Einheitenwoche 15: Straflegionäre

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23. April 2002
9.362
316
71.161
1. Setzt ihr Straflgeionäre ein? Wenn ja, wie häufig , wie viele und ab welcher Armeegrösse?

2. Welche Aufgabe erfüllen Straflegionäre in eurer Armee?

3. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die
eure Straflegionäre je erbracht haben?

4. Findest du, dass
Straflegionäre eine sinnvolle Einheit sind?

5. Welche Modelle nehmt ihr für Straflegionäre?

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Straflegionären?

1. Setzt ihr Straflegionäre ein? Wenn ja, wie häufig , wie viele und ab welcher Armeegrösse?

Ja, ab 1500, manchmal auch bei kleineren Spielen. 1-2Trupps.

Rumnerven. Von den Flanken kommen und sich in irgendwelchen gegnerischen Schützen festbeißen. Plündaraz bieten sich zB an.

Och, die erledigen eigentlich immer ihren Job und hauen irgendwas kaputt oder bleiben einfach so lange drin stecken, dass der Gegner von seiner Einheit nichts mehr hat.

4. Findest du, dass

Ja. Trotz des Fähigkeitenwürfelns sind die einfach super.

Ich mag den alten Fluff der Imperialen Armee und habe ein Herz für Abhumane, deshalb: Tiermenschen.

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Straflegionären?

Nein, die sind eigentlich selbsterklärend.

1. Setzt ihr Straflgeionäre ein? Wenn ja, wie häufig , wie viele und ab welcher Armeegrösse?
Ab 1000m Punkte eigentlich immer eine Einheit, meistens 2-3.
Nerven, stören, flanken und Fahrzeuge abschirmen.

Einen Himmlischen töten, worauf die 9 Kolosse und einmal 10 FKs das Feld verlassen haben. In Zug 2.

4. Findest du, dass
Auf jeden Fall!

Plaste-Cadianer mit WW-Köpfen (ohne Helm), im Sträflingslook (entweder s/w gestreift, dunkles Blau oder Orange).

Sie taugen wenig zum NK-Spezis blocken, sind aber sonst für 80 Punkte eine geniale Investition, da wirklich jede Fähigkeit gut ist und man shcon zu Spielbeginn weiß, was man hat.

Ab 500 Punkten immer 1-2 Trupps.

Missionsziele erobern/bedrohen, die weit weg von derHauptstreitmach sind. Leichte Infanterie und Fahrzeuge knacken ( Panzerbrechend)

In einem Spiel: Erster Trupp kommt greift ein Rhino an mit 5 Jungs drin knacken es. 2 Marines sterben die anderen nieder gehalten. Trotz Deckung werden 3 erschossen vom Rest der Armee ( Waren nicht viele 😉). Dann fallen sie über die Marines her und bringen sie um. Sie halten das Missionsziel trotz starkem Feuer den Rest des Spiels am ende waren es noch 3 oder 5. Auf der anderen seite kommen die Jungs mit Sturm 2 stürmen auf ein Missionsziel zu erschiessen 3 Marines und halten auch diese. -> Sieg durch Gesindel🙂

4. Findest du, dass
jup

Squats. Sie stellen Minearbeiter da die von den Verteidiger rekrutiert wurden.

-

1. Setzt ihr Straflgeionäre ein? Wenn ja, wie häufig , wie viele und ab welcher Armeegrösse? 10 Modelle, bei einer größe von 1000 P.

Alles was in den Nahkampf will abfangen.

3. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Straflegionäre je erbracht haben? 5Besessene mit nur einem Modell verlust zu töten. (mein gegner hat echt blöd drein geschaut😀)

4. Findest du, dass Straflegionäre eine sinnvolle Einheit sind?
Ja und OB!!
Umgebaute Caidianische Stoßtruppen.

Setze Sie nach ihren Fähigkeiten ein:

1. mit ihren erwürfelten STURM 2 Lasergewehren einfach vor dem gegner hinstellen und schießen was das Zeug hällt!!

2. mit ihren erwürfelten Rüstungsbrecher Regeln die best gepanzerten Einheiten angreifen!

3. mit ihren erwürfelten Sonderregeln einfach auf den Gegner schmeißen!!

(das is ja auch ihre bestimmung😛)

Jupp immer. In VASSAL 2-3 RL 1 (Modellprobleme)

Flanken, Missionsziele klauen (oder verteidigen) Gegner aufhalten.

3. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Straflegionäre je erbracht haben?
Abbaddon 2 Runden lang aufgehalten am eigenen Missionsziel, und es damit verteidigt. Und ihm dabei 2 LP gezockt und nur 4 Mann verloren...

15 Necronkrieger mit angeschlossenem Lord zusammengeschlagen und überrannt mit 1 Verlust...

4. Findest du, dass Straflegionäre eine sinnvolle Einheit sind?
In meine Armee müssen sie rein (Catachanerangehauchte harte Söldner-Paramilitärs...)

Catachaner

Würfel immer schön fünfen und sechsen!^^

1. Setzt ihr Straflegionäre ein? Wenn ja, wie häufig , wie viele und ab welcher Armeegrösse?

Nie.

Keine.

Ausgefallen wegen Bodennebel.

4. Findest du, dass

Nein, ohne Spezialwaffen fehlt mir hier eine gewisse Spezialisierung.

-

Keine Erfahrung - keine Tipps. 😉

Ab 1500 Pkt. 1-2 Trupps

Flanken und den Gegner in den wahnsinn treiben.

Einen Carnifex und Schwarmi in einer Runde gekillt

4. Findest du, dass
JA

Necromundamodelle

-

Ja, allerdings erst ab 2000 Punkten.

Einheiten die sich weiter hinten aufhalten aufscheuchen.

3. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Straflegionäre je erbracht haben?

/

4. Findest du, dass

Ja, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass sie mit 2 speziall Waffen ausgerüstet werden könnten.

Derzeitig normale Soldaten. Umbauten aus Warhammer Flagellanten, Pig Iron Köpfen und Greenstuff sind aber geplant.

Große Trupps verwenden. Gut würfeln.

grüße

Bisher noch nicht, aber ich plane definitiv eine Liste auf 1500 Punkte Basis mit ein oder besser zwei Trupps.

Obwohl (oder vielleicht gerade weil) ich oft gegen Tyraniden spiele, sollen die befohlen Freiwilligen sich entweder todesmutig auf einzelne Einheiten stürzen oder flankierend zurückbleibende Gegner nerven. Es kommt aber wohl sehr stark auf das Würfelergebnis an, was sie letztlich machen werden. Insgesamt tendiere ich aber doch zu einem Flankenangriff... schon, um das auch mal zu machen 😉

Tja, noch sitzen sie lediglich in meinem Kopf und machen dort keinen Unsinn. Mal sehen, was sie zustande bringen.

4. Findest du, dass
Hm... eine wirkliche Aufgabe kann ich eigentlich nicht für sie finden. Wenn ich Nahkampfstopper will, kombiniere ich ein paar Trupps mit einem Kommissar und werfe neben Flamern u.U. E-Waffen rein. Für Flankenangriffe könnte ich ebenso gut auf Sentinels zurückgreifen, die gegen S3 Infanterie noch besser sind und zusätzlich noch mit ihren schweren Waffen Fahrzeuge stoppen können.
So gesehen sollen sie nerven und im Idealfall zum falschen (oder richtigen, je nach dem) Zeitpunkt am selbigen Ort sein.
Notwendig sind sie nicht, sinnvoll... na ja, eigentlich auch nicht... Aber sie sind zumindest ein kleiner Farbtupfer in unseren Reihen. -_-

Noch keine, aber die Möglichkeiten sind reichlich vorhanden. Witzig wäre es, ein Rudel Grotze zu nutzen. So richtig mit Wummen, Messern zwischen den Zähnen und Gummiflitschen... :lol: Allein für den Gesichtsausdruck des Gegners, dessen Elite gerade von Grotzen zerrissen wurde 😎 Wir leben für die Hoffnung...😉

Prinzipiell? Siehe oben. Oder besser: frag den Rest hier.

Nein. Werde sie aber sicherlich mal ausprobieren.

Über die Flanke kommen, stören und Unruhe stiften.

-

4. Findest du, dass

Ja. Aber die Fähigkeiten sind halt glücksabhängig.

-

-

Ich schreibe jetzt hier nochmal rein, Straflegionäre sind zu cool... 😉

Immer 3 Trupps.

Ok. Jetzt könnte ich einen Roman schreiben... Alles klar...

Das Problem ist: Straflegionäre sind DIE Einheit, mit der man am meisten rumspielen kann.

Also wenn der Gegner einen 1st turn-charge will, dann mache ich ihm den mit vorgelagerten Schießwütigen, die dann zurückscouten kaputt. Schießwütige sind eine sehr gute Defensiveinheit, die aus der Deckung auf 24" den Tod (ehm oder eher Nadelstiche....) austeilt, dadurch kann man sie immer vor Nahkämpfern zurückhalten, da sie mobil auf 24" mit vollem Potenzial agieren können. Gleichzeitig können sie das eigene Ziel halten und Ziele bedrohen, die etwas vorgelagert sind.
Sollte mein Ziel nicht in Gefahr sein, lasse ich sie auch mal flanken, um hinter den anderen Straflegionen aufzutauchen und deren Angriffe mit Kurzstreckenbeschuss vorzubereiten.

Wenn ich Psychos habe, dann lasse ich sie gerne flanken, weil sie so einen 12+w6"-Angriffsradius von der kurzen Kante haben. Damit können sie schwache defensive Einheiten rausnehmen, den Gegner in seiner eigenen Hälfte (würde der Fußballer sagen) beschäftigen, sodass er nicht wirklich mit voller Stärke deine Linie angreifen kann. Sollte der Feind die Flanke nicht besetzt haben, oder nur Einheiten da stehen haben, mit denen die Psychos nicht fertig werden sollten, dann lasse ich sie auf Abstand reinmarschieren, decke sie mit Gardisten in einer Chimäre ab und biete dem Gegner ein unattraktives aber nötiges Ziel und lenke ihn so ebenfalls von meiner Hauptlinie ab. Die Hauptlinie gibt Feuerschutz dabei, so dass er es auch noch schwer hat, das Ziel anzugehen.

Messerkämpfer sind meine Attentäter. Die sind dafür gemacht, Ziele mit hohem Widerstand und eher wenigen Attacken, die exponiert sind, anzugehen. Idealgegner ist der Phantomlord oder Artillerieeinheiten. Ganz gut sind auch z.B. Trikes. Sollten keine derartigen Ziele verfügbar sein, verfahren sie wie die Psychos im zweiten Fall.

Noch was allgemeines: Sollte der Gegner Flanker haben, und ich aber den ersten Zug, sodass ich die Flanker nicht flankieren kann (oO), stelle ich mit den Straflegionen die eine Flanke zu und verweigere die andere.

siehe letzter Post...

4. Findest du, dass

Sie sind einfach geil. Die Standardeinheit der Imps, die den Gegner am besten totmarschiert.

Catachaner mit Turbanen aus Taschentuch... 😉

Setzt sie sehr vorsichtig ein, es sind Standardeinheiten...

Abundzu ab 2000 Punkte.
Große einheiten nerven und gegnerische Bewegungen stören.

Den Schwarmherrscher seiner letzten Wache beraubt.

4. Findest du, dass
Sind bei mir ehr ein Lückenfüller.

Mit Greenstuff vermummte Catachaner.

Nö.

Kommt ab und an vor, was aber daran liegt das sie bei mir vom Fluff her nicht immer rein passen. Eigentlich bin ich mit den Jungs und Mädels nämlich sehr zufrieden

Schützeneinheiten beschäftigen und ausschalten (Devastoren, Plünderaz)

Haben mit Rüstungsbrechenden Waffen mal einen 5er Devastortrupp und danach noch die Reste eines Sprungtrupps inklusive Captain zerlegt

4. Findest du, dass
Ja, die Jungs sind immer für eine Überraschung gut und haben bei mir bisher immer ihre Punkte reingeholt

Eschergang (Bei mir stellen die auch Flufftechnisch eine angeheuerte Gang dar und keine Straflegionäre)

Finde die Jungs mit Rüstungsbrechend oder Sturm 2 Lasergewehren am sinnvollsten

Ich setze 2 Trupps von ihnen ein ab 1000 Punkten

so gut es geht rumm nerven

Da ich noch im Armeeaufbau bin, bisher noch nichts.

4. Findest du, dass

Aufjedenfall, für mich als Fluffspieler ein absolutes must have

Ich nehme die neuen Chaoskultisten aus der Sturm der Vergeltung Box. Die sehen schön wie verrückte Psychopathen aus und passen meiner Meinung nach sehr gut als angeheuerte Straßengang die sie bei mir darstellen werden

nein

1. Setzt ihr Straflgeionäre ein? Wenn ja, wie häufig , wie viele und ab welcher Armeegrösse?Immer mind. 1 Trupp2. Welche Aufgabe erfüllen Straflegionäre in eurer Armee?so gut es geht rumm nerven, sind einfach extrem vielfältig einsetzbar selbst um gegnerishce MZ zu bedrohen ;-)3. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Straflegionäre je erbracht haben?zwei Termis geknackt 4. Findest du, dass Straflegionäre eine sinnvolle Einheit sind?Aufjedenfall, für mich als Fluffspieler ein absolutes must have5. Welche Modelle nehmt ihr für Straflegionäre?hab da so billige Plastikfiguren bei Ebay geschossen die haben so Pickelhauben 6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Straflegionären? Sind ihre 80 pkt immer wert. Allerdings sind sie in der 6.ten etwas abgeschwächt worden weil sie nicht mehr angreifen können beim flanken.

So oft wie geht und ab 500

Nerven, Sterben, Missionsziele nehmen, Linebreaker einheimsen ... nicht umbedingt in dieser Reihenfolge.

Sich mit mehr als 5 Marines angelegt und überlebt!

4. Findest du, dass

Auf jeden Fall. Man muss nur leider oft auf sie aufpassen.

Catachaner teilweise mit Mutanten (1) und Flagellanten (3) Köppen

Gerade nicht, nee.