Einheitenwoche #18: Sturm-Trupp

Askarlon

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16. Juni 2011
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1. Setzt du Sturm-Trupps ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Waffen bekommen sie?

3. Welches Aufgabengebiet übernehmen sie?

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Sturm-Trupps je vollbracht haben?

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?
 
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1. Setzt du Sturm-Trupps ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

immer wieder, sie gefallen mir einfach

2. Welche Waffen bekommen sie?

2 Flammenwerfer - sonst nichts


3. Welches Aufgabengebiet übernehmen sie?

je nachdem, wenn der gegner massen an infanterie dann diese ausdünnen oder ggf Transporter im Nahkampf jagen

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

in einer kapselarmee machen sie ohne Sprungmodul auch viel Sinn, es gibt keinen billigeren Trupp der Deckung ignoriert - vor allem gegen Tau etc sehr lohnenswert
 
1. Setzt du Sturm-Trupps ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

Immer mindestens einen, als Garde für meinen Captain

2. Welche Waffen bekommen sie?

Entweder 2x Plasmapistole, Sarge: E-Axt, Plasmapistole & Melterbombe. Oder 2x Flammer, Sarge: E-Schwert, Pistole, Parierschild & Melterbombe

3. Welches Aufgabengebiet übernehmen sie?

Leichte Infantrie jagen, nervige Panzer sprengen

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Sturm-Trupps je vollbracht haben?

Beschuss von Geißel, Höllenschlächter und nem ganzen Haufen Necrons mit nur 2 Verlusten überstanden, danach Geißel und Schlächter zerlegt um anschließend am restlichen Necronbeschuss zu sterben

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?


Gerade als Raven Guard Spieler Gold wert gegen Infantrie. 2x Sprungmodul nutzen und die Niederschmetternwunden wiederholen können, zaubert manch verwirrten Blick auf Gesichter :whaa:
 
1. Setzt du Sturm-Trupps ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

Immer, eigentlich egal welche Größe

2. Welche Waffen bekommen sie?

Nur 2 Flamer, wenn Punkte übrig sind bei denen ich garnicht weiß wo hin damit, dann der Searge ne EWaffe (Schwert)Seit ich genügend Kapseln habe, immer in Kapsel

3. Welches Aufgabengebiet übernehmen sie?

Schnell ran und den Gegner aus der Deckung brennen, danach, bzw ansonsten die anderen Trupps vorne Unterstützen und ggf Einheiten im Nahkampf binden und Fahrzeuge mit Sprenggranaten angehen

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Sturm-Trupps je vollbracht haben?

Keine besondere, aber für die Punktkosten sind sie einfach immer absolut solide und bei mir permanent gesetzt

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?


Die Option auf eine Kapsel ist wirklich überragend, so billig ein 2 sicher schockende Flamer ranzukommen ist wirklich schwer, ausserdem finde ich die Flamer auch für ihr sonstiges Aufgabengebiet passend, besser sogar als die Plasmapistolen. Entweder man greift an oder wird angegriffen, da sind Flammenwerfer echt klasse. Die PlaPis sind mir einfach zu teuer für das was sie können und dafür wie oft sie eingesetzt werden können bei so einem Trupp.
 
1. Setzt du Sturm-Trupps ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

Ich habe vor mir einen bauen. In jedem Fall einen 10er Trupp. Dieser sollte dann meinen OP uterstützen


2. Welche Waffen bekommen sie?

In jedem Fall 2 Flamer, Melterbomben und der Sgt. eine Faust um Fahrzeuge angehen zu dürfen.
Wenn mit Kapsel, immer noch 2 Flamer und Kombiflamer

3. Welches Aufgabengebiet übernehmen sie?

Infantrie angehen, die keine Chance gegen Sie haben. Entweder die mit höherer Ini mit den Flamern angehen oder mit nidrigerer Ini mit NK angehen und Flamern 😉
Vorsicht vor Einheiten mit 3+ Rüstung. Ich finde da schaffen se nur was, wenn es ordentlich Zeolt gibt oder so. sonst finde ich kommt zu wenig durch.

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Sturm-Trupps je vollbracht haben?

----- Keine, da ich noch keine habe. Ist aber in Arbeit, da der OP schon steht.------

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?


Die Überlegung mit ner Kapsel ist allemale wert. 3 Flamer ist fast schon zuviel des Guten 😉 aber mehr ist immer besser. Ausserdem hat man hier keine St 5 Flamer sondern nur die einfachen Dümpelfeuerzeuge.
Bei Jetpack lohnt sich immer ein OP oder aber auch ein Captain. Ein OP ist aber stylischer..... 😉
 
1. Setzt du Sturm-Trupps ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

Ja, sie sind schon öfter dabei. Da ich nur einen 10er-Trupp habe, ist auch nur dieser Trupp dabei.

2. Welche Waffen bekommen sie?

2 Flammenwerfer und der Serge ne E-Faust. Dann auch noch hin und wieder die Melterbombe

3. Welches Aufgabengebiet übernehmen sie?

Eigentlich sind sie für die Überraschung gedacht, also als Schocktruppe. Oder sie liefern noch etwas mehr Power schnell dorthin, wo normale Infanterie mit Transportern durch das Gelände behindert werden würde.

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Sturm-Trupps je vollbracht haben?

Mitten in ne Tyranidenhorde springen und sich rundum im "Kessel" nach allen Seiten hin mehrere Runden lang verteidigen...und am Ende heldenhaft untergehen. Eigentlich keine richtige "Heldentat", aber sie sind meine absoluten Lieblinge.

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Die Sturmtrupps sind schon recht gut, aber mit der neuen Edition wie die meisten auf Nahkampf spezialisierten Einheiten enorm stark gefährdet, vor Erfüllung ihrer Aufgabe drauf zu gehen.
 
1.Sturmtrupps habe ich so gut wie immer dabei.
2.Ich benutze sie mit den standard waffen um sie nicht so punkteintensiv zu machen.
3.Sie sollen den Gegner nerven und ablenken. Wenn da nämlich nen Sturmtrupp im Nahkampf ist versucht der gegner ersteinmal diese auszuschalten. Währenddessen können meine Devastoren einfach ganz gemütlich xenos abknallen.
4.Der sturmtrupp ist in den nahkampf gegen ein paar auserkorene gesprungen. Zwar wurde er nach einem epischen kampf getötet doch dieses opfer hat zeit herbeigeschafft und ich habe währenddessen ziemlich viele ketzer umgebracht. Natürlich im beschuss.
 
1. Setzt du Sturm-Trupps ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?
bisher habe ich immer darauf verzichetet. Beim letzten Spiel habe ich mal einen 5er Trupp ausprobiert. Ein 10er Trupp steht auf jeden Fall auf der Wunschliste, da ich die Modelle toll finde.

2. Welche Waffen bekommen sie?
Bei meinen Salamander sind 2 Flammenwerfer Ehrensache! Leider gibts auch im Codex der 6. Edition keine Melter, die würde ich auch mal testen.

3. Welches Aufgabengebiet übernehmen sie?
Als 5er Trupp mit 2 Flammenwerfern schocken und irgendwas wegbrennen

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Sturm-Trupps je vollbracht haben?
13 Orks auf einen Streich abgefackelt.

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?
 
1. Setzt du Sturm-Trupps ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?

Immer zwischen 5 bis 20 Stück.

2. Welche Waffen bekommen sie?

Sergeant mit Energiewaffe der Rest mit Standardequipment.

3. Welches Aufgabengebiet übernehmen sie?

Flankenangriffe durchführen und blocken von Nahkampfeinheiten.

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Sturm-Trupps je vollbracht haben?

Ein 10er Trupp + Ordenspriester haben in 1 Spiel gut 50 Boyz und 4 Bosse gekillt bevor sie dann glorreich gegen den Wagghhboss gefallen sind der nur noch 1 LP hatte.

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?


Sturmtruppen sind optimal zum blocken von Nahkampfeinheiten und eingreifen wo auch immer es benötigt wird, da sie dank der Jumppacks sehr flexibel sind.
 
1. Setzt du Sturm-Trupps ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele und ab welcher Armeegröße?
Immer, sind super in einer Landungskapselarmee, dann immer 1-2 Trupps mit 5 Mann + wie viele Punkte ich für weitere Marines in den Trupps noch übrig habe.

2. Welche Waffen bekommen sie?
Immer 2 Flammenwerfer und tauschen Sprungmodule gegen Landungskapsel

3. Welches Aufgabengebiet übernehmen sie?
1. Trupp: 5 Mann mit 2 Flammenwerfer: Passende Ziele verbrennen, Rest im Nahkampf angreifen.
2. Trupp: 5-7 Mann mit 2 Flammenwerfern: Leibwache für meinen Captain, ähnliches Aufgabenfeld, nur dass sie auch etwas stärkere Gegner angreifen können, als der 1. Trupp.

4. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Sturm-Trupps je vollbracht haben?
Fällt mir gerade nichts besonderes ein.

5. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

2 Flammenwerfer in einer Landungskapsel für 85 Punkte wird immer wieder sehr unterschätzt.