EINHEITENWOCHE 17: Vespid-Stachelflügel

Die Vespiden...Wespen oder doch eher nur Mücken?

Schon Wespen, aber auch die bekommt man mit ner Zeitung tot geschlagen.



  • Welche Aufgabe haben sie?
In Ruinen schnell reagieren und kleine Trupps (am liebsten Devastoren) jagen.



  • Welche Anführer bekommt die Einheit?
Da sie als einziges Sprungmodule haben würde ein anderer Anführer als die Schwarmführerin sie nur bremsen. Die ist aber Pflicht für den MW



  • Wie gut sind die Vespiden allgemein?
Sie können tatsächlich Ärger machen, allerdings sind sie mir immernoch zu Zerbrechlich und zu teuer. Außerdem ist die Sturmsektion meistens anderweitig genutzt.
 
Die Vespiden...Wespen oder doch eher nur Mücken?

Vielleicht Hummeln? Kann weh tun, muss man aber für arbeiten?


  • Welche Aufgabe haben sie?
Kleine Trupps mit 3+ Rüster angehen

  • Welche Anführer bekommt die Einheit?
Schwarmfühererin wegen der Moral und gut ist.

  • Wie gut sind die Vespiden allgemein?
Es ist kein Verbrechen mehr sie mit zu nehmen, aber gut ist anderst. Für 100 Punkte bekommt man 5 Antiinfanterieschüsse mit BF3. Das ist selbst gegen ihr Zielgebiet, 3+ Rüster, nicht viel. GW scheint sie irgendwie so konzipiert zu haben, dass sie den gegner zusammenschiesen und dann den Rest im Nahkampf binden, bis sie sich im gegnerischen Zug lösen. Leider können sie es nur mit nem deulich unterlegenen Gegner im Nahkampf aufnhemen. Ihr Beschuss reicht nicht für mehr als den Gegner etwas aufzuweichen.

  • Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?
Man kann sie spielen ohne nen schlechtes Gewissen haben zu müssen, aber erwartet nicht tolles. Man könnte für den selben Preis z.B. auch Krisis mit 2x Plasma spielen, die werden auch Eliten und Fahrzeugen gefährlich.
 
Welche Aufgabe haben sie?
Vereinzelte Servorüstungen aus unwegsamem Gelände heraus holen.

Welche Anführer bekommt die Einheit?

Auf jeden Fall die Schwarmführerin, eventuell auch Schattensonne für den verbesserten Deckungswurf.

Wie gut sind die Vespiden allgemein?
Eher nicht gut. sie sind ihre Punkte nur so lange halbwegs wert, wie sie sich in Ruinen verstecken können. Sie kosten mehr als ein Space Marine bei leicht besserer Waffe (leicht besser aufgrund der geringen Reichweite und Kadenz bei schlechterer BF) und halten auch nicht mehr aus (sogar weniger, wenn ein (schwerer) Flammenwerfer vorbei kommt). Ihr großer Pluspunkt ist die Mobilität, allerdings harmonieren sie als Sprungtruppen damit nicht sonderlich gut mit den Kampfanzügen der Tau und lassen sich damit eher schwer irgendwo einbinden. Zu alledem kommt ihre lausige Moral, die einen Anführer zwingend notwendig macht, der im Fall der Schwarmführerin sehr teuer ist. Außerdem hat der Sturmslot das Problem, dass er mit Spähern oder Drohnen gefüllt ist und auch die restlichen interessanten, aber nicht unbedingt guten Auswahlen so ziemlich komplett hier angesiedelt sind und sie so nicht unbedingt weit oben auf der Liste stehen, wenn man nur drei Slots zur Verfügung hat.

Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?
Ruhig mal ausprobieren aber nicht zu viel erwarten.