Einheitenwoche #12: Cybot

Askarlon

Lord Commander
Teammitglied
Administrator
16. Juni 2011
3.405
1.557
32.370
Stuttgart
1. Setzt du Cybots ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Waffen bekommen sie/bekommt er?

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt er/übernehmen sie?

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Cybots je vollbracht haben?

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

1. Setzt du Cybots ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

Selbstverständlich! Aber immer nur einen. Ich finde der Cybot ist quasi der "Alteste des Stammes", dementsprechend kann es nur einen geben. 😎

Sturmkanone

Ehrwürdiger Cybot

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Cybots je vollbracht haben?

Die Heldentaten kann ich mittlerweile gar nicht mehr alle zählen. Das Kontingent reicht von gezielten Abschüssen bis zum drehen ganzer Spiele. Vor zwei Wochen erst hat er meinen Nahkampftrupp vor einem Leman Russ Demolisher gerettet! Stuka in die Front und dann 3 6en. Str 15 erwürfelt und 6 auf die Schadenstabelle. 😀

Der Cybot ist eine reine Supporteinheit. Alleine geht er sehr schnell unter. In meiner Armee begleitet er zwei Razorbacks mit jeweils einem taktischen trupp mit Plasmawerfer. Ehrwürdig erlaubt nicht nur den evtl. Meltervolltreffer zu wiederholen, sondern erhöht auch KG und BF. Stuka auf 2+ ist schon eine verlässliche Ansage.

Will Ihn einsetzen, da ich einen gemalt habe. Er soll noch ne Landungskapsel bekommen.

Melter und NK hat er bisher. Meine Bewaffnung soll S.Flammer u. Sync. S.Flammer sein.

In der ersten Ausführung soll er Razors begleiten.... (Was bleibt mir auch übrig) und meine taktischen Rhinos begleiten.

Zweite Ausführung soll mit LK runter kommen und gegnerische Inf rausbrennen.

KA. Bisher noch nicht ausprobiert, da alles im Aufbau. Aber in meinen Vorstellungen. Junge, Junge.....

Bei 1250 - 1750 Punkten können schon mal 2-3 Cybots dabei sein.

Laserkanone und Raketenwerfer, synchr. Maschinenkanone.

Unterstützungsfeuer liefern und Gepanzertes jagen.

Es ist immer wieder schön einen schlechtplatzierten feindlichen General zu erlegen...:lol:

In Kombination mit der Iron Hands-Ordenstaktik und einem Meister der Schmiede weit hinten aufgebaut sind die Jungs eine Festung!

Bei jeder Armeegröße kann ein normaler Cybot dabei sein, ist aber bei beiden Armeen nur ein Ersatz für den Ironclad, falls die Punkte knapp werden. Bei Geplänkeln und Scharmützeln von 750 Punkten oder weniger auch schonmal einen als moderates "Schweres Gerät".

Wenn ich hart und ernsthaft spielen möchte, Aufrüstung zum Ehrwürdigen Cybot + Plasmakanone oder Sturmkanone. Bei Reinen Fluffspielen und den kleinen auch schonmal ohne Aufrüstung. Mir gefällt weder der sehr unsichere Multimelter in Kapsel (zu unsicher), noch der MaschkaBot (zu hässlich und unfluffig).

Laufende Waffenplattform für gegen mittelschwere Infanterie und Fahrzeuge (Sturmkanone) oder schwere Infanterie (Plasmakanone). Wenn, dann läuft er zu Fuß und nutzt dabei möglichst viel Deckung.

In der 5. hat ein Gegner Ausnahmsweise mal schockende Termis ausprobiert und der Cybot hat sie mit einem Schuss gekillt. Ansonsten nicht so viel. Funktioniert passabel und wird dann zerstört...

Hmhm... ich relativiere ja gerne die Dogmen des Internets, aber in meinen Spielstil (entweder Artillerie-Ballerburg oder Kapselsturm) passen sie nicht gut rein. Ich liebe die Modelle und den Fluff, aber Ironclads passen für mich einfach besser. WENN man die dezidierte DS 2-Plattform aus irgendwelchen Gründen nicht dabei hat, dann erledigt der Cybot seine Aufgabe (zumindest als ehrwürdiger Cybot der Iron Hands) zuverlässig und solide. Ansonsten sind Cybots seit 15 Jahren zuverlässige Feuermagneten, egal, ob sie effizient sind oder nicht... der Gegner will sie um jeden Preis weghaben... das kann man nutzen.

Immer mind.1, manchmal auch listen mit MdS bis zu 4.

PlasKa/Rak, Stuka/SchweFlamm, Synch Laska oder MM

Mobile Feuerplattformen, Abschreckung, manchmal mit DP Suizid Panzerjäger,...Cool und gefährlich aussehen.

es sind nicht einzelne Taten, sondern die Gesamtleistung. sie geben meinen anderen Truppen Mut, weil sie mitmarschieren und machen dem Gegner Sorgen, weil da Schwere Waffen rumspazieren. Für mich gehören sie zum Bild einer SM Armee.

Meister d. Schmiede macht sie Elite und Unterstützung....weil ich Termis und Sternguard brauche.
nicht unbedingt für den NK geeignet, obwohl man manchmal S10 gut brauchen kann.