EINHEITENWOCHE 11: Piranhaschwarm

• Bündelkanone oder Fusionsblaster?
Primär benutze ich Fusionsblaster, Piranhas sind relativ günstig und schnell bei der Sache.

• Warum gerade so?
Infanterieabwehr bekomme ich woanders günstiger her...
Schnell da um schwere Fahrzeuge effektiv bekämpfen zu können.

• Welche sonstige Ausrüstung?
Einzig ein Störsystem den in der zweiten Spielrunde ist er spätestens am Ziel um sein potenzial zu entfalten, selten bleiben alle Piranhas am ende übrig.
Alles andere ist Spielzeug und zu teuer.

• Alleine oder im Pulk?
Meißt einen Trupp aus 3Piranhas.
Würde aber auch gerne mal 5 spielen (habe leider nur 3) und in erster Runde alle Drohnen abschmeißen und nen DrohnenController-Commander reinstecken....hey...."kostenloser" 10er DrohnenTrupp 😉
Wenn man dann von einem gekauften Drohnentrupp ausgeht kostet ein Piranha+FuB "nur" noch 22p.....

• Wie gut sind Piranhas allgemein?
Würde sagen sie sind gute Tankhunter, dadurch das sie so schnell sind und mit FuB eigentlich alles klein bekommen, einzig vielleicht ein oder zwei Marker auf dem Ziel da die FuB nicht Sync. sind.
Habe sie aber leider nicht so oft einsetzen können, da ich die Punkte auf andere einheiten verschiebe.....

• Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?
Nicht geizen mit denen nach vorn zu huschen, aber aufpassen wie man zum Ziel kommt, Seite hat nur 10 (Achtung Bolter o.Ä.) entweder Drohnen früh abkoppeln und irgendwo Stören, oder am andern Ende rauslassen damit man umkämpfen kann.

(Eine Frage meinerseits, Drohnen können nicht mehr durch Waffe-Zerstört entfernt werden oder?)

Fusionsblaster

• Warum gerade so?

Weil die Bündelkanone zwar bei Piranhas gut ist, aber sie damit keine aufgabe übernehmen können, die ich nicht bereits anders effektiv besetzen würde...

Ein (1) Stürsystem für den Führungs-Piranha (Lenkraketen für Heckschüsse durch Zielführung wären noch eine Überlegung wert - leider sind sie an sich zu teuer)...

• Alleine oder im Pulk?

Pulk aus 3-5 Piranhias (zumindest in der Theorie - in der Praxis reichen die Punkte meist nicht für unsere Hochgeschwindigkeitsfische)

An sich ziemlich gut - leider trägt er nichts essentielles zur Liste bei und ist für effektiven Einsatz auf Markersupport angewiesen, womit er meist durch andere Auswahlen verdrängt wird - wer ihn mitnimmt, nimt aber dennoch eine gute Einheit mit (Sunforgekrisis bringen einfach mehr Fusionblaster für einen bestimmten Punktewert mit - Piranhas könnten sie dann schlagen, wenn man eh einen Kampfdrohnenschwarm spielen will, denn dann erreicht man dort ein besseres Preisleistungsverhältnis - aber auch wenn Kampfdrohnen an sich gut sind, entscheidet man sich in der praxis doch lieber für FK - Kampfdrohnen mögen an sich besser sein, FK jedoch sind punktend)...

Drohnen im Ersten Zug abkoppeln - Piranhas sind gut, weil sie ein "gratis Kampfdrohnenschwadrohn" mitbringen, welches keine SP abgibt - werden sie abgeschossen, solange die Drohnen noch an Board sind, war das hingegen ein teurer Spaß...

-> Piranhas werden einfach die Alternativen zum Verhängnis - die sind nicht unbedingt besser aber oft wichtiger und am Ende fehlen die Punkte - deshalb sind Piranhas eine schöne Sache, wenn man mal unkonventionell aufstellen will, ohne dabei "Fluffig" mit "Schwach" gleichsetzen zu müssen...

Zuletzt bearbeitet:

Fusionsblaster

• Warum gerade so?

Weil andere Einheiten die gleichen Aufgaben übernehmen können wenn mit Pulskanone ausgerüstet.
Piranhas sollten sich nicht um Inf kümmern, sondern einzig um schwere Fahrzeuge .

Bei 5 Piranha immer ein Störsystem für den Schwadronsführer. Dieser kann dann auf 3+ Schüsse abblocken und Feuer schlucken. Wichtig ist hier auch zu nennen, das er eine Bündelkanone nehmen sollte, weil es ihn meistens als erstes erwischt und der FuBla sonst verschenkt wäre.

Bei 3 Piranha würde ich darüber nachdenken, das alle ein Störsystem und FuBla bekommen.

• Alleine oder im Pulk?

Immer im Pulk. Ein einzelner ist verschwendete Pkt. Es stellt sich aber die Frage wo es sinnig wird einen Pulk anzufangen.
Meiner Einschätzung nach ab 3-5. 5 Piranha sind aber ideal um starken Druck aufzubauen, wenn es um was wichtiges geht.

Note 3+. Je nachdem, wieviele es in die Schwadron schaffen. Zwar sind 5 Piranha teuer aber können enorm das Feuer auf sich ziehen und es auch mit nem guten Decker aushalten. Sie sind danach immer beim Feind und stellen Ihn vor ein Problem.
Dazu kommt, das man einen 10 Trupp Drohnen gratis bekommt.
Hier nochmal die Bemerkung, das er einem Commander angeschossen werden kann, aber ich diese Option nicht gerne nutze, da der Trupp besser durch Marker als durch Ihn gepusht werden sollte. Es kostet einfach zuviel und ein Commander sollte sich lieber mit Krisis, Breitseiten oder Markerdrohnen zusammentun.

- Passt drauf auf, das die Piranha möglichst schlecht mit Sperrfeuerwaffen oder Geschützschablonen getroffen werden. Sie sind da sehr anfällig gegen. Trotz guten Decker. Und da muss man auch schon schauen, das man die Abstände wirklich max. einhält. Dies bringt aber wieder Probleme mit dem Pulk mit. 5 Piranhas kann man schlecht verstecken..... 😉

- Wenn möglich immer das Vollgasgeben max. ausnutzen.

- Drohnen sollten meist immer zu Anfang abgesetzt werden. Diese sind später ideal dafür ne Drohnenwand um ein Missi in der eigenen Zone zu umstellen und die haltenen FK dahinter vor dem Nahkampf zu schützen.
Ich nutze Sie eigentlich kaum dafür, das Sie mal ins gegnerische Feld fliegen, da se ja nichts streitig machen können. Dann lieber die eigenen Truppen schützen.

- Zu guter letzt sich auch immer in erinnerung behalten, das Piranhas schon von Waffen der St 4 angegangen werden können.
Das macht Sie sehr anfällig geben Schnellfeuer oder Sturmwaffen da diese pro Trupp ne hohe Kadenz haben.

Bündelkanone oder Fusionsblaster?
Fusionsblaster.

Warum gerade so?
Wenn sie schon mit kommen, dann sollen sie auch etwas leisten. Der Stärke 5-Beschuss hat die dumme Angewohnheit, manchmal sehr ereignislos zu sein.

Welche sonstige Ausrüstung?

Eventuell ein Störsystem, vielleicht ein oder zwei Piranhas auch Lenkraketen

Alleine oder im Pulk?

Definitiv Pulk, wenn möglich. Masse bringt Schutz und mehr Feuerkraft.

Wie gut sind Piranhas allgemein?

Brauchbar, auf einer Skala von 1 bis 10 bekommen sie eine klassische 7,5.

Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?

Niemals die Drohnen vergessen runter zu nehmen. Piranhas sind 'zu teuer', wenn man sie nicht vollständig ausnutzt.

Bündelkanone oder Fusionsblaster?

Fusionsblaster

Warum gerade so?

Da die Piranhas ziemlich schnell sind und so den FuBla in eine gute Position bringen können.

Welche sonstige Ausrüstung?

Max Filteroptik und ein Störsystem in der Schwadron.

Alleine oder im Pulk?

mind. 3 denn dadurch erhält man auch einen kleinen aber feinen Drohnenschwarm.

Wie gut sind Piranhas allgemein?

Wenn man die Punkte der Drohnen abzieht, sind sie schon ziemlich gut.

Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?

Auch wenn ihr den ersten Spielzug habt würde ich sie nicht mehr ins offene stellen, ist mir gestern so gegangen.
Gegner stielt Initiative und ein einzelner Serpent zerlegt 2 Piranhas und beim letzten zerstört er die Waffe 😉

Ansonsten immer schön das Gelände nutzen und imho die Drohnen bei der ersten Möglichkeit direkt abkoppeln.