Einheitenwoche 12: Chronos

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13. April 2001
14.441
2.020
63.751
Laniakea
1. Setzt ihr den Chronos ein? Wenn ja ab welcher Armeegröße?

2. Welche Aufgaben erfüllt der Chronos
bei euch?

3. Welche Optionen erhält er bei euch und warum ausgerechnet diese und nicht andere Waffen/Optionen?

4. Mit welcher Einheit oder Einheiten (UCM), findet ihr, harmoniert der Chronos
am meisten, bzw. welche Einheit profitiert von der Anwesenheit des Chronos am meisten?

5. Findet ihr der Chronos ist eine gute Einheit oder gibt es bessere Alternativen auf die man eher zurückgreifen sollte?

6. Was war die größte Heldentat bzw. herausragendste Leistung, die euer Chronos je erbracht hat?

7. Hast du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz?

8. Wir würden uns über Bilder deines Chronos freuen.

Zuletzt bearbeitet:

Nein.

2. Welche Aufgaben erfüllt der Chronos
bei euch?

Wäre bei mir ein Tokenspender ausm Portal heraus.

3. Welche Optionen erhält er bei euch und warum ausgerechnet diese und nicht andere Waffen/Optionen?

Würde bei mir wirklich alle drei erhalten, höchstens die Sonde vielleicht nicht. Mit allen drei würde es Marker regnen, allerdings weiß ich nicht, ob das Ding so gerne in den Nahkampf will- deswegen wäre die Sonde eben sone Frage.

4. Mit welcher Einheit oder Einheiten (UCM), findet ihr, harmoniert der Chronos
am meisten, bzw. welche Einheit profitiert von der Anwesenheit des Chronos am meisten?

Denke alle möglichen anderen Portaleinheiten- außer Bestien natürlich.
5. Findet ihr der Chronos ist eine gute Einheit oder gibt es bessere Alternativen auf die man eher zurückgreifen sollte?

Im U-Slot ist ja allein schon der Schattenjäger ziemlich wichtig. Ich übertreibs selbst nen bisschen mit den Sichelflügeln, da bleibt insgesamt nicht unbedingt Platz- mein Armeekonzept passt auch nicht so zum Cronos.
Ich denke das Tokenspenden hat einfach andere Formen angenommen und die zusätzlichen vom Cronos sind nicht unbedingt notwendig. Viele Spieler starten ja durch Haemos und Folterer schon mit vielen Schmerzmarkern, dazu noch der konventionelle Weg, sich Token zu holen und das wars. Cronos wäre bei den meisten gängigen Turnierlisten (ich tu mal so, als hätte ich Ahnung) wohl nicht mehr nötig.

6. Was war die größte Heldentat bzw. herausragendste Leistung, die euer Chronos je erbracht hat?

...

Ob er unbedingt ausm Portal kommen muss is sone Frage. Denke das hängt ab vom Spielerumfeld, ob mans so richtig mit Mech Listen zu tun kriegt oder ob auch mal was am Anfang sichtbar und in Reichweite ist.
Portal wäre aber in beiden Fällen besser. Denke der NK ist nicht unbedingt zu vermeiden, deswegen evtl eben noch die Sonde drauf.
Naja, mir fehlt die Erfahrung mit dem Viech. gefällt mir, aber ich brauchs eben iwie nicht. Vielleicht in ferner Zukunft mal...

Manchmal statt eines Talos, wenn ab 1000 pkt

2. Welche Aufgaben erfüllt der Chronos bei euch?

Tokenspender und Dosenkiller

Eigentlich nur Seelenstrudel, die Sonde halte ich für suboptimal da er nicht in den Nahkampf soll, aber nehme die manchmal mit, wenn dieser unausweichlich wäre (z.b. gegen Nahkampfarmeen)

4. Mit welcher Einheit oder Einheiten (UCM), findet ihr, harmoniert der Chronos am meisten, bzw. welche Einheit profitiert von der Anwesenheit des Chronos am meisten?

Portaltruppen der Hagashin, Inccubi, Jetbikes, Helions etc alles wo man von Anfang an keinen dabei hat und es schwierig wäre einen hinzuzufügen (z.b. Jetbikes und Hellions.
Ich lasse ihn aber selber nicht durch das Portal kommen, kommt er nach den Truppen, die die Marker brauchen, ist alles für die Katz gewesen. Lieber Transporter öffnen und direkt den Seelenstrudel draufrichten 😉

Die Konkurrenz ist hart im U-Slot, aber ein Chronos ist durchaus effektiv wenn es um das verteilen von Markern geht die die Restliche Armee stärken.
Wer mal 15 Hagas aus dem Portal kommen lies und denen einen Marker nach der Schussphase zugespielt hat bevor die in den NK gehen weiß um seine Effektivität 😉

Arme Tau, arme arme Tau!

Habe ihn am we das erste mal gespielt.Zwei fun spiele bei 1000 Punkte.

Sollte klar sein.

Hatte bei mir nur den Strudel drin.DS3 ist super,auch gegen Dosen.

4. Mit welcher Einheit oder Einheiten (UCM), findet ihr, harmoniert der Chronos am meisten, bzw. welche Einheit profitiert von der Anwesenheit des Chronos am meisten?
Wollte die Marker eigentlich meinen Hagas zuschieben.12 Zoll können auch mal verdammt wennig sein.

Am Schattenjäger geht mMn kein weg vorbei.Bei einer Zirkel-Kult fluff Armee(Wie ich sie gespielt habe) war er seine Punkte wert.

5 CSM mit dem Strudel auf einmal gefressen.4 Marker in ein Spiel verteilt

Unbedingt aus dem Portal kommen lassen.Nahkämpfe vermeiden,

Bisher noch nicht ... ist aber in Planung 🙂

Tokenspender aus dem Portal

Die Nahkampfoption muß nicht sein, 2x Fernkampf reicht.

Meiner Meinung nach mit dem Talos, da dieser nicht mit einem Token startet und man auch keinen Haemonculus anschließen kann, um initial gleich eins zu haben.

Naja, eigentlich ist der Cronos im Unterstützungsslot erst die #4 auf meiner Prioliste, nach dem Ravager, dem Razorwing Jetfighter und dem Talos.

Da er noch nicht im Einsatz war ... nix 😉

---

Gern doch: Sejasons Cronos

Zuletzt bearbeitet: