du Ironclad-Cybots ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

Wenn ein Cybot dabei, dann ein Ironclad. Meist ab 1000 Punkte, wenn ich mit Landungskapseln spiele.

2. Welche Waffen bekommen sie/bekommt er?

2 x Schwerer Flammenwerfer in einer Kapsel

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt er/übernehmen sie?

Grillen von leicht gepanzerter Infanterie. Meist wird er nach der ersten Runde schnell vom Gegner erledigt, bindet so aber etwas Feuerkraft.

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Ironclad-Cybots je vollbracht haben?

Selten überlebt er die erste Runde, entsprechend wars ne tolle Leistung, wenn er überlebt und in den Nahkampf kommt 😉 Hat aber einmal mit den 2 Flammern in einer Salve 1 Barke verbrannt, 1 Wyvern lahmgelegt und einen halben Trupp Dark Eldar vernichtet.

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?


Nicht zu viel von ihm erwarten, einfach mal ausprobieren. Spielt sich wesentlich offensiver als der normale Cybot, der meist hinten aufgestellt wird.
 
1. Setzt du Ironclad-Cybots ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

Bis jetzt erst einmal.

2. Welche Waffen bekommen sie/bekommt er?

Zwei Flamer und Landungskapsel.

3.
Welches Aufgabengebiet übernimmt er/übernehmen sie?

Grillen von leichter Infanterie und bedrohen der gegnerischen Aufstellungszone. Soll zusätzlich noch Beschuss auf sich ziehen.

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Ironclad-Cybots je vollbracht haben?

In dem Spiel hat er in der ersten Runde massig Orks gegrillt und den Großteil des gegnerischen Beschusses auf sich gezogen, sodass unsere anderen Einheiten keinen Schaden erlitten hatten.

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Ich würde ihn nur mit zwei Flamern oder Melltern spielen. Die verschiedenen Nahkampfwaffen finde ich unnötig. Am besten günstig halten.
 
1. Setzt du Ironclad-Cybots ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

Eigentlich ist in 90% meiner Spiele mindest einer dabei, häufig sind Sie aber zu Zweit.

2. Welche Waffen bekommen sie/bekommt er?

Einer bekommt zu seiner Standartausrüstung 2 Raketen dazu, der Andere bekommt die zwei schweren Flammer. Und beide bekommen ihre Landungskapsel.

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt er/übernehmen sie?

Mein Melterbot geht auf Fahrzeugjagd und sein Flammerbruder versucht MZ freizubrennen. Die Positionierung für solche Aufgaben geht durch Landungskapseln sehr gut.
Zusätzlich müssen die meisten Gegner ihr schweres Feuer auf die Jungs richten, was es meinen Rhinos und Razorbacks erlaubt, ohne viel Verlust nach Vorne zu kommen.

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Ironclad-Cybots je vollbracht haben?

Gerade mein Melterbot ist gut für First Blood. Im letzten Spiel konnte er einen Land Raider knacken.
Der Flammerbot hat einmal einen Chaos Vindicator als First Blood gesprengt. Inclusive eines viertels des 30er Kultistentrupps, welche um den Vindi rumwuselten.

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?


Ich mag die Jungs um längen lieber, wie die normalen Bots. Und bei meinen Landungskapsellisten sind sie nichtmehr wegzudenken. Pz13 und durch Deckung Bewegen sind ne Ansage gegen eingegrabene Ziele.
Haltet sie von großen Trupps fern. 30 Orks bekommt man in 5 Runden mit 3 Attacken nicht klein :ermm:
 
1. Setzt du Ironclad-Cybots ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?
Immer wieder gerne setze ich den Ironclad ein (hängt natürlich von der restlichen Armee ab). Meistens 1-2 unabhängig von der Punktegröße.

2. Welche Waffen bekommen sie/bekommt er?
Zwei mal den schweren Flamer und eine Kapsel. Ansonsten halt CNKW und Hammer.

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt er/übernehmen sie?
Standard-Einheiten und alles mögliche in Deckung wegbrutzeln.

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Ironclad-Cybots je vollbracht haben?
Erst ist er mit der Kapsel geschockt und hat dann 10 Feuerkrieger dem höheren Wohl zugeführt. In der Runde des Tau Spielers hat er den Beschuss von einem Riptide und 3 Krisis ohne Rumpfpunktverlust überstanden (trotz Panzerjäger durch Buff-Commander). Im anschließenden Nahkampf gegen Riptide + Buff-Commander eine Drohne erschlagen und dem Riptide einen LP abgezogen, so dass ich den NK gewonnen habe und die Einheit über die Tischkante geflohen ist.
Das war natürlich eine Menge Würfelglück bzw. -pech, aber so hat der Ironclad einfach mal 500 Punkte vom Feld geschickt. 😀

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Ein bisschen auf Melter und ähnliches aufpassen, dann hat der Gute auch eine relativ hohe Lebenserwartung. Oder einfach mal als Feuermagneten mitten in die gegnerischen Reihen werfen.
 
1. Setzt du Ironclad-Cybots ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

Habe ich zumindest vor, sobald einer im Munitorum seinen Lack bekommen hat.
Gerne immer ab 1250 Pkt.


2. Welche Waffen bekommen sie/bekommt er?

Immer 2x SFlammer und ne Landungskapsel.


3. Welches Aufgabengebiet übernimmt er/übernehmen sie?

In den Gegner schocken und da rumärgern wo es am meisten weh tut. Meist solle er dann erstmal wichtige Inf mit schlechten Rüstern ausknocken und sich dann mit seinen NK Waffen Richtung Fahrzeuge aufmachen.
Ach ja. Auch grade dadurch, das er beim Gegner ist, soll er Feuer auf sich ziehen.... Mit seiner Panzerung schon ne gute Hausnummer für den Gegner.


4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Ironclad-Cybots je vollbracht haben?

Keine bisher.....


5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Wenn schocken, dann so positionieren, das man sein weiches Heck nicht erwischt. Es gibt genug Gegner die gegen Pz10 Schaden anrichten können.
Die Erfahrung zeigt grade bei mir, das er aber nicht unverwundbar ist. So bin ich immer am überlegen, ob es ein normaler Cybot nicht doch auch macht mit 2 Flamern. Dies ist immer das Prioziel für mich. Inf auslöschen.....
 
1. Setzt du Ironclad-Cybots ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?
Ab 1000 Punkten ist fast immer mindestens einer dabei.

2. Welche Waffen bekommen sie/bekommt er?
Zwei schwere Flamer, CNKW und Hammer, dazu noch eine Kapsel.

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt er/übernehmen sie?
Meist in der ersten Runde Standardeinheiten angehen, als Feuermagnet dienen und mit der Kapsel auch ggf. Sichtlinien blockieren

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Ironclad-Cybots je vollbracht haben?
Der Ironclad übernimmt eigentlich nicht so die großen Heldentaten, sondern ist mehr der "solide Arbeiter". Aber wenn er es doch mal schafft einen kompletten Stadardtrupp CSM in einer Runde wegzubruzeln ist das schon eine feine Sache.

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Vor allem in Kombination mit der Kapsel, ein klasse Team-Up. Wenn man es schafft ihn immer schön im Nahkampf zu halten, auch mit vermeintlich schwächeren Einheiten, macht er unter dem Strich eine Menge Holz gut.
 
1. Setzt du Ironclad-Cybots ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

Mindestens immer 2 schon ab 1250P
Würde aber auch gerne diese Liste mal spielen (bzw. drum herum aufbauen)
*************** 1 HQ ***************
Hauptkontingent:, Salamanders

Meister der Schmiede
+ Boltpistole, Konversionsstrahler -> 20 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Kettenfaust und Schwerer Flammenwerfer
+ Landungskapsel, Sturmbolter, Peilsender -> 45 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Kettenfaust und Schwerer Flammenwerfer
+ Landungskapsel, Sturmbolter, Peilsender -> 45 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Kettenfaust und Schwerer Flammenwerfer
+ Landungskapsel, Sturmbolter, Peilsender -> 45 Pkt.
- - - > 190 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 920

2. Welche Waffen bekommen sie/bekommt er?

Immer 2 Flammenwerfer + Kettenfaust und immer in Kapsel

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt er/übernehmen sie?

In der ersten Runde schocken und Missionsziele von Standards freiräumen und dann den Nahkampf suchen, bestenfalls irgendwas fieses binden oder Panzer knacken.

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Ironclad-Cybots je vollbracht haben?


Einen guten Mob Khorne Berserker inkl. General gebunden und einen nach dem anderen weggeprügelt, leider konnten diese dank Furchtlos nicht abhauen 😀

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Ich mag ihn sehr gerne, Widerstandsfähiger als die normalen Bots und können im NK ein wenig mehr, vorallem gegen Panzer.

Nach dem schocken ist das kniffelige dabei die richtige Position zu finden um sowenig wie möglich die P10 Zone Preiszugeben.

Ich spiele zumeist in der dritten Kapsel einen kleinen SM Trupp mit Flamer der in den folgenden Runden an der selben Stelle herauskommt, dank Peilsender punktgenau, dieser Trupp nimmt sich das MZ und gräbt sich ein. Falls noch was lebendiges in Deckung da sein sollte, würde dank Salamander Doppelflamer und Bolterbeschuss so gut wie nichts mehr dort stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt du Ironclad-Cybots ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

Fast immer, normalerweise ab 1250 Pkt.

2. Welche Waffen bekommen sie/bekommt er?

"Nackt", ggf. mit zus. Flammenwerfer.

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt er/übernehmen sie?

Per Kapsel abwerfen und mit Flamer Infanterie entzünden; dann wenn möglich Fahrzeug/quantitativ schwache Einheit picken und im NK zerreißen.

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Ironclad-Cybots je vollbracht haben?

Abwurf in Eldar-Aufstellungszone, Doppel-Flamer raus, vollen Trupp weggebraten, Beschuss überstanden und in der nächsten Runde Phantomlord verhauen.

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?


Außer dem Flamer gibts kaum sinnvolle Ausrüstung für ihn. Die P13-Front ist wohl das Wichtigste am Ironclad. Wenn man ihn einsetzt, dann möglichst auch mit Landungskapsel oder 2+ Stück, damit sie auch ankommen. Ein Einsatz gegen quantitativ starke Einheiten ist nicht SO sinnvoll, da er dann wegen der wenigen Attacken meist ewig gebunden ist.
Schon ab 1500 Pkt. eine nette Kombination: Ironclad in Kapsel, dazu 7-8 Protektorgardisten in Kapsel, dazu 10 Marines mit Sgt. (E-Waffe, Melterbomben) und Sturmwaffe in Kapsel -> damit lässt sich ein Missionsziel schon ordentlich beharken.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt du Ironclad-Cybots ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

Normalerweise zwei Stück bei 1500 Punkten.

2. Welche Waffen bekommen sie/bekommt er?

Nummer 1: Kettenfaust mit Melter, Zus. NKW mit schw. Flamer, 2 Radarsuchkopfraketen
Nummer 2: Hammer mit schw. Flamer, Zus. NKW mit schw.Flamer

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt er/übernehmen sie?

Nummer 1: Panzer und Läufer jagen
Nummer 2: Infanterie jagen

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Ironclad-Cybots je vollbracht haben?

Numer 1: Vernichtete in einem Spiel einen anderen Ironclad, 2 volle taktische Trupps und einen Captain.
Nummer 2: Überlebte den Beschuss von einem imperialen Waffenteam mit Laserkanonen, einem Leman Russ und einer ganze Basiliskenbatterie.

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Er ist auch ohne Kapsel eine echte Bank. Im Stadtkampf ein absolutes Monster. Gegen Orks und Imperiale eine sehr effektive Einheit. Auch an einem Stormraven zusammen mit einer schlagkräftigen Einheit oder einem Takt. Trupp perfekt um ein Missionsziel einzunehmen.
 
1. Setzt du Ironclad-Cybots ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

Bisher immer einen.

2. Welche Waffen bekommen sie/bekommt er?

CNKW mit schw. Flamer, Kettenfaust mit Melter und Landungskapsel.

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt er/übernehmen sie?

Unterschiedlich, durch die Kapsel unglaublich flexibel einsetzbar.

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Ironclad-Cybots je vollbracht haben?

Schockt punktgenau vor einen Land Raider Crusader, läuft in dessen rechte Flanke und keilt ihn damit zwischen Ruine, Kapsel und sich selbst ein, feuert Melter in die Seite und tötet mit der Explosion den halben Kreuzfahrertrupp im Crusader.

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Er war für meine Gegner immer unglaublich nervig, denn wenn er mal nicht alles zerlegt, was er in die Finger bekommt, schüttelt er großkalibriges Feuer ab, als wäre es nichts.
Schickt ihn aber nicht gegen zu elitäre Nahkämpfer, die machen ihn mit der richtigen Ausrüstung schnell platt (Kettenfäuste, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt du Ironclad-Cybots ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

Gerne, aber erst deutlich über 1000 Punkten, sobald es für 3 Kapseltrupps reicht

2. Welche Waffen bekommen sie/bekommt er?

CNKW, Faust, 2 schwere Flamer und eine Kapsel

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt er/übernehmen sie?

die restlichen schockenden Truppen unterstützen

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Ironclad-Cybots je vollbracht haben?

mit Hilfe eines Trupps Protektorgarde in der ersten Runde fast die halbe gegnerische Armee ausgelöscht weil die sich so schön in und hinter einer Ruine versammelt hatten, war aber auch die perfekte Aufstellung für die beiden Trupps, so konnte man sie maximal effektiv einsetzen

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?


der Ironclad ist eine super unterstützende Einheit, was bedeutet, alleine reisst er nicht allzu viel, da wird er dann doch recht schnell erledigt. Aber wenn man ihn in Verbindung mit anderen Trupps einsetzt, kann er richtig glänzen
 
1. Setzt du Ironclad-Cybots ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

:wub: Eigentlich immer.


2. Welche Waffen bekommen sie/bekommt er?

Je nach Gegner Kettenfaust oder Seismischer Hammer. Die 10 Punkte für den schweren Flamer sind es mir wert, spiele aber auch Salamanders. 😉



3. Welches Aufgabengebiet übernimmt er/übernehmen sie?
Irgendwie sind sie das Mädchen für alles. Haben den Melter und schweren Flamer und sind - falls sie schocken - recht hilflos. Wenn sie einmal richtig loslegen kann man fast bedenkenlos gegen alles gehen.

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Ironclad-Cybots je vollbracht haben?
Ein unsichtbarer Ironclad hat zwei Imperiale Ritter zerstört. Ein anderer hat mal zwei angreifende Killa Kans besegt. Einen mit dem Melter im Abwehrfeuer, den anderen bevor seine Ini begann (das war sogaar noch mit nur 2 Attacken im Profil :lol🙂.
Dann hat mal ein Cybot mit Stuka eine 20er Einheit Khorne Zerfleischer mit Herold nach dem Schocken gebunden.

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Ja, hier wirds interessant. Im neuen Codex haben sie ja doch ganz schön an Wert gewonnen. Erstmal sind da die 4 Attacken im Profil bei allen Cybots. In der Demi Company haben sie aber auch noch objective secured und profitieren von den Befehlen.

Wenn sie allein in der Kapsel kommen versuche ich sie möglichst hinter der Kapsel zu verstecken. Wenn der beschossene Fahrzeug einen Jink wurf nutzt ist's auch egal, dass man durch die Kapsel schießt. gegen einen Land Raider sollte man auch überlegen, ob man alles auf den einen Melterschuss setzt und dann abgeschossen wird, oder aber man Nebelwerfer zündet und hofft in der nächsten Runde noch zu stehen.