1. Setzt du Cybots ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?
Bei jeder Armeegröße kann ein normaler Cybot dabei sein, ist aber bei beiden Armeen nur ein Ersatz für den Ironclad, falls die Punkte knapp werden. Bei Geplänkeln und Scharmützeln von 750 Punkten oder weniger auch schonmal einen als moderates "Schweres Gerät".
2. Welche Waffen bekommen sie/bekommt er?
Wenn ich hart und ernsthaft spielen möchte, Aufrüstung zum Ehrwürdigen Cybot + Plasmakanone oder Sturmkanone. Bei Reinen Fluffspielen und den kleinen auch schonmal ohne Aufrüstung. Mir gefällt weder der sehr unsichere Multimelter in Kapsel (zu unsicher), noch der MaschkaBot (zu hässlich und unfluffig).
3. Welches Aufgabengebiet übernimmt er/übernehmen sie?
Laufende Waffenplattform für gegen mittelschwere Infanterie und Fahrzeuge (Sturmkanone) oder schwere Infanterie (Plasmakanone). Wenn, dann läuft er zu Fuß und nutzt dabei möglichst viel Deckung.
4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Cybots je vollbracht haben?
In der 5. hat ein Gegner Ausnahmsweise mal schockende Termis ausprobiert und der Cybot hat sie mit einem Schuss gekillt. Ansonsten nicht so viel. Funktioniert passabel und wird dann zerstört...
5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?
Hmhm... ich relativiere ja gerne die Dogmen des Internets, aber in meinen Spielstil (entweder Artillerie-Ballerburg oder Kapselsturm) passen sie nicht gut rein. Ich liebe die Modelle und den Fluff, aber Ironclads passen für mich einfach besser. WENN man die dezidierte DS 2-Plattform aus irgendwelchen Gründen nicht dabei hat, dann erledigt der Cybot seine Aufgabe (zumindest als ehrwürdiger Cybot der Iron Hands) zuverlässig und solide. Ansonsten sind Cybots seit 15 Jahren zuverlässige Feuermagneten, egal, ob sie effizient sind oder nicht... der Gegner will sie um jeden Preis weghaben... das kann man nutzen.