Hm. Gardisten-Jetbikes. Text:
Sind der (zweit)günstigste Standard den wir haben und werden doch eigentlich nur noch zum Missionsziel erobern in der letzten Spielrunde genutzt.
Anders als oft vorgeschlagen, nehme ich bei drei Bikes immer noch gerne die ShuKa mit. Das hat schon öfter mal einen Rhino die Existenz gekostet. Außerdem können sie mit ihr erst mal 24+" weit weg bleiben vom Feind und trotzdem noch etwas arbeiten, falls sie zu früh aufs Feld kommen. Nach dem Schießen verstecken sollte funktionieren. Die NK-Zusatzbewegung ist Gold wert.
Meist ärgere ich mich allerdings darüber, dass sie im entscheidenden Moment, wenn sie sich ein MZ holen sollen, spektakulär versagen. Wenn der Gegner noch eine Runde hat, weil man als Eldar ja trotz Markermission gerne mal das Spiel anfängt (Wegen der Psikräfte) und nach toller 5.Edi ist das ja sowieso ziemlich sicher, schießt er natürlich auf die Bikes. Und wenn dann ein doofer Bolter ein Bike killt und die den schwachen Moralcheck verhauen... großes Kino.
Ich hab auch noch mal die Kombination aus 6 Bikes mit 2 ShuKas, Runenleser mit St.Entschlossenheit und Speer und angeschlossenen Gunstprophet mit Speer probiert.
Sind dann immerhin 8 punktende Bikes mit W4, wiederholbarem 3+RW, teilweise 4+ReW, MW10 und etwas Panzerkillpotential. Sah auf dem Papier erst gut aus, aber teilt dann natürlich doch zu wenig aus und ist schon ohne Prophet bei über 200 Punkten.
Der Leser wird in diesem Trupp einfach zu teuer. Im Jetbike-Rat relativiert sich das, aber da er nicht mal selbst die Moral des Trupps heben kann, zu teuer.
Ansonsten würde ich vielleicht auch gerne öfter 3 Bikes + Flammen-Leser spielen. Ein schneller, schwerer Flamer sollte doch ganz nützlich sein.