Na klar spiele ich mit Warpspinnen. Sie sind eine fantastische Auswahl für eine Eldar-Armee.
Ich setze sie immer in einem 6er Trupp inkl. Exarch mit Doppelschleuder ein. Der Exrach ist deswegen von Vorteil, weil er ein BF5-Modell ist, dass 4 Schüsse hat - ich bekomme also die Feuerkraft einer Spinne extra mit besserer BF für 5 Punkte weniger. Guter Deal, würde ich sagen🙂
Und das am liebsten gleich 2x... (leider bekommen meine Spinnen in letzter Zeit so starke Konkurrenz von Kriegsfalken)
Ich bekomme mit den Warpspinnen ein enormes Schadensoutput geliefert (bei meinem Trupp 14 S6-Schüsse, von denen min. 8 treffen). Damit sind Spinnen gegen fast alles gefährlich, außer gegen die dicksten Dinger. Servorüssen knacken ebenso bei 8-10 Rüstern auf, wie Speeder vom Himmel fallen, weil sie 3 Streifer hinnehmen müssen. Bei der Masse an Schaden, die eine normale Infanterieeinheit hinnehmen muss, spielt der DS- der Schleudern keine Rolle. Fazit : eine Einheit Warpspinnen liefert die Feuerkraft eines Fahrzeugs oder anderer Leute Stütze-Auswahlen und das in einer STURM-Auswahl.
Das beste ist aber der Spinnen enorme Mobilität. Ihre exotische Bewegung lässt sie sehr schnell auf dem Tisch sein. Sie wie Sprungtruppen zu bewegen ist in der Bewegungsphase schon sehr angenehm, aber der Kracher ist diese Nahkampfbewegung. Was sie zu prädestinierten Hit-and-run-Einheiten macht. Wenn dabei das vorhandene Gelände geschickt genutzt wird, teilen diese sehr nervigen Warpspinnen einen exorbitanten Schaden aus. Richtige Handhabung unter diesen Umständen nivelliert auch die kurze Reichweite der Waffen - diese wird schlicht irrelevant. Fazit: optimiert für Hit'n'Run-Taktiken und schon allein wegen der einzigartigen Bewegung im gesamten Spiel sind sie dabei.
Warum überleben meine Spinnen dennoch selten meine Spiele ?
Zum einen schone ich sie in meiner Spielweise nicht, sie sind quasi meine entbehrlichen Einheiten (Luxus pur, ich weiss), sie sind immer da wo Feuerkraft benötigt um den Gegner vollständig zu brechen -quasi immer an der Front (wo auch sonst). Dadurch verpatzen sie einmal im Spiel einen Warpsprung mit nur 3-5" und stranden so häufig in der Nähe gegnerischer Nahkämpfer und dann ist leider aus die Maus oder sie sind dem Gegner so sehr ein Dorn im Auge, dass er sie schlicht von der Platte schiesst (Tatsächlich halten erfahrene Spieler die Warpspinnen für so gefährlich, zu Recht, das sie alles tun, sie zu vernichten, bevor sie in tödlicher Reichweite sind). Meiner Meinung nach sind Warpspinnen lausige Nahkämpfer, einen entschlossenen Angriff überleben sie einfach nicht, deshalb sind mir die Punkte für Rückzug und Energieklingen einfach zu teuer für eine entbehrliche Einheit. Werden meine Spinnen angegriffen, habe ich was falsch gemacht oder der Warpsprung war sehr, sehr kurz.
Führe ich Biel-Tan ins Feld, sind Warpspinnen immer dabei - eine extrem starke Offensiv-Einheit (Feuerkraft & Mobilität) zu einem absoluten Angebotspreis (sofern man sie nicht überlädt). Der 3er-Rüster ist da nur noch die Schlagsahne obendrauf.