[Einheitenwoche 12] Ranger / Weltenwanderer

Wo ist die Stärkung zur vorigen Edition? Wo die Schwächung?

Stärkung:
- ihr Deckungsplus kommt jetzt quasi immer zur Geltung:
Früher gab es Ruinen, durch die man nicht schießen konnte, Wälder, durch die man nicht schießen konnte etc. Jetzt kann man überall durchschießen, aber man bekommt Deckung -> Ranger/Wewas profitieren davon.

- Allgemein bessere Deckungswürfe:
Früher haben meine Wewas versucht, sich eine Ruine zu sichern, also 2+ Deckung. Heute reicht schon ein Wald dafür aus!

- Randing ist mit Doom besser geworden:
Wenn man wirklich auf Randing hinaus ist, kann man mit Doom viel mehr erreichen. Schließlich wird nicht nur eine Einheit verbessert, sondern mehrere, also können auch Ranger/Wewas davon profitieren!

Schwächungen:
- Wesentlich mehr Deckung:
Kaum ein Spieler geht noch ohne sein Dutzend Flamer an den Tisch... PUFF! macht die Deckung...

- Randing beim Wunden und Snipern auf BF:
Wewas und Ranger treffen jetzt schlechter, also bleiben auch nur noch weniger Treffer fürs Randing.

Gemein-Genial-Kombo... fällt mir ehrlich gesagt keine ein.<_<

- Randing ist mit Doom besser geworden:
Wenn man wirklich auf Randing hinaus ist, kann man mit Doom viel mehr erreichen. Schließlich wird nicht nur eine Einheit verbessert, sondern mehrere, also können auch Ranger/Wewas davon profitieren!

- Randing beim Wunden und Snipern auf BF:
Wewas und Ranger treffen jetzt schlechter, also bleiben auch nur noch weniger Treffer fürs Randing.

Gemein-Genial-Kombo... fällt mir ehrlich gesagt keine ein.<_<

Ich hab die Rechnung nun nicht an der Hand aber es ist effektiver die normalen Wunden einfach zu lassen und sie nicht neu zu würfeln, um rending zu packen.

Auf was haben den Sniper in der 4. Edition getroffen? Auf 2+?

Eine lustige Kombination ist natürlich Runenblick auf die Ranger / Pathies und Verdammnis aufs Ziel. Gerade die 4+ beim Verwunden hab ich schon so oft verkackt...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele seit der 5. keine WeWas mehr,
Droppende Flammenwerfer gibt es ja nun zu hauf,
dafür aber IMMER 5 Ranger.

Warum Ranger?
-Sie sind billiger, also verkraftet man den Verlust.
-Gegen Monströße Tyras sind sie klasse.
-Man braucht irgend welche Standards im eigenen Sektor.
- Ab und an kann man auch Pickups oder Landspeed killen 😀

Wo ist die Stärkung zur vorigen Edition? Wo die Schwächung?
+ Stärkung sie kommen leichter zu einem guten Deckungs Bonus
- Jede Gegnerische Einheit leider ebenfalls 😀
+ Mit Doom kommt mehr Rending als Früher
- Man trifft nur noch auf die 3+ in 5.0

Gemein-geniale Kombinationen (Ausrüstung, Psikräfte, mit anderen Einheiten)
+Niederwerfen, kauern ... wie auch immer das heisst.

(Da der Gegner deine WeWas in der 4. Edi gehasst hat schießt er auf die immer noch nicht schlechten Ranger, da sie immer noch nerven.
Nun hat er einen Fehler gemacht, er schießt nicht auf die wichtigen Einheiten und wir nutzen das aus und lassen unsere Ranger in Deckung gehen und ZACK,
haben auch Ranger einen 2+ Deckungswurf. So hat der Gegner mal eben schnell seine Schüsse verbraten und die 95p Ranger lachen sich in's Knopfloch)

Durch die veränderte Funktion weise des DS 1 und dem Rendering ergeben sich interessante Möglichkeiten, ok ein Cybot mit dem Blattschuss zu erlegen ist priceless und die ultimative Demütigung jedes Space Marine Spielers, aber auf Fahrzeuge zu schießen ist noch unattraktiver geworden, schade eigentlich. (aber wenn die Grundstärke höher wäre (4 zb) könnte man damit auch 13 holen und das wäre definitiv zu viel)

Das erhöhte Deckungswurfaufkommen führt dazu das ich Sachiel prinzipiell recht gebe, die Aufwertung von Rangern zu überdenken.
Ich begrüße es sogar das die Aufwertung nicht mehr ein Pflichtkauf ist, sondern die +5 Punkte pro Modell in Abstimmung mit der restlichen Armee getroffen werden müssen.

Ich würde die These aufstellen, wenn man Doom verwendet, lohnt sich das Upgrade, solange man die WW zum "wegfokusen" einzelner Trupps benutzen möchte und die Platte👎 dies auch hergeben.

Zur Flammer Problematik, ich sehe das eher nicht so, schockende Flammer sind ein Glücksspiel und zumindest in meiner Region keine Gefahr (obwohl ich zugebe das ich das Haus nie ohne Höllenhund, Salvenkanone oder Whirlwind verlasse)

Unter dem Strich bleiben Ranger/WW ein Pflichtkauf für jede Eldar Armee und in Zeiten, in denen die Käfer immer Größer werden (auch in meiner Region) werden sie wieder öfters dabei sein, vieleicht sogar seit langen mal ein zweiter 5er Trupp Ranger.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den sehr richtigen Einwänden bisher möchte ich noch bemerken:

- Gemein-geniale Kombinationen (Ausrüstung, Psikräfte, mit anderen Einheiten)

Ranger und ein leeres Auto!

Also ich hab gegen Ende fast immer einen leeren und/oder waffenlosen Serpent über. Und da hinten hocken drei übrige Ranger, nachdem sie tapfer das ganze Spiel über Feuer gezogen haben. Also: Statt mit dem waffenlosen Serpent eine IMO recht sinnfreie Rammattacke zu starten, zu den Ranger geboostet, und in der nächsten RUnde hat man wieder einen mobilen Standard mehr.

Ranger und ein leeres Auto!

Also ich hab gegen Ende fast immer einen leeren und/oder waffenlosen Serpent über. Und da hinten hocken drei übrige Ranger, nachdem sie tapfer das ganze Spiel über Feuer gezogen haben. Also: Statt mit dem waffenlosen Serpent eine IMO recht sinnfreie Rammattacke zu starten, zu den Ranger geboostet, und in der nächsten RUnde hat man wieder einen mobilen Standard mehr.

Tolle Idee, zwar nichts Neues und nichts Weltbewegendes,
aber wir selten gemacht.

Zwar mögen meine Gegner meinen Serpent (Singular, vielleicht liegt es daran :3 ) so gerne, dass er meist den Boden küsst, aber bei unserem Standardproblem ist ab Runde 4,5 ... so ein Trupp Ranger im Serpent doch schell mal Gold wert.

- Wo ist die Stärkung zur vorigen Edition? Wo die Schwächung?
--> Kann ich nicht sagen, da ich erst seit der 5. aktiv spiele.

Naja, Runenblick und Doom sind nicht schlecht, aber ich denke da findet sich fast immer ne bessere Verwendung...
Ansonsten halt einfach schöner Deckungswurf, und manchmal auch was erreichen^^

Ich hab aber mal nebenbei so eine Frage:
Und zwar geht es um das schießen auf Fahrzeuge. Scharfschützenwaffen haben ja gegen Fahrzeuge S3+1w6 Panzerungsdurchschlag + den eventuellen w3 durch Rüstungsbrechend, welche sie ja durch die Sonderregel Scharfschützenwaffe bekommen. Nun besagt aber die Regel des Ranger Jagdgewehrs, das jeder Trefferwurf (von 6, bzw 5), behandelt wird als habe er Ds1. Das müsste doch folgendes bedeuten:
Treffen mit ner 6 (Bzw. bei WeWas 5)
S3+ ne 6 Würfeln + ne 3 Würfeln
=S12 sowie Ds1. Damit müssten Ranger und Wewas doch in der Lage sein gegen 12er Panzerung ein Wrack Ergebniss zu erzielen (Ds1 +1 auf der Tabelle, -2 durch Streifschuss, und dann halt ne 6 werfen).
Stimmt das?^^

ich weiß garnicht was alle mit dem schockenden Cybot haben.. bei mir ist der noch NIE neben den Rangern gelandet, weil es einfach immer lohnendere Ziele dafür hat. Und ich habe durchweg in der fünften mit Rangern gespielt.. gegen sehr viele Marines.

Ranger sind eine der Einheiten die in der 5ten mMn wirklich gewonnen. Ihr Output ist zwar allenfalls als mittelmäßig zu bezeichnen, allerdings machen Sie hier und da eben doch mal spürbar Schaden. Das wichtigste ist einfach, das man die Jungs auch durch aus mal weglaufen lassen kann wenn der Gegner zu nahe ran kommt.

Naja, ich hab damit schonmal n Rhino gesprengt 😀 (Erste Runde natürlich, bevor der andre fahren konnte^^)

Ansonsten finde ich die Cybots auch nicht so schlimm....
Normalerweise landen die bei meinen Gardisten, aber das ist mir egal, weil da fast immer eh nen Rak-Lala Lord steht (Ich spiel eher mit viel Infanterie, Lords, Avi und Bikes... Serpents und Falcons sind da selten mit dabei.)

Ach das geht schon, im Zweifelsfall mit nem Laserpointer vom Ziel auf die Schießende Einheit zielen. Das geht immer irgendwie.
Genau das ist das PRoblem mit den Bäumen... die verdecken viel von den Rangern. und die sind so gut mit Tarnfarbe und Ghillie-Anzügen getarnt, dass man immer Streit bekommt ob die nun schießen dürfen oder nicht 😀

Nun, Weltenwanderer können in sehr seltenen Fällen (passende Gegner vorausgesetzt... z.B. Imps/Tau) in der ersten Runde in den Nahkampf gelangen.
Bis zu 12" an den zu bindenden Nahkampftrupp reininfiltrieren, ohne Abzüge durch Deckung bewegen, sprinten und ab in den Nahkampf.

Ob es nun so klug ist, ist sehr Situationsabhängig.