Durch die veränderte Funktion weise des DS 1 und dem Rendering ergeben sich interessante Möglichkeiten, ok ein Cybot mit dem Blattschuss zu erlegen ist priceless und die ultimative Demütigung jedes Space Marine Spielers, aber auf Fahrzeuge zu schießen ist noch unattraktiver geworden, schade eigentlich. (aber wenn die Grundstärke höher wäre (4 zb) könnte man damit auch 13 holen und das wäre definitiv zu viel)
Das erhöhte Deckungswurfaufkommen führt dazu das ich Sachiel prinzipiell recht gebe, die Aufwertung von Rangern zu überdenken.
Ich begrüße es sogar das die Aufwertung nicht mehr ein Pflichtkauf ist, sondern die +5 Punkte pro Modell in Abstimmung mit der restlichen Armee getroffen werden müssen.
Ich würde die These aufstellen, wenn man Doom verwendet, lohnt sich das Upgrade, solange man die WW zum "wegfokusen" einzelner Trupps benutzen möchte und die Platte👎 dies auch hergeben.
Zur Flammer Problematik, ich sehe das eher nicht so, schockende Flammer sind ein Glücksspiel und zumindest in meiner Region keine Gefahr (obwohl ich zugebe das ich das Haus nie ohne Höllenhund, Salvenkanone oder Whirlwind verlasse)
Unter dem Strich bleiben Ranger/WW ein Pflichtkauf für jede Eldar Armee und in Zeiten, in denen die Käfer immer Größer werden (auch in meiner Region) werden sie wieder öfters dabei sein, vieleicht sogar seit langen mal ein zweiter 5er Trupp Ranger.