Einheitenwoche #18: Sturm-Trupp

Askarlon

Lord Commander
Teammitglied
Administrator
16. Juni 2011
3.405
1.557
32.370
Stuttgart
1. Setzt du Sturm-Trupps ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Waffen bekommen sie?

3. Welches Aufgabengebiet übernehmen sie?

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Sturm-Trupps je vollbracht haben?

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Setzt du Sturm-Trupps ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

immer wieder, sie gefallen mir einfach

2 Flammenwerfer - sonst nichts

je nachdem, wenn der gegner massen an infanterie dann diese ausdünnen oder ggf Transporter im Nahkampf jagen

in einer kapselarmee machen sie ohne Sprungmodul auch viel Sinn, es gibt keinen billigeren Trupp der Deckung ignoriert - vor allem gegen Tau etc sehr lohnenswert

Immer mindestens einen, als Garde für meinen Captain

Entweder 2x Plasmapistole, Sarge: E-Axt, Plasmapistole & Melterbombe. Oder 2x Flammer, Sarge: E-Schwert, Pistole, Parierschild & Melterbombe

Leichte Infantrie jagen, nervige Panzer sprengen

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Sturm-Trupps je vollbracht haben?

Beschuss von Geißel, Höllenschlächter und nem ganzen Haufen Necrons mit nur 2 Verlusten überstanden, danach Geißel und Schlächter zerlegt um anschließend am restlichen Necronbeschuss zu sterben

Gerade als Raven Guard Spieler Gold wert gegen Infantrie. 2x Sprungmodul nutzen und die Niederschmetternwunden wiederholen können, zaubert manch verwirrten Blick auf Gesichter :whaa:

Immer, eigentlich egal welche Größe

Nur 2 Flamer, wenn Punkte übrig sind bei denen ich garnicht weiß wo hin damit, dann der Searge ne EWaffe (Schwert)Seit ich genügend Kapseln habe, immer in Kapsel

Schnell ran und den Gegner aus der Deckung brennen, danach, bzw ansonsten die anderen Trupps vorne Unterstützen und ggf Einheiten im Nahkampf binden und Fahrzeuge mit Sprenggranaten angehen

Keine besondere, aber für die Punktkosten sind sie einfach immer absolut solide und bei mir permanent gesetzt

Die Option auf eine Kapsel ist wirklich überragend, so billig ein 2 sicher schockende Flamer ranzukommen ist wirklich schwer, ausserdem finde ich die Flamer auch für ihr sonstiges Aufgabengebiet passend, besser sogar als die Plasmapistolen. Entweder man greift an oder wird angegriffen, da sind Flammenwerfer echt klasse. Die PlaPis sind mir einfach zu teuer für das was sie können und dafür wie oft sie eingesetzt werden können bei so einem Trupp.

Ich habe vor mir einen bauen. In jedem Fall einen 10er Trupp. Dieser sollte dann meinen OP uterstützen

In jedem Fall 2 Flamer, Melterbomben und der Sgt. eine Faust um Fahrzeuge angehen zu dürfen.
Wenn mit Kapsel, immer noch 2 Flamer und Kombiflamer

Infantrie angehen, die keine Chance gegen Sie haben. Entweder die mit höherer Ini mit den Flamern angehen oder mit nidrigerer Ini mit NK angehen und Flamern 😉
Vorsicht vor Einheiten mit 3+ Rüstung. Ich finde da schaffen se nur was, wenn es ordentlich Zeolt gibt oder so. sonst finde ich kommt zu wenig durch.

----- Keine, da ich noch keine habe. Ist aber in Arbeit, da der OP schon steht.------

Die Überlegung mit ner Kapsel ist allemale wert. 3 Flamer ist fast schon zuviel des Guten 😉 aber mehr ist immer besser. Ausserdem hat man hier keine St 5 Flamer sondern nur die einfachen Dümpelfeuerzeuge.
Bei Jetpack lohnt sich immer ein OP oder aber auch ein Captain. Ein OP ist aber stylischer..... 😉

Ja, sie sind schon öfter dabei. Da ich nur einen 10er-Trupp habe, ist auch nur dieser Trupp dabei.

2 Flammenwerfer und der Serge ne E-Faust. Dann auch noch hin und wieder die Melterbombe

Eigentlich sind sie für die Überraschung gedacht, also als Schocktruppe. Oder sie liefern noch etwas mehr Power schnell dorthin, wo normale Infanterie mit Transportern durch das Gelände behindert werden würde.

Mitten in ne Tyranidenhorde springen und sich rundum im "Kessel" nach allen Seiten hin mehrere Runden lang verteidigen...und am Ende heldenhaft untergehen. Eigentlich keine richtige "Heldentat", aber sie sind meine absoluten Lieblinge.

Die Sturmtrupps sind schon recht gut, aber mit der neuen Edition wie die meisten auf Nahkampf spezialisierten Einheiten enorm stark gefährdet, vor Erfüllung ihrer Aufgabe drauf zu gehen.

1.Sturmtrupps habe ich so gut wie immer dabei.
2.Ich benutze sie mit den standard waffen um sie nicht so punkteintensiv zu machen.
3.Sie sollen den Gegner nerven und ablenken. Wenn da nämlich nen Sturmtrupp im Nahkampf ist versucht der gegner ersteinmal diese auszuschalten. Währenddessen können meine Devastoren einfach ganz gemütlich xenos abknallen.
4.Der sturmtrupp ist in den nahkampf gegen ein paar auserkorene gesprungen. Zwar wurde er nach einem epischen kampf getötet doch dieses opfer hat zeit herbeigeschafft und ich habe währenddessen ziemlich viele ketzer umgebracht. Natürlich im beschuss.

bisher habe ich immer darauf verzichetet. Beim letzten Spiel habe ich mal einen 5er Trupp ausprobiert. Ein 10er Trupp steht auf jeden Fall auf der Wunschliste, da ich die Modelle toll finde.

Bei meinen Salamander sind 2 Flammenwerfer Ehrensache! Leider gibts auch im Codex der 6. Edition keine Melter, die würde ich auch mal testen.

Als 5er Trupp mit 2 Flammenwerfern schocken und irgendwas wegbrennen

13 Orks auf einen Streich abgefackelt.

Immer zwischen 5 bis 20 Stück.

Sergeant mit Energiewaffe der Rest mit Standardequipment.

Flankenangriffe durchführen und blocken von Nahkampfeinheiten.

Ein 10er Trupp + Ordenspriester haben in 1 Spiel gut 50 Boyz und 4 Bosse gekillt bevor sie dann glorreich gegen den Wagghhboss gefallen sind der nur noch 1 LP hatte.

Sturmtruppen sind optimal zum blocken von Nahkampfeinheiten und eingreifen wo auch immer es benötigt wird, da sie dank der Jumppacks sehr flexibel sind.

Immer, sind super in einer Landungskapselarmee, dann immer 1-2 Trupps mit 5 Mann + wie viele Punkte ich für weitere Marines in den Trupps noch übrig habe.

Immer 2 Flammenwerfer und tauschen Sprungmodule gegen Landungskapsel

1. Trupp: 5 Mann mit 2 Flammenwerfer: Passende Ziele verbrennen, Rest im Nahkampf angreifen.
2. Trupp: 5-7 Mann mit 2 Flammenwerfern: Leibwache für meinen Captain, ähnliches Aufgabenfeld, nur dass sie auch etwas stärkere Gegner angreifen können, als der 1. Trupp.

Fällt mir gerade nichts besonderes ein.

2 Flammenwerfer in einer Landungskapsel für 85 Punkte wird immer wieder sehr unterschätzt.