Einheitenwoche #16: Scouts

Askarlon

Lord Commander
Teammitglied
Administrator
16. Juni 2011
3.405
1.557
32.370
Stuttgart
1. Setzt du Scouts ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Waffen bekommen sie?

3. Welches Aufgabengebiet übernehmen sie?

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Scouts je vollbracht haben?

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Setzt du Scouts ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?
Fast bei jeder Punktegröße 5 Stück (übrigens auch oft als Dark Angel)

Immer Scharfschützengewehre und Tarnmäntel

Halten ein Missionsziel im Gelände/Ruine

In Kombination mit einem Techmarine (zum Beispiel der von der Salvenkanone), der ihr Geländestück befestigt sind sie einfach klasse

Zuletzt bearbeitet:
-oft, billige Standards ab jeder Punktgröße

-habe alle Varianten schon gespielt. Wichtiger ist der Landspeeder Storm, der sehr gut ist für 45P mit Heavy Flamer und einem S2 Blind Geschütz.

-Je nach Bewaffnung. Oft Flanken sie um Missionsziele zu holen (auch im LSS, dann machen sie sogar druck gegen z.b.Tau)

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Scouts je vollbracht haben?
Die CC Scouts haben einen Autarchen auf Bike verprügelt....schon 2 mal^^
Die SSG Scouts haben einem fliegenden Bluter den letzen Lebenspunkt weggenommen, was auch lustig war.

Scouts sind schwer zu spielen, die SSG Typen haben eigentlich zu wenig Output. Müssen sie aber auch nicht.

Fast immer einen 5er Trupp, manchmal auch einen zweiten, unabhängig von der Armeegröße.

Entweder SSG und Tarnmäntel, oder Nahkampfbewaffnung/Schrotflinten/Bolter + LandSpeeder Storm.

Sich tief in der Nähe eines Mizzionsziels einbuddeln oder an strategisch wichtigen Punkten infiltrieren.

Das war zu Zeiten der fünften Edition: Nach dem Flanken einen Leman Russ im NK zerstört und durch die Explosion noch einige imperiale Soldaten mitgenommen.
Leider kann man das jetzt in dieser Form nicht mehr machen und so fristen meine Scouts ein Leben im Schatten: Keine überragenden Leistungen, aber immer grundsolide.

Als MZ-Besetzer kann man sich auch ruhig mal komplett außerhalb der Sicht des Gegenüber aufstellen. Selbst wenn sie das Ganze Spiel über nicht einen Schuss abgeben und am Ende überlebt habt, so haben sie doch etwas zum Spiel beigetragen.

Will jetzt gerne mind. einen 5er Trupp SSG Scouts einsetzen. Egal ab welcher Größe.

Folgende Kombinationen fallen mir ein:

1. SSG Scouts, die hinten auf nem Missi im Gelände hocken und etwas versuchen abzuschießen 😀

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengeweh - Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole - Scharfschützengewehr

2. Flankende CC Scouts mit E-Waffe und LSS

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Handwaffe
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole - 1 x Energiewaffe
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Flamer

Entweder Missis besetzen oder aber den Feind von der Seite bedrängen.

-keine-

Ich denke mal auch hier gilt die Regel, den Trupp billig zu halten aber notwendige Upgrades wie Tarnmäntel oder LSS nicht vorzuenthalten.
Diese machen den Trupp überhaupt erst effektiv. Lieber dann garnicht einsetzen als den Trupp nackt rumlaufen zu lassen.

In jedem Spiel als 3./4. Standard.

Je nach Aufgabengebiet SSGs und Tarnmäntel oder auch Sergeant mit E-Faust und BPs/NKWs für die anderen. Auch leer, also alle mit Boltern, um den Trupp billig zu halten.

Unterschiedlich, da sehr vielseitig einsetzbar. Ich verwende gerne mal 5 Mann mit SSGs und Tarnmänteln um in der Nähe eines MZ zu campen, evtl unterstütz durch einen Techmarine, der ihnen bekanntlich in einem Haus einen perfekten Deckungswurf verpassen kann.
Ebenso sinnvoll spielbar ist ein 5er Trupp im Landspeeder Storm, der einfach das ganze Spiel irgendwo ohne LoS zum Gegner hinten parkt und dann kurz vor knapp rausdüst um ein Ziel zu nehmen/wenigstens streitig zu machen. Dieser Trupp sollte dann möglichst billig gehalten sein.

Aus dem Speeder ausgestiegen, eine runde rumgehangen, anschließend mit Melterbombe Chaos Land Raider mit Khorne Berserkern gesprengt. Der Scout-Sergeant hat in der NK-Phase in der Herausforderung dann dem Khorne-Champion auch noch das Kampfmesser so zwischen die Rippen gesteckt, dass der Champion abgetreten ist.

Wichtig ist, ihnen die richtige Ausrüstung zu geben und sie dann konsequent passend zu spielen. Nicht vergessen: Der schw. Bolter hat Sonderoptionen ... und: Sie sind klein, aber fein 🙂

Da ich mit meiner RG-Zweitarmee bisher nur sehr kleine Spiele (500-750 P.) gespielt habe waren zwei 5er Scouttrupps immer mein Standard.

Trupp 1: 5 Scouts mit Schrotflinten im LSS mit Schwerem Flamer

Trupp 2: 5 Scouts mit SSG mit angeschlossenem LSS mit Multimelta

Die Scharfschützen setzen sich auf ein Missionsziel in einer Ruine und machen das, was Scharfschützen eben so machen.

Wenn ich den 1. Spielzug habe, dann stellen beide LSS (einer davon mit den Schrotflintlern) soweit vorn wie möglich auf, scouten 12" vor und randalieren in der gegnerischen Aufstellungszone rum und irritieren den Gegner wenn möglich so sehr, dass er meine Sturmmarines vernachlässigt, die dann in Runde 2 einschlagen.
Wenn der Gegner den 1. Zug hat, dann flanken beide LSS.

Weniger die Scouts als ihre LSS, aber dennoch...
500-Punkte Teamturnier, der Flamer-LSS samt Inhalt scheucht in Runde 1 einen kompletten Feuerkriegertrupp (bzw. das, was nach dem Beschuss noch übrig war) von der Platte und blendet einen zweiten. Der MM-LSS knackt ein Chaos-Rhino, dessen Inhalt (5 CSM, davon 4 mit Plasmawerfern, und ein Warpsmith (gegnerischer Kriegsherr)) daraufhin von den zwei Kampfläufern meines Verbündeten zu Klump geschossen wird. Die Gegner sind so geschockt vom Damage-Output, dass sie in ihrer Runde ums Verrecken die beiden Storms zerstören wollen. Ich schaffe fünf von 8 Deckungswürfen (5+), nur der Flamer-LSS geht drauf und in Runde 2 zerlegt mein nahezu ignorierter Sturmtrupp samt Captain so gut wie alles was noch steht. Endergebnis: 17:2 (mein zweiter LSS hatte es dann leider nicht mehr geschafft den Höllenschlächter umzumeltern und wurde im Gegenzug von selbigem genatzt).

5 Schrotflintenscouts im Flamer-LSS kosten lächerliche 100 Puntke und sind diese in 99% der Fälle wert!

Die Taktik, die ich oben beschrieben habe, steht und fällt mit der Initiative im 1. Spielzug... wenn der Gegner sie klaut dann wars das mehr oder weniger. Wenn nicht, dann gnade ihm (der) Gott(-imperator)! 😛