Einheitenwoche 13: Khorne-Berserker

WaaaghSchale

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10. Oktober 2011
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So kommen wir diese Woche zur ersten Kulteinheit, den Khorne-Berserker.

1. Setzt ihr Khorne-Berserker ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Aufgabe erfüllen Khorne-Berserker in eurer Armee?

3. Setzt ihr sie mit Khorne General als Standard Auswahl ein oder bleiben sie Elite?

4. Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten Sie?

5. Bekommen sie einen Transporter?

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Khorne-Berserker je erbracht haben?

7. Findest du, dass Khorne-Berserker eine sinnvolle Einheit sind?

8. Was können Khorne-Berserker besonders gut und was nicht?

9. Sonstige Anmerkungen zum Khorne-Berserker







Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

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Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt ihr Khorne-Berserker ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße ?

Nein in der derzeitgen Edition bisher nicht.

2. Welche Aufgabe erfüllen Khorne-Berserker in eurer Armee ?

Normalerweise sind sie formidable Nahkämpfer. Aber die sind in dieser Edition kaum brauchbar.

3. Setzt ihr sie mit Khorne General als Standard Auswahl ein oder bleiben sie Elite ?

Wenn dann würde ich sie mit entsprechendem General in den Standard verschieben.

4. Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten Sie ?

Die brauchen nix extra.

5. Bekommen sie einen Transporter ?

Unbedingt. Ohne kommen sie ja nie an ihr Ziel.

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Khorne-Berserker je erbracht haben ?

In dieser Edition noch nichts. In den älteren Editionen dagegen waren so oft ziemlich böse für den Gegner

7. Findest du, dass Khorne-Berserker eine sinnvolle Einheit sind ?

Zurzeit eher nicht. Die Edition ist zu beschusslastig und ihnen fehlt ein günstiges Sturmfahrzeug.

8. Was können Khorne-Berserker besonders gut und was nicht ?

Sterben ?

9. Sonstige Anmerkungen zum Khorne-Berserker

Naja, bis auf das KG 5 unterscheidet sie kaum was von normalen Chaoten mit Mal des Khorne. Von daher sind sie in dieser Edition kaum brauchbar.
Nur eine Attacke im Profil, das auch eher durchschnittlich ist. Also ich stelle mit Berserker irgendwie anders vor.
Das einzige was man von Khorne nun noch sieht, ist der General auf Moloch.
Schade eigentlich, früher haben Berserker ihrem Ruf entsprechend Angst und Schrecken verbreitet.
 
Moin Moin,

1. Setzt ihr Khorne-Berserker ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?
So ab 1500 Punkte versuche ich die Jungs mit zunehmen, wenn möglich!


2. Welche Aufgabe erfüllen Khorne-Berserker in eurer Armee?
Missions Ziele "Frei Räumen" oder versuchen Attentate auf andere Einheiten des Gegners zu machen, gerne wieder gegen Devastoren oder ähnlichem.


3. Setzt ihr sie mit Khorne General als Standard Auswahl ein oder bleiben sie Elite?
Ja, ich versuche Sie immer als Standart einzusetzten durch den Khorne General!


4. Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten Sie?
Kommt Ziemlich auf den Gegner drauf an. Tyraniden bekommen Sie Ihre Kettenäxte und gegen Space Marines und Necrons eher mit ihren Plasmapistolen ohne Kettenäxte. Und bei der Imperialen Armee als Gegner kommt tendiere ich eher zu den Kettenäxte weil, die Berserker sich dann eher um die Missionziele Kümmern sollen.Aber immer mit Ikone !


5. Bekommen sie einen Transporter?
Jupp, sonst kommen die ja niemals Lebend da an. Rhinos bekommen die Jungs nur Ungerne, Lieber eine Dreadclaw oder einen Land Raider um die Jungs wirklich Gut einzusetzen


6. Was war die überragendste Leistung, die eure Khorne-Berserker je erbracht haben?
Ein Missionsziel zu Erobern mit einem Sturmangriff, dann Sich erfolgreich einen Konterangriff durch die Space Marines standzu halten bzw, Die Loyalisten in ihrem Angriff zu Vernichten und mit den Letzten 2 Leuten dazu Missionsziel Erfolgreich zu halten um mir den nötigen 3 Punkte Vorsprung zu ermöglichen


7. Findest du, dass Khorne-Berserker eine sinnvolle Einheit sind?
Für Nahkämpfe durch aus Brauchbar, aber Wunder brauch man nicht erwarten! Wenn Sie gut Transportiert werden haben sie die möglichkeit einmal im Sturm ihr Vollens Potenzial auszuschöpfen aber sonst, eher ein wenig Schwach auf der Brust. Haben halt nur 1 Attacke im Profil, auch nur eine Normale Initative und ihre so geliebten Kettenäxte sind zwar besser als die Gegenstücke der Loyalisten (Kettenschwerter) aber sonst....


8. Was können Khorne-Berserker besonders gut und was nicht?
Gegnerisches Feuer auf sich ziehen!


9. Sonstige Anmerkungen zum Khorne-Berserker
Ich glaube ich hab schon alles gesagt, ausser das Sie ihrem Ruf nicht ganz gerecht werden!
Schade!
 
1. Setzt ihr Khorne-Berserker ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?

Ich habe es lange versucht aber mittlerweile setze ich sie nur sehr selten ein, dann wie immer ab 1500 Punkten.


2. Welche Aufgabe erfüllen Khorne-Berserker in eurer Armee?

Nahkampf und so. Mitten rein wie es sich gehört.


3. Setzt ihr sie mit Khorne General als Standard Auswahl ein oder bleiben sie Elite?

Ich hab eigentlich immer einen Khorne General dabei. Aber meistens setze ich Khorne Berserker ein wenn ich Lust auf Kharn habe.


4. Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten Sie?

Champ bekommt ne E-Waffe / E-Faust u nd Melterbombe sonst gibt es nichts


5. Bekommen sie einen Transporter?

Das Rhino wurde ja leider für Nahkämpfer sehr beschränkt, deswegen bekommen sie eigentlich immer einen Land Raider.


6. Was war die überragendste Leistung, die eure Khorne-Berserker je erbracht haben?

In der Edition waren sie eigentlich nur überragend schlecht, das liegt aber eher an der Edition und nicht an den Berserkern selbst.


7. Findest du, dass Khorne-Berserker eine sinnvolle Einheit sind?

In der 6. Edition leider kaum, das liegt aber nicht an den Berserkern selbst.
Sie können ja nicht mehr angreifen wenn sie aus dem Rhino aussteigen, deswegen müssen sie einen Land Raider bekommen, der aber viel zu teuer ist.

Das Problem liegt eigentlich nur am Mangel eines passenden Transporter.


8. Was können Khorne-Berserker besonders gut und was nicht?


Nahkampf können sie gut! Den Nahkampf erreichen können sie nicht gut.


9. Sonstige Anmerkungen zum Khorne-Berserker

Wie oben öfter erwähnt liegt das Problem der Berserker an dem Mangel eines gescheiten Transporters, was für mich sehr schade ist, denn sie waren die Einheit / Modelle die mich dazu gebracht haben mit den CSM anzufangen (damals in der 3. Edition).
Der Land Raider ist leider auch viel zu teuer und verbraucht zudem eine Unterstützungsauswahl
Alle meine Hoffnungen liegen auf einem gescheiten Khorne Supplement. Wie sagt man so schön die Hoffnung stirbt zu letzt aber wie man GW kennt ist nur eins sicher, sie stirbt.
 
1. Setzt ihr Khorne-Berserker ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?

zu beginn dieser edi hab ich sie ein zwei mal aufgefahren glaub ich. war bei 1,5k p.
mitlerweile nemmer.

2. Welche Aufgabe erfüllen Khorne-Berserker in eurer Armee?

z.zt sehen sie ganz gut in der vitrine aus. davor haben sie space marine trupps aufgemischt oder panzer

3. Setzt ihr sie mit Khorne General als Standard Auswahl ein oder bleiben sie Elite?


nur mit khorne general, die elite slots füll ich mit andern auswahlen.

4. Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten Sie?

sind so schon teuer genug, aber ich hab mir sagen lassen imp spieler hätte angst vor den kettenäxten ;D

5. Bekommen sie einen Transporter?


ja en rhino haben sie bekommen. LR is zu teuer und laufen zu riskant

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Khorne-Berserker je erbracht haben?


schick aussehen

7. Findest du, dass Khorne-Berserker eine sinnvolle Einheit sind?

für meine aktuellen listen sicher nicht.

8. Was können Khorne-Berserker besonders gut und was nicht?


gut = in der vitrine martialisch wirken. nicht gut = aussteigen, angreifen ausschalten / sich lohnen

9. Sonstige Anmerkungen zum Khorne-Berserker

ich mag die bausätze die gw regel designer wohl eher nicht...
ne mal ehrlich: ich bin schwer enttäuscht. der erste fette plastikbausatz wie ich finde. ich hab 3 trupps 1er davon is von FW, die gucken mich alle ganz traurig an und wollen aufgestellt werden, aber aufstellen ist auch keine würdige angelegenheit.
 
1. Setzt ihr Khorne-Berserker ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?

Beinahe immer bei Schlachten ab 1500 Punkten

2. Welche Aufgabe erfüllen Khorne-Berserker in eurer Armee?

Theoretisch das Herz der gegnerischen Infanterie rausreisen. Seit dieser Edition erfüllen sie in fast
jeder Schlacht leider praktisch den Zweck niedergeschossen zu werden damit andere Einheiten ankommen.

3. Setzt ihr sie mit Khorne General als Standard Auswahl ein oder bleiben sie Elite?

Immer als Standard weil sie das Gefolge meines Khorne Generals bilden

4. Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten Sie?

Je nach Gegner bekommt der Schädelchampion zwei E-Klausen oder eine E-Faust. Wenn die Punkte reichen auch Kettenfäuste
da ich häufig gegen Tau, Eldar und Impse spiele. Die Ikone des Zorns ist trotz der zum Teil sinnlosen Regeln trotzdem nützlich weil nichts
ist dämlicher für Berserker als den Angriffsreichweiten Wurf zu verhauen.

5. Bekommen sie einen Transporter?

Immer ein treues altes Dämonenmaschinen Rhino, welches im letzten Jahr aber eigentlich immer in den ersten zwei Spielzügen zerschossen wurde.
Zu Weihnachten haben sie sich jetzt einen Land Raider gewünscht.

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Khorne-Berserker je erbracht haben?

Ehrlich gesagt kann ich mich vor allem an überragend schlechte Leistungen erinnern.
Im letzten Spiel wurd mein ganzer Trupp von Inqusitions Assassinen ausgelöscht bevor sie eine Axt heben konnten.
Aber in fünf Jahren seit dem ich Chaosmarines spiele haben sie auch viele Loyalisten und Xenos Schädel gesammelt.


7. Findest du, dass Khorne-Berserker eine sinnvolle Einheit sind?


Vom Style und Fluff her auf jeden Fall. Ganz nüchtern betrachtet ist ein voll ausgerüster Chaosmarine Trupp mit Mal des Khorne
für weniger Punkte genauso gut oder besser weil er mehr Feuerkraft aufbringen kann. Aber Spiel psychologisch betrachtet haben Khorne Berserker
bei vielen Gegenspielern immer noch einen gefürchteten Ruf, was sie eben zur bevorzugten Zielscheibe macht. Das ist taktisch gesehen nicht immer schlecht.

8. Was können Khorne-Berserker besonders gut und was nicht?

Nahkampf aber das ist ja keine Überraschung. Die Frage sollte für mich eigentlich lauten was können Khorne Berserker in dieser Edition besser oder schlechter.
Sowohl die veränderte Grundregel für Rasender Angriff als auch das neue Mal des Khorne macht sie halt weniger stark als früher.

9. Sonstige Anmerkungen zum Khorne-Berserker

Blut für den Blutgott auch wenn es aus Plastik, Resin und Zinn ist 😉
 
1. Setzt ihr Khorne-Berserker ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?

In der 6ten bisher gar nicht. Liegt u.a. daran, dass sie als Standard genutzt wurden und es jetzt nicht mehr sind. Als IW hab ich kein HQ mit MdK.

2. Welche Aufgabe erfüllen Khorne-Berserker in eurer Armee?

Sie sind jetzt eine Standard-Einheit mit MdK und NKWs - also keine Berserker mehr ;-) Aber nach wie vor: NK vs. Infanterie.

3. Setzt ihr sie mit Khorne General als Standard Auswahl ein oder bleiben sie Elite?

Weder noch🙂

4. Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten Sie?

Der Champ bekommt ne Klaue.

5. Bekommen sie einen Transporter?

Ja, sie haben sogar ihr eigenes - hat hinten ein Khorne-Zeichen drauf. Aber meistens müssen sie dabei zusehen (bzw. können es vom Koffer aus nicht,
aber vielleicht haben sie ja ne Rhino cam via Helm-Feed oder so), wie andere ihr Rhino nutzen, es in der Garage (Koffer) rumsteht oder es ist Apo Time,
dann sind sie mit dabei und richtig Berserker.

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Khorne-Berserker je erbracht haben?

Diese Edi? Ähm, weis nicht.

7. Findest du, dass Khorne-Berserker eine sinnvolle Einheit sind?

Oh ja, ich kann sie leider nicht mehr so nutzen, wie ich es will. Aber eine nützliche Nk-Einheit sind sie mMn immer noch. Wobei ich persönlich, nie ein Befürworter des KG 5 war. Zwar sind sie fluffwise schon wilde NK-er aber eher weniger für Finesse denn blinde Wut bekannt. Spieltechnisch aber sehr praktisch.

8. Was können Khorne-Berserker besonders gut und was nicht?

Was ne Frage! Nahkampf! Schädel einschlagen!

9. Sonstige Anmerkungen zum Khorne-Berserker

Ja jetzt haben sie nur noch Rage und Counter Attack und keine Grund-A mehr. Ja finde ich auch nicht so prickelnd. Aber was den Angriff angeht, da sollte die geg. Einheit ja schon entweder durch sein oder so weit runter, dass sie keine Bedrohung darstellt. Und im NK sind die Bersis ja gut aufgehoben.