Grey Knights Einheitenwoche 15: Land Raider / Crusader / Redeemer

Wie beurteilst du den Land Raider / Crusader / Redeemer

• Umfrageteilnehmer
    23

Anxieties

Codexleser
17. Januar 2010
283
0
7.046
gallery_23369_5177_99296.jpg

1. Setzt Du Land Raider ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?

2. Für welche Land Raider Variante entscheidest du dich und wie rüstest du diese weiter aus?

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt Dein Land Raider (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?

4. Vor- und Nachteile

5. Preis- / Leistungsverhältnis

7. Sonstige Anmerkungen?

8. Wir freuen uns natürlich über Bilder Deiner Land Raider! 🙂

1. Setzt Du Land Raider ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?
Ich verwende immer wieder mal einen, meistens wenn Todeskultassassinen ankommen wollen 😉

2. Für welche Land Raider Variante entscheidest du dich und wie rüstest du diese weiter aus?
Mir gefällt eigentlich der normale Land Raider am besten. Natürlich mit Multimelter und Psiaktiver Munition. Er gefällt mir einfach besser als 'Psyflebots' und hat eine ähnlich gute Schusskraft (kostet natürlich viel mehr 🙁 ) sinnvoller als Truppentransporter ist freilich der Redeemer mit seinen Sturmgranatenwerfern. Bei dem ist die psiaktive Munition besonders fein!

3. Welches Aufgabengebiet übernimmt Dein Land Raider (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?
Klar ist er Feuermagnet; mit Script und Deckung ist er fast unzerstörbar. Ansonsten transportiert er Truppen und schießt souverän Panzer ab.

4. Vor- und Nachteile
Er kann es freilich mit dem Bot in Sachen Preis/Leistungverhältnis nicht aufnehmen, hält dafür wesentlich mehr aus, kann Nahkämpfer transportieren und gleichzeitig ordentlich schießen. Der gute alte Land Raider halt. Grey Knights haben allerdings den besten LR, denn er schießt stärker und kann zaubern.

Ich finde es echt gut, aber manche unserer Einheiten sind mmn nochmal besser.

7. Sonstige Anmerkungen?
Freue mich schon drauf Coteaz mit 3 LR auszuprobieren 😀

Habe (noch) keinen. Bin auch eher der Stormraven-Fan, daher ist es gerade nicht akut geplant einen anzuschaffen. Da ich aber auch parallel Space Marines spiele, könnte man sicherlich mal einen anschaffen und für beides nutzen 😉

Entweder Reedemer mit den beiden Flammensturmkanonen und Splittergranatwerfer oder der normale wegen den Laserkanonen. Multimelter ist durchaus noch eine Anschaffung werde. Die Psi-Mun gibt dem StuKas oder dem SchweBo durchaus noch etwas mehr Feuer und lohnt sich wohl.

Dann würde er erstmal als Transporter für Termis, Puris oder TKA herhalten. Aber da er durchaus auch Feuerkraft mitbringt, würde er dann auch irgendwas versuchen zu verdampfen / verbrennen.

Standard = Eher dann Panzerjäger mit des LasCa
Reedemer = Infanterie / leichte Fahrzeuge sollten dem auch schlecht standhalten

4. Vor- und Nachteile
Der ist recht teuer und bewegt sich "nur" über den Boden. Durch seine Größe kann es hier wohl mal zu leichten Engpässen kommen. Bietet dabei aber natürlich noch reichlich Deckung für Infanterie.

Feuerkraft bringt er, je nach Konfiguration, auch mit. Mit etwas Deckung und ggf. noch dem Scriptor (Schleier) ist er dann schon ziemlich schwer vom Feld zu bekommen.

Okay. Ich denke, dass er selber seine Punkte vielleicht nicht reinholt. Aber die Wirkung auf den Gegner und die Transportfähigkeit sollte man auch nicht vernachlässigen.

7. Sonstige Anmerkungen?
Mein Kollege hat mit seinem nur Pech 😉 Mein Vindicare zerlegt den iummer

Hab noch keinen

1 sobald meine Todeskultassas dabei sind
Redeemer mit Multimelter, Sturmbolter und Psiaktiver Muni, manchmal aus noch Psiaktives Promethium

Primär Transporter für die TKAs, sonst alles wegschießen was ihm zu Nahe kommt.

4. Vor- und Nachteile
Vorteile: - Dank Psiaktiver Munition hohe Waffenstärke
- Seitenflamer verkleinern große Infantrieeinheiten
- TKAs können nach dem Aussteigen angreifen
- Maschienengeist
- 14er Panzerung

Nachteile: - Zieht viel Feuer auf sich

Ist seine Punkte allemal wert

7. Sonstige Anmerkungen?
Hat mal einen DA Spieler zur Verzweiflung gebracht, der den LR trotz massiven Beschuss mit Lanzen(!) nur lahmlegen konnte.

8. Wir freuen uns natürlich über Bilder Deiner Land Raider!
Leider keine, aber kann sagen er ist noch rot, da er noch von meiner alten BA Armee stammt.

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich immer, ab 1500 Punkte. bis zu drei Stück

Den Normalen mit Laska und Sturmbolter und den Crusader mit Multimelter und Granatwerfer

Der Normale dient als Panzerkiller und HQ Transporter und der Crusader dient als Infanteriekiller und Termitaxi

4. Vor- und Nachteile

Teuer aber hält was aus...

Soweit ganz gut, haben ihre Punkte immer reingeholt

7. Sonstige Anmerkungen?

Ich mag die Dinger, passen super zu meiner Termi Armee...

Bin noch am bemalen

Ab 1750 Punkte immer einen...

Proteus (normalo).Er bekommt Psiaktive Munition und nen Multimelter.

Er transportiert die Hammer CC Einheit der Armee und beschießt Transporter und andere Land Raider.

4. Vor- und Nachteile
Nachteil: groß und teuer!
Vorteil: Panzerung 14(mit Fortitude einfach der Hammer ), Mulitmelter (was GK sonst nicht haben- außer am Storm Raven), Sturmrampe- dominiert im Mirror-match!

Kommt ein bisschen auf den Gegner an- gegen andere GKs ist er mMn einfach ein muss!

Selten bis 1000. Ab 1500 aufwärts fast immer inzwischen.

Redeemer mit Psimuni und MM.

Transporter für wertvolle Nahkämpfer (Assassinen, Termis) und Transporterjäger.

4. Vor- und Nachteile

Vorteile. P14, bietet Deckung für Infanterie und Transporter und ist Feuermagnet.
Nachteile.
Nimmt einen Cybotslot weg, ist recht teuer und kann mit einem Luckyshot dahin sein.

Ist schon teuer. Aber im Vergleich zu einem Nemesis-Ritter absolut vorzuziehen.

7. Sonstige Anmerkungen?

nö. 😉

Momentan nicht, denke aber über eine Anschaffung nach. Ich bin mit 2 Stormraven zur Zeit gut bedient was teure Transporter angeht

Ich würde mir einen normalen kaufen + den Zusatzgussrahmen für Redeemer/Crusader. Alle 3 Optionen sind äußerst gut einsetzbar und ihre Aufgabengebiete sind, obwohl in die gleiche Richtung laufend, leicht unterschiedlich.
Multimelter sollte immer drauf sein, außerdem Psiaktive Muni beim Crusader/Redeemer. Beim normalen bringt es das mMn nicht so, dafür ist der mit Warpstabilisierungsfeld interessant (siehe Unten)

Crusader+Redeemer sind Sturmpanzer, nach vorne fahren, reinbolzen, Inhalt steigt aus und klärt das "Problem". Feuermagnet ist der sowieso immer, aber grade Crusader/Redeemer genießen beim Gegner einen höheren Stellenwert.
In den Redeemer gehören für mich 10 Puris (oder TKA) + ggf HQ, da passt die Transportkapazität einfach besser und die Flammensturmkanonen...ja dazu muss ich wohl nichts sagen 😀
In den Crusader sollten bei mir 7 Paladine + HQ, damit ist seine größere Transportkapazität optimal genutzt. Sollten keine Palas rein, sollte man lieber den Crusader nehmen (5 Termis+HQ etc sind dadrin wegen der besseren Bewaffnung besser aufgehoben)
In den normalen Landraider kann man alles packen bis er voll ist, im Gegensatz zum R+C würde der bei mir eine Konterrolle spielen, erstmal 1-2 Runden hinten bleiben (und möglicht Punkend sein mit z.b. 5 Termis oder 10 billigen "single-Slot-Modellen"/5er Angriffstrupp etc) dabei immer möglichst seine starke Bewaffnung ausspielen und wenn der Gegner in Reichweite ist fahren, ausladen und Angreifen

4. Vor- und Nachteile

Großes Modell das sehr teuer ist. In einer sowieso teuren Armee wie den GK sind grade die Punktkosten äußerst schwerwiegend. Ein Schuss mit einer Lanze oder Melter und das Spiel konnte schon gelaufen sein, bevor es richtig angefangen hat
ABER das Ding ist ein Brecher, kann man nicht anders sagen, 14er Panzerung ist eine Ansage auf die sich jede Armee im Vorfeld einstellen muss. Orks oder Tyras haben da unter Umständen massive Probleme.
Die Granaten des R+C machen die TKA´s eigentlich erst zu dem , was sie sind, den wohl besten Nahkämpfern im 40k Universum....auf jeden Fall Top 5 😀

Ich setze derzeit lieber auf Stormraven, denen machen Lanzen und Melter weniger aus und die geben den GK was sie brauchen: Geschwindigkeit! (und einen Multimelter mit 36" Reichweite für den 2. Würfel)

Aus meiner Sicht ein Gut, bei den Space Marines wäre hier ein "Sehr gut" fällig, aber auch nur weil die im durchschnitt günstiger sind (aus der Sicht der komplette Armee) und den LR besser "bezahlen" können

7. Sonstige Anmerkungen?

Warpstabilisierungsfeld an einem normalen LR fände ich ganz lustig, sollte der mal Lahmgelegt sein kann man entweder einen Techmarine drin haben oder man positioniert den eben um und hält den so besser im Spiel 😉
Ein Redeemer mit dem Feld wäre auch ganz lustig wenn der in der 2. Runde neben Mordrak+Scriptor steht, da kotzen sicherlich einige und fragen "Was, den kannst du porten?", aber das ist eher nur auf Funspielen zu empfehlen, wenn der ungünstig abweicht, vernichtet man einige hundert Punkte und es ist dann nicht der Gegner der kotzt 😀