Einheitenwoche #13 - generische Armeeliste - Apothecarion Detachment

HEKTROP

Primarch's Chosen
29. September 2013
1.530
0
14.781
1. Für welche Legion spielst du die Einheit?

2. Setzt du dein(e)
Apothecarion Detachment(s) ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

3. In welcher Kombination spielst du sie? (z.B. Rite of war, oder in zusammenhang mit anderen Charaktermodellen/ Einheiten)

4. Wie Rüstest du sie aus?

5. Welches Aufgabengebiet übernehmen sie?

6. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die dein(e)
Apothecarion Detachment(s) je vollbracht haben?

7. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Für eine bessere Übersicht bitte ich alle darum, den eigenen Text nicht in fetten Buchstaben schreiben!

Raven Guard

2. Setzt du dein(e)
Apothecarion Detachment(s) ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?
Ja, relativ oft und im Grunde meistens ab 1500 Punkten. Kleiner spielen wir aber auch sehr selten.

3. In welcher Kombination spielst du sie? (z.B. Rite of war, oder in zusammenhang mit anderen Charaktermodellen/ Einheiten)
Einheiten für die sie oft dabei sind:
Taktische ab 15 Mann
Support Squads ab 10 Mann (weniger, wenn sie einen Transporter haben natürlich)
Veteranen ab 10 Mann (weniger, wenn sie einen Transporter haben natürlich)

Ich habe zwei ohne alles und einen mit E-Schwert, der bevorzugt in alle Trupps geht, die auch mal wahrscheinlicher einen Nahkampf sehen (also Flamer-Supports oder Nahkampfveteranen zum Beispiel). Die Artificer nehme ich eher selten, da ich Schaden möglichst komplett von ihnen fern halte und Herausforderungen im Zweifelsfall auch lieber ablehne.

Haltbarkeit erhöhen, im Falle von dem mit dem Schwert gibt der auch noch ein wenig extra Punch mit DS.

6. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die dein(e) Apothecarion Detachment(s) je vollbracht haben?
Nichts, was in Erinnerung geblieben wäre. Einmal hat einer so etwas gebracht wie rund drei von vier FnP von Plasma-Supports zu schaffen, aber sonst fällt mir nichts ein.

Eine schöne Auswahl um am Ende nochmal fünfzig Punkte zu füllen wenn man sonst nicht weiß wohin damit. Außerdem für alles interessant, das den Nahkampf sucht und natürlich auch so nicht übel. In 10er Trupps Taktische würde ich ihn eher nicht stecken, sondern erst einmal die Anzahl Leute erhöhen, das lohnt sonst kaum. Gerade aber teure Support Squads profitieren enorm, denn da reichen schon zwei bestandene FnP um die Kosten wieder rein zu holen.

DEATH GUARD

2. Setzt du dein(e) Apothecarion Detachment(s) ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?
Normal 1x in 3er Auswahl, die sich auf 3 festgelegte Einheiten verteilen - gehören aus Hintergrundaspekten zur festen Stamm-Auswahl der Einheiten: Wenn die eine oder andere Squad, der sie fest zugeordnet sind, aufgestellt wird, sind sie automatisch mit dabei. Daher nur indirekt armeegrößenabhängig.

3. In welcher Kombination spielst du sie? (z.B. Rite of war, oder in Zusammenhang mit anderen Charaktermodellen/ Einheiten)
Je einer in meinen beiden 20er Tactical Squads und einer in der Command Squad.

Die beiden Apothecari in den Tactical Squads tragen, außer artificer Armour, nichts weiter dabei, der in der Command Squad, neben der artificer Armour, noch ein E-Schwert.

Die Squads zäher machen und auch im psychologischen Moment den Gegner auf eben diese Einheiten konzentrieren lassen (Respekt verschaffen - nicht zu unterschätzen, erst recht, weil sich vor allem die Tacticals auch nicht vor dem Nahkampf scheuen, da auch alle zusätzliche NK-Waffen tragen).
Die Command Squad wird darüber hinaus noch durch ein weiteres, fähiges (durch E-Schwert) Mitglied verstärkt - erhöht zwar den Feuermagnet-Aspekt (was durchaus auch Sinn und Zweck ist), macht es aber hin und wieder auch wett...

6. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die dein(e) Apothecarion Detachment(s) je vollbracht haben?
Nichts im Besonderen: Überleben und den Job erledigen gilt bei der DEATH GUARD nicht schon als Heldentat...

Sie kosten zwar einen Elite-Eintrag, aber bei the Reaping rutscht die Veteran Squad dafür raus in die Troops. Geht also, ohne "große Auswahlopfer".

Jede.

2. Setzt du dein(e) Apothecarion Detachment(s) ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

Das hat weniger was mit der Armeegröße, als mit der Armeeliste zu tun.

Am häufigsten in taktische Trupps. In Zone Mortalis Spielen in Breachern.

Immer mit Artificer Armour und Augury Scanner.
Das Energieschwert ist an einem Modell mit einer Atacke absolute Verschwendung. Bei den World Eaters gebe ich ihm das aber schon mal, weil die ja Rage haben und Einser beim Wunden wiederholen können.

Sie reichen Tee und Gebäck im Kampf, um die müden Recken zu unterstützen. 😉

Die haben schon so oft eigentlich zum Tode verurteilte Einheiten wieder gesund gespritzt, dass ich das kaum zählen kann. In Kombination mit Breachern in ZM einfach Gold wert.

Nö.