[Einheitenwoche 15] Gardisten-Jetbikes

Hm. Gardisten-Jetbikes. Text:

Sind der (zweit)günstigste Standard den wir haben und werden doch eigentlich nur noch zum Missionsziel erobern in der letzten Spielrunde genutzt.
Anders als oft vorgeschlagen, nehme ich bei drei Bikes immer noch gerne die ShuKa mit. Das hat schon öfter mal einen Rhino die Existenz gekostet. Außerdem können sie mit ihr erst mal 24+" weit weg bleiben vom Feind und trotzdem noch etwas arbeiten, falls sie zu früh aufs Feld kommen. Nach dem Schießen verstecken sollte funktionieren. Die NK-Zusatzbewegung ist Gold wert.

Meist ärgere ich mich allerdings darüber, dass sie im entscheidenden Moment, wenn sie sich ein MZ holen sollen, spektakulär versagen. Wenn der Gegner noch eine Runde hat, weil man als Eldar ja trotz Markermission gerne mal das Spiel anfängt (Wegen der Psikräfte) und nach toller 5.Edi ist das ja sowieso ziemlich sicher, schießt er natürlich auf die Bikes. Und wenn dann ein doofer Bolter ein Bike killt und die den schwachen Moralcheck verhauen... großes Kino.


Ich hab auch noch mal die Kombination aus 6 Bikes mit 2 ShuKas, Runenleser mit St.Entschlossenheit und Speer und angeschlossenen Gunstprophet mit Speer probiert.
Sind dann immerhin 8 punktende Bikes mit W4, wiederholbarem 3+RW, teilweise 4+ReW, MW10 und etwas Panzerkillpotential. Sah auf dem Papier erst gut aus, aber teilt dann natürlich doch zu wenig aus und ist schon ohne Prophet bei über 200 Punkten.
Der Leser wird in diesem Trupp einfach zu teuer. Im Jetbike-Rat relativiert sich das, aber da er nicht mal selbst die Moral des Trupps heben kann, zu teuer.
Ansonsten würde ich vielleicht auch gerne öfter 3 Bikes + Flammen-Leser spielen. Ein schneller, schwerer Flamer sollte doch ganz nützlich sein.
 
Schließe mich Krass Meinung an.

Die kleinen 3er Trupps versagen häufig, da sie kaum Überlebenschancen haben wenn sie in Richtung Gegner müssen. Die Fallen wie die Fliegen und wenn dann doch mal einer stehen bleibt muss der Moralwert noch bestanden werden.
Meine Testspiele in größeren Trupps oder mit Prophet/Leser Anhang waren auch eher Mau. Die Einheit frisst viele Punkte, lässt sich kaum noch verstecken und richtet im Angriff einfach zu wenig aus.
 
Öhm, ja, Gardistenjetbikes..

"Ich liebe sie!" ,

und kann mich eigentlich über ihren Out-put nicht beklagen.
Insgesamt besitze ich wohl ungefähr 20 Stück von den niedlichen Kameraden, nebst einigen Runenlesern.
Ich spiele sie meist in voll mechanisierten/bebikten Listen, im Ulthwe-Schema,
bis zu 1850 Punkten.
Um meine Standarts vollzukloppen, nehme ich eigentlich immer so viele 3er Teams wie möglich mit, immer mit ShuKa, und auch auf jeden Fall mit angeschlossenem Leser (Flammen,Speer & Phantomseher).
Persönlich halte ich es für eine Schande die Jungs zurück zu halten,
dafür haben sie zu viel Potential:
- Trapo-Lamer mit ShuKa
- Panzer-/Cybotabwehr durch den Speer
- mit dem Flamer: nette Devastorenjagdtrupps, die schnell stören
können
- frei Beweglichkeit für meine P-Lords auf dem Feld
- durch die extra Jetbikebewegung recht viel Spielraum
- nen 3er Rüster, wenn nicht Retter nach dem Boosten
 
Zuletzt bearbeitet:
In kleinen Spielen, stelle ich sie gerne als Haupt Standard zu 6-9 Bikern+Leser+Prophet. In Kombination mit 2 kleinen Feuerdrachentrupps.
Hatte ich schon eine Menge Spaß, allerdings ist bei der Variante so eine Sache da einen die stählerne Entschlossenheit oder der Nebelschleier fehlt. GDS und Doom gleichzeitig sind auch nicht gerade günstig.

Varinate 2 das alt bekannte 3+Kanone
Variante 3 mit Runenleser,Kanone, Speer und Entschlossenheit, um Cybots zu erlegen, Speer deshalb, um nicht gegen Ironclad und ehrwürdigen in den Nahkampf zu müssen.

Variante 2+3 auch ab und zu zusammen, wenn ich den Jetbike rat einmal nicht so groß spielen möchte.

Was Ich toll finde: Man braucht nur die Fahrer austauschen und schon habe ich meinen Jetbike Rat. 😀
 
Die Jetbikes sind ein guter Standard. Mit 3 Bikes kann man in den letzten Runden noch Marker streitig machen, während sie so lange wie möglich in Reserve gehalten werden und sich den Rest des Spiels verstecken.
Mehr können sie leider so nicht!

Meist spiele ich 2x3 Bikes ohne Shukan, die Punkte kann man für bessere, "langlebigere" Kanonen ausgeben.
Sollte man wirlich mal in Versuchung kommen sie agressiv zu spielen, sollte man sie auf jeden Fall von Massebeschuss fernhalten und mindestens 5 spielen, besser 6 für zweite Kanone, dann noch Leser mit Flammen (auch wenn der Trupp nicht wirklich weit nach vorne sollte) bei und Prophet auf Bike dabei, oder Leser mit Stählern, um Verluste besser zu "vertragen".

Das beste Spiel mit denen war immer noch, als sie einen Tau-Kolosstrupp in einer Runde zerhauen haben... und das schlechteste Spiel mit denen kennt Krass!!!<_<
 
Rotz.

Einfach gesagt massiv zu teuer für nen schnelles Shurikenkatapult mit W4. Als Missionszielgrabber OK, aber riskant um exklusiv darauf zu bauen (zuschnell weg wenn der Gegner irgend was drauf feuern lassen kann.) Dazu halt noch das große Base...

Der einzige Grund warum man die überhaupt in Erwägung zieht ist ja wohl das alle Standards gelinde gesagt mässig sind.
 
Hm, nee du. Alles nicht ganz richtig.

Gunst erlaubt dir generell, alle vergeigten Schutzwürfe einmal zu wiederholen.
Als Schutzwürfe zählen Rüstungswürfe (Rüstung schützt), Deckungswürfe (Deckung schützt) und Rettungswürfe (Rettung schützt 😉).

Nach dem boosten bekommen die Bikes allerdings einen 3+ Deckungswurf, keinen Retter (5.Edi-Änderung).
Das Boosten selbst hat nichts mit dem Wiederholungswurf zu tun.


@ Pursy: Das wirst du mir noch ne Weile krumm nehmen, was? 😛 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Sohn des Khaine hat es etwas hart ausgedrückt, aber so ist es eigentlich.

15 Punkte mit +Reichweite Shurikenkatapulten und das würde sie interessant machen, aber wir müssen mit den 22ern halt leben, da die alternativen auch nicht mehr die Wucht sind. Aber das Paket Jetbike bietet einen einzigartiges Gameplay und macht die Eldar als Armee mit aus.
 
hab da noch ein paar fragen zu den Jetbikes.

1. darf ich diese zusatz bewegung im NK nutzen um mich 6 zoll zu bewegen und dan nochmal die normale nahkampfbewegung um in den nahkampf zu kommen??

2. hab mit überlegt die jetbikes vielleicht mit einem autarchen auf bike zu spilen. was haltet ihr davon oder bringt es nur mit bikerat(wwenn überhaupt andere characktermodelle)
 
hab da noch ein paar fragen zu den Jetbikes.

1. darf ich diese zusatz bewegung im NK nutzen um mich 6 zoll zu bewegen und dan nochmal die normale nahkampfbewegung um in den nahkampf zu kommen??
Diese Frage wäre besser im KFKA gewesen, aber was solls.
Nein, du darfst die Bewegung entweder dafür Nutzen um in den NK zu kommen, oder um dich wo anders hin zu bringen (Deckung, weg vom Gegner, etc.)
2. hab mit überlegt die jetbikes vielleicht mit einem autarchen auf bike zu spilen. was haltet ihr davon oder bringt es nur mit bikerat(wwenn überhaupt andere characktermodelle)
Kommt drauf an, wie du den Autarchen spielen willst und wieviele Jetbikes du mitschicken willst. Theoretisch geht es auf jeden Fall, aber für ein NK-Autarch, der mit den anderen Jetbikes in den NK geht wird es hart. Der Gegner haut dir mehr Bikes weg als der Autarch Gegner, du verlierst also den NK und kannst da mal leicht nen Moralcheck versauen.
Für nen Fernkampfautarch wäre es vielleicht sinnvoll, der kostet aber mMn zu viele Punkte um ihn effizient einsetzten zu können.
 
ok danke pursy

dan habe ich noche eine frage zu ihrem Deckungswurf beim boosten.^^

Bekommen sie den auch bei schablonen waffen z.b. von einem geschütz und wenn ja ist das auch der fall wen die schablone auf sie abweicht, d.h. wenn sie eigentlich garnicht das ziel waren??


Meeensch Kerle:lol:, KFKA Thread. Hat Pursy ja auch schon erwähnt.