8. Edition [Einheitenwoche 13] Eisenspeier (Selten)

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  • Umfrageteilnehmer
    25

Kwonk

Miniaturenrücker
19. Juli 2008
999
0
12.126
35
So, ein wenig verspätet aber dafür um so motivierter im neuen Jahr mit unserem großen Rumböllerer:

Einheitenwoche 13: Eisenspeier (Selten)

1. Wann und wieviele Eisenspeier setzt du ein?

2. Welche Aufgaben erfüllen Eisenspeieer in deiner Armee?

3. Kartätsche oder einfach draufhalten?

4. Punkt/Leistungs Verhältnis.

5. Vor u. Nachteile.

6. Anmerkungen.
 
Einheitenwoche 13: Eisenspeier (Selten)

1. Wann und wieviele Eisenspeier setzt du ein?
Ab 1500 Punkten kommt immer einer mit.

2. Welche Aufgaben erfüllen Eisenspeieer in deiner Armee?
Zum einen erhöht er die Feuerkraft der Oger ganz beträchtlich, zum anderen ist er eine gute Flankeneinheit. Ich versuche meist ihn auf 12" an den Gegner heranzubringen, da die psychologische Wirkung (in meinen Augen) so am größten ist.

3. Kartätsche oder einfach draufhalten?
Das kommt immer auf das jeweilige Ziel an: Bei großen Viechern mit vielen LP oder ähnlichem schieße ich meist normal. Bei Einheiten die durch die Kanonenkugel nur ein oder zwei Modelle einbüßen würden (Kavallerie, Schützen, etc.) kommt immer die Kartätsche zum Einsatz.

4. Punkt/Leistungs Verhältnis.
Mit zwei Worten: sehr gut. Für die Punkte eine Kriegsmaschiene zu bekommen, die sowohl guten Beschuss, als auch guten Nahkampf aufbringen kann ist einfach super.

5. Vor u. Nachteile.
Vorteile: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, hoher psychologischer Effekt beim Gegner, immer für eine Überraschung gut 🙂D).
Nachteile: eigentlich fallen mir keine gravierenden ein...

6. Anmerkungen.
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1. Wann und wieviele Eisenspeier setzt du ein?
Ein Eisenspeier ist immer dabei. Da man damit rechnet, dass in den Turnierbeschränkungen (z.B. COMBAT) zukünftig zwei verboten sein werden, bleibt es auch bei einem.

2. Welche Aufgaben erfüllen Eisenspeier in deiner Armee?
Zum Einen die Rolle einer normalen Kanone, große Ziele ohne Rüstung/Rettung ausschalten, die für die restliche Armee eine Bedrohung sein können.
Zum Anderen in Nahkämpfen als Streitwagen Unterstützung liefern.

3. Kartätsche oder einfach draufhalten?
Mit der Kanone normal schießen oder angreifen. Was anderes lohnt sich kaum, da man noch Trefferwürfe durchführen muss, die dann auch aus vielen Treffern nur wenig Verluste hervorzaubern.

4. Punkt/Leistungs Verhältnis.
Bei dem Eisenspeier handelt es sich um eine der vom Preis/Leistungsverhältnis stärksten Einheiten (wenn nicht gar die stärkste Einheit).

5. Vor u. Nachteile.
Gegner haben Angst vor diesem Modell, es ist eine Kanone mit Nahkampffähigkeiten, also die üblichen Kriegsmaschinenjäger sehen dagegen alt aus. Dadurch, dass es eine sich bewegende Kanone ist, kann man sie zum Beispiel bei der Aufstellung außer Sicht/Reichweite der Gegnerischen Artillerie lassen um sich dann im ersten Zug die Ziele auszupicken.
Nachteil ist, dass sie gerne mal kaputt gehen, daher falls man keine lohnenswerten Ziele hat, lieber Nahkämpfe unterstützen.

6. Anmerkungen.
Keine
 
1. Wann und wieviele Eisenspeier setzt du ein?

An sich immer dabei- gern auch zwei...

2. Welche Aufgaben erfüllen Eisenspeieer in deiner Armee?

Ist ne Kanone mit Selbstfahrlafette - Hauptaufgaben sind die gleichen wie bei anderen Kanonen auch (große Vögel vom Himmel holen, KM-Snipern usw.)

3. Kartätsche oder einfach draufhalten?

Kommt drauf an...

4. Punkt/Leistungs Verhältnis.

Im unbeschränkten Bereich faire (da stehen 2 Eisenspeiern 3 Kanonen gegenüber) im Beschränkten Bereich sehr gut...

5. Vor u. Nachteile.

eine Bewegliche Kanone die auch noch gut einsteckt ist super, Nachteil ist halt dass 2 Eisenspeier mehr kosten als 3 Großkanonen und damit an reiner Feuerkraft nicht ganz vorne liegen, zudem bei Fehlfunktionen auch mal ein teurer Spaß werden als gewöhnliche KM...

6. Anmerkungen.

Der Eisenspeier wird durch die gängige Beschränkung von Schablonenwaffen über die Anzahl arg aufgewertet, dummerweise ist das gar nicht so gut für uns, da er eben deshalb auch öfter auf 0-1 Beschränkt werden wird wir aber keine guten Alternativen bei der Bekämpfung bestimmter Sachen haben - seine Stärke also zu unserem Problem wird...
 
1. Wann und wieviele Eisenspeier setzt du ein?

Für gewöhnlich einen, aber der ist nicht fest eingeplant.

2. Welche Aufgaben erfüllen Eisenspeieer in deiner Armee?

Monster und Charaktere zerschießen, die Laufwege von Kavallerie einschränken.

3. Kartätsche oder einfach draufhalten?

Lieber draufhalten, wenn mal ein Gegner in direkter Nähe stehen sollte und die Kanone einfach keinen/kaum Effekt hätte wird schon mal zur Kartätsche gegriffen, aber meistens ist es allgemein sinnvoller sich auf die Kanone zu verlassen.

4. Punkt/Leistungs Verhältnis.

Schon ziemlich gut, eine Kanone mit Megakartätsche, die im Nahkampf nicht wehrlos ist? Klingt sinnvoll.

5. Vor u. Nachteile.

Wenn man sie nur als Kanone benutzen möchte ist er etwas teuer, angenehm ist es aber, dass man sich um ein paar typische Kriegsmaschinenjäger nicht zu kümmern braucht, aber richtig cool ist der Eisenspeier nur im Angriff (abgesehen vom Beschuss).

6. Anmerkungen.

Er hat ein kleines Moralproblem. Moral 7 ist nicht gut genug um normalerweise alleine stehen zu dürfen, aber im Falle einer Fehlfunktion möchte man ihn auch nicht beim General/Ast haben. Allerdings ist es meist besser auf keine Fehlfunktion zu hoffen als 170 Punkte durch einen panikverursachenden Zauber zu verlieren.