EINHEITENWOCHE 14: Hammerhai-Gefechtspanzer

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
06. März 2012
9.795
318
62.121
Der Hammerhai...voll der Hammer oder ein Schlag ins Wasser?




  • Ionenkanone oder lieber nicht?
  • Welche Sekundärwaffe?
  • Welche sonstige Ausrüstung?
  • Fernschlag an Bord, wenn ja bei welcher Waffe?
  • Wie gut sind sie im Vergleich zu anderen Panzerjägern?
  • Wie gut sind sie im Vergleich zu anderen Jägern von schwerer Infanterie?
  • Wie gut sind die Panzer allgemein?
  • Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?
 
  • Ionenkanone oder lieber nicht?
Hängt von der Liste und dem Gegner ab. Fehlt noch Panzerabwehr oder man weiss das es gegen Gegner mit maximal 4+ Rüster geht, besser Masse. Knackt auch Panzerung 13+ recht gut und überhitzt nicht. Ansonsten geht auch gut der Ionenhai, der macht halt auch Marines zuverlässig platt.



  • Welche Sekundärwaffe?
Schwärmersystem um die Hauptwaffe zu schützen. Drohnen kann man auch nehmen wenn man noch ne kleine Störeinheit will. Was man sich bei der Bündelkanone gedacht hat wird wohl auf ewig ein Rätsel bleiben.


  • Welche sonstige Ausrüstung?
Nachtsicht, weil 1 Punkt. Momentan werden noch Reparatursystem und Lenkraketen getestet.
Edit: Bei Masser natürlich Schablone


  • Fernschlag an Bord, wenn ja bei welcher Waffe?
Manchmal, wenn dann bei Masse. Er ist nen Panzerjäger, also sollte er ne Waffe haben mit der man auch auf Panzer schiesen will.



  • Wie gut sind sie im Vergleich zu anderen Panzerjägern?
Der Ionenhai ist kein Panzerjäger, also sollte man ihn nicht mit welchen vergleichen. Der Massehai ist als reiner Panzerjäger schlechter als Krisis, aber kann dafür aber der ersten Runde praktisch überall auf dem Feld zuschlagen (sofern Sicht besteht) und kann auch Infanterie bedrohen. Er ist halt auch eher nen Allrounder.



  • Wie gut sind sie im Vergleich zu anderen Jägern von schwerer Infanterie?
Da ist der Massehai einfach schlecht, da er weder die Kadenz noch den Durchschlag hat. Der Ionenhai braucht sich vor dem Riptide nicht verstecken. Es sollte jedem klar sein das er gegen 2+ Rüster nicht viel macht, aber ausserhalb davon ist es praktisch gleich und er kostet etwa nen viertel bis nen drittel weniger.



  • Wie gut sind die Panzer allgemein
Würde ihnen ne 2-3 geben. Sind nicht der Überhammer, aber relativ Günstig für nen recht stabilen Panzer mit akzeptabler Bewaffnung.



  • Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?
Immer daran denken das man Notfalls auch 12" fliegen kann um in die Seite von nem Fahrzeug zu gelangen und dann mit Markern wieder den Snapshot ausgleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ionenkanone oder lieber nicht?

Listenabhängik - wenn die Feuerrate des Normalmodus der Ionenkanone ein klein bisschen höher wäre (4 Schuss wäre gleichwertiger zu einer großen Schablone) wäre er bei mir recht beliebt, so sind sie beide nicht erste Wahl, Massenhai wiederum eigentlich nur mit Longstrike...


  • Welche Sekundärwaffe?

SMS - warum sie die Bündelkanone nicht als 2 Kanonen zählen lassen sondern nru als syncro, werde ich nie verstehen


  • Welche sonstige Ausrüstung?

Massenhai mit Longstrike, Lenkraketen, Fragmentmunition u.U. mit Störsystem, Ionenhai mit Nachtsicht


  • Fernschlag an Bord, wenn ja bei welcher Waffe?

Nur beim Massenhai, und dann ja


  • Wie gut sind sie im Vergleich zu anderen Panzerjägern?

Der Ionenhai ist kein Panzerjäger (mit ner 4 schüssigen Ionenkanone könnte er zumindest als Transporterjäger durchgehen), der Massenhai, hat gegenüber den alternativen nur den Vorteil der guten Reichweite und ist ansonsten einfach zu teuer (schön wäre gewesen, wenn alle Beschleuniger Schnellfeuerwaffen währen (das schwere MBG dann halt nur mit Reichweite 48" damit es nicht zu stark wird) aber ein einzelner wenn auch sehr Starker Schuss +2 Einwegraketen mit Fahrzeugjäger sind in dieser Form einfach zu teuer - bessere Fahrzeugjäger bekommt man zuerst bei verbündeten - ohne würde ich auf eine Schattensonne oder Kommander-Krisis Einheit (die sehr teuer ist) Lhas'rhen'na (jap. "Gyokusai") -Mon'at, oder -Piranhas (wo der Name schon die Problematik erklärt) während gegen vorrückende Panzer die Riptides zum Einsatz kommen...


  • Wie gut sind sie im Vergleich zu anderen Jägern von schwerer Infanterie?

Der Massenhai ist dafür natürlich unbrauchbar, der Ionenhai an sich gut - insbesondere da er deutlich günstiger als der Riptide ist; indes fehlt im jedoch dessen Vielseitigkeit, weshalb man im Zweifelsfall doch zuerst zum großen greift, wodurch Ionenhaie zwar eine gute ergänzug sind aber dennoch an Bedeutung verlieren und damit von alternativen Verdrängt werden können...


  • Wie gut sind die Panzer allgemein?

Der Ionenhai ist an sich i.o. mit aber nur drei Schuss nicht gut genug als Primäreinheit - dem Massenhai fehlt es wiederum einfach an Kadenz für seine Primäraufgabe und in der Sekundäraufgabe (leichte Infanterie haben wir deulich bessere alternativen)...


  • Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?

Nicht die Option des Panzerschocks vergessen - und dass Gegner die nicht mehr ausweichen können weil sie vor lauter Nahkampf-Affinität nicht darauf achteten nicht umstellt zu werden, ein Problem haben...
 
Ionenkanone oder lieber nicht?
Eigentlich nur, wenn ich zwei Haie auf dem Feld habe, vielleicht auch noch bei sehr kleinen Spielen von 500 bis 750 Punkten alleine. Mir fehlt aber auch leider ein zweiter Masse-Turm.

Welche Sekundärwaffe?

Schwärmerraketen, weil die Bündelkanonen an Sinnfreiheit kaum übertroffen werden können und man hin und wieder ja auch mal die kleinen Waffen primär schießt...und da soll sich dann die gute BF auch lohnen. Dazu kommt der Schutz der Hauptwaffe gegenüber den Drohnen, Reichweite und natürlich der Fakt, dass Schwärmer an sich schon sehr gute Waffen sind.

Welche sonstige Ausrüstung?

Störsysteme, Filteroptik.

Fernschlag an Bord, wenn ja bei welcher Waffe?

Selten. Er ist zwar teuer, aber mein derzeitiger Hauptgegner spielt Imperiale Armee...da finde ich ihn doch ein wenig (zu) stark.

Wie gut sind sie im Vergleich zu anderen Panzerjägern?

Der Hai hat natürlich ganz klar das Erstschlagpotenzial, aber es ist wie mit Laserkanonen: Die Eins wird fallen...immer. Es ist egal, wie man ausrüstet, markiert oder sonst etwas tut...entweder man schießt daneben, durchschlägt die Panzerung nicht oder es geht dann doch in die Deckung. Der Hammerhai ist eben die Chance, es gleich im ersten Zug zu reißen, in dem ein wichtiger Panzer des Gegners platzt und gegen Necrons ist er auch ziemlich gut, wenn ich etwas verlässliches gegen das große Zeug will, muss man aber schon bald eher in Richtung Krisis mit Fusionsblastern schauen. Gegen Kleinkram nimmt man eh Raketenmagazine.

Wie gut sind sie im Vergleich zu anderen Jägern von schwerer Infanterie?
Ziemlich gut und ich denke, dass der Hammerhai in dieser Rolle bei mir seine solidesten Leistungen abgeliefert hat. Warum ich ihn nicht immer dafür spiele? Hoffnung, dass der Massebeschleuniger mal wieder das kleine Wunder vollbringt.
Mit der Schablone ist die Ionenkanone aber echt eine brauchbare Sache und gerade Marines aller Farben und Glaubensrichtungen müssen sich davor hüten.

Wie gut sind die Panzer allgemein?
Ziemlich gut, wie ich finde. Auf der Skala von eins bis zehn gebe ich ihm eine acht. Er ist nicht ganz günstig, durch A-Grav aber in der Lage, gute Schusspositionen zu erreichen, die verfügbare Ausrüstung ist spitze, die Waffen allesamt brauchbar(außer eben die Bündelkanone). Und er ist in einer Tau-Armee neben Commander und Sturmflut wohl das stabilste.

Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?
Traut der Panzerung zusammen mit dem Deckungswurf ruhig etwas zu. Das hält in der Regel ziemlich gut und kann für gehörig Frust beim Gegner sorgen, wenn er mal wieder seine Panzerabwehrwaffen in den Hai jagt, nichts passiert und die Krisis tun weiter ihre Arbeit.
Verlasst euch aber zugleich nicht vollends auf den einen Massebeschleuniger(es sei denn, ihr nehmt drei Haie mit), immer einen Ausweichplan parat haben!