Einheitenwoche 15: Seuchenmarines

WaaaghSchale

Eingeweihter
10. Oktober 2011
1.671
0
15.021
40
tabletop-gorilla.de
Gerade noch rechtzeitig am Montag kommen wir diese Woche zur nächsten Kulteinheit, den Seuchenmarines.

1. Setzt ihr Seuchenmarines ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Aufgabe erfüllen Seuchenmarines in eurer Armee?

3. Setzt ihr sie mit Nurgle General als Standard Auswahl ein oder bleiben sie Elite?

4. Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten Sie?

5. Bekommen sie einen Transporter?

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Seuchenmarines je erbracht haben?

7. Findest du, dass Seuchenmarines eine sinnvolle Einheit sind?

8. Was können Seuchenmarines besonders gut und was nicht?

9. Sonstige Anmerkungen zum Seuchenmarine

Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

Zuletzt bearbeitet:

Sind bei mir bei jeglicher Armeegröße dabei, einfach weil ich schon seit Jahren eine Kultarmee spiele. Es sind vier 7er Trupps vorhanden, jeweils mit 2 Spezialwaffen & Rhino wenn nötig die auch, sofern die Punkte es zulassen, durchaus alle auf dem Feld stehen. In kleineren Missionen in denen das Missionsziel per pedes zu erreichen ist, spiel ich auch durchaus mal einen 14er Trupp der dann langsam vorrückt...

Haltbare Missionszielblockierer! Da die Jungs von Natur aus schon sehr haltbar sind, werden sie für den Gegner zum Albtraum sobald sie sich mal auf einem Missionsziel, am besten natürlich in Deckung, niedergelassen haben! Sie rennen nicht weg, sind schwer kleinzukriegen...perfekt! Manchmal habe ich sie auch dabei um den General auf dem Weg an die Front in Ihren Reihen zu schützen und dort dann zu kämpfen...

3. Setzt ihr sie mit Nurgle General als Standard Auswahl ein oder bleiben sie Elite?

Weil ich mich nicht auf Kultisten als einzige punktende Einheit verlassen möchte UND mich wie gesagt auf Mono-Nurgle festgelegt habe, ist der General immer mit dem MdN ausgerüstet. Zwar finde ich es ein bißchen schade, dass mir GW damit quasi Spiele ohne General verwehrt, aber letztendlich bin ich zufrieden weil ich dafür natürlich unheimlich gut Standards bekomme.

Als 7er Trupp grundsätzlich beide Spezialwaffen! Aktuell ist es natürlich oft der Plasmawerfer; neulich gegen die Spitzohren hatte ich aber z.B. auch mal wieder Flamer dabei. Der Champion hat manchmal eine Faust...

Wenn Sie zu dem Ihnen zugedachten Missionsziel weit laufen müssen oder an die Front sollen, ja! Ansonsten starten sie meistens in der eigenen Aufstellungszone auf einem Missionsziel und brauchen daher nicht unbedingt einen.

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Seuchenmarines je erbracht haben?

Keine Ahnung ob das alles überragend ist, aber sie haben mir schon oft den Tag gerettet indem sie einfach stur auf dem Missionsziel hockten und es nicht hergaben! Im Nahkampf am Missionsziel vernichtet haben sie schon einen Phantomlord, einen Dämonenprinzen, Banshees der Eldar, so ein komisches, großes Tyranidenviech...

Auf jeden Fall. Abgesehen davon das ich die Modelle einfach mag sind sie quasi ideal um Missionsziele zu halten weil sie so zäh wie sonst kaum eine Standardeinheit im Spiel sind!

Das ist es ja: Die Jungs haben eigentlich keine "richtige" Schwäche! Dank ihrer Ausrüstung können sie im Nahkampf mit zwei Attacken arbeiten, sie haben Seuchengranaten, sie sind (auch im CC) haltbar und stabil... Wenn mir spontan was einfällt, ist dass man bei der Aufstellung darauf achten sollte, die Jungs nicht am Missionsziel kuscheln zu lassen: Plasmakanonen oder diese Stärke 8 Schallwaffe mit Schablone der Noiser sind natürliche Feinde von geklumpten, sehr teuren Seuchenmarines. Oh, und man sollte die Seuchengranatenregel nicht vergessen...das kann durchaus über Sieg und Niederlage entscheiden, vor allem wenn riesige Imp- oder Kultistenhorden angreifen!

Klasse Einheit, geiler Look...mit den Typen kann man Terra einnehmen! ^^

-Na klar... die "Brotherhood of Death" entstammt schließlich der legendären Death Guard! immer zwei bis drei 7er Trupps.

-Missionsziele einnehmen (vorzugsweise die des Gegners - mein Hinterland kann von Kultisten gehalten werden)

-logisch... immer in den Standard

-2 Plasmawerfer und Äxte für die Champs (in dieser Edi besser als Faust finde ich)

-nein

- da gibts vieles... 😀

-beste Kulttruppe des Kodex (schade das die anderen so abstinken)

-gut im Nahkampf dank Seuchenmesser. Zäh dank hohem Wiederstand und FNP. gute Sonderwaffen. Schlecht... hmmm sind so teuer🙄

immer 7er Trupps!!!

Bilder:

namp.jpg

champmitaxt.jpg

champmitaxt2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei 1500 sind es 2x7, bei 1850 3x7.

Da ich sie mit 2x Plasmawerfer spiele, können sie mehrere Dinge anpacken, je nach Situation.
Leichte Fahrzeuge knacken, leichte und schwere Infanterie wegknarzen, Mobs binden, oder einfach ein objekt "tanken".

Ich setze sie meistens mit einem Nurgle General auf Bike ein, der mit 6 anderen Bikern unterwegs ist.

Rhino + 2x Plasmawerfer oder Rhino + 2x Melter + Faust.

Rhino ohne Optionen

2 Seuchenmarines haben dank Giftwaffen einen Carnifex im NK gekillt.

Definitiv. Sie verzeihen einem Fehler und sind trotz ihrer 24 Punkte jeden Penny wert.

Schlecht sind sie gegen starke Infanterie mit hoher Ini. (z.B. DE mit Gift, was den W5 negiert)

Meine Lieblings-Standardauswahl im gesamten Spiel. Schöne Minis und stark auf dem Spielfeld.

Bei 1.500-1.950 Punkte zwei bis drei Trupps (wenn möglich aus 7 Modellen).

Missionsziele einnehmen (und halten), gegnerische offensive Trupps blocken und binden.

Immer mit Nurgle-General oder Typhus.

2 Spezialwaffen (nicht gemischt) und Melterbombe, ggf. mal `ne E-Faust, wenn Punkte übrig sind.
Meistens auch "VdlK"
.

Unterschiedlich.

Plasmatrupps kriegen häufig ein Rhino...manchmal stecke ich eine Einheit mit zwei Flammenwerfern in `nen Land Raider.
Meltertrupps spiele ich derzeit kaum.

In letzter Zeit spiele ich gerne Typhus und `nen Lvl2-Nurgle-Hexer.
Wenn die beiden entsprechende Fluch-Psi-Kräfte erwürfeln, packe ich sie in einen Fußlatschertrupp.

Rundenlang Beschuss gefressen und alles geblockt, was mir diverse Gegner geschickt haben...

Ja, sehr...zwar teuer, aber die Punkte sind gerechtfertigt.

Die Burschen haben das Potenzial alles zu blocken, was der Gegner aufstellen kann.
Durch W5 haben sie gegen die meisten Sachen FnP...ggf. auch noch ihren 3+RW.
Ihre Defensivgranaten reduzieren eingehenden Schaden noch weiter.

Offensiv scheinen sie auf den ersten Blick nicht sehr stark zu sein, aber durch Gift können sie jedem gegnerischen Infanteriemodell gefährlich werden oder Schadenswürfe wiederholen.
Außerdem kriegen sie durch ihre Bewaffnung zusätzliche Nahkampfattacken.

Theoretisch können sie alles, bis auf weitreichende Feuerkraft aufstellen.
Aber durch die hohen Punktkosten sind sie meistens nur wenige und ein paar schlechte Würfelwürfe, können das Ende für die Einheit sein.

9. Sonstige Anmerkungen zum Seuchenmarines.
-

In letzter Zeit wieder häufiger, so ab 1500 Punkten.

Feuerunterstützung, Nahkampf, Missionsziele halten, Feuermagnet.

Immer mit Nurgle General als Standard Auswahl.

Entweder 2 Melter oder 2 Plasmawerfer. Dazu ein Rhino. Ab und zu eine Faust für den Champion.

Ja, immer ein Rhino. Beweglichkeit ist wichtig.

Überleben, wo schwächere Marines längst untergehen.

Ja, sie sind haltbar und flexibel. Gute Sonderregeln verleihen ihnen die Möglichkeit,
in vielen Rollen auf dem Spielfeld zu glänzen.
Besonders das sie nun Giftwaffen haben, hilft oft im Nahkampf, auch gegen die viele monströsen Kreaturen.

Ihre Überlebensfähigkeit ist ihre Stärke. Sie sind Marines, nur härter.
Wer also wert auf verlässliche Truppen legt ist bei den Jungs richtig.
Sie können aber keine Wunder vollbringen. Auch wenn sie haltbarer sind als andere,
am Ende tragen sie nur eine Servorüstung.

Immer noch die besten Kulttruppen. Wird sich wohl nie ändern.