Grey Knights Einheitenwoche 13: Stormraven

Wie beurteilst du den Stormraven?

• Umfrageteilnehmer
    31

Anxieties

Codexleser
17. Januar 2010
283
0
7.046
Grey+Knight+Stormraven+finished+%25284%2529.JPG

1. Nehmt ihr Stormraven in eure Armee auf? Ab wieviel Punkten nehmt ihr sie mit und wieviele?

2. Wie habt ihr den/die Stormraven ausgerüstet und warum habt ihr diese Ausrüstung gewählt?

3. Was ist die Aufgabe des/der Stormraven?

4. Vor- und Nachteile

5. Punkt-/Leistungsverhältnis

6. Wie habt ihr sie bemalt? Macht am besten Bilder und stellt sie hier rein ^^

1. Nehmt ihr Stormraven in eure Armee auf? Ab wieviel Punkten nehmt ihr sie mit und wieviele?

Ja, wird mein Haupttransportfahrzeug, wird ab 1000 Punkte gesetzt.
ab 1500 Pkt ist ein 2. geplant

2. Wie habt ihr den/die Stormraven ausgerüstet und warum habt ihr diese Ausrüstung gewählt?

Wird mit Stuka und MM für gewöhnlich bestückt, aber auch Stuka + SchweBo sind mit Psimuni interessant.
Nur das Hurrikane Boltersystem ist mit Psimuni uninteressant, weil das dann keine Deffensivwaffen mehr sind

Den Todesstern evt sogar mit einem Stuka+Faust Cybot nach vorne bringen und/oder Feuerunterstützung geben

4. Vor- und Nachteile

Deckung kann man wohl vergessen, liegt zu hoch, wird aber mit Sturmgeschwindigkeit+1 Waffe über Maschinengeist ausgeglichen. Hat seinen Ruf als fliegender Landraider, wie ich finde, zu Recht. Nicht zuletzt dank der Melterimmunität und dem Deckungswurf
Ist im Gegensatz zum rest der Armee mobil und schnell und gleicht somit dieses Defizit ein wenig aus.
Ist der Scriptor an Bord kann man den Decker sogar noch verbessern auf 3+....sehr edel!
Außerdem ist ein Bonus, das er einen Sturmslot belegt, der sonst kaum bis gar nicht genutzt ist. Im U-Slot sind ja meist Cybots gesetzt und ggf. ein Landraider, also rein mit dem Hähnchen

Sehr gut wie ich finde. Solide Feuerbasis, effektiv gepanzert/geschützt für moderate Punktkosten und ein schnelles Transportfahrzeug mit Sturmrampe. Dank Seelenstärke dem BA Pendant etwas überlegen, auf jeden Fall einer von zwei Gründen mich für eine neue Armee zu entscheiden (BA und GK waren in der Überlegung, GK haben gewonnen, dank detailierterer Modelle 😉 )

Mache ich vielleicht, mal sehen

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich nehme keine Stormraven mit, ich bevorzuge den Razorback-Storm.

Wenn dann Multimelter und Sturmkanone.

Der stormt nach vorne und raved die Gegner ?
schneller Transport + Beschuss.

4. Vor- und Nachteile
Vorteile: Schnell, Maschinengeist, Transportkapazität + Cybot, Deckung durch Turboboost, Waffenplattform, Meltereffektimmunität, Sturmslot

Nachteile: Panzerung 12 für ein Modell mit 205Pkt Basiskosten, nach Turboboost leichter zu zerstören, überall sichtbar/ sehr großes Modell

Meines Erachtens zu Squishy, macht die Armee klein.

Keine da kein Modell vorhanden.

Also ab 1000 Punkten fast immer einen. Darunter ist es doch etwas hart den unterzubringen,

Multimelter und Sturmkanone. Ansonsten normalerweise nix, da es sich kaum lohnt. Denke aber über ein Konzept mit Peilsender nach.

Voll mit Termis oder Puris + HQ nach vorne und den Mist ausladen. Dabei rumballern. Ggf. noch 'nen Cybot einladen und mit nach vorne bringen.

4. Vor- und Nachteile
Hier zitiere ich mal meinen Vorredner 😉 Er hat es schon gut zusammen gefasst.

Vorteile: Schnell, Maschinengeist, Transportkapazität + Cybot, Deckung durch Turboboost, Waffenplattform, Meltereffektimmunität, Sturmslot

Nachteile: Panzerung 12 für ein Modell mit 205Pkt Basiskosten, nach Turboboost leichter zu zerstören, überall sichtbar/ sehr großes Modell

Bisher konnte ich mich darüber nicht beklagen. Er ist meist nicht so fix vom Himmel gefallen und hat die Sachen nach vorne gebracht. Aber 205 Punkte sind nicht geschenkt.

Nur halb fertig. Grundfarbe ist Codex Grey und ein paar Stellen mit Adeptus Battlegrey. Aber wie gesagt noch nicht fertig.

Ab 1750 Punkte habe ich einen SR dabei.

Sturmkanone und Multimelter

Druck aufzubauen indem er meine Purifikatoren und einen ehrwürdigen Cybot noch vorne bringt.

4. Vor- und Nachteile
Er ist schnell, kann ordentlich was transportieren und hat gute Feuerkraft. Der Maschinengeist ist natürlich auch ein erheblicher Vorteil.
Panzerung 12 ist jetzt nicht so der Reiser, aber es geht schon.

Ist schon ok, erfäält weit weniger schnell vom Himmel, wie man denkt. Bislang hat er seine Aufgabe immer zu meiner Zufriedenheit erfüllt.

Hab ihn ein wenig umgebaut. Heck ist 5cm länger (was die Proportionen wieder ins rechte Lot rückt) und die Turmwaffen sind magnetisiert.
GreyKnightsStormravenDominusAstra06.jpg

GreyKnightsStormravenDominusAstra05.jpg

Ich spiele meistens 2000P mit einem Stormraven. Bin am überlegen mal zwei mitzunehmen.

Multimelter und Laserkanone. Hat sich bewährt, kann Transporter auch große Entfernungen knacken und schwere Panzer auf kurze Entfernungen.

Kontertrupp aus Purifikatoren oder Todeskultassassinen und einen Cybot ans Ziel bringen. Das gegnerische Konzept stören.

4. Vor- und Nachteile

+Schnell, viel Feuerkraft

-Keine Deckung

Gut bis sehr gut, hat bisher fast immer seine Aufgabe erfüllt. Allerdings inzwischen von meinen Gegnern so gefürchtet, das er verdammt viel Feuer schlucken muss.

-

spiele mit 2000P eigentlich 1x
Multimelter und Sturmkanone evtl Laserkanone
MM und LK gegen Tanks auf Kurze entf. und SK+Raketen gegen infantrie
Puris nach vorne bringen,hauptsache als Transporter
4. Vor- und Nachteile
+Schnell,Melterschutz,Transporter
-Groß,P12
geht so sollte aber ein bisschen billiger sein
6. Wie habt ihr sie bemalt? Macht am besten Bilder und stellt sie hier rein
noch nicht bemalt

Manchmal, ab 1,5k
Plasmakanone, SchweBo mit Muni, Hurricanes
Den Inqui+Termis/Paladine vorbringen, danach Infanterie jagen
4. Vor- und Nachteile
+ Geschwindigkeit
+ vielfältige Bewaffnung
- P12<_<
Bei mir holt er seine Punkte eigentlich regelmäßig wieder ein, wenn er nicht vorher aufgrund mangelnder LR-Panzerung abgeschossen wird

Ab 1000 Punkten ist meistens einer gesetzt. Ab 1500 Punkten auf jeden Fall.

Sturmkanone, Multimelter, HurricanBolter-System, eventuell Peilsender

Meistens Terminatoren, bzw. Paladine + HQ (je nach Spielgröße) so schnell wie möglich ins Ziel bringen. Danach auf Panzerjagd gehen.

4. Vor- und Nachteile
Option auf einen Melter, Maschinengeist, Melterimmun, kostenlose Sekundärbewaffnung, Sehr flexibel einsetzbar, 12er Heckpanzerung im Nahkampf,

12er Panzerung bei Beschuss, kaum Deckung durch Gelände möglich

Seine Punkte/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach gut. Ich wurde selten von Ihm enttäuscht. Hab Ihn bis jetzt auch nur selten in einem Spiel verloren. Und meist dann auch nur in Spielen in denen er seine Punkte bereits reingehohlt hatte.

Viel wichtiger schätze ich seine psychologische Wirkung auf meinen Gegenüber ein. Ein agressiver Raven kann viel AntiPanzer-Feuer von der restlichen Armee abziehen.

... Später ;-)

Viel wichtiger schätze ich seine psychologische Wirkung auf meinen Gegenüber ein. Ein agressiver Raven kann viel AntiPanzer-Feuer von der restlichen Armee abziehen.

/signed

Das geht mir auch so. Vor allem wenn man noch ein, zwei Ritter mit 30" quasi davor stellt, dann muss der Gegner erstmal schauen, wo er sein Feuer drauf lenkt: Die dicken Ritter, die so schnell nicht fallen, oder der Raven, dessen Bauch mit mehr Gemeinheiten gefüllt ist und ggf. sogar einen 3+ Decker hat 😀

da ich selbst keine Stormis einsetze kann ich nur aus der Gegner-Perspektive
zu diesem Thema berichten - was aber vll. auch mal ganz gut ist.

natürlich ist alles sehr subjektiv, da es sehr auf die taktik und ein bisschen
mit würfelglück/-pech zu tun hat...

deswegen bleibt es jedem selbstüberlassen wie und ob er einen stormraven
einsetzt /kauft.

von wegen "der gegner" schießt aus lauter angst mit allem was er hat...
bei DER schlechten Panzerung brauch ich da nicht viel Feuerkraft aufwenden.

nein, nie dabei.

Auf Turnieren nehm ich aber immer 2-3 Suchkopfraketen mit und
hoffe sogar drauf, dass meine Gegner einen Raven dabei haben :lol:

4. Vor- und Nachteile

ich sehe den Stormraven als das Moorhuhn der Space Marines.

worauf kann man in den ersten runden am einfachsten schießen?
was hat fast nie eine deckung? was ist leicht gepanzert und kann
schnell geknackt werden? und was kostet dem gegner die meisten punkte?

wenn ich mit chaos spiele schieße ich mit laska und/oder rak drauf.
ein paar kyborgs sind immer dabei und ein trupp havocs auch.
andere chaosspieler haben nochmehr kyborgs oder meistens auch nen
predator mit laskas - oder oder oder ... usw.

als greyknight-spieler hab ich meine suchkopfraketen auf den razorbacks
die nur zu dem zweck dabei sind "leichte" panzer oder bots zu knacken.

und mehr als 1-3 schüsse hab ich eigentlich nie für einen stormraven gebraucht. was bei den hohen punktkosten immer wieder spaß macht.

die "fracht" ist deshalb auch nie bei mir angekommen. keine bloodies,
keine todeskomp.-cybots, keine greyknight-puris etc.

und selbst WENN man würfelpech hat.. "nicht bewegen/ nicht schießen"
ist immer drin. und dann hocken die nahkampftruppen oder der bot
hinten im eck und schaun beim spiel zu :lol:

wenn ich davon ausgehe wie ich die stormraven meiner gegner bisher
immer belächelt habe würde ich sagen. preis-leistung ist nicht sehr gut
(auch wenn das viele anders sehen...)

wie anfangs geschrieben.. das ist alles MEINE bisherige Erfahrung.
Ich hab auch schon oft gelesen, dass viele ihre Probleme mit den
Fliegern haben....

@Kommissar Shriken: Bislang ist meiner da nie fix vom Himmel gefallen 😉 Die Größe und die Höhe auf der Flugbase sind sicherlich ein Problem, aber bisher habe ich von gefühlten 10 Spielen nur in einem Spiel das Teil beim Flug verloren. Ansonsten ist er immer rüber gekommen, konnte ausladen und wurde danach vielleicht abgeschossen.

Da muss ich Shriken weitesgehend recht geben...

Ausschließlich in Funmatches und solange ich mir aufgrund des Gegnerskills siegesgewiss bin.
Wenn man es ernsthaft angehen will, dann muss es schon mehr als ein Raven sein. Den Moorhuhnvergleich kann ich nur bestätigen.

Stuka und synchro Multimelter. Hurricane-Bolter sind zu teuer und dank der ganzen bereits vorhandenen Stubos unnötig.
Laserkanone ist der Stuka (ohne Psimuni) im Bezug aufs Panzersprengen im Bereich der mittleren bis hohen Panzerung leicht überlegen. Das macht die Stuka allerdings im Bezug auf Infanterie wieder wett. Die höhere Reichweite fällt dabei kaum ins Gewicht, wenn man den Raven als Transporter benutzt.

Transporter, Panzer- und GK/Psyker-Jäger

4. Vor- und Nachteile

Da wurde das meiste ja schon erwähnt.

Nachteile:
-Panzerung 12 (Argument des Todes -.-)
-Größe lässt fast nie Deckung zu
-fehlende Splittergranatwerfer 🙁
-nimmt Sturmslot ein

Vorteile:
-synchro Multimelter in Kombination mit Maschinengeist und 24 Zoll Bewegung. Das macht den Raven zu einem der bester Panzerjäger, die es gibt. 36 Zoll effektive Melterreichweite nach Bewegung lässt ihn so ziemlich jedes Fahrzeug erreichen. Zudem kann man spielfeldbedingte Deckung des Gegners vermeiden. Die Synchronisation erledigt Übriges.
Für die Statistiker unter uns: Auf Panzerung 14 ohne Deckung in Melterreichweite besteht eine Volltrefferwahrscheinlichkeit von 51,8% und eine Streifschusswahrscheinlichkeit von 12,3%. Hinzu kommt der DS1-Bonus (bei 36 Zoll Reichweite!!!). Das sucht seinesgleichen im 40k-Universum
-Geistschlagraketen zu Zeiten der GK-Schwemme
-auf 12 Zoll lassen sich alle Waffen abfeuern + Aussteigen und angreifen
-Sturmrampe
-Cybot rumfliegen ist auch nice
-Melterimmunität; dafür kann ihn jede Maschka vom Himmel schießen -.-
-Deckungswurf durchs Boosten

205 Punkte sind schon okay. Mit Boltern/psiaktiver Muni allerdings nicht mehr.
Im Übrigen kann ich Shrikens Meinung nur bestätigen. In jedem Spiel, dass ich gegen Raven bestritten habe, habe ich mich regelmäßig darüber gefreut. Das Teil ist sofort vom Himmel geschossen, wenn man sich nicht dumm anstellt. Panzerung 12 ist einfach nur beschissen. Da gibt es kein Wenn und Aber.
Klar, wenn man den ersten Spielzug hat, dann ist ein Raven topp (Alpha-strike mit MM). Wenn nicht, ists absoluter Müll. Da ich ausgeglichen spiele und vom Schere-Stein-Papier-System nichts halte, stellt es für mich keine ernsthafte Option in normalen Listen dar. Wenn man auf Schocken/Reserve spielt, geht es wohl. Interessant sind vielleicht auch nochmal Triple-Raven-Listen mit drei Rittern oder so einem Quatsch. Das geht aber wohl nur auf 2000 Punkte. Und dann fehlen mit die Splittergranatwerfer, um TKA reinzusetzen. Puris sind dann schon wieder zu teuer.
Zusammenfassend muss ich feststellen, dass ein Raven einfach zu leicht zu kontern ist, wenn der Gegner weiß, was er macht.
Die mir bekannten Raven-Taktiken sind allesamt Vabanquespiele...

6. Wie habt ihr sie bemalt?