8. Edition [Einheitenwoche 12]Ewige Wache

Für wie stark hälst du Wächter?


  • Umfrageteilnehmer
    15
Woran orientiert sich die Schwach-Stark Bewertung eigentlich? Ich hab bis jetzt immer im Vergleich zum Spiel ansich bewertet, aber es könnte ja auch sein das es um die Stärke der Auswahl innherhalb der Armee geht. Würde die Waldreiter nicht retten, aber andere würden damit in meiner Wertung hochrutschen.

1.Spielst du Ewige Wächter?
Bis jetzt nicht, würde aber eigentlich gerne Mal.

2.Gibst du ihnen ein Kommando
Musiker versteht sich von selbst, Standarte ist bei ner Nahkampfeinheit eigentlich auch gesetzt, vorallem da es sogar ne magische sein könnte. Da ihre Haupftfähigkeit am überleben eines Helden hängt sollte der Champ auch dabei sein.

3.Welches Aufgabengebiet übernehmen sie?
Sie sind unsere einzige Blockinfanterie, das gibt ihnen schon ne besondere Stellung.

4.[Sonstige Tipps] Probleme
Ansich sind sie nicht so schlecht, aber man muss halt bedenken das sie eigentlich auch nur Hochelfen Speerträger sind, aber 3 Punkte extra dafür zahlen das sie Unnachgiebig werden solange ein Hochgeborner/Adliger an sie gekettet ist, was den Block als nochmal 100+ Punkte teurer macht.
Dazu sind sie auch noch Elite ausser der Hochgeborene ist General. Der Hochgeborene ist selbst zwar keine schlechte Auswahl, schreit aber im Gegensatz zum Weber nicht danach genommen zu werden.

5.Beispielbild deiner Wächter
Hab noch keine, ich überlege mir Dunkelelfenkrieger dazu umzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Spielst du Ewige Wächter?
Ganz am Anfang habe ich sie versucht zu spielen auf 2000 Punkten mit Hochgebornen und adligen darin das hat nicht so wirklich funtioniert " Vielleicht langs dran das ich den 5er Retter den ich ihnen gegeben habe total vergessen habe "^^
2. Gibst du Ihnen ein Kommando
Als Nahkämpfer mit Option auf Magischesbanner immer, Champion auch um die Charaktermodelle zu schützen und auch Musiker wegen Neuformierung und bei unenschieden kann er das Zünglein an der Wage sein
3.Welche Aufgaben übernehmen sie
Als einzige Einheit die man als infanterie Block auf Stellen kann, sollen sie in meiner Armee Die Flanke von den Schraten sichern und sie von einer flanke her abschiermen das sie nicht in einen Sandwitsch Kampf geraten
4. Sonstiges
Es muss mindestens ein Adliger in den Block damit sie unachgiebig sind, haben zu den anderen, Speerkämpfern der Andern Elfenvölkern haben sie etwas besser durch 1 KG mehr und 1MW mehr aber wenn man sich die Elite anguckt kommt die ewige wache für zum teil 2 Punkte weniger deutlich schlechter weg.
5 Beispiel Bild deiner wächter
Kommt wenn ich sie mal angemalt haben sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Spielst du Ewige Wächter?
Fast nie, auch wenn ich die Einheit eigentlich sehr schön finde.

2.Gibst du ihnen ein Kommando?
Wenn sie zum Einsatz kommen, dann ja, immer. Sie eine Blockeinheit. Da nimmt man schon mindestens aus Stilgründen das Kommando. Regeltechnisch lohnt es sich hier auch.

3.Welches Aufgabengebiet übernehmen sie?

Da in der neuen Edition große Blöcke angesagt sind genau dieses. Sie sind der dicke Block, der aufgrund der Kampfkunstsonderregel Angriffe sowohl annehmen wie auch führen kann. Probleme haben sie trotzdem genug. Siehe unten.

4.Sonstige Tipps
Wieder so ein waldelfisches Problemkind: Kaum Rüstung, durchschnittliche Stärke und Widerstand und dazu teuer. In einer kleinen Einheit von weniger als 20 Modellen bekommen sie keinen vollen Gliederbonus und ihre Kampfkraft geht durch Verluste zu schnell in den Keller. Daher wählt man eher 30+. Das macht sie aber wieder enorm teuer: 30 Wachen inkl. Kommando kratzen schon an 400 Punkten. Stabiler werden sie dadurch leider kaum. Im Gegenteil sind sie eine Einladung für jede Schablonenwaffe und BF-Beschuss.
Nehmen wir eine 40er-Horde, kommen wir auf stolze 51 Attacken. Gegen Gegner mit KG bis 4, W3 und RW5+ erzielen wir im Schnitt 11-12 Verluste. Klingt super. Gegen KG bis 4, W4 und RW5+ (Orks, Zwergeninfanterie mit wenig Rüstung) ca. 7-8 Verluste. Auch nicht schlecht. Problem: Es handelt sich um Durchschnittsinfanterie, während unsere Jungs ja eigentlich Elite sind. Außerdem müssen wir dazu auf einen Gegner treffen, gegen den wir auch die ganze Front in Kontakt bringen können und natürlich ist Voraussetzung, dass wir selbst vorher keine Verluste erlitten haben. Man kann sich ausrechnen, dass, wenn sich nur einer dieser Faktoren ändert, der Schadensoutput unserer Jungs (rapide) sinkt. Dazu kommt, dass spätestens im Gegenschlag eine ganze Reihe unserer leichtgepanzerten Wachen ins Gras beißt.
Durch den Einsatz eines Hochgeborenen mit Harfe des Barden (und Spinnlingen, damit er sich in Herausforderungen retten kann) können wir den Wachen einen ReW geben und sie unnachgiebig machen - die Punkte schießen dann aber durch die Decke.
Wenn man schon derart viele Punkte in die Einheit investiert könnte man noch zusätzlich über die Klingenstandarte nachdenken, um zumindest den RW des Gegner zu senken. Ob das aber wirklich noch den Ausschlag gibt, sei dahingestellt. Die Einheit ist in Sachen Preis/Leistung einfach zu teuer.
 
1.Spielst du Ewige Wächter?

Ich spiel sie gerne gegen Dämonen. Gerade gegen Zerfleischer, mit ihrer Ini hauen sie Früher zu. Allerdings muss man einen Adligen Reinstellen mit der Harfe, sodass die Einheit einen 5+ Retter erhält, der auch gegen magische Attacken zählt, also eine Alternative zu den Schraten. Problem ist die geringe Stärke, allerdings haben zwei Attacken, im direkten Nahkampf.
Mit Lehre der Bestien und Grundzauber buffen.

2.Gibst du ihnen ein Kommando
oder zumindest teile davon?

Volles Kommando, der Champion muss den General decken, da die HArfe schon 70 pkt. kostet ist er recht eingeschränkt im Nahkampf.

3.Welches Aufgabengebiet übernehmen sie?

Blocker oder als Angriffsblock.

4.Sonstige Tipps
Gegen Dämonen eine alternative, da Schrate und Dryaden auf ihren Retter gegen Dämonen verzichten müssen.