EINHEITENWOCHE 12: Sonnenhai-Bomber

Ich bevorzuge (bekanntermaßen?) ja den Klingenhai, trotzdem mal eine Einschätzung meinerseits.

Aufwertung für das Raketenmagazin, ja oder nein?

Auf jeden Fall, sofern die Punkte nicht echt knapp sind.

Welche sonstige Ausrüstung?

Ködersystem, mehr braucht es eigentlich nicht. Wenn man protzen will auch das Störsystem.

Wie gut sind sie im Vergleich zum Klingenhai-Jagdbomber?

Schwer ein zu schätzen. Ich bleibe aber bis zu einem Errata der Auffassung, dass die Drohnen aufgrund der Arretierung nicht drehbar sind und das schränkt ihn im Vergleich schon ein. Der Zielmarkierer ist aber nicht schlecht.

Wie gut sind die Bomber allgemein?

Es geht so. Ziemlich teuer und fragil, wenn der Gegner aber keine gescheite Flugabwehr hat und vielleicht auch noch eine Hordenarmee spielt, dann kann der Sonnenhai sicher ziemlich hässlich werden. Außerdem bietet er eine recht solide Basis für die eigene Flugabwehr, wenn er nach dem Gegner herein kommt.

Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?

Nicht so den Klingenhai ausblenden 😉
Ansonsten nicht zu viel erwarten und es ausnutzen, dass er an Stellen heran kommt, mit der die sonstige Armee Schwierigkeiten hat.

• Aufwertung für das Raketenmagazin, ja oder nein?

Ja

• Welche sonstige Ausrüstung?

Ködersystem

• Wie gut sind sie im Vergleich zum Klingenhai-Jagdbomber?

Aus meiner Sicht die bessere Wahl - allein schon weil er zwei anstelle nur ein Ziel bietet

• Wie gut sind die Bomber allgemein?

Immer noch nicht so toll - defensiv bleibt Papier mit Pappnase, Papier mit Pappnase egal ob es sich um Klingen oder Sonnenhai handelt - zumindest lassen sich die Drohnen abkoppeln und das Risiko damit splitten; diese haben dann aber selbst Probleme effektiv zum Einsatz zu kommen (siehe nächsten Punkt)...
Die restlichen Waffen sind dabei auch leider keine Offenbarung: Das Rakmag ist dank syncr. trotz BF3 zumindest zur Luftabwehr zu gebrauchen, hat aber allein eine zu niedrige Kadenz der Marker hingegen kann nützlich sein, leidet aber unter dem schlechten BF - wenigstens ist er Vernetzt und kann somit zum puschen des BFs für die restlichen Waffen verwendet werden...
...die Bombe schlussendlich ist eine gute Waffe aber schlechte Schablone - wenn es jetzt nicht gerade gegen die "Grüne Flut" o.ä. geht ist eine S5Ds5 Schablone halt nicht so wahnsinnig bedrohlich für den Gegner hier hätte eine Einwegbombe mit dafür deutlich besseren Werten einfach erheblich mehr gebracht...

• Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?

MAn ist es nur selten sinnvoll die Drohnen wirklich längerfristig am Jäger zu lassen - hat der Gegner aber keine relevante Luftabwehr (egal ob primär oder Sekundär), kann es sinn machen dass abkoppeln ein wenig aufzuschieben um sie in besserer Position abzusetzen.

Insgesamt sind die Drohnen nicht schlecht, sollten aber möglichst hinter den feindlichen Linien abgesetzt werden um ihr Potential auszuspielen (wenn wir nur S7 Ds4 Feuer in die Front des Gegners wollten, hätten wir wahrlich bessere Alternativen) - gleichwohl ist ihr rascher Verlust absehbar (man sollte darauf achten, dass es nicht durch einen gegnerischen Alibistandard mit Boltern geschieht, sondern wenigstens so, dass die Schüsse dem Gegner woanders fehlen) - deshalb ist der Einsatz des Bombers auch relativ schwierig, da wir ja nicht nur die anderen Waffen ebenfalls sinnvoll abfeuern wollen, sondern eben auch die Drohnen so absetzen, dass bei ihm was wichtiges am A*** ist, wenn sie dem ihre gesamte Feuerkraft in den Hintern blasen und sie im Anschluss halt selbst möglichst nur von gefährlichen Einheiten abgeholt werden können.

Meine Einstellung zum Sonnenhai ist, dass er fast ein wenig zu viel Toolbox darstellt was es sehr schwierig macht/aktive "Mithilfe" des Gegner voraussetzt, alle enthaltenen Werkzeuge sinnvoll zum einsatz zu bringen, was doppelt problematisch wird, als dass diese selbst auch jeweils nur als "Mittelmäßig" zu bezeichnen sind...
Gegen Orks könnten - theoretisch sogar mehrere - Sonnenhaie recht interessant sein, da man oft mal vernünftige ziele für die Pulsbomben und den ganzen quasi maschkabeschuss hat (das gilt nur noch bedingt für Bika und nicht mehr für Kampfpanzaliste was dass ganze auch schon wieder einschränkt), dass meiste andere interessiert sich aber kaum noch für die Bombe und der Rest ist dann ein recht teurer Spaß...
Hätte der Sonnenhai eine starke Einwegbombe besessen, hätte er ziemlich gut sein können - so kann er maximal in bewusst "netten" Listen auf einen Platz in jenen hoffen - im Zweifelsfall bekäme wohl ein Piranha-Schwadron den Zuschlag...

Aufwertung für das Raketenmagazin, ja oder nein?

Ja, habe ich immer dabei.

Welche sonstige Ausrüstung?

Meist das Störsystem, weil in meiner Spielergruppe recht wenig mit "Abfangenden" Modellen spielen.

Wie gut sind sie im Vergleich zum Klingenhai-Jagdbomber?

Flexibler, meiner Meinung nach. Ich habe den Klingenhai noch nicht gespielt, aber habe mit dem Sonnenhai schon einige Überaschungen erlebt (positiver Natur).

Wie gut sind die Bomber allgemein?

Ich finde den Sonnenhai sehr praktisch, die Bombe räumt gut Masse weg und die Drohnen sind verlässliche Flugabwehr. Trotzdem finde ich den Sonnenhai alles in allen 15-20 Punkte zu teuer.

Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?

Niemals die Drohnen (und deren Flugabwehr) vergessen, nach dem abkoppeln. Die Drohnen sind einfach das beste am SH ... Meine Hitliste der Drohnen nach 5 Spielen: Einen CSM Drachen abgeschossen, einen SM-Predator zerstört, 3 Ranger und 7 Asuryans Jäger erschossen und 3 CSM Havocs mit Rak.werfern erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sonnenhai bzw seine Drohnen haben leider einen üblen Tritt bekommen. Da die Drohnen keinen Velocity Tracker besitzen, und direkt die Skyfire Regeln haben, können sie das zweite Schussprofil nicht mehr verwenden. Wenn ich mich an den Thread in ATT zurückerinnere aus diesem Grund: Einheiten mit Skyfire dürfen nur mit Snap Shots auf Bodenziele wirken, da Schablonenwaffen keine Snap Shots machen dürfen, können wir das Schussprofil schlichtweg nicht mehr nutzen. Gleiches mit Schablonen gegen Flieger.

Klingt für mich ganz klar nach einem vergessenen Errata, indem man den Drohnen z.B. einen Velocity Tracker statt der Sonderregel Skyfire geben hätte können. Aber ob das Errata nochmal erratiert wird bleibt abzuwarten... ^^

Der Sonnenhai bzw seine Drohnen haben leider einen üblen Tritt bekommen. Da die Drohnen keinen Velocity Tracker besitzen, und direkt die Skyfire Regeln haben, können sie das zweite Schussprofil nicht mehr verwenden. Wenn ich mich an den Thread in ATT zurückerinnere aus diesem Grund: Einheiten mit Skyfire dürfen nur mit Snap Shots auf Bodenziele wirken, da Schablonenwaffen keine Snap Shots machen dürfen, können wir das Schussprofil schlichtweg nicht mehr nutzen. Gleiches mit Schablonen gegen Flieger.

Klingt für mich ganz klar nach einem vergessenen Errata, indem man den Drohnen z.B. einen Velocity Tracker statt der Sonderregel Skyfire geben hätte können. Aber ob das Errata nochmal erratiert wird bleibt abzuwarten... ^^
Stimmt nicht ganz. Fliegende monströse Kreaturen können mit Schablonen angegriffen werden, sobald man Flugabwehr hat.

Stimmt nicht ganz. Fliegende monströse Kreaturen können mit Schablonen angegriffen werden, sobald man Flugabwehr hat.

und Antigravpanzer, soweit ich weiß. Hatten da im KFKA kurz drüber geredet meine ich

Mit der Hausregel dass die Drohnen nen velocity tracker haben statt automatisch skyfire ist der bomber aber mMn gut spielbar

Jep, die Regeln sind Vermurkst nicht die Flieger an sich:

-> dem Klingenhai fehlt Vectordance (Zusatzdüsen) und der Vierlingsturm sollte im normalmodus als syncronisiert zählen...

-> Dem Sonnenhai fehhlen einfach vernünftige Bomben anstelle dieser Blbberblasen die ausbrennen können...

Darüber hinaus brauchen wir beides nicht wirklich, da wir im Bereich Antiaire weit überdurchschnittlich gut aufgestellt sind - ich Spiel standardmäßig 2 Skyrays und das wurde schon als Lame bezeichnet (ja, Skyrays sind ja auch die Übereinheit schlechthin 🙄 ) und fühle mich ehrlich gesagt nicht übermäßig benachteiligt, dass bei mir kein Flieger umfliegt und... ..äh... ... so Dinge macht...

Der Klingenhai hätte statt Vectordancer auch Strafing nutzen können. Ich mein der Schreit von der Bewaffnung und dem Hintergrund quasi danach.

Auch fällt auf das beide Flugzeuge praktisch gleich bewaffnet sind. 2x Lenkrakete, einige Schuss S7 DS4 oder 1-2 Schablonen S8 DS4 mit überhitzen. Der Bomber hat halt die Pulsbombe dazu. Da war jemand nicht gerade kreativ.

Ich denke das liegt zum Großteil an der neuen gestaltung der Kits, hätte man jetzt zwei Flieger gemacht, welche noch unterschiedlicher wären, dann hätte man zwei Boxen herausbringen müssen. Ist doch mit vielen neuen Sachen so die herauskommen.
Aber ich möchte dir dennoch Recht geben, viel Kreativität war nicht im Spiel...

Ne, dass glaube ich nicht. Dass das Modell praktisch gleich ist, keine Frage. Aber die Regeln? Man vergleiche mal den Sumarch und den Jäger, die drei Orkflieger, die Necronsicheln etc. Grundlegend unterschiedliche Flieger, auch wenn sie alle aus der selben Box stammen.
Tatsächlich unterscheiden sich die Flieger nichtmal wirklich vom Rest unserer Armee. S7 Ds4. Das ist etwas was ich seit erscheinen des Codex stört.
Hey, wir haben nen neues Waffensystem an den Breitseiten. - Lass mal S7 DS4 machen.
Hey, wir haben ne kleinere Version der Ionenkanone gemacht. - Lass mal S7 DS4 machen.
Hey, wir haben nen neuse Waffensystem für den Jagdbomber gemacht. - Lass mal S7 DS4 machen.
Hey, wir haben neue Drohnen für den Bomber gemacht. - Lass mal S7 DS4 geben.
Hey, wir haben neue Drohnen für die Breitseiten gemacht. - Lass mal S7 DS4 geben.

Da hatten wir wohl wahnsinnig Glück das der Ionenbeschleuniger nicht auch S7 DS4 geworden ist. Welch Ironie, die schwere Bündelkanone würde sich freuen 😛

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Problem ist mAn die derzeitige Punktekostenpolitik bei schweren Einheiten und Waffen - ich würde auf die meisten Fahrzeuge, viele Monströßer Kreaturen aber und Waffen mit S6+ durchschnittlich 2/3 der Kosten draufschlagen (bei jetzt schon überteuerten entsprechend weniger, bei besonders günstigen noch mehr) und sachen die das umgehen (Gift etc.) gegen schwere Sachen etwas abschwächen - damit dürfte das Spiel wieder etwas vernünftiger ausfallen...