EINHEITENWOCHE 13: Klingenhai-Jagdbomber

• Aufwertung für das Raketenmagazin, ja oder nein?

Auf jeden Fall. Somit hat man 6 Schuss St.7 auf ein Ziel. Für Bodenziele wie Fhz oder schwere Inf schon ein Laster.

• Welche sonstige Ausrüstung?

Ködersystem. Störsystem ist zu teuer und wenn ein feindlicher Flieger da ist, kann ich immer noch hochziehen.
Mit 6 Schuss die 6 zu bekommen oder vielleicht noch mit Markern den Wert zu verbessern, macht das Hochziehen in meinen Augen sinnig und ein Störsystem überflüssig.

• Wie gut sind sie im Vergleich zum Sonnenhai-Bomber?
  • Wie gut sind die Bomber allgemein?

Naja. Ich habe Ihn jetzt bisher ein einziges Mal eingesetzt. Aber es muss dazu gesagt werden, das ich zum allerersten Mal nen Flieger hatte. So wurde er nicht effizient eingesetzt.
Im allgemeinen muss man mit den Fliegern sehr dolle die Runden vorausplanen. Grade die Bewegung und was Sie auf Ihren Weg dorthin alles beschiessen sollen. Ich denke der Klingenhai hat durch seine Türme (Rak+Ionengeschütz) in dieser Hinsicht einen wesentlich höheren Radius als der Sonnenhai. Muss der doch ein Ziel überfliegen. Dieses Problem hat der Klingenhai nicht.
Ich gebe somit den Klingenhai den Vorzug...... Er sieht ausserdem cooler aus 😀

Es muss aber mehr mit Ihm gespielt werden, damit man tatkräftige Aussagen machen kann.

• Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?

Der Klingenhai braucht sehr viel Support durch Marker, damit er vernünftig Schablonen legen kann. Ansonsten kann er auch sich gut mit feindlichen Fliegern anlegen, da deren Panzerungen jetzt nicht wirklich für seine St 7 Waffen eine unknackbare Auflage sind. Selbst ein Raven ist mit dieser Anzahl an Schüssen gefährdet. Trotz der schlechten Grund BF.
Was ich denke ist, das Flieger in dieser Edi noch immer zu wenig leisten für das was Sie kosten. Vielleicht ändert sich das in der nächsten.
Ein weiteres Problem ist, das die Tau überdurchschnittlig gute Flugabwehr haben. Man darf das nicht vergessen und so ist der Flieger nochmal zu hinterfragen, wenn er denn pur auf feindliche Fliegerhatz geschickt werden soll.
Sein Vorteil ist allerdings, das er vieles angehen kann, ohne dafür groß bestraft zu werden. Denn ist erstmal die gegnerische Flugabwehr weg, hat er freies Spiel und nervt tierisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aufwertung für das Raketenmagazin, ja oder nein?
Ja

• Welche sonstige Ausrüstung?

Ködersystem

• Wie gut sind sie im Vergleich zum Sonnenhai-Bomber?

Halte ihn für noch schlechter

• Wie gut sind die Bomber allgemein?

Schlecht - er kann keine Aufgabe übernehmen in der andere Einheiten nicht günstiger oder besser wären - Problem ist dabei sicher vor allem seine Hauptwaffe, die mit Ds4 keine ernste bedrohung für Ziele mit guter Rüstung ist und mit 4 Schuss ohne weitere Sonderregeln auch kein wirklicher Fahrzeugjäger, obwohl er dank Drehturm gut in gute Feuerwinkel gelangen dürfte - im Luftkampf ist er dann mit Bf3 ohne syncr. auch noch alles andere als ein Killer und nicht in der Lage gefährliche Flieger halbwegs zuverlässig zu erledigen...

...das wäre alles ok, wenn er hünstig wäre, dann wäre er genau wie der Bomber trots mittelmäßiger Performans auch öfter mal dabei aber für seinen Preis bekomme ich schon eine Komplette einheit die ihren Job zuverlässiger versieht.

• Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?

Puh, wenn ich nur noch eine Sturmauswahl frei und mehr als 150 Punkte über und bereits genug Marker in der Armee hätte...

...

...würde ich ein Piranha-Schwadron mitnehmen.

Aufwertung für das Raketenmagazin, ja oder nein?
Nicht zwingend, aber wenn es irgendwie geht, dann auf jeden Fall.

Welche sonstige Ausrüstung?
Ködersystem, wenn ein einzelner Punkt übrig bleibt, dann auch eine Filteroptik.

Wie gut sind sie im Vergleich zum Sonnenhai-Bomber?

Durch den S7-Beschuss, der nicht so stark an die Geschwindigkeit gekoppelt ist(weil es ja keine Passagiere sind, die ihn abgeben), ist der Klingenhai flexibler. Seine Schablone ist allerdings stärker von der BF abhängig und kann halt überhitzen.

Wie gut sind die Bomber allgemein?

Es geht so. Ziemlich teuer und fragil, wenn der Gegner aber keine gescheite Flugabwehr hat und vielleicht auch noch eine Hordenarmee spielt, dann kann der [Klingenhai] sicher ziemlich hässlich werden. Außerdem bietet er eine recht solide Basis für die eigene Flugabwehr, wenn er nach dem Gegner herein kommt.
+ eine Brauchbarkeit vor allem gegen Predator und andere Fahrzeuge mit schwacher Seite oder zur Not auch schwachem Heck.

Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?

Ruhig ausprobieren, das Modell ist nett.