8. Edition Einheitenwoche 15 :Baumschrate

Wie beurteilst du Baumschrate?

• Umfrageteilnehmer
    5
1.Setzt du Baumschrate ein?
In der aktuellen situation der Waldelfen sind sie für mich alternativ los, da sie für Waldelfen eine gute Rüstung haben und eine hohe Wiederstandskraft, vorsichtig müssen sie vorallem gegen Feuer sein.

2.Wie setzt du sie ein?
So gesehen ist es das Rückrat meiner Armee sie sollen den Hauptstoß des feindes aufhalten und diese im laufe der Schlachtaufreiben klappt zu meist ganz gut mit einem Lebensmagier der sie Unterstützt

3.Was war die größte Heldentat deiner Baumschrate?
Ganz klar sie gegen Mektalasch im Tunier überlebt haben und seine Babaren samt angeschlossenen Magier getötet haben. 😛
Nie war ich einem Sieg gegen Krieger des Chaos näher

4.Gibst du ihnen einen Hauptmann?

Nie 20 punkte für eine zusätzlich Attacke

Ja. Sie sind in der neuen Edition nicht besser geworden. Da aber praktisch alle anderen unserer Einheiten aufgrund der neuen Nahkampf- und Plänklerregeln ein ganzes Stück schlechter geworden sind, haben die Schrate eine Renaissance erlebt.

2.Wie setzt du sie ein?

Selten als 3er, meist als 4er-Trupp, da ich momentan nicht mehr habe. Der 4er-Trupp erweist sich - zusammen mit Lebensmagie! - als recht haltbar und ist auch in kleineren Spielen punktetechnisch noch vertretbar. Ich setze sie möglichst zusammen mit einem AST, Lebensmagier und einem Baummenschen ein. Dann sind sie tatsächlich eine solide Bank.

3.Was war die größte Heldentat deiner
Baumschrate?

Mehrere Nahkampfrunden gegen zwergische Hammerträger durchzuhalten und sie letztlich sogar aufzureiben. Das klappte aber auch nur unter exzessivem Einsatz von Lebensmagie.

Nein. Verschenkte Punkte. Dafür bekommt man andere nützliche Dinge.

5.Sonstiges

Inzwischen dürfte es wohl kaum noch eine WE-Armee geben, die nicht zumindest eine dieser Einheiten enthält. Listen in denen teilweise auch zwei 5er oder 6er-Trupps enthalten sind, dürften sich als recht konkurrenzfähig erweisen. Da fehlt mir aber aufgrund fehlender Modelle der Erfahrungswert.
Die Brennbarkeit ist angesichts der Verbreitung von (magischen) Flammenattacken lästig. Das kann unseren Schraten schnell das Genick brechen. Gegen normale Standard-Attacken sind sie aber mit Widerstand, Rüstungs- und Rettungswürfen recht gut geschützt. Aufriebtests sind die eigentliche Gefahr. Daher AST und General in der Nähe halten (da reicht auch schon ein Adliger um sie zu verbessern).
Die Lebensmagie ist praktisch Pflicht. Durch Nachwachsen und das Lehrenattribut kann man 3-5 LP heilen. Fleisch sei Stein ist ebenfalls sehr nützlich, wenn es gegen Einheiten mit Zweihandwaffen oder sonstiger hoher Stärke geht. Der Dornenschild ist zumindest eine nette Spielerei, wenn man gerade nichts anderes Zaubern kann und die Schrate im Nahkampf sind.

Nein, so gut wie nie.

2.Wie setzt du sie ein?

Wenn, dann 1 Einheit zu 4 Modellen, um keinen all zu gravierenden Kostenfaktor darzustellen.
Aufgabe besteht im Blocken und hoffentlich Überleben.

3.Was war die größte Heldentat deiner Baumschrate?

Bei den Punkten die man in sie investiert ist eine Heldentat keine Heldentat mehr.

😀

5.Sonstiges

Grundsätzlich sollte man sich klar machen, dass sie in der Mehrzahl aller Fälle auf sich allein gestellt sind, immer in der Unterzahl sind und zwangsweise auf AST und General in der Nähe angewiesen sind. Damit sind wiederum Kosten verbunden und die Anpassung der Schlachtenformation an die Baumschrate- dabei sollte es eign. andersrum sein: die Baumschrate sollten dort blocken, wo die Waldelfen am verwundbarsten sind.
Mit Baumschraten und großen wuchtigen Blöcken anderer Völker verhält es sich so, wie mit dem Deutschen Kaiserreich und dem Britischen Empire- wenn man keine Kolonien hat, sollte man es mit dem Weltreich lieber bleiben lassen, bevor man sich auf Teufel-komm-raus an jedem bisschen was man bekommen kann festklammert und darüber hinaus völlig vergisst, mit was für einem Verlustgeschäft man sich da aufhält.