[Einheitenwoche 13] Phantomdroiden

Na, keiner ne Meinung zu dieser zumindest stilistisch absoluten Top-Einheit?

Nun, wirklich oft spiel ich sie auch nicht, was vorwiegend an ihren beiden Hauptschwächen liegt:

- zu teuer
- zu teuer

Gemeint ist:

- sie kosten zu viel Geld
- sie leisten meist zu wenig, für das was sie kosten!

Stärkungen gegenüber der letzten Edi sind ganz klar die verbesserten Profilwerte! Wobei ich gerne gesehen hätte, dass man da noch einen Schritt weiter gegangen wäre: Entweder 2 LP oder ein 2+ Rüstung, sowie ein integrierter 5+RW wären echt angemessen gewesen.

Nichtsdestotrotz kann diese Einheit ordentlich reinhauen! Spiel sie immer mal wieder gerne.

Ein 10er Block auf nem Missionsziel ist ne sichere Bank, nur leider bindet er auch unglaublich viele Punkte!
 
Ich spiele Phantomdroiden nicht.

Begründung:
Wenn ich sie als Eliteauswahl nehmen müsste, verlieren sie immer den Vergleich zu Feuerdrachen. Also wäre nur der 10er Block mit Phantomseher als Standardauswahl sinnvoll. Der ist aber so teuer, das man die Liste um ihn rum bauen müsste und mit diesen Listen konnte ich mich nie weit genug anfreunden um sie auch nur zu testen. Meine 10 liegen eingewickelt im Schrank und warten auf den nächsten Codex...
 
Och, dank der Modifikation der Synapsenregel bei den Tyras sind sie doch wieder ganz gut gegen böse dicke Monster ...
Und gegen Monos, etc ...

Und Dank Ebay Australien kann man sich da auch mal 20 leisten ... 😉

Link bitte. Im letzten Errata das ich im Gedächtnis habe wurde explizit festgelegt, dass Phantomstrahler Bigbugs in Synapsenreichweite nicht autokillen können.

Ansonsten mMn so wie vorher schon gepostet: Als Elite finde ich sie nicht ansprechend und im 10er Block sind sie so teuer wie 2 DAVU-Lala-Serpents zusammen können aber wie die meisten Eldar-Units nicht standalone gespielt werden, wodurch nochmal Punktkosten entstehen.
 
jaha,also die modelle finde ich erstklassig.aber leider kosten sie zu viel (euros und punkte)
ich würde mir sie sofort zulegen wenn ihre waffen 2 schuss oder ne kleine schablone bekommen würden.aber so bringen sies einfach nicht.einmal im nahkampf mit ner e-faust und sie haben so gut wie verloren.
und die 12zoll sturm1 warpwaffe kann einfach nichts.wenn was fettes auf einen zuläuft braucht man schon 10schuss und dann ist es nicht mal sicher das man das vieh auch tötet...
 
Hatte sie neulich mal in nem Spiel, als 5er Trupp mit Gunstprophet und Yriel im Serpent .. war eigentlich ne ganz witzige Kombi. Haben zuerst nen Landraider ins Warp gezogen, Beschuss war eigentlich garkein Thema als ich W6 und Gunst erwähnte 🙂 .. Ja dann noch ein bis zwei Termis gestrahlert und Yriel hat den Rest im NK erledigt. Allerdings, sind die echt sau lahm - hab dann ewig gebraucht um mit denen auf die andre Spielfeldseite zu kommen, dabei haben sie noch nen Cybot zerlegt und sind letztlich an Marneus Calgars E-Fäusten zu Grunde gegangen..
War zwar mehr ein Funspiel um paar Einheiten zu testen, aber ich muss sagen zum Panzer jagen sindse nicht schlecht, und sie überleben zumindest im Vergleich zu Feuerdrachen ne weile.. ob das die Punkte allerdings wert sind ? Ich glaube in Turnierlisten kann man sie kaum spielen da sie fürs Ausmaxen einfach zu viel Punkte schlucken.

gruß
 
Also ehrlich gesagt, werde ich spielerisch nicht warm mit den Jungs. Hab schon in der 4. Edi versucht Iyanden-Listen mit 10-15 Droiden zu spielen. War ganz nett, solange der Gegner keine Plasmakanonen dabei hatte.

Das ist heute immer noch ein Problem, aber Deckung findet man ja zuweilen.
Allerdings komme ich mit ihnen nicht zum Zug. Man schafft es eigentlich nicht, einen 10er Trupp komplett in Feuerreichweite zu bringen, wenn der Gegner versucht, sie auszumanövrieren. Bei einer 20,9" Angriffsreichweite von Sturmtermis im Raider z.B. schaff ich es nicht, entgegen zu steuern, auch wenn ich mal einen Wall anderer Einheiten als CC-Schutz vor ihnen aufbaue, werden sie doch trotzdem meist in nicht zu gewinnende Nahkämpfe mit E-Fäusten verwickelt. -_-

Vielleicht liegts auch daran, dass meine auf 40mm-Bases rumlaufen. Aber irgendwie gehören diese doch recht großen Jungs doch nicht auf ne kleine Männecken-Base, genauso wenige wie ein Avatar auf die 40er gehört. 😉
 
Naja, prinzipiell sind sie schon in Ordnung, ABER:
- 35P sind ne Menge und die Anzahl an "ewigen Kriegern" oder sonstiger Immunitäten gegen "sofortiges ausschalten" nimmt halt immer mehr zu.
- DS2 ... zu wenig für einen Panzerkiller. Ich mein, die Tabelle ist gut, aber das i-Tüpfelchen fehlt. Und Versuche haben gezeigt, das 3 im Serpent zu wenig sind, für einen fast sicheren LR/Mono Kill braucht man die 5 (175P) - und da bekommen die Drachen den LR eben für die Hälfte weg ...

Ansonsten sind W6, 3er Rüsse und Nebelschleier schon ne Bank, aber ein Imp ders Plasmamässig drauf anlegt, hat auch mit 30 Droiden kein Problem ...

Drum: ne zweite Wunde (wie in der 2nd, da sind die nach dem ersten Durchschlag auch wieder aufgestanden), Waffe auf 18 Zoll pimpen, DS1 geben und auf die 6 wirklich alles sofort ausschalten (wie in der 2nd - regardless of any kind of saves or of the amount of wounds ....) - dann können sie auch auf 35P bleiben.

Und als Alternative: Nahkampfdroiden mit Schwert (verfehlte Attacken wiederholen, E-Waffe) und einem Eldar Sturmschildäquivalent mit KG5 und Ini5 (dank Segen) und zweiter Wunde ... das wär was ...
 
Also, die Idee mit den NK Droiden finde ich ja mal genial!! Nur sollten sie dann kein Termi-Abklatsch sein. Phantomklingen für sie und das ganze auch noch als E-Waffe. Top!! Am Profil könnte man ruhig ein bis zwei LP dazu packen, ohne die teurer zu machen. Das reicht eig schon. Mit drei LP halten die schon fast soviel aus wie ein Big Bug.
 
Ich habe einen 5er Trupp, der allerdings bisher selten das Tageslicht gesehen hat.
Als Problematisch sehe auch ich die Punktkosten und das eingeschränkte Feld an, in dem die Truppen wirklich brillieren. Außerdem sind sie auf einen Phantomseher angewiesen, der das schwächste Glied jeder Phantomkriegereinheit ist.
Bei mir jagen die Droiden vor allem große, teure Panzer oder sind die Garde für Truppenbewegungen anderer Verbände.
 
also ich habe leider noch keine Droiden, werde mir aber mit den kommenden
Plastik bausätzen welche besorgen

ich denke wenn man da 5stück auf ein missionsziel setzt ist das wie ein Bunker (mit Nebelschleier natürlich^^)

Gerüchten zufolge:
Und lang erwartet, soll es auch für die Eldar neues geben:
- Illum Zar und Serpent komplett Plastikkit
- Plastik Avatar (evtl. Autarch, unklare Gerüchte)
- Plastik Unterstützungsplattform
- Plastik Phantomdroiden (sic!)
 
Ich habe einen 5er Trupp, der allerdings bisher selten das Tageslicht gesehen hat.
Als Problematisch sehe auch ich die Punktkosten und das eingeschränkte Feld an, in dem die Truppen wirklich brillieren. Außerdem sind sie auf einen Phantomseher angewiesen, der das schwächste Glied jeder Phantomkriegereinheit ist.
Bei mir jagen die Droiden vor allem große, teure Panzer oder sind die Garde für Truppenbewegungen anderer Verbände.
Sie brauchen keinen Phantomseher und wieso sollte er das schwächste Glied sein? Effektiv hat er genauso W6 wie die Droiden.
 
@Dage
Ich meinte einen Psioniker in der Nähe, sorry (war auf dem Sprung zur Arbeit).
Das Problem was ich habe, ist das meine Psioniker gerne mal gezielt von meinen Gegnern angegangen werden und ich den Droidentrupp nicht immer in solchen Situationen ins Gefecht schmeißen kann.
Aber das ist rein Subjektiv und liegt auch evtl einfach an der Art wie ich spiele.
Ein Runenleser im Trupp kann auch unter gewissen Umständen vom Gegner gezielt eleminiert werden (Vindicare Assasine etc), mal abgesehen davon, dass er die Punktkosten des Trupps noch weiter anhebt.
 
plastikdroiden hätten wirklich was, ich finde die zwar einzeln schön, aber da die alle quasi gleich aussehen macht ein 10er trupp wirklich optisch nicht viel her.
ein 10er trupp muß es schon sein um sie als standard laufen lassen zu können, in der elite sektion gibt es einfach zuviele andere truppen die ihre punkte ohne viel aufwand locker wert sind (feuerdrachen, skorpione, harlequins, bashees)

interessant fände ich mal eine monster liste mit avatar, 2-3 phantomlords 1-2 10er trupps phantomdoiden und nem rat. da lässt niemand freiwillig nen LR mit sturmtermis reinfahren, da versucht man drumherum zu kommen!

NK droiden wären wirklich ein knaller, sofern die we oben schon gesagt, kein termiabklatsch werden. regeltechnisch wäre eine aufwertung zum monster denkbar und evt 2 statt 1 LP oder nen rettungswurf....wobei man sich aber fragen müßte warum die nen retter haben, wärend die großen brüder auch nur 3+ rüster haben ohne retter!