1.Setzt du Falkenreiter ein?
Sehr selten. Im Prinzip bekommt man hier Waldreiter auf Falken.
2.Wie setzt du sie ein?
Mehr als einen 3er-Trupp habe ich bisher nicht eingesetzt. In einem großen Fun-Spiel oder einer Fluff-Liste würde ich aber wohl auch mehr spielen, weil ich die alten(!) Modelle mag.
3.Was war die größte Heldentat deiner Falkenreiter?
Sie haben mal einem angeschlagenen Gruftprinzen den Todesstoß versetzt. Ansonsten haben sie auch schon mal nen Spiel überlebt. Das sagt alles.
4.Gibst du ihnen einen Hauptmann?
Einer ohnehin schon punktetechnisch überteuerten Einheit noch mehr Punkte hinterher zu werfen kommt zumindest für mich nicht infrage.
5.Sonstiges
Sie finden sich in einer Reihe mit den Waldreitern: 1) Andere Einheiten können ihre Aufgaben ebenfalls erledigen und 2) sind sie für ihre Punkte nicht nur relativ, sondern auch absolut zu teuer. Man bekommt zerbrechliche Luft-Kavallerie praktisch ohne nennenswerte Rüstung und kaum Punch im Nahkampf. EDIT: 3 automatische S4 Treffer aus dem Trampeln können sich im Nahkampf nochmal auswirken. Gegen W3, RW6+ sind das schon mal 2 Tote.
Der Sturzflugangriff klingt witzig, ändert aber nichts daran, dass die Falkenreiter trotzdem einmal den vollen Gegenschlag kassieren im Nahkampf.
Eigentlich reicht schon ein kleines magisches Geschoss um die Einheit vom Himmel zu pusten.
Für die Punkte einer 3er-Einheit bekommt man 10 Krieger oder Dryaden, die Beschuss bzw. Nahkampf sehr viel besser erledigen als die Falkenreiter. Würden sie die Hälfte der aktuellen Punkte kosten wären sie evtl. eine Überlegung wert. Nicht, weil sie dann besonders gut wären, aber die Kosten wären zumindest soweit gesenkt, dass man sie noch irgendwo dazwischen quetschen könnte. Z.B. für nen Aufstellungspunkt oder als Suizidkommando gegen eine Kriegsmaschine. Da könnten sie dann als Alternative zum Riesenadler erscheinen.