8. Edition [Einheitenwoche 12] Donnerhorn (Selten)

Wie bewertest du den das Donnerhorn?

• Umfrageteilnehmer
    28

Kwonk

Miniaturenrücker
19. Juli 2008
999
0
12.126
35
So... kurz vor Weihnachten nochmal eine Einheitenwoche, dieses Mal ist das Donnerhorn dran, damits wenigstens im Forum schön frostig kalt wird 😉

Frohe Weihnachten allen Ogern 🙂

lg Stefan

Einheitenwoche 12: Donnerhorn (Selten)

1. Wann und wieviele Donnerhörner setzt du ein?

2. Welche Aufgaben erfüllen Donnerhörner in deiner Armee?

3. Punkt/Leistungs Verhältnis.

4. Vor u. Nachteile.

5. Anmerkungen.

Das Ding ist gesetzt, ich nehme aber nur eines mit.
Den ganz normalen Zusichern, dass diese zuerst zuschlagen und die Flanke dieser Einheit decken. Der Beschuss hat mir leider selten was gebracht, ich treffe einfach nichts^^
Absolut O.K.
4. Vor u. Nachteile.
Leider ist die miese Moral echt ein Nachteil. Falls man den Nahkampf verliert ist halt Mist. Von Flederbestien will ich hier gar nicht anfangen.
Das zuerst zuschlagen ist echt lecker. Wenn ein Trupp Oger mit massiv vielen Attacken zuerst zuschlägt, kann das echt weh tun. Vor allem wenn man noch den Buff mit +1 St gezaubert hat.
Die Vieseitigkeit ist auch echt lecker. Zwei Schuss durch die Reiter + die Kleinschleuder und das beim Bewegen?? GEKAUFT...
5. Anmerkungen.
Hütet euch vor Moraltests jeglicher Art... Das will man nicht!

Wenn Punkte und Beschränkungen es sinnvoll zulassen

Ist ne Toolbox und kein Spetzialist, die sich fast überall nützlich machen kann, aber Probleme bekommt wenn sie wo die Hauptlast zu tragen hat...

gut

4. Vor u. Nachteile.

Wie oben geschrieben ist sie eine Toolbox bzw. Supporteinheit:
Der Beschuss kann dem gegner zwar zusetzen, ist aber von SAD bzw. dem zusammenschießen des Gegners ein gutes Stück entfernt (und auch mehrere Donnerhörner machen schon auf Grund ihres Preises keine Ballerburg).
Im Nahkampf ist es gut wenn es z.B. mit einer anderen einheit über Eck in den Nahkampf kommt, als Einzelkämpfer stirbt es einem aber auf Dauer weg und dass die Aura erst im Zusammenspiel mit anderen ihr Potential entfaltet, muss wohl niemanden erklärt werden...
also im großen und ganzen, ist es erst im verbund mit anderen Sachen wirklich gut und allein nur so lala...

5. Anmerkungen

im beschränkten Umfeld fällt es oft zu Gunsten des Doppel-Eisenspeiers aus der liste, was aber mMn nicht bedeutet, dass dieser generell stärker ist als Eisenspeier+Donnerhorn - der Doppel-Eisenspeier wird hier glaube ich nicht zuletzt deshalb bevorzugt weil er den besseren Nuke (Schaden in kürzester Zeit) liefert und damit in Matchups wichtig ist, wo es entscheidend sein kann das eine oder andere möglichst rush zu entfernen - wenn man weis, dass man keinen Blutdämon, Doppeltodesrad, Artilleriezug o.ä. zu erwarten hat, fährt man mit dem Donnerhorn vermutlich sogar in vielen Fällen besser...

Zuletzt bearbeitet:
Einheitenwoche 12: Donnerhorn (Selten)

Eins, sobald es in die Punkte passt.

Mit der Walze mitlaufen und per Frostaura buffen, Blöcke ein wenig zurechtschießen, gelegentlich Shootouts gegen Monster anfangen. Aus Nahkämpfen halt ich es wenn möglich raus, es sei denn, es gewinnt sicher.

Ist für die Punkte gut, aber es ist halt ein Supporter und stinkt im Duell gegen Sphinx, Arachnarok, Drachen etc ziemlich ab. Ich würde sagen, je größer die Armee, desto eher rentiert es sich (lasst es mal zwischen zwei 18er-Horden Oger laufen und die dann vor dem Gegner zuerst zuschlagen!)

4. Vor u. Nachteile.

Ist halt kein Killer, obwohl der Beschuss durchaus wehtun kann. Im direkten Kampf gegen Blöcke oder andere Monster ziemlich unterlegen, da es halt auch nicht viel aushält für seine Größe. Wenn man es also frontal in Schwertmeister reinrammt, stirbt es sofort, in Goblins bleibt es stecken. Unterstützung durch irgendwas, was Schaden macht, ist Pflicht.
Am witzigsten ist es hinter der ersten Linie oder zwischen den Blöcken, wo die Aura zur Pest für den Gegner wird. Kann dann auch zusammen mit Bleispuckern die Blöcke zusammenballern, die gerade nicht gewalzt werden.

5. Anmerkungen.

Alleine wegen des Stils und weil es ein toller Blickfang ist, ziehe ich es dem Eisenspeier jederzeit vor. Zudem ist es - obwohl es an und für sich nicht viel tötet, niederfrostet, per Ketteneisen zermalmt, mit der Harpune aufspießt oder niedertrampelt - oft genug das Modell, über das sich der Gegner am meisten die Haare rauft.