Einheitenwoche 12: Mutilatoren

WaaaghSchale

Eingeweihter
10. Oktober 2011
1.671
0
15.021
40
tabletop-gorilla.de
Der Montag ist noch nicht vorbei und deswegen kommt pünktlich die neuste Einheitenwoche mit den Mutilatoren / Mutilators.
In der letzten Woche zeigte sich, dass einige gerne eine freiere Diskussion hätten aber andere doch lieber an der Punkteliste festhalten möchten.
Deswegen der Versuch beides zu kombinieren. Ihr könnt im Letzten Punkt frei eure Gedanken niederschreiben.

1. Setzt ihr Mutilatoren ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Aufgabe erfüllen Mutilatoren in eurer Armee?

3. Was war die überragendste Leistung, die eure Mutilatoren je erbracht haben?

4. Findest du, dass Mutilatoren eine sinnvolle Einheit sind?

5. Was können Mutilatoren besonders gut und was nicht?

5. Sonstige Anmerkungen / Gedanken zu den Mutilatoren

Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt ihr Mutilatoren ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße ?

Nein, setze sie nicht ein.

2. Welche Aufgabe erfüllen Mutilatoren in eurer Armee ?

Gar keine, habe noch keine sinnvolle Verwendung für die gefunden.

3. Was war die überragendste Leistung, die eure Mutilatoren je erbracht haben ?

Keine, was sollen die auch tun ?

4. Findest du, dass Mutilatoren eine sinnvolle Einheit sind ?

Nein, denn als Nahkämpder sind sie zu teuer und zu langsam. Dazu kommt,
dass es ihnen an einem passenden Transportmittel fehlt.

5. Was können Mutilatoren besonders gut und was nicht ?

Gesetzt den Fall, sie erreichen einen Nahkampf, können sie da sicherlich was erreichen.
Aber wirklich überragend sind sie darin trotzdem nicht.

Tja, bei den Mutilatoren frage ich mich immer, was das Ganze eigentlich soll.
Eine Nahkampfeinheit mit 2+ Rüster und 5+ Retter ist ja grundsätzlich nicht verkehrt,
vor allem auch, da sie flexibel in der Waffenwahl sind.
Nur wie schon angemerkt, die Jungs werden nie einen Nahkampf sehen, weil sie schlicht und
ergreifend nicht ankommen. Und einen teueren Landraider für 3 Jungs zu kaufen,
hat keinen tieferen Sinn.
Mal ganz davon ab, wenn schon 55 Punkte pro Modell, dann erwarte ich schon etwas mehr als nur ein 4er
Profil. Ist schon ein wenig lahm, das ausgewiesene Nahkämpfer mit KG 4 auskommen sollen.
Letztlich sind die Mutilatoren eine Codexleiche.

Schade um das verschenkte Potential. Ist wie mit den Waprkrallen, letztliche sind die Muties zu teuer für das,
was sie leisten können. Nur das Warpkrallen wenigstens noch mit ihren Sprungmodulen zum Gegner kommen.
(Und viel besser aussehen.)

Hehe, ein Shorty!

Mutilatoren sind häßlich (und Obis sind keine Schönheiten) mit ihren riesigen klauenartigen Armen und haben Gesichter wie ein aufgequollener Kartoffelpuffer. Ihre Regeln sind nicht umbedingt völlig unnütz, aber doch nah an - wozu soll man die denn brauchen? Termies sehen cooler aus, bergen die gleiche Waffenvielfalt in einem Trupp und können sogar noch schiessen und für die kauft man dann auch gerne einen Raider. Die Muties sind nicht nur eine Codexleiche, sie sind eine Totgeburt.

Bisher noch nicht eingesetzt, aber schon öfter darüber nachgedacht.

Wie der Rest der Armee Nahkämpfer, sie haben ja für jeden Gegner eine passende Waffe parat und somit dürften sie eine relativ gute Nahkampf Unterstützungseinheit für eine weitere Einheit sein (wenn sie denn im Nahkampf sind)

Da ich sie noch nicht eingesetzt habe wurde auch noch nichts geleistet.

Vom Grundgedanken her ja aber an der Umsetzung hapert es.

Sie haben für jeden Gegner eine passende Waffe parat aber in den Nahkampf zu gelangen ist ihr Problem.

6. Sonstige Anmerkungen / Gedanken zu den Mutilatoren

Vom Grundgedanken her finde ich die Einheit ziemlich gut, immer eine passende Waffe einsetzen zu können hat doch was.
Das war es aber leider auch schon, denn da sie keinen Land Raider als angeschlossenes Transportfahrzeug wählen können müsste man hier eine Unterstützungsauswahl opfern und natürlich die vielen Punkte zahlen.
Wenn man die Einheit für sich alleine betrachtet kann sie zunächst wohl nicht wirklich überzeugen aber ich denke es gibt durchaus gute Einsatzmöglichkeiten für die Mutilatoren, das hängt natürlich stark vom Rest der Armee ab.
Als Nahkampf Konter für eine defensive Armee kann ich sie mir relativ gut vorstellen.
Zusammen mit Termis und/oder Kyborgs schocken, so zusagen als Bodyguards der Kyborgs.
Man könnte sie auch durch Huron/Ahriman infiltrieren lassen.
Wenn man auf große Kultisten Einheiten steht, kann man die Mutilatoren nebenher laufen lassen.

Da ich mit alliierten Dämonen spiele könnte man darüber nachdenke sie mit der Grimoire zu buffen, dass dürfte sie um einiges besser machen. Aber dazu müsste ich die Grimoire auch erstmal in der Armee unterbringen -.-
Mein Khorne General hat leider immer das Problem, dass seine Chaosbruten meistens wirklich nur als ablative Lebenspunkte gelten und kaum etwas bis gar nichts anderes tun. Hier könnten die Mutilatoren in die Nähe des Chaosgeneral schocken und ihm eine weitere Einheit zur Seite zu stellen.

Wenn sie doch nur über Spezialwaffen verfügen würden, von mir aus auch nur "Kombi-"Spezialwaffen (1 Einsatz) um nach dem Schocken noch etwas tun zu können, das würde sie denke ich auch etwas besser machen.
Naja was solls man kann nicht alles haben.

MOinsens,

ich woltle auch mal meine Senf dazugeben.

Bisher habe ich sie Einmal eingestezt und das war bei 2000 Punkte.

Nahkampf Unterstützer, eher in der Feindlichen Aufstellungs Zone versuchen Panzer zu Knacken.

Bisher haben Sie einmal einen Land Raider im alleingang geknackt!

Jein, vom Fluff und seiner Umsetzung her finde ich Sie richtig gut. Von der Spielbarkeit...Dazu kein Richtige Transporter haben der Sie sicher zum Ziel Bringt als Sturmfahrzueg wird es doch ein wenig eng. Schocken lassen währe natürlich die idealste möglichkeit aber in der 6 Edition zu Schocken und nicht in den Nahkampf Stürzen zu dürfen ist halt, Recht Abenteuerlich!

Panzer Phalanxen aufbrechen bzw. Mönstöse Kreaturen (nur mit Mal des Tzeench)! Nahkampf mit anderen Starken Nahkampf einheiten wie Venatoren von den Tyranioden zum Beispiel können sie nicht mithalten, selbst mit Malen nicht!

6. Sonstige Anmerkungen / Gedanken zu den Mutilatoren
Meines Erachtens, wenn ForgeWorld Modelle erlaubt sind wie zum Beispiel eine Dreadclaw, kann man die Jungs relativ Zielsicher zum Gegner Bringen. Im Nahkampf brillirene sie meines Erachtens eher gegen Fahrzeuge oder Langsame Beschuß Einheiten (Havocs oder Devastoren , Die wollen sich ja eh nicht bewegen)

1. Setzt ihr Mutilatoren ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße ?

in meiner Slaanesh-Kyborg-Kult-Liste bei 1000, 1500 und 2000
konnte sie bisher aber nur ein mal bei 1000 testen

2. Welche Aufgabe erfüllen Mutilatoren in eurer Armee ?

Fressen kleinerer Trupps und Support im Nahkampf

3. Was war die überragendste Leistung, die eure Mutilatoren je erbracht haben ?

In einem Spiel 6 Sturmmarines (als einen Trupp) und eine Einheit Scoutsnipers umgelegt.
War aber auch das erste und einzige Spiel der Jungs.

4. Findest du, dass Mutilatoren eine sinnvolle Einheit sind ?

sie sind halt keine Nahkampfkyborgs (auch wenn sie das sein sollten).
Wenn man ihnen nichts zu großes zumutet machen sie ihre Arbeit schon

5. Was können Mutilatoren besonders gut und was nicht ?

Was nicht: Laufen (die wollen schocken, einen Zug feuer ertragen und angreifen), Nahkampftodessterne angehen,
können: Kleine Tupps aufwischen, Feuer fangen, Nahkampfunterstützung liefern

Man muss sie mit Bedacht einsetzen und so platzieren das sie den Gegner stören oder ihm kleinere Einheiten die einen selbst nerven aus dem Spiel nehmen.
Sie können sich für den Gegner für einen nicht zu unterschätzenden Störfaktor werden und so viel Feuerkraft von der Hauptstreitmacht abziehen. Dazu ein kluges Positionieren zum Einsatz als Nahkampfsupport und man hat eine halbwegs brauchbare Einheit.
Für Fungames auf jeden Fall brauchbar. Ansonsten doch ne Totgeburt.

Sie bräuchten einfach zwei sonderregeln:
- nach dem Rennen angreifen und
- ignorieren die "unhandlich" Regel
dazu noch eine Truppgröße von bis zu 5 Multis und ich würde sie immer mitnehmen