EINHEITENWOCHE 15 - TX4 Piranhas

Gleep

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28. September 2013
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In dieser Woche sollen unser Thema die schnellen Gleiter aus der Sturmsektion sein, die TX4 Piranhas.



  1. Setzt Ihr Piranhas ein? Wenn ja, ab wie vielen Punkten?
  2. Nutzt Ihr die Bündelkanone oder den Fusionsblaster?
  3. Was ist die Aufgabe der Piranhas in Eurer Armee?
  4. Welche Sept unterstützt die Piranhas am besten?
  5. Mit welchen Einheiten und/oder Stratagemen harmonieren die Piranhas besonders gut?
  6. Habt Ihr noch Tipps zum Einsatz von Piranhas?
 
Setzt Ihr Piranhas ein? Wenn ja, ab wie vielen Punkten?

Sind geplant in allen Punktzahlen ab 1250 Punkten und mehr.

Nutzt Ihr die Bündelkanone oder den Fusionsblaster?

Erstmal nur die Bünelkanone, passt besser zu den angekoppelten Gundrones. Die Bündelkanonen halten die Piranha´s auch günstig. Dafür aber mit den Lenkraketen, welche den Erstschlag deutlich stärken.

Was ist die Aufgabe der Piranhas in Eurer Armee?

Mobilität in die Liste bringen und Marker einnehmen, welche weiter weg sind.

Welche Sept unterstützt die Piranhas am besten?

Ich werde die Piranha als Vior'la Sept spielen. So können die sich mit advancen weit nach Vorne bewegen und erhalten keine Abzüge. Wenn der Gegner nicht aus seiner Charaktere achtet, landen die Prianha´s neben diesen und ballern aus allen Rohren.

Mit welchen Einheiten und/oder Stratagemen harmonieren die Piranhas besonders gut?

Mit Vior´la ist eine sehr schnelle Liste möglich, wo an der Seite von Piranha´s Teufelsrochen und Coldstars durchs Schlachtfeld flitzen. Marker einnehmen und ohne Abzüge ihre Feuerkraft rauslassen.

Habt Ihr noch Tipps zum Einsatz von Piranhas?

Weiter oben schon einiges erwähnt. Mit Lenkraketen können diese in Turn 1 oder 2 an gepanzerten Einheiten schon etwas Schaden anrichten. Schnelligkeit ausnutzen um Charaktere zu jagen. Empfehle als zweier Trupp, da sonst Gefahr ist wegen Moral. Auch sehr haltbar 2 Modelle haben selbst 2x6 LP und die Drohnen bilden je eigene Einheiten, wenn die Piranha´s zerstört werden. So können die Drohnen zb. weiterhin Marker halten, wenn die Piranha´s im Nah- oder Fernkampf zerstört werden. Piranha´s können auch genutzt werden um gegnerische Einheiten abzubinden, die dann in ihrer eigenen Phase nicht schießen können, da sie im NK gebunden bzw. zurückgezogen haben. Gute Beispiele sind Einheiten ohne Fly -Keyword wie Leman Russ oder gegnerische Breitseiten ^^ Können auch gut einen Coldstar beschützen, indem sie zwischen der gegnerischen Armee und dem Coldstar befinden. Nach Zerstörung der Piranha´s werden die Commander weiterhin durch die Drohnen geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Setzt Ihr Piranhas ein? Wenn ja, ab wie vielen Punkten?
Pre FAQ 1 2019: Nein
Post FAQ 1 2019: Vielleicht, wobei bei nährer Betrachtung: B&B mehr nicht


2.) Nutzt Ihr die Bündelkanone oder den Fusionsblaster?
Eher die Bündelkanone, 4+ BS macht Fusion unattraktiv, was damit mMn. auch Seeker Missles ausser Frage stellt.


3.) Was ist die Aufgabe der Piranhas in Eurer Armee?
Missionszielhalter, oder dank der hohen Bewegung als Missionszielgraber, Notdrohnentransporter

4.) Welche Sept unterstützt die Piranhas am besten?
Hauptsepte oder als Listenfüller in der Nebensepte, sie profitieren mMn. von keiner der Septen besonders herrausragend.....


5.) Mit welchen Einheiten und/oder Stratagemen harmonieren die Piranhas besonders gut?
die üblichen T'au Mechaniken, also Marker und ftGG.

6.) Habt Ihr noch Tipps zum Einsatz von Piranhas?
Vergesst nicht das sie fliegende Papmasche sind. T5 ist zwar eigenltich gut für Fahrzeuge aber 4+ Save lachhaft wenig.... Zwar halten sie mit 6 Wunden ein wenig was durch allerdings schmelzen sie auch mal schnell in Bolterfeuer..... Ebenso sind Waffen mit einer geringen AP bereits ein Problem für sie. Weiteres Problem: ihre mit gebrachten Drohnen beschützen sie nicht. Leider sind diese zu faul sich für das den Scout bei bedarf zu opfern......
Ebenso bringen sie 2 Drohnen mit die in Kill-Unit Missionen Punkte für den Gegner bedeuten.....
Ihre einzige Stärke ist vermutlich einer Einheit Drohnen hinterher zu tragen: leider hilft die 8the Edition "erst aussteigen dann bewegen" - Regel ihnen das sie nicht einem vorspringenden Coldstar oder Manta-Strike Einheiten noch 2 Drohnen vor Ort da lässt.....