Einheitenwoche 16: Noisemarines

WaaaghSchale

Eingeweihter
10. Oktober 2011
1.671
0
15.021
40
tabletop-gorilla.de
Da gestern Abend das Forum nicht zu erreichen war geht die Einheitenwoche erst heute online.
Kommen wir diese Woche zur letzten Kulteinheit, den Noisemarines.

Fröhliches Diskutieren und frohe Weihnachten euch allen!

1. Setzt ihr Noisemarines ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Aufgabe erfüllen Noisemarines in eurer Armee?

3. Setzt ihr sie mit Slaanesh General als Standard Auswahl ein oder bleiben sie Elite?

4. Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten Sie?

5. Bekommen sie einen Transporter?

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Noisemarines je erbracht haben?

7. Findest du, dass Noisemarines eine sinnvolle Einheit sind?

8. Was können Noisemarines besonders gut und was nicht?

9. Sonstige Anmerkungen zum Noisemarines

Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
Na endlich ...

Ja, alle und ab jeder Größe - denn ich spiele ja EC 🙂

Jede! 1. Schiessen, 2. Kämpfen, 3. Halten

3. Setzt ihr sie mit Slaanesh General als Standard Auswahl ein oder bleiben sie Elite?

Immer mit General ... ist ja leider Pflicht. Wobei, ich hab auch Listen, wo die NM Elite sind und der Standard von lookalikes bevölkert wird also Slaanesh-CSM. Wenn z.B. der DP der Chef ist und ein Zauberer dabei ist.

Alle! Aber hübsch ordentlich aufgeteilt: 6er mit Schockbooster im Rhino, 6er mit (leider nur) 5 Sonics u.U. mit Rhino und 6er (mit einem), 10, 11, 12er mit 2 Blastmastern die, ab 10, mit Icone hinter der Aegis rumlungern und anderen Dosen den Marsch blasen!

Hab ich doch schon geschrieben?!

Spiele gewonnen. Feinde erschossen usw. Einzelheiten sind in der Extase untergegangen.

Ja. Allerdings sind sind sie auch teuer und die hohe ini bezahlt man mit, obwohl man sie primär zum Schießen kauft, aber hey dafür hauen sie Dosen zuerst auf den Deckel.

Ihre Prade-Diszipin - und da sind sie im CSM Codex nahezu perfekt! - ist das vernichten von RW3 Infanterie, da zwei von drei Noisewaffen DS 3 und Deckung Ignorien haben. Yay!
Es gibt nichts, was sie nicht gut können!

Im Vergleich mit dem letzten Codex haben NM unterm Schnitt leicht zugelegt (nicht an der Hüfte...) denn der (immer noch zu teurer) Blastmaster ist leicht günstiger geworden und ist nun pro Trupp bis zu 2 x verfügbar. Am Schockbooster hat sich nichts geändert und sie können immer noch Standard sein, was man allerdings mit einem General mit MdS kaufen muss, leteres ist in sofern ärgerlich, da ein Hexer sie nicht freischaltet und man daher entweder auf diesen Verzichten muss (was nicht so gut ist) oder eben immer zwei Chars spielen muss (was ansich nicht verkehrt ist, aber doch recht teuer). Furchtlos sind sie auch immer noch und aufgeweckt, dank Ini +1. Dass heisst sie haben coole Schusswaffen und können gut (bzw. flink) im NK - was gerade gegen loyale Dosen ein Vorteil ist, wenn man sich hassig macht. Ein weiterer Vorteil ist die Ikone, die sich zwar erst ab ca. 10 Modellen lohnt, aber wichtiges FnP mitbringt.

Ärgerlich ist die Veränderung des Waffentyps des Sonicblasters zu Slavo. Das macht ihn schwer nutzbar, denn er schiesst nun leider in der Bewegung lediglich 12" und ist dann nichts weiter als ein Bolter (früher, ja, da was in der Bewegung ja ein StuBo). Immerhin, ist man erst mal in Feuerpostion, dann rotzt das Ding gut raus und lästige Einheiten wie Eldar-Ranger etc. dürfen sich über die Deckungs-Ignoration auch dieser Waffe ärgern. Es sei noch erwähnt, dass der SB leicht günstiger geworden ist. Leider hat ein Champ seltsamer-weise keinen Zugriff auf diese Waffe - ein Mysterium des Codex-Schreibers. Hier ist also Abhilfe gefordert:

Die kann man in Form eine Hexer mitnehmen - mehr dazu im Psi-Power-Thread. Nur kurz: Biomantie und die Slaanesh-Kräfte können Noisewaffen erheblich verbessern.

So richtig geil wie anno 3.5 sind sie zwar immer noch nicht, aber immerhin kann man eine Slaanesh-Armee bzw. die EC mit leichten Einschränkungen gut darstellen.

immer wenn die Slaaneshliste ausgepackt wird

ballern und das eigene Missionsziel halten wenn vorhanden.

habe sie bisher nur im Standard gehabt. Mein Slaneshlord gehört zu meinen Lieblingsmodellen und ist immer mit dabei wenn auch die Noisis eingepackt werden. Deshalb gibt es die Jungs nicht in der Elite

8 Mann
5 Sonics
Ikone mit zusätzlicher nahkampfwaffe
1 Bassblaster
Champ mit kettenschwert, boltpistole und schockverstärker

oder 10 Mann
6 Sonics
Ikone mit zusätzlicher
2 Bassblaster
Champ mit schwert, pistole und schockverstärker

könnte mir aber auch folgendes so 4 bis 6 mal gut vorstellen:

5 Mann
1 Bassblaster

oder
5 Mann
4 Sonics

nein

in Schussphase 1 des Spiels nen großen Feuerkrieger trupp rennen lassen, Marinestrumtrupps erschossen, nem Riptide mehrere LP abgenommen....

Ja. Allerdings sind sind sie auch teuer und die hohe ini bezahlt man mit, obwohl man sie primär zum Schießen kauft, aber hey dafür hauen sie Dosen zuerst auf den Deckel.

was ihre Aufgaben sind. Deckungignorierenden Beschuss verteilen, und dank FnP auch was aushalten. Da sie nur eine A haben kann man nen wirklichen Nahkampf mit ihnen vergessen. Hier sind die Auserkorenen bei gleichen Kosten eines kompletten Trupps wesentlich effektiver. Noisemarines wollen hinter einer Aegis stehen, am besten bei nem Missionsziel und Ziele in 12 bis 23 Zoll haben. Dann sind sie einfach geil. Auch ärgern sie vorallem Eldar, Dark Eldar und Tau. Jeder der keine Servorüstung anhat (also hinter ner Aegis steht) hat angst vor ihnen. Das ist auch ihr Hauptproblem. Sie waren in den Spielen in denen ich sie benutzt habe ein größeres Primärziel meiner Gegner als Kyborgs, Termis, Generäle oder Auserkorene. So sind sie ohne viel zu teure Ikone kaum spielbar. Denn das FnP verringert die Wunden schon gut. Man muss nur vor Geschützen Angst haben und diese am besten in der eigenen Runde 1 ausschalten. Sonst gibt es halt nen 200 bis 280 Pkt. Trupp weniger in Runde 1 des Gegners.

Wirklich toll werden sie halt in einer reinen Slaaneshliste mit Hexer und General. General sorgt für Missionsziele halten und der Hexer gibt den Schallwaffen +1S. Das hat einfach was. Dann 4 Trupps aufstellen (einer davon mit 10 Mann die anderen mit 5, und so viele Waffen rein wie es geht) und es wird lustig. Das Probelm ist halt das man wieder eine bestimmte Psikraft würfeln muss. Der Hexer will also schon wieder Stufe 3 sein, damit das wahrscheinlich ist.
Würde das ganze als BL spielen, so hat der General eine I7 Dämonenwaffe und ewiger Krieger. Sollte ihn die Noisemarines definitiv gut verteidigen lassen.

Im Allgemeinen sind sie eine gute stark unterschätzte Einheit. Und zu einer meiner Favs geworden. Sie können super aussehen, geben uns Deckung ignorieren. Was will man mehr? 2A vielleicht. Am besten als Option. Dann könnten sie auch im Nahkampf was bewirken, was dem Schockverstärker auch ne wirklich Existenzberechtigung gibt.

Und ich hätte gern nen Schockverstärker für Chaosgeneräle 😉

Zuletzt bearbeitet:

Ja, IMMER 😀 Meist 2-3 Trupps.

Meistens rumschablonieren und ggf. auf einem Missionsziel hocken.

Da Slaaneshliste immer mit General 😉

Oftmals 2x6 Stück mit Bassblaster aber auch manchmal 9 Stück mit Schallblaster und Ikone, im Rhino mit Hexer.

Nur, wenn ich sie mit Hexer und Schallblastern spiele

Weiß jetzt nichts konkretes, aber die Bassblaster reißen immer tiefe Löcher in die gegnerischen Reihen, wenn sie nicht abweichen 😛

Ja definitiv und das nicht nur, weil ich Slaanesh Spieler bin

Halten ganz gut was aus durch "Furchtlos" und ggf. Ikone. Dadurch können die super Missionsziele halten. Können heftigen Schaden anrichten mit den Bassblastern, ich liebe es nach dem Verwundungswurf zu sagen: "Damit darfst du X-Modelle entfernen, keinen Rüster, keinen Decker 😛".
Nett ist auch ihre höhere Ini, zusammen mit "Furchtlos" kann das schon mal einen Nahkampf entscheiden.
Sie sind aber auch teuer und jetzt nicht die non-plus-ultra Einheit, aber ich finde sie schon ziemlich gut!

Einfach verdammte coole Einheit, vom Aussehen, vom Fluff usw. 😉

Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt ihr Noisemarines ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße ?

Ja meist ab 1750 Punkten, mind. 2 Trupps.

2. Welche Aufgabe erfüllen Noisemarines in eurer Armee ?

Missionsziele halten, Gegner bekämpfen.

3. Setzt ihr sie mit Slaanesh General als Standard Auswahl ein oder bleiben sie Elite ?

Mit General, damit sie Standard werden.

4. Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten Sie ?

Bassblaster, für alles andere habe ich nicht die Punkte oder keine sinnvolle Verwendung in meinem Konzept.

5. Bekommen sie einen Transporter ?

Ja, sie erhalten immer Rhinos, um besser geschützt und mobil zu sein.

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Noisemarines je erbracht haben ?

Annihilator Gleiter mit einem Schuss gesprengt.

7. Findest du, dass Noisemarines eine sinnvolle Einheit sind ?

Ja, sie sind definitiv sinnvoll, nur leider noch recht punkteintensiv.

8. Was können Noisemarines besonders gut und was nicht ?

Mit der passenden Ausrüstung sind sie wahre Alleskönner: Deckungsignorierender Beschuss, I5 im Nahkampf, Missionsziele halten
furchtlos, sogar Verletzungen ignorieren ist möglich. Wie üblich vollbringen sie aber auch keine Wunder.

Aufgrund ihrer Flexibilität derzeit mit die besten Kulttruppen aus unserem Codex.
Die Möglichkeit, mit ihrer Bewaffnung dem Gegner die Deckung zu nehmen, hat schon so einige
Spieler ins Schwitzen gebracht und herbe Verluste verursacht, grade der Bassblaster mit S8 DS 3 ist der
Todfeind jedes Marine Spielers.
In Kombination mit Drachen hat man so einige Beschusseinheiten, die den Mitspieler echt stressen könnnen.

Ich bin kein Hauptberuflicher Chaot, spiele sie aber zur Zeit gerne (Modelle sind halt da) und bisher immer mit Noisies.

Die kämpfenden Standards stellen. Ansonsten sind sie flexibel genug, um so ziemlich jedes Ziel effektiv angehen zu können.

3. Setzt ihr sie mit Slaanesh General als Standard Auswahl ein oder bleiben sie Elite ?

Bisher immer mit General, damit sie auch punkten, ich möchte sie aber bald in der E mit 2 Hexern ausprobieren.

Immer Bassblaster, Schallblaster bisher nur einmal und die wurden schnell auf ein paar Modelle runtergeschossen, sodass es wieder nur auf Bassblaster hinauslief. Ich spiele vorzugsweise Minimaleinheiten.

Bisher nicht, vielleicht in der Liste mit 2 Hexern, dann wäre einer bei Noisies im Rhino und hofft auf Kräftigen --> zaubern, 6" fahren, 6" aussteigen und dann auf 24" dank Unaufhaltsam losdakkan.

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Noisemarines je erbracht haben ?

Ich habe mit meinen Noisie-Listen sowohl Imps als auch die Eldar im Shootout geklatscht (mit den Tau hab ich dasselbe vor :guns🙂.

Ich finde Noisies sind die besten kämpfenden Standards im Codex. Die Deathguard ist auch stark, aber nicht annähernd so flexibel wie Noisies.

Noisies können besonders gut da zuschlagen, wo es dem Gegner so richtig Weh tut. Super reichweite, Deckung ignorieren, hohe Stärke und toller DS - ob man damit die Standards schnell wegräumt oder gegen HQs vorgeht (meist mit Autokill durch S 8) oder sogar Fahrzeuge beseitigt - sie finden immer eine sinnvolle Beschäftigung.

Kaum eine Einheit kann so stark von Psikräften profitieren, wie die Noisies; ein Blick in den Psi-Power Thread lohnt sich 🙂

Anhang anzeigen 195039
Die Beste Party ist ne Slannesh-Party, weil ne Slannesh-Party niemals stoppt!

Wenn ich einen Slaanesh-General ins Feld führe, sind immer ein bis zwei 5er-Trupps dabei.
Auch ein 10-Mann Trupp in einem Rhino, je nach Gusto mit Ikone der Ausschweifung, kann sinnvoll sein.
Würden dann so aussehen:

5 Noisemarines
- 3 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 125 Punkte

10 Noisemarines
- Ikone der Ausschweifung
- 7 x Boltpistole, Bolter
- 2 x Boltpistole, Bassblaster
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 310 Punkte

Sie sind gegen fast jedes Ziel effektiv und stehen auf der Todesliste meiner meisten regelmäßigen Gegner ganz weit oben, vielleicht sogar weiter, als sie sollten, aber mir solls Recht sein.

Meistens setze ich sie als Standard mit Slaanesh-Lord ein, gerade wenn ich mal eine Pause von den guten alten Kultisten will.

Bassblaster - der steht am weitesten hinten (idealer Weise in einer Ruine), da der Trupp ohne ihn zu Recht ignoriert wird.

Wie oben erwähnt, kann man bei einem 10-Mann Trupp einen erwägen. Zwei 5-Mann Trupps, die nackig in zwei weit auseinander liegenden Ruinen stehen, sind aber flexibler und meiner Meinung nach gefährlicher.

Zwei Schablonen haben einen 10 Kopf starken Todeskompanie-Sprungtrupp ausgelöscht - shit happens.

Die besten und ansprechendsten der Kulttruppen in meinen Augen.

Ziele in Deckung angehen natürlich und auch Einheiten niederhalten. Zur Not auch Rhinos oder Cybots finishen.

Es ist "nur" ne kleine Schablone, also sollte man auch nicht zu überrascht sein, wenn einfach mal zwei Schablonen in einer Schussphase so weit verziehen, dass gar kein Treffer bei rum kommt. Gegen Fahrzeuge hat man ziemlich gute Trefferchancen, aber dafür sind Bassblaster trotzdem nicht primär gedacht.

Schockverstärker wären bei jeder Einheit, die etwas im Nahkampf verloren hat, großartige Waffen, doch zu diesen gehören Noise-Marines nun mal nicht.
Schallblaster sind so weit in Ordnung und sehen auch cool aus, büßen aber grausam an Effektivität ein, wenn sich der Trupp bewegen muss und sind ansonsen halt nur leicht bessere Bolter.

10 Noisemarines
- Ikone der Ausschweifung
- 7 x Boltpistole, Bolter
- 2 x Boltpistole, Bassblaster
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 310 Punkte

Warum sollen die im Rhino fahren?

Du verschwendest min. eine Schussphase mit den Blastmastern, denn der Sturmschuss ist die Rhinofahrt nicht wert. Das ist eigentlich ein Trupp der (siehe auch deine 4) von Anfang an schiessen soll.

Sagt ja kein Mensch, dass sie damit fahren sollen^^
Hinter einer Aegis stehen und einfach das bisschen mehr Schutz haben tut's ja schon. Ist aber oft gegenüber den zwei 5er Trupps nachteilig, weil die Schussfelder ungünstiger sind. Aber WENN man sich doch mal bewegen will, sind die Jungs in dem Rhino schon deutlich schneller

Zuletzt bearbeitet:
Sagt ja kein Mensch, dass sie damit fahren sollen^^
Hinter einer Aegis stehen und einfach das bisschen mehr Schutz haben tut's ja schon. Ist aber oft gegenüber den zwei 5er Trupps nachteilig, weil die Schussfelder ungünstiger sind. Aber WENN man sich doch mal bewegen will, sind die Jungs in dem Rhino schon deutlich schneller

Schon klar, dass man Rhinos generell auf vielfältige Art und Weise verwenden kann, aber dann brauch man es ja auch nicht wirklich für den Trupp, erst recht nicht standardmäßig. Kommt dazu: Wenn du z.B. in R4 in das Rhino einsteigen möchtest, meinst du, dass es dann noch voll funktionsfähig ist?

Oder einfach den Rhino als Sichtblocker vor den Noise Marines Parken.
In der Bewegungsphase das Schussfeld freimachen und in der Schussphase wieder zurück.

Genial, wenn der Gegner verspricht nicht auf das Rhino zu schiessen. Die Chancen stehen gut, dass bei S7 Beschuss ein Wrack vor deinen Blastmastern steht 😉

Nee Jungs, das überzeugt mich nicht.