EINHEITENWOCHE 11 - XV-95 Ghostkeel Battlesuit

Gleep

Hintergrundstalker
Moderator
28. September 2013
1.165
1.708
13.341
Es folgt die nächste Einheitenwoche für den XV-95 Ghostkeel!

1. Nutzt Ihr den Ghostkeel und wenn ja ab wie vielen Punkten?
  2. Welche Ausrüstung bekommen Eure Ghostkeels?
  3. Wo stellt Ihr Eure Ghostkeels auf?
  4. Was ist die Aufgabe Eurer Ghostkeels?
  5. Welche Stratageme harmonieren besonders gut mit den Ghostkeels?
  6. Welche Sept ist die Beste für Ghostkeels?
  7. Habt Ihr noch andere Tipps für die Verwendung des Ghostkeels?

1. Nutzt Ihr den Ghostkeel und wenn ja ab wie vielen Punkten?
Zur Zeit selten. Anfang der Edition als der Riptide noch extrem teuer war immer. Jetzt eigentlich nur noch in B&B Spielen oder in Urabn Conquest. Sie sind gut, aber aktuell habe ich keinen Platz in meiner Strategie, auch wenn ich sie in Zukunft häufiger Spielen will. Ansonsten so ab 500 Punkten würde ich sie mitnehmen.

2. Welche Ausrüstung bekommen Eure Ghostkeels?

1.) Infanterie Killer: Cyclic Ion + Burst + Shieldgenerator + ATS (/Target Lock, je nach Situation tausche ich das ATS oder SG gegen Target Lock ein)
2.) Fahrzeugkiller: Fusion Collider + FuBa + SG + TL/DC (bei Fahrzeugkillern finde ich es gut noch Drohnen hinterher zu schocken damit sie auch Infanterie killen können, generell ist der DC auf einem Ghostkheel ziemlich schön und für mich immer eine Überlegung)
Generelle Ausrüstung: ATS/TL/SG/DC/Multi Tracker, MT ist auch immer eine nette Option für den Fahrzeugkiller.
Flammenwerfer: Für Nahkampf/Disrupter ist es immer noch eine valide Option allerdings ohne ATS nicht wirklich gut.
Anmerkung: die Cyclic Ion ist Überladen mit ATS auch gut gegen Fahrzeuge und hat mehr Schuss....... Also kann man damit auch zur not mal ein leicht gepanzertes Fahrzeug oder Elite Infanterie rösten.

3. Wo stellt Ihr Eure Ghostkeels auf?

Bisher meist sehr Aggressiv, in einem Gebäude in der Nähe der Gunline der Gegner. Ebenso gerne auch in der Nähe von Objekten. Eigentlich am ehsten wie Stealth Suit, wer will kann es dort ausfürhlich nachlesen.

4. Was ist die Aufgabe Eurer Ghostkeels?

Ähnlich wie Stealth Suits mit einem Unterschied:
1.) Der Disrupter:
Seine Aufgabe ist auch mal in den Nahkampf zu gehen, Artellerie oder Panzer zu behindern. Hierbei Springt er auch mal in den Nahkampf. Nicht gegen Ziel wie ein Dämonenprinz oder richtige Nahkampfmonster, aber ein einfacher Trupp Standarts die abgehalten werden sollen z.B. zu einem Objektiv zu rennen, kann er super blockieren. Ebenso bindet es Feuerkraft und der Gegner versucht an ihn heranzulaufen um die Mali zu verringern. Zusätzlich (und eigentlich das wichtigste) ist er gefährlich genug das ihn der Gegner nicht ignorieren darf, falls er ihn doch ignoriert: Tja dann zerschießen wir halt alles.
Ebenso würde ich ihn mit Steahlsuits spielen damit beide davon Profitieren mit Anti-Infanterie Stealth und Anti-Fahrzeug GK + Drohnen nachschocken und schon hat man eine kleine Gunline die überall mobil auf dem Feld aufgestellt werden kann.

5. Welche Stratageme harmonieren besonders gut mit den Ghostkeels?
Die Klassiker: Focus Fire, Strike and Fade, Uplink Markerlight, siehe Stealthsuits.......
Weniger: CnC Note

6. Welche Sept ist die Beste für Ghostkeels?

Ganz klar T'au, da er Nah genug dran ist wird er häufiger Overwatch abgeben als viele anderen.
Ansonsten ist noch Dal'yth eine Option durch Strike and Fade.

7. Habt Ihr noch andere Tipps für die Verwendung des Ghostkeels?

Ähnlich Riptide und Stealth Suits, aber hier noch einige Unterschiede:
1.) Beschützt die Drohnen. Die -1 zum Treffen sind in langen Matches besser als einen Schuss zu schlucken, also versteckt die Drohnen ausser LoS. Die neuen Space Marines haben zwar ein paar Sachen das zu ignorieren aber die meisten anderen nicht. Erfahrene Gegner versuchen diese immer als Erstes zu killen.
2.) Fusion Collider: So nett das Ding auch ist mit BS von 4+ und nur 1d3 Schuss ist er nicht wirklich gut. Soweit ich bemerkt habe spielen ihn auch nur wenige T'au diese Edition, was ich schade finde.
3.) Die -2 zum Treffen machen ihn unglaublich Tanky. Er ist zwar nicht unbesiegbar aber dennoch ziemlich stabil gerade mit noch einem Schildgenerator. Da er auch gerne in cover steht hat er in meinen Runden häufiger auch einen 2+ Save gehabt was mit T6 auch gut reicht um Anti-Infanterie gut zu verkraften.
Ich werde ihn vllt mal in meinen nächsten Matches etwas austesten und dann Nachtragen wenn ich noch etwas gefunden habe.
Ihnen fehlt im Vergleich zu Breitseiten die Firepower und tauschen sie dafür gegen deutlich bessere Überlebenschancen. Ebenso sind sie mit 164 Anti Infanterie und 169 Anti Fahrzeug echt gar nicht so teuer. (Wobei für 111 Punkte mehr ja schon ein vollausgestatteter Riptide drin ist)
Versteht mich nicht Falsch, es ist mein Lieblingsmodell und der Grund warum ich überhaupt wieder richtig mit Warhammer und mit T'au angefangen habe, nur aufs Feld kommt er zur Zeit bei mir kaum.

Nutzt Ihr den Ghostkeel und wenn ja ab wie vielen Punkten?

Keine Must-Have Einheit, bringe ihn aber immer mal wieder gerne ab 1500 Punkten.

Welche Ausrüstung bekommen Eure Ghostkeels?

Die letzten Spiele hatte ich immer Fusionsblaster + Schildgenerator + TL, als Hauptwaffe wechsle ich zwischen beiden hin und her. Ohne ATS schwächelt der CIR ein bisschen (spiele überwiegend gegen Marines), die Fusionskanone ist allerdings sehr zufallsabhängig mit d3 Schuss.

Wo stellt Ihr Eure Ghostkeels auf?

Zur Seite versetzt und so, dass ich die Drohnen außer LoS aufstellen kann. Wenn ich ihn spiele, begleitet er immer meine Geister.

Was ist die Aufgabe Eurer Ghostkeels?

Schwere Feuerunterstützung für meine Geister. Sie räumen mit den Burstcannons Infanterie weg, er übernimmt Fahrzeuge/Monster.

Welche Stratageme harmonieren besonders gut mit den Ghostkeels?

Es kommen immer wieder die gleichen Stratagems 😀 Wobei meine Ghostkeels normalerweise wenig Stratagem-Unterstützung bekommen. Vielleicht mal den Stimulanzinjektor oder, wenn ich ganz dicke CP habe, das Reperatursystem. Wenn sein Ziel Focus Fire drauf hat, freut er sich logischerweise, aber als Flanker/Plänkler hat er oft andere Ziele.
Wenn man nen Commander in der Nähe hat, macht sich der Waffenstörfeldemitter ganz gut.

Welche Sept ist die Beste für Ghostkeels?

Uh. "am besten" ist so ne Frage. Ich spiele meist T'au, dann kann er zusammen mit den Geistern auf 5+ Abwehrfeuer geben. Bor'kan kann nett sein für 30 Zoll auf dem Ionenblaster, ebenso Sa'Cea für den Reroll mit dem Fusionloadout.

Habt Ihr noch andere Tipps für die Verwendung des Ghostkeels?

-2 to hit ist schon fies, allerdings bedeutet dass bei mir meistens, dass er Psi frisst. Oh well. Er ist auch deutlich anfälliger gegen Nahkämpfer, weswegen ich immer noch ein paar Geister vor ihm platziere. Generell sehe ich ihn eher als "distracton carnifex", nicht notwendigerweise als elementaren Bestandteil meiner Strategie. Wenn er in ruhe gelassen wird, kann sich das allerdings mit der zeit schon rächen für den Gegner.