[Einheitenwoche 12] Kriegsfalken

Eldar-Kriegsfalken sind meiner Meinung nach die beste Nahkampfeinheit gegen Fahrzeuge des gesamten Spiels. Sie bestehen gegen ALLES mit Panzerungswert und treffen darüber hinaus ALLES mit Panzerungswert auf die 4+ (außer Läufer, da haben sie nur einen Trefferwurf von 6+). Zudem sind sie insgesamt eine erstaunlich vielseitig einsetzbare Einheit (Hochfliegen, 36" Operationsreichweite) mit einer extremen Bewaffnung (Impulsgranaten, 5"-Template, Plasmagranaten, Laserblaster & spezielle Exarchenwaffen).

Ihre S3 Standardwaffen sind nicht zu unterschätzen (besonders mit Doom), aber wichtiger in diesem Zusammenhang sind die 24“ Reichweite die sie mitbringen. Dadurch sind sie extrem mobil und gegen leichte Gegner eine echte Nemesis. Der Exarch liefert die Spezialisierung, Abfangen muss sein, denn sonst sind die Impulsminen vergeudet. Der Sonnenstrahler verdoppelt fast die Feuerkraft, wirkt aber nicht gegen dickere Gegner, die Falkenklaue macht den Trupp etwas flexibler, weil auch dickere Gegner damit auf Distanz gejagt werden können. Auch die E-Waffe macht durch die Plasmagranaten Sinn. Mein Favorit ist wegen der Flexibilität die Falkenklaue. MMn sind sie für den Nahkampf nicht zu gebrauchen, jedenfalls nicht mein Trupp, weil der zu klein ist für fette Melées (auch weil die E-Waffe nur S3 hat).

Nichtsdestotrotz haben sie auch Nachteile: sie sind sehr schwer zu spielen, weil sie nicht die stabilsten Krieger sind (W3, RW 4+), daher ist Deckung für sie überlebenswichtig. Und sie setzen eine geduldige Spielerhand voraus, weil sie meistens in Volldeckung auf ihre Chance warten müssen – wer sie direkt ins Schlachtgetümmel wirft, wird sie ratzfatz verlieren. Deshalb sehe ich auch Schocken und Hochfliegen eher problematisch, weil meine Falken in meinem taktischen Konzept überleben und punkten sollen. Aber sie bringen immer die Schock-Option und die damit verbundene 5“-Schablone mit, wenn man es mal einsetzen möchte. Hochfliegen nutze ich nie, daher kaufe ich es auch nie.

Wer es aber lernt mit ihnen umzugehen, wird mit einer sehr stylishen Eldar-Einheit belohnt, die extreme Stärken mitbringt (Fahrzeugjagd) und eine optimale Unterstützungseinheit für Hit’n’run-Taktiken darstellt. Zudem punktet meine Falkeneinheit sehr häufig, weil sie in der Regel die Spiele überleben, was sie sehr häufig ihre Punkte reinholen lässt. Gegen Infanterie holen sie Punkte selten rein, weil sie da eher unterstützenden Charakter haben (aber dann siehe Missionsziele) und sobald sie an einen Panzer rankommen, haben sie ihre Punkte drin. Und ihre durchschnittliche Angriffsreichweite von 19“-24“ lässt sie an die Tanks auch rankommen.

ich liebe Kriegsfalken und setze sie in meinen Biel Tan-Spielen inzwischen immer ein, weil sie meiner Armee ein überraschendes, starkes und sehr flexibel unterstützendes Element hinzufügen.

Mein Trupp:
6 Kriegsfalken inkl. Exarch mit Falkenklaue und Abfangen

Zuletzt bearbeitet:
- Benutzt ihr Kriegsfalken?
Jo, beinahe immer.

- Mit welche Ausrüstung/Exarchenfähigkeiten?
Eine von 2 Kombinationen:
1. The Shocker: 5 Mann incl. Exarch, Hochfliegen, Abfangen, Falkenklaue.
2. Druckmacher: 5 Mann incl. Exarch, Abfangen, (falls punkte über: E.Waffe)

- Was ist ihr Einsatzgebiet?
Möglichkeit 1.
Autarch mit Flügel und Melta in der Ersten Runde anschließen und fort an Ganaten werfen und landen in der Nähe/hinter Fahrzeugen.
Falls sie dann gut stehen können sie mit der Klaue und dem Melta ins Heck schießen, ansonsten heben sie wieder ab.
(Bietet sich nur bei verstreuten Fahrzeugen an, da sie kein Gegenfeuer verkraftern.. möglicherweise die fragilste Auswahl im Codex.)
Am Ende zum Missionsziel schocken und noch einmal mit ihren Taschenlampen schießen.

Natürlich Ideal um Biovoren oder sonstige einsame Artillerie zu jagen.
(Dieses vorgehen ist aber nicht gerade turnier tauglich, aber spaßig.
--------------------------------------------------------
Möglichkeit 2.
Einen Todeskorridor für Fahrzeuge abstecken, ähnlich einer Warpkanone nur portabler.
Wenn sich eine Möglichkeit bietet zuschlagen, und hoffen hinter dem Warck Deckung zu suchen.
Hat der Trupp eine E.Waffe ist er zusätzlich super um Imps zu schnetzeln, für mehr reicht es dann aber auch nicht.
(Auch nicht gerade sehr toll, aber man sieht die Modelle öfters, als wenn sie immer schocken.)

- Wo sind die Stärken/Schwächen?
Stärken naja, beinahe keine!
Waffen sind furchtbar und da sie abseits der Linien handeln kommt da so schnell kein Doom hin.
Natürlich toll wenn sie es zu Fahrzeugen schaffen, aber oft machen sie denen so viel Angst, dass sie sich verstecken... ist ja auch was wert.

Schwächen, w3, 4+, verhältnissmäßig teuer .

- Eure Meinungen und Einschätzungen (Design der Modelle, Essentiell für eine Armee usw)

Trotz der alten Modelle finde ich, dass diese super aussehen, essentiell für eine Eldarstreitmacht sind sie aber keineswegs, da wir mit Lords/Infras/Drachen/Illums schöne Anti-Vehicle Auswahlen haben.
Ich vermisse irgendwie die "Wirbelwind" fähigkeit aus dem 3.0 Codex 😀 .
Leider werden sie falls sich in EDI.5.0 "Real Line Of Sight" durchsetzt komplett unspielbar.

EINE FRAGE:
Berlino schrieb:
(außer Läufer, aber da haben sie auch oft einen Trefferwurf von 4+).
ääähm, treffen Granaten im Nahkampf gegen Läufer nicht immer auf die 6, es sei denn er ist betäubt 🙁 ?

Zuletzt bearbeitet:
für mich trifft genau das gleiche zu, was meine zwei vorredner schon gesagt haben.
ich setze sie immer ein, wenn ich die punkte über habe.
die konfiguration ist gleich: 5/6 inkl. exarch abfangen und hochfliegen und wenn´s dann noch geht mit falkenklaue.
das letzte mal habe ich sie auf dem alberloh open eingesetzt und dort haben sie sich auf jeden fall gelohnt.
zum einsatz gegen fahrzeuge bin ich zu feige, werde es aber auf jeden fall weiter probieren .
um in der letzten runde missionsmarker zu sichern, dazu sind sie auf jeden fall gut geeignet.
wie oben schon genannt wurde, können sie schocken ihre granaten auf die gegnerische einheit werfen und noch mit ihren sturm 2 waffen in zusammenhang mit doom den gegner am punkten hindern. ich denke da an gegner mit W4. das funktioniert hervorragend.

ich denke die kriegsfalken sind eine der unterschätzten einheiten.

@ Sachiel:

Ja, stimmt ! Ich habe das oben entsprechend der Regel geändert. Aber ich meinte natürlich, das sie aufgrund ihres KGs Läufer auf die 4+ treffen, weil ich aus purem Schutzinstinkt für die Falken diese nur dann Läufer angreifen lasse, wenn die Läufer bereits betäubt oder durchgeschüttelt sind. Alles andere überleben sie nicht... Aber das habe ich missverständlich ausgedrückt, sorry.

Ich mag die Modelle, ich würde sie gerne öfter einsetzen. Ich hab mal ein Schnäppchen bei Ebay gemacht, sie seitdem aber erst drei, vier mal eingesetzt.
2 kleine Fragen hätte ich an euch, weil ich keine kompetenten Ratgeber kenne:

1. Schocken, Schablone druff, und wenn mir der Abweichungswurf nicht gefällt, gleich wieder hoch - heißt ja "in der Bewegungsphase". Geht das wirklich? Und wie bringt ihr das dem Gegner bei, wenn der plärrt "das geht aber so nicht, ich will auf die schießen können"?

2. Ausblick auf 5. Edition. Nur die 6 der Impulsminen macht Volltreffer, die Streifer sind ja dann nicht mehr so toll. Seht ihr neben diesem Nachteil einen tieferen Sinn, den die Falken erst in der 5. haben werden, der in der jetzigen noch nicht zur Geltung kommt?

Um dem üblichen Reaktionen vorzubeugen: Wer keinen Bock hat, über die 5. zu reden, muss das ja nicht tun.
Über Antworten vor allem zur 1. Frage würde ich mich freuen.

@(vermutlich) neue fahrzeug schadenstabelle und auswirkungen auf kriegsfalken: stimmt ein fahrzeug wird nicht mehr so schnell zerstört werden können. dafür wird die schabolne aber wirkungsvoller. immerhin hat ein exarch ein bf von 5 (und warum sollte ich ein schlechteres nehmen) ausserdem wird nicht mehr gewürfelt ob angeschittene modelle drunter sind. wenn
berührt -> treffer das macht sie einiges wirkungsvoller und da ja in zukunft mit mehr modellen auf dem tisch zu rechnen ist...

@abheben: das ist eine alte diskussion aber das schocken passiert nun mal vor der bewegungsphase und das abheben in der bewegungsphase....
und wie berlino und alle anderen schon geschrieben haben. die falken sind sch..sse schwer zu spielen, da macht dieser kleine ausrutscher von gw denke ich kein problem.

nicht zu vergessen das reserven bzw. schocktruppen ab runde 5 automatisch kommen.. sie können zwar nicht mehr dinge halten, aber momentan spiele ich sie ja schon sehr gerne mit autarchen und 3 minimumsquads nur für die schablonen.. ab runde 2 auf die 3+ und dann gleich wieder abheben.. very sneaky ;}

ich denke aber das die neuen schablonenregeln nicht für die kriegsfalken gelten wird, da sie keine schussart im profil hat.. also weder ein "heavy1" oder "ordanance".. und außerdem steht in den regeln der waffe ja D6"..

Aso was die impulsminen und 5. Edition betrifft, würde ich mir nicht allzu viele sorgen machen. Impulsminen stehen ja im regelbuch, die werden sicherlich angepasst damit sie weiterhin was bringen. Ich denke mal die werden auf einer 2-5 einen treffer mit -1 verursachen und auf 6 einen normalen. Der Streifschuss ist ja dann kein pauschaler streifschuss mehr sondern nurnoch ein durchschlag mit einem besonderen modifikator.

(Etwas ähnliches hoffe ich auch für Biozidkanonen der Tyraniden)

Aber die Modelle gefallen mir - können mal nen neuen Phoenix Lord vertragen.

Was? Baharroth ist neben Maugan Ra das einzige noch zeitgemäße Phönixkönigmodell. Die anderen haben alle so wahnsinnig überladene köpfe (mit helmen die fast die eingene körpergröße einholen) und/oder klobige körper oder extrem undynamische haltungen. Wobei Maugan Ra eigentlich auch Reichlich fett ist, aber bei ihm finde ichs noch passend, khaindar sind ja nich unbedingt für ihre eleganz bekannt.

khaindar sind ja nich unbedingt für ihre eleganz bekannt.

Tja, aber Maugan ist als die Schwarmflotte Iyanden angegriffen hat auf den Kopf eines übernatürlich großen/starken Schwarmtyrantenbiotitanenhybriden gesprungen bzw. hat sich zum Kopf durchgearbeitet und ihm mit ein paar derben Sensenschwüngen den Garr aus gemacht, wenn ich mich da nicht vertan habe.
Ninja-Style 😀

Ich finde eigentlich die Modelle durchweg passend auch wenn sie nicht so dynamisch sind... aber hey, die heutigen Autarchenmodelle sind das genauso wenig, auch die Propheten, die aber nun hübscher wurden.