1. Setzt ihr Schattenbarken ein? Wenn ja ab welcher Armeegröße?
Immer. Führen ja auch wenige Wege dran vorbei.
2. Welche Aufgaben erfüllen die Schattenbarken bei euch (sie können ja auch mehr als nur Modelle transportieren)?
Joa, in erster Linie transportieren, danach je nach Ausrüstung. Da sie aber bisher nur Feld(er) erhalten hat, sowas wie Sichtlinien blockieren, Wege versperren, angeschlagene Standards aufnehmen etc. Und natürlich auch schießen.
3. Welche Optionen erhalten sie bei euch und warum ausgerechnet diese und nicht anderen Waffen und Optionen?
Bisher fast immer beide Felder, habe nur eine Barke. Aber da war dann eben auch meistens nen Portalträger, einer von zwei Standards oder sowas drin. Wenn ich später mehrere hab, gibts ja Möglichkeiten, da kommts auch nicht mehr so auf die eine Einheit an. Im Grunde mag ich eigentlich alle Optionen (können auch alle spielentscheidend sein), aber man sollte die Barke eben nicht überrüsten.
Ansonsten eben die Lanze. Kanonen kann man woanders anbringen (mMn nur am Sichelflügeljäger wirklich angebracht, vielleicht auch mal nen Schattenjäger mit den Dingern, eigentlich mag ich sie ja, aber die Lanze ist einfach wichtiger etc.)
4. Findet ihr sie sind gute Transporter oder gibt es bessere Alternativen auf die man eher zurückgreifen sollte (z.B. Vipern und Portale)?
Hmm kommt drauf an denke ich. Die Viper hat ne bessere Feuerkraft und lässt sich leichter verstecken, das Portal lässt sich zwar leichter kontern aber ist ne sehr günstige Lösung. Letztendlich gibt es immer ne Einheit (meistens Hagashin), die sie braucht. Die Mischung machts. Die einzelnen Einheiten harmonieren einfach mit einer der Optionen (wie mans kennt: Bestien, Schmerzmaschinen, große Trupps etc ausm Portal, Trueborn, Inccubi, kleine Standardtrupps etc in der Viper und beliebige, mittelgroße Trupps in der Barke).
5. Was war die größte Heldentat bzw. herausragendste Leistung, die euer/e Schattenbarke👎 je erbracht haben?
Kann mich konkret an nichts Herrausragendes erinnern, gab aber schon son paar Sachen, die sehr wichtig waren (z.B. dem letzten, Schutz suchenden Standard die Deckung gegeben, nem Todesstern den Weg versperrt, mit der Lanze bestimmt auch mal was- also irgendwie schon Heldentaten, aber nie so richtig aufgefallen...)
6. Hast du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz?
Möglichst mit Marschgeschwindigkeit bewegen. Und am Anfang des Spiels wenn Möglich waagerecht stellen: Wenn Nahkämpfer drinsitzen, bringt ein anschließendes auf der Stelle drehen ne gigantische Reichweite und sie gibt auch gut Deckung für Einheiten dahinter. Hab ansonsten nicht genug Erfahrung mit dem Ding, ist ja nur eins und ich weiß nicht genau, wie sich son Schwadron davon dann spielt (natürlich abhängig von den Einheiten dadrin).