1. Setzt du Scouts ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?
Da ich mit meiner RG-Zweitarmee bisher nur sehr kleine Spiele (500-750 P.) gespielt habe waren zwei 5er Scouttrupps immer mein Standard.
2. Welche Waffen bekommen sie?
Trupp 1: 5 Scouts mit Schrotflinten im LSS mit Schwerem Flamer
Trupp 2: 5 Scouts mit SSG mit angeschlossenem LSS mit Multimelta
3. Welches Aufgabengebiet übernehmen sie?
Die Scharfschützen setzen sich auf ein Missionsziel in einer Ruine und machen das, was Scharfschützen eben so machen.
Wenn ich den 1. Spielzug habe, dann stellen beide LSS (einer davon mit den Schrotflintlern) soweit vorn wie möglich auf, scouten 12" vor und randalieren in der gegnerischen Aufstellungszone rum und irritieren den Gegner wenn möglich so sehr, dass er meine Sturmmarines vernachlässigt, die dann in Runde 2 einschlagen.
Wenn der Gegner den 1. Zug hat, dann flanken beide LSS.
4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Scouts je vollbracht haben?
Weniger die Scouts als ihre LSS, aber dennoch...
500-Punkte Teamturnier, der Flamer-LSS samt Inhalt scheucht in Runde 1 einen kompletten Feuerkriegertrupp (bzw. das, was nach dem Beschuss noch übrig war) von der Platte und blendet einen zweiten. Der MM-LSS knackt ein Chaos-Rhino, dessen Inhalt (5 CSM, davon 4 mit Plasmawerfern, und ein Warpsmith (gegnerischer Kriegsherr)) daraufhin von den zwei Kampfläufern meines Verbündeten zu Klump geschossen wird. Die Gegner sind so geschockt vom Damage-Output, dass sie in ihrer Runde ums Verrecken die beiden Storms zerstören wollen. Ich schaffe fünf von 8 Deckungswürfen (5+), nur der Flamer-LSS geht drauf und in Runde 2 zerlegt mein nahezu ignorierter Sturmtrupp samt Captain so gut wie alles was noch steht. Endergebnis: 17:2 (mein zweiter LSS hatte es dann leider nicht mehr geschafft den Höllenschlächter umzumeltern und wurde im Gegenzug von selbigem genatzt).
5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?
5 Schrotflintenscouts im Flamer-LSS kosten lächerliche 100 Puntke und sind diese in 99% der Fälle wert!
Die Taktik, die ich oben beschrieben habe, steht und fällt mit der Initiative im 1. Spielzug... wenn der Gegner sie klaut dann wars das mehr oder weniger. Wenn nicht, dann gnade ihm (der) Gott(-imperator)! 😛