EINHEITENWOCHE 15: Dornenhai-Raketenpanzer

  • Welche Sekundärwaffe?

SMS


  • Welche sonstige Ausrüstung?

Nix


  • Wie gut sind sie im Vergleich zu anderen Panzerjägern?

Kommt auf den Panzer an - sein Vorteil liegt in einem starken erst schlag, mit dem er einen Transporter o.ä. meist auf einen schlag ausschalten könnte - der Nachteil ist halt das es ein Einzelschlag bleibt...


  • Wie gut sind sie im Vergleich zu anderen Flugabwehrmethoden?

Ihm fehlt das Abfangen was gegen Flieger mit hohem Erstschlag Potential recht problematisch ist - gegen andere ist er hingegen recht gut und das sogar ohne Raketen, da er sie für andere Einheiten markieren kann...


  • Wie gut sind die Panzer allgemein?

Ist kein klassischer Panzer, sondern eher eine Supporteinheit mit einem starken Einzelschlag und gutem Rumpf - und ich finde ihn gut.


  • Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?

Der Skyrai ist eine Toolbox der sein volles potential nur entfaltet wenn alle seine Fähigkeiten voll genutzt werden:

- Es mag zwar manchmal sinnvoll sein die Raketen für z.B. noch kommende Flieger aufzusparen in den meisten fällen liegt aber ihre tatsächliche stärke in einem frühen Einzelschlag gegen eine gefährliche Einheit - dieser kann gut platziert deutlich mehr Wert sein als das Feuer anderer Einheiten auch wenn das übers Spiel gesehen quantitativ deutlich mehr ist - gerade wenn der Gegner versucht uns mit vielen schnellen Einheiten zu überlasten (Bikes, Phantome etc.) kann diese Einwegsalve Spielentscheiden sein - Schwachstelle ist halt dass 6 Sprengraketen dennoch nur 6 Sprengraketen sind selbst wenn sie (mit Marker) mit BF5 abgeschossen werden, Wunder vollbringen sie dann eben auch wieder nicht weshalb des öfteren dennoch andere Einheiten aushelfen müssen um den Sack wirklich zu machen zu können)...

- Den Panzer solltet ihr nicht hinten stehen lassen zum einen haben die Sekundärwaffen auch nur eine mittlere Reichweite zum anderen ist der Rumpf ein tolles Hindernis für vorrückende Gegner, welcher sogar ganz gut einsteckt und nach abfeuern der Raketen auch schon einen Teil seiner Schuldigkeit getan hat (der Verlust nicht mehr ganz so schmerzhaft ist) - außerdem kann man mit ihm natürlich Panzerschocks durchführen was recht hilfreich sein kann...

- Die beiden Marker sind mit BF4 eine gute Unterstützung (mit der Option gegen Luftziele natürlich doppelt, wenn der Gegner auf Flieger setzt) und leben erfahrungsgemäß oft länger als z.B. Scouts auch wenn der Skyrai exponierter steht (P13 schreckt dann doch einiges ab), dass SMS wiederum natürlich selbst eine gute Waffe (insbesondere gegen Scharfschützennester u.ä.) - das sollte einen aber nicht davon abhalten ihn im Zweifelsfall zu bewegen - der Rumpf selbst ist oft Wertvoller als alle Waffen mit vollem BF abfeuern zu können

- mehrere Skyrais oder auch Skyrais in Zusammenspiel mit anderen Fahrzeugen können über eine Schussphase mehr oder wenige entscheiden bis der Gegner Chargen kann...
 
Welche Sekundärwaffe?
Schwärmerraketen. Ich mag die Dinger und es ist eine kostenlose Möglichkeit, an sie heran zu kommen.

Welche sonstige Ausrüstung?

Störsystem, meistens Filteroptik.

Wie gut sind sie im Vergleich zu anderen Panzerjägern?

Im Rahmen der Möglichkeiten von Tau...mäßig. Ja, viele S8-Raketen auf einen Schlag, dafür aber in der nächsten Runde trocken. Gegen Panzerung 12 sind außerdem Rak-Krisis mit Chip mehr als ausreichend und gegen härteres nimmt man schon fast lieber den Hammerhai oder Fusionsblaster.

Wie gut sind sie im Vergleich zu anderen Flugabwehrmethoden?

Aufgrund der Kosten ziemlich gut. Selbst wenn die Raketen raus sind kann er noch markieren und damit selbst normalen Bodeneinheiten realistische Trefferchancen geben. Und er nimmt im Gegensaz zum Luftzielverfolger an Anzügen dort keinen Slot weg.

Wie gut sind die Panzer allgemein?

Ich spiele ihn kaum, da es im bisherigen Umfeld quasi keine Flieger gab, was aufgrund der Optik ein wenig schade ist...aber potenziell ist er gar nicht so übel.

Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?

Raketen für Flieger aufsparen mag gut und schön sein, allerdings ist er mir immer vor seinem ersten richtigen Schuss um die Ohren geflogen, wenn ich das gemacht habe. Von daher gut einschätzen, wo man ihn hin stellt, um das zu vermeiden und wie viele Schüsse man wirklich gegen die feindlichen Flieger benötigt.