Einheitenwoche 11: Waffenteamtrupps

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23. April 2002
9.362
316
71.161
1. Setzt ihr Waffenteamtrupps ein? Wenn ja, wie häufig , wie viele und ab welcher Armeegrösse?

2. Welche Aufgabe erfüllen Waffenteamtrupps in eurer Armee?

3. Welche Waffen erhalten sie?

4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die
eure Waffenteamtrupps je erbracht haben?

5. Findest du, dass
Waffenteamtrupps eine sinnvolle Einheit sind?

6. Sind Waffenteamtrupps im neuen Codex besser als im Alten?

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Waffenteamtrupps?

1. Setzt ihr Waffenteamtrupps ein? Wenn ja, wie häufig , wie viele und ab welcher Armeegrösse?

Wenn ich Fußlatscher spiele, 4 Trupps, ab 1500.

Feuerunterstützung für die Gewalthaufen.

Bei 4 Trupps 2x 3 Laserkanonen, 1x 3 Maschinenkanonen (aus Mangel an Modellen), 1x 3 Rakwerfer.

Sie tun eigentlich, was man von ihnen erwartet, wenn man Bring it Down befiehlt.

5. Findest du, dass

Klar. Die stehen besser hinten rum und schießen als dass die Infanterie rumsteht. In Deckung halten die auch, wenn nicht gerade ein paar Stukas drauf schießen.

Halb und halb. Die waren halt früher etwas zäher, aber auch teilweise deutlich teurer.

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Waffenteamtrupps?

Wenn man viele davon einsetzen will, ist es sinnvoll, Kell dabei zu haben, weil die Teams keine Funker bekommen können und sonst auf die 7 testen.

also ich setze sie sehr gerne ein! eigentlich so gut wie immer^^
wieviele ist meistens ganz unterschiedlich, je nach dem gegen was ich spiele oder worauf ich lust habe

Panzerjagd und Sperrfeuer, sowie unterstützen

Ich habe meistens einen Trupp mit Laserkanonen.
Weiterhin benutze ich sehr gerne Mörser um den Gegner festzunageln und platz für meine Infanterie zu schaffen^^

4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Waffenteamtrupps je erbracht haben?

es war nicht dierkt ein Waffenteamtrupp sondern nur ein waffenteam^^
einer meiner Heldenhaften Raketenwerfer hat bei seinem ersten Schuss auf einen Landraider Crusader beim Treffen, Panzerungsdurchschlag und Schadenstabelle (nach alten Regeln) jeweils eine 6 geworfen^^ und ich glaube ich muss nicht erklären was das heist^^ hehe

5. Findest du, dass

ich denke das sie sehr sinnvoll sind, vor allem in unterstützender Position und um Panzer zu jagen.

Japp, weil billiger^^ vorallem mörser sind meiner meinung nach sehr lohnend^^

fällt mir grad nix ein^^

Wenn ich rein Infanterie spiele meist schon, sonst eher selten bei mobilen Listen

Meist Panzer- oder Infanteriebekämpfung

Meist setze ich auf schw. Bolter oder MK, Mörser da sie sehr günstig sind und für die Panzerjagd auf mittlere Kampfpanzer Raketenwerfer. LK sind mir zu teuer, da die Teams schneller sterben als früher

4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Waffenteamtrupps je erbracht haben?
Einen Rhinosturm im Keim erstickt und so die Armee gerettet

5. Findest du, dass
Naja mit der neuen LP Regeln nicht mehr so, aber bitten einen die Möglichkeit viele schwere Waffen in die Armee aufzunehmen

Im alten haben sie mir besser gefallen da sie mehr aushielten, so groß sind die Kostenersparnisse auch nicht mehr. Schade das sie kein Funk bekommen können

Naja gut eingraben lassen das sie immer DW haben.

Auch wenn ich nach erscheinen des neuen dex eigentlich auf Waffenteams verzichten wollte (die Regelung mit den 2LP pro Modell gefällt mir nicht) habe ich das nicht lange durchgehalten und jetzt sind immer mindestens 2 Trupps dabei.

Panzer abwehren, Transporter aufhalten, eigenes Missionsziel halten während die übrige infanterie mutig dem Feind entgegenstürmt

Immer dabei ist ein Trupp mit 3 Laserkanonen (gegen Panzer) und 1 Trupp mit Maschinenkanonen (gegen Transporter). Auch gern dabei ist ein Trupp mit Raketenwerfern. Ein langweiliges dasein im Schrank fristen hingegen meine Jungs mit Mörsern - seit diese in einem Spiel gegen nids mit allen Schüssen so miserabel abgewichen sind das sie nicht ein Modell ausgeschaltet haben bin ich von diesen Waffen nicht mehr überzeugt ^^
Schwere Bolter bekommen sie momentan nicht da Waffen dieses Kalibers momentan echt günstig an Chimären geschraubt werden können.
Bin noch am überlegen ob der nächste Trupp der angeschafft wird Laserkanonen oder Maschinenkanonen bekommt, tendiere allerdings zu Laserkanonen.

Alles in allem haben die Jungs insgesamt schon etliche Fahrzeuge und LPs von Monströsen Kreaturen auf dem Gewissen - allerdings ist das in meinen Augen ihr Job und keine besondere Heldentat. Ne menge Spiele wären sicherlich ungünstiger für mich verlaufen wenn die schweren Waffen nicht schon früh diverse Rhinos geknackt hätten.

5. Findest du, dass Waffenteamtrupps eine sinnvolle Einheit sind?
Schwere Waffen mit günstigem Preis/Leistungsverhältniss sind immer gern gesehen.
Negativ sind auf jeden fall ihre schlechten Nehmerqualitäten (die fallen ja schon vor Angst tot um sobald ein Mulitlaser, Destruktor oder ne Sturmkanone in ihre Richtung schaut!) und der niedrige MW - die Befehle meiner Offiziere gehen regelmäßig daneben.

jain - es ist schön dass sie zu den Zügen gehören und Standard sind da sie Missionsziele halten und quasi in beliebiger Anzahl in den AOP passen. Doof ist natürlich das 2 Soldaten als 1 Modell behandelt werden und damit der Schütze aus solidarität mit umkippt wenn jemand den Nachlader mit ner schweren Waffe (Str>6) erschießt, keine ahnung welche Drogen man nehmen muss um sich derartig unsinnige Regeln aus zu denken, zumal die alte Regelung mit 2 getrennten Modellen problemlos funktioniert hat.

1. verlass dich nicht auf Mörser, ein schlechter Peilschuss und der gesamte Trupp ist in dieser Schussphase nutzlos.
2. wie TheDead schon sagte immer in Deckung stellen, bei heftigem Beschuss (also bei allem was stärker als ein Lasergewehr ist) die Jungs gern auch mal Deckung suchen lassen - so haben sie dank besserem Deckungswurf erhöhte Überlebensschanzen und werden wahrscheinlich vom Gegner für den Rest seiner Schussphase ignoriert. Wenn sie dann im eigenen Zug schießen sollen per Befehlt wieder aufstehen lassen (und hoffen dass sie den Befehl auch verstehen!).

Da ich im Normalfall eh einen Zug spiele, hab ich auch immer schwere Waffen dabei. Nur wenn ich Rahem spiele, kommen sie nicht mit.

2. Welche Aufgabe erfüllen
Waffenteamtrupps in eurer Armee?

Schießen, weiterschießen, weiterschießen...

Alles mögliche. Ich hab nur keine Mörser, aber die kommen noch.

Äähhh... Puuuh. Einiges. Und nochn bisschen viel mehr...

5. Findest du, dass

Auf jeden Fall.

Ja. Aber auch nur weil ich jetzt feste Regeln für sie habe. Das sie billiger sind macht die 2 LP Klamotte auch nicht wett.

Schwere Waffen braucht der Mann. Mehr ist meist besser und jetzt kann man davon mitnehmen, bis dem Gegner schlecht wird. 😀

Eigentlich immer. Ab 1500 Punkten sind es normalerweise 3-4.

Raketenwerfertrupps bekämpfen, je nach Bedarf, Infanterie, Fahrzeuge oder monströse Kreaturen. Mein Mörsertrupp steht außerhalb der Sichtlinie und nervt den Gegner durch den Beschuss seiner Infanterie.
Hinzu kommt natürlich das bewachen des eigenen Missionsziels.

Ein Trupp ist mit Mörsern ausgestattet, drei haben Raketenwerfer. Außerdem plane ich einen zweiten Mörsertrupp und ein Trupp mit Laserkanonen (oder einem Ersatz...) hat immerhin die Grundfarbe.

Abgesehen davon, dass sich meine Teams regelmäßig mit Mörsern und Fragmentraketen selbst treffen? Da wäre schon einiges.

Auf jeden Fall.

Ich sehe sie auf einer Stufe, da sie jetzt zwar billiger sind, dafür sind sie anfälliger gegen schwere Waffen.

Halte Waffenteams immer in der Nähe Deines Kompaniekommandeurs, damit sie Befehle bekommen können.

Eher nicht; denke drüber nach, bei 2000 Punkten vielleicht ein oder zwei Trupps einzusetzen, aber auch nur, weil ich die Waffen schon gebaut habe.2. Welche Aufgabe erfüllen Waffenteamtrupps in eurer Armee?

Naja, sie haben große Waffen. was werden sie damit wohl tun...

Bei mir schwere Bolter (weil ich die Modelle schon gebaut habe, eventuell Raketenwerfer, LKs; am sinnvollsten sind sie IMHO mit Mörsern...

Bis jetzt keine

5. Findest du, dass

Sie haben viel Feuerkraft konzentriert in einer Einheit mit wenig Nehmerqualitäten. Sprich, ein gutes Ziel für den Gegner. Mit MW7 sind die Befehle recht unzuverlässig und die Gefahr, niedergehalten zu werden oder wegzurennen nicht zu verachten. Zudem können sie keine eigenen Chimären bekommen - vermutlich, weil das ihre Schwachpunkte weitestgehend ausmerzen würde. Klar sind sie billiger als drei kombinierte Infanterietrupps mit schweren Waffen, letztere halten dafür ein vielfaches aus. HWTs sind Standards, fein, aber mir zu einfach zu töten, um sie alleine auf ein Missionsziel zu setzen.

Wofür sie allerdings gut sind: Mörser. Da ist die BF nicht so relevant, man kann sie außer Sicht platzieren, und sie sind am billigsten...

Jain. Habe im alten meistens Mörsertrupps mitgenommen, da wird sich weniger geändert haben. Dass sie jetzt Modelle mit mehreren Lebenspunkten sind... puh. Hat mir bis jetzt zweimal ne einzelne schwere Waffe beschert, nachdem ihr Trupp ausgelöscht wurde, weil ich nur eine Verwundung drauflegen muss; gegen hohe Stärke natürlich fatal, und in nem HWT hat man keine anderen Modelle, auf die man diese Treffer verteilen könnte.

Nichts weltbewegendes...

Habe ich was übersehen, oder sind die LK-Waffenteams im Vergleich zu den Vendettas einfach nur schlecht: 105 vs. 130 Punkte.

Die LK´s der Vendetta sind auch ohne Befehle des Kommandotrupps syncronisiert (MW 7), die Waffenteams sind sehr verwundbar, haben schwere Waffen, sind nicht "schnell & anti-grav", Vendetta kann noch transportieren und und und.
Wo ist denn also der Vorteil ggn. der dieser Auswahl? Nicht mal billiger kann man die Teams aufgrund all der aufgezählten Punkte nennen.

Eigenlich immer 1-3 Teams
Tot und Verderben auf den Feind spucken :wub:
Laserkanonen und Raketenwerfer

Es gibt keine Schlacht, in dem die Lk´s keine Heldentaten vollbringen, die killen eigenltich immer ein par Fahrzeuge

5. Findest du, dass
Auf jeden Fall

Ein vorsichtiges Ja. Günstiger, sind jetzt Standarts und können Missionisziele halten, doch der Moralwert,.... <_< die hören kaum auf Befehle

Ganz Klassisch einsetzten: Lk gegen Fahrzeuge und Monströse Kreaturen, Maschkas gegen Fahrzeuge, Schwebos gegen Horden

Bisher leider nicht (außer VASSAL), da ich keine Modelle habe (Grenadierregiment, alter Codex....). Wenn ich sie hätte, würde ich sie auf jeden Fall nutzen.

Wenn ich welche einsetzen würde, dann stehen die auf einem Missionsziel und feuern dem Gegner befehlsgestützt die Infrastruktur seiner Armee kaputt (Transporter, alles was mobil und unberechenbar ist) bevor die Gewalthaufen den langen Marsch beginnen.

Laserkanonen und Maschinenkanonen (letztere bevorzugt, da sie durch Befehle sowohl gegen Transen als auch gegen MC hervorragend funktionieren).

negativ

japp. Wenn ihnen ein Kompaniekommando im Nacken sitzt, sind sie superstark.

Unbedingt. Die 2 LP-Sache ist selten ein Problem, da Großkaliberwaffen sich dann doch eher mit Fahrzeugen auseinandersetzen, und sich vor dem Deckungswurf scheuen. Außerdem kann man sie notfalls auch in eine Chimäre stecken, wenn es ein Problem geben sollte. Dafür haben sie durch Befehle mehr Output und sind billiger. Und STANDARD!

Halte Waffenteams immer in der Nähe Deines Kompaniekommandeurs, damit sie Befehle bekommen können. Und decke sie mit Infanterie ab. Mit Lordkommissar (in großen Verbänden aber nur) haben sie alle MW10, das hilft ihnen sehr beim agieren.

Ja, immer und in jedweder Armeegrösse (sogar auf 500 Punkte wenn möglich)

Feuerunterstützung, eigenes Missionsziel halten.

Alles mögliche, habe von Mörser über schwere Bolter bis Raketenwerfer und Laserkanonen alles dabei. Maschinenkanonen sind in Bearbeitung... am liebsten sind mir die Laserkanonen-Teams, und so wie ich gehört habe soll die Maschinenkanone auch nicht schlecht sein, das wird noch ausprobiert.

Hmm ich habe leider nicht so viel glück mit meinen Würfeln, weshalb sie eher selten etwas wirklich gutes knacken... naja in einer Runde haben zwei Waffenteamtrupps (3x Raketenwerfer, 3x Laserkanonen) zwei Chaos-Predators ausgeschaltet, hat die Schlacht zu meinen Gunsten gewendet!

5. Findest du, dass

Auf jeden Fall! Sind relativ billig, durch die Befehle vielseitig (auch wenn sie die Hälfte davon nicht verstehen...) und ergänzen meine normalen Trupps perfekt. In einer Infantry-only-Armee unverzichtbar!

Teils. Sie sind zwar etwas billiger geworden (~5 Punkte), sterben dafür recht schnell durch sofort ausschalten. Die Befehle sind auch ein ziemlich guter Pluspunkt, kommen dafür aber nicht oft durch...

Immer in Deckung bzw. hinter eigenen Trupps aufstellen, HQ immer in der Nähe halten um die Befehle zu geben. Damit die besser durchkommen wäre vielleicht ein Lordkommissar von Nutzen oder aber Jarran Kell. Hab ich aber noch nicht ausprobiert, ab 1500 Punkten sind die beiden aber sicher eine ernstzunehmende Option!

Ein Raketenwerferteam nehme ich immer mit ab 1500P. noch ein Laserkanonen Team.
Fahrzeuge und monströse Kreaturen niederstrecken, punkten und FU geben
LKS und RWs
Antiinfanteriewaffen haben meine anderen Einheiten.
Meine Teams haben leider trotz Befehlen nicht zu treffen. Ihre Größte Heldentat war wohl, einen Chaos Landraider im 1. ZUG zu vernichten, bevor dieser in meine Linien brechen konnte.

5. Findest du, dass
Ja finde. Sie bliden eine gute Unterstüzung, die noch Preiswert ist.

Ja.
1. Sie sind nun endlich Standard und können die eigenen Missionsziele halten und von dort in Ruhe schießen.
2. Sie sind billiger und können Befehle entgegen nehmen

Das macht die neue Waffenteamregelung weniger bitter.

Zusammen mit der Stabsabteilung in deckung auf die eigenen Missionsziele aufstellen, damit sie von den Befehlen profitierten. So habe sie auch gleichzeitig etwas SChutz, wenn Gefahr durch eine flankende oder schockende Einheit droht.

Immer nur eins pauschal, weil ich nur eins hab.
Panzer- und Monströse Kreaturenjäger mit dem Ari-offz.
Ganz klar: LasKas oder MaschKas.

Nem´ Schwarmi die Birne weggepustet.(Letzten LP weggeschossen)

5. Findest du, dass
Auf jeden Fall! Wie bekommt man denn sonst so viele und billige schwere Waffen, ausgenommen von Russen?

Hatte den alten Codex nie.

Immer in Deckung stehen lassen! 😉 😀

Waffenteam Fetischist :wub: Habe bei 1750 Pkt. (2 Züge, 2 Panzer, + kleinkram) 13 WT dabei wobei ich noch 11 WT mehr haben will ... aber denke bei 24 WT sollte dann auch schluss sein.

LK-Team = Panzer / MK jagen
MaschKa- Team = Taxis und schwere Inf jagen
Rak-Team = leichte Panzer oder leichte Inf jagen
schw.Bolter-Team = nix (nimm ich lieber MaschKa)
Mörser-Team = NOCH nix (hab noch keine werd mir aber auf jeden fall 3 zulegen)

Siehe 2

Mit den LK 2 Raider geschrottet und dann mit den MaschKa und den Raks 9 von 16 Termis gekillt ... danach hat der gegner in Runde eins eingepackt und meinte ... kacke sind die imps imba geworden gegen die spiel ich nie wieder.

5. Findest du, dass
Auf jeden Fall

Hmm ... 2 geteilt ... wären deutlich besser wenn man nicht immer so viel Modelle wie möglich vom Tisch nehmen müsste (alles was S5 < ist bei einem 3er Team auch 3 LP verluste bevor die 1. schw. waffe geht, alles S6 > WT sofort ausgeschaltet ... so fände ich es IO)

Deckung suchen, Kell benutzen, auf gute sichtlinien achten und 2 billig trupps hinten dran haben die deffen können.