1. Setzt ihr Halblinge ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegrösse?
Ab 1000 Punkten hatte ich 5 drin; ob ich die auf 10 Aufstocke oder noch nen zweiten Trupp mit reinnehme, bin ich derzeit am überlegen.2. Welche Aufgabe erfüllen Halblinge in eurer Armee?
Scharf schießen natürlich 😉 Ich lasse sie auch gerne in einer freien Kartenecke oder irgendwo abseits des geschehens Infiltrieren. Dass macht sie natürlich sehr anfällig, aber sie kosten auch nur 50 Punkte - egal, was der Gegner draufwirft, es kostet mehr, und dank 2+ DW überleben sie auch erstaunlich viel. Und wenn der Gegner sie ignoriert, nehmen sie eben alles aufs korn, was einen hohen iwederstand oder einen niedrigen Moralwert hat - sprich, gegen meine hauptfeinde, alle Arten von SM, haben sie eigentlich kein brauchbares Ziel. Und wenn ich sie infiltrieren lassen will, vergesse ich sie fast immer, so dass sie dann in Reserve landen und überhaupt wenig tun können >_>
3. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Halblinge je erbracht haben?
Einen Trupp Eldar-Sturmgardisten in der gegnerischen Spielfeldhälfte niedergehalten. Nicht viel, um ehrlich zu sein...
4. Findest du, dass Halblinge eine sinnvolle Einheit sind?
Jau. 10 Punkte für einen Scharfschützen sind ein Witz. Die Mindestgröße von 3 Modellen ist spottbillig, kann den gegner aber dazu bringen, sich an nem 2+-DW zu verausgaben. Und mit mehr Modellen sind sie ganz nett gegen große Viecher aller art, zumal SSGs ja erfreulicherweise rending haben. allerdings habe ich den Eindruck, Niederhalten ist zum reinen Witz verkommen - was nicht gerade Imp ist, hat MW10, ist furchtlos, oder beides >_>
5. Welche Modelle nehmt ihr für Halblinge?
Die neuen Halblinge. Mir gefallen die sehr gut, deutlich besser als die alten. Habe auch noch ein paar Viridia-Scharfschützen von Urban War, allerdings habe ich derzeit noch Skrupel, menschliche Modelle als Halblinge zu nutzen - zumindest, solange ich auch richtige Halblinge dabeihabe.
6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Halblingen?
Naja, mit den Psionikern den feindlichen MW senken und dann niederhalten ist wohl keine wirklich großartig neue Idee, Und sie als Köder in Deckung abseits des Schlachtfeldes zu positionieren ebenso. Vergesst nicht, eure Infiltratoren aufzustellen! >_>