EINHEITENWOCHE 18: Geist-Teams

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
06. März 2012
9.795
318
62.121
Geister...so unsichtbar, dass sie bisher hier übersehen wurden oder einfach unnötig?



  • Wie sind die Waffen im Trupp verteilt?
  • Wie groß ist die Einheit?
  • Welche Anführer bekommt die Einheit?
  • Welche Ausrüstung bekommen sie ansonsten?
  • Wie schlagen sie sich im Vergleich mit Krisis?
  • Wie gut sind die Geister allgemein?
  • Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Waffen im Trupp verteilt?

Ic r ab nur Bündelkanonen für die Kadenz. Den einen Fussi ersetze ich durch andere Einheiten.


Welche Anführer bekommt die Einheit?

Meist gar keinen um Punkte zu sparen


Welche Ausrüstung bekommen sie ansonsten?

Wen ich gute laune hBe das gegenfeuer abwehrsystem und hoffe dass der gegner so frech ist die Geister im NK anzugreifen 😀 ansonsten komplett ohne Ausrüstung


Wie schlagen sie sich im Vergleich mit Krisis?

sehr gut. Durch flanken kommen sie bei einem gegner in der spielfeldhälfte, verstecken sich in einer geländezone und schießen alles in Reichweite kaputt.


Wie gut sind die Geister allgemein?

so ie ich sie spiele sehr gut. Wurde noch nie von denen enttäuscht

Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?

haltet sie billig und überfrachtet die nicht mit ausrüstung drohnen oder anführer. Der Fussi ist benfalls unnötig. Der eine schus geht eh in die binsen wenns drauf ankommt 😀

p.S. Ich spiele immer ein Team aus 5 Anzügen
 
  • Wie sind die Waffen im Trupp verteilt?
1 Fusionblaster und Markerlight kommen fast immer mit.



  • Wie groß ist die Einheit?
3 Mann als Störeinheit oder 5-6 Mann als Kampfeinheit.



  • Welche Anführer bekommt die Einheit?
Wenn der 'vre mit kommt, kriegt er immer Fusionblaster und Markerlight. Wenn flankende Elemente in der Armee sind, bekommt er noch ein Positional Relay.



  • Welche Ausrüstung bekommen sie ansonsten?
Das Counterfire Defense System ist manchmal dabei, da es sich bei der Kadenz oft lohnt. Macht aus den Stealth Suits einen Köder mit Biss oder eine gute Verteidigungseinheit für andere Tau in 6".
Drohnen kommen eigentlich nie mit, da der Trupp aufgrund der Modellzahl sonst schlechter Gelände nutzen kann.



  • Wie schlagen sie sich im Vergleich mit Krisis?
Crisis haben oft ein anderes Aufgabengebiet und ein Vergleich ist schwer. Wenn man mit viel sichtblockierendem Gelände spielt, haben die Crisis die Nase vorne, da sie auf Waffen mit höherer Reichweite zurückgreifen können und relativ lange hin- und herspringen können. Aber sobald man mehr Deckungswurfgelände hat, können die Stealth Suits durch ihr Tarnfeld sehr zäh werden.



  • Wie gut sind die Geister allgemein?
Eine sehr gute Antiinfanterieeinheit, die nebenher noch Panzer beschießen und markieren kann.



  • Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?
Wie eigentlich bei allen Tau-Einheiten gilt auch hier: Überlegt euch, wie ihr mit anderen Einheiten zusammen arbeiten könnt und setzt das konsequent um.
 
  • Wie sind die Waffen im Trupp verteilt?
Fusion nur beim Vre um mit ihm zu snipern


  • Wie groß ist die Einheit?
3 Modelle als Störer von der Seite oder als Tarnfeldgeber


  • Welche Anführer bekommt die Einheit?
Vre für snipern


  • Welche Ausrüstung bekommen sie ansonsten?
Zielsystem, ermöglicht es auf 5+ zu Snipern, göttlich wenn man damit wichtige Modelle rausballert.
immer mit 2 Drohnen, günstige LP und günstiger Feuerkraft zudem niederhalten.


  • Wie schlagen sie sich im Vergleich mit Krisis?
Besser geschützt aber schlechtere Feuerkraft


  • Wie gut sind die Geister allgemein?
In Ihrem aufgaben bereich des Störens TOP.
Als Panzerjäger gerade noch im Notfall einsetzbar
Für den Rest eher nichts


  • Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?
Positionieren ist das WICHTIGSTE
Zudem auch ein gemüdliches Plätzchen für einen Commander
 
Wie sind die Waffen im Trupp verteilt?
Ein Fusionsblaster am Chef, der Rest Bündelkanonen. Sollten es sechs Mann werden, dann auch den zweiten Blaster

Wie groß ist die Einheit?
In der Regel drei Geister mit zwei Drohnen.

Welche Anführer bekommt die Einheit?
Oft nur der Shas'vre, wenn nicht irgendein spezielles Konzept in der Armee verfolgt wird.

Welche Ausrüstung bekommen sie ansonsten?
Der Chef bekommt einen Positionssender und/oder Signalgeber, dazu den Markierer. Sollte es einen zweiten Fusionsblaster geben, dann bekommt der die MZE.

Wie schlagen sie sich im Vergleich mit Krisis?
Kein echter Vergleich, da ich die Einheit zu klein halte, um einen vergleichbaren Schaden an zu richten. Ansonsten sind sie mit nur einem LP und weniger Widerstand aber besseren Deckungswürfen stabiler gegen Raketenwerfer und co, jedoch schwächer gegen jeden Flammenwerfer, während sie das gleiche kosten, wie ein Krisis mit Bündelkanone. Als Kampfeinheit sind sie nicht sonderlich stark, wie ich finde.

Wie gut sind die Geister allgemein?
Wie schon erwähnt, sie sind in der Regel keine guten Kämpfer, wenn man von glücklchen Schüssen hier und da absieht. Ich sehe sie in der Rolle als Unterstützer für die Reserven und das können sie extrem gut. Ohne Reserven dienen sie allemal dazu, eine oft billigere Einheit zu beschäftigen und vielleicht noch Durchbruch zu holen.

Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?
Mit ihnen einfach auch mal mutig sein, wenn es darum geht, den Positionssender irgendwo hin zu bringen. Wenn möglich, mit Infiltrieren ruhig bis an die gegnerische Kante heran, denn dann muss er sich mühsam um sie kümmern.
 
  • Wie sind die Waffen im Trupp verteilt?

Würde sie günstig halten wollen also großteils nakt


  • Wie groß ist die Einheit?

Spiele sie nicht, würde also keine Punkte in sie versenken wollen --> klein; wenn besser wären aber entsprechend groß


  • Welche Anführer bekommt die Einheit?

keiner


  • Welche Ausrüstung bekommen sie ansonsten?

Fusionsblaster kann ich nicht genug mitnehmen um sie zu einem guten Fahrzeugjägerteam zu machen - also nix


  • Wie schlagen sie sich im Vergleich mit Krisis?

Krisis sind besser


  • Wie gut sind die Geister allgemein?

Schlecht:

- sie können nicht punkten oder irgendwas außergewöhnliches weshalb man sie gezielt einsetzen solle
- defensiv halten sie trotz ausgezeichneter Tarnung wenig aus (W3 und nur ein HP) und gegen Deckung ignorieren noch weniger
- Offensiv haben sie auch nichts zu bieten - Pulsfeuer bekommt man über FK oder Piranha-Drohnen besser und Fusionblaster kann man nicht genug einpacken um sie gezielt zu einer getarnten Fahrzeugjägereinheit aufzubauen
- sie sitzen in der Elite und Konkurrieren mit Riptide und Krisis


  • Euer wichtigster Tipp für andere Spieler?

Geister sind eine recht brauchbare Grundlage für Drohnenkontroller (Jagddrohnenteam) umbauten...