Einheitenwoche 19: Raptoren

Artery

Regelkenner
Moderator
13. Mai 2012
2.245
0
18.332
Da die letzte Einheitenwoche schon etwas her ist, gibt es jetzt eine neue. Diesmal geht es um die bisher noch nicht behandelte Sturmsektion und zwar um die Raptoren.
Dass ich den Thread aufmache ist mit Akira abgesprochen 😉

1. Setzt ihr Raptoren ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Aufgabe erfüllen Raptoren in eurer Armee?

3. Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten Sie?

4. Erhalten eure Raptoren ein Mal des Chaos?

5. Was war die überragendste Leistung, die eure Raptoren je erbracht haben?

6. Findest du, dass Raptoren eine sinnvolle Einheit sind?

7. Was können Raptoren besonders gut und was nicht?

8. Sonstige Anmerkungen zu den Raptoren

Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Setzt ihr Raptoren ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

In letzter Zeit eher selten, aber wenn dann so ab 1750 Punkten.

2. Welche Aufgaben übernehmen eure Raptoren in eurer Armee (Panzerjäger, Infanteriekiller etc.)?

Meist Panzerjäger oder zum Reste aufwischen.

3. Welche Waffen, Male etc. erhalten eure Raptoren?

Meist zwei Melter oder zwei Flammenwerfer, keine Male, wenn es die Punkte hergeben
gibt es noch eine Melterbombe für den Champ oder ne E-Waffe, je nach Aufgabengebiet.

4. Was war die überragendste Leistung, die eure Raptoren je erbracht haben?

Ein 5er Trupp hat mal unter Einsatz seines Lebens einen Baneblade gesprengt.
Ansonsten erledigen sie meist ihren Job, dass heist, sie jagen Panzer recht erfolgreich.

5. Findest du, dass ein Trupp Raptoren eine sinnvolle Einheit ist?

Ja, sie sind günstig und können bei 5 Leuten schon 2 Spezialwaffen bekommen.
Dazu sind sie mobil durch die Sprungmodule und können damit auch schocken.
Allerdings leiden sie derzeit unter der Konkurenz bei den Sturmauswahlen.

6. Was können Raptoren besonders gut und was nicht?

Raptoren sind meiner Meinung nach eine recht spezialisierte Einheit,
die genau in das Konzept der Armee passen müssen. Sie eignen sich gut als bewegliche Panzerjäger,
können mit 2 Flammern aber auch Infanterie ausdünnen und den Rest noch im Nahkampf erwischen.

Raptoren erfüllen daher eine Art Jäger Rolle, sie sollten sich ein für sie verwundbares Ziel suchen und
können es dann erbarmungslos zur Strecke bringen.
Hat der Gegner also irgendwo einen Panzer versteckt oder versucht Infanterie in Stellung zu bringen,
kann es ganz nützlich sein, Raptoren darauf anzusetzen. Natürlich erfordert das etwas Geschick und Geduld,
aber mit etwas Übung können Raptoren sehr effektiv sein.

Man sollte allerdings nicht den Fehler machen und Raptoren mitten in die Schlacht werfen, da überleben sie nicht lange
und können auch kaum etwas tun. Selbst wenn man 10er Trupps spielt, lohnt sich das einfach nicht,
dafür sind sie dann zu teuer.

Aber als kleine 5 Mann Trupps, die verwundbare gegnerische Einheiten jagen, sind sie sehr gut.

7. Bilder eurer Raptoren 🙂

Leider keine verfügbar.

Hmm ich glaub mit diesem Codex noch nicht. Aber wenn dann ab 500.

2. Welche Aufgaben übernehmen eure Raptoren in eurer Armee (Panzerjäger, Infanteriekiller etc.)?

Meine beiden bemalten Trupps sind (leider?) allrounder mit Flamer & Melter.

EC: DoKlauen, Flamer, Melter, MeBo - IW: Axt, MeBo, Flamer, Melter

ja ... immerhin kann ich mich entsinnen, dass die EC mal nach dem Schocken (!) einen Koloss (imp) betäubt haben, das hat den anderen sehr geholfen...

Ja schon. Obwohl sie günstiger bzw. besser (fear) geworden sind, nimmt man meist doch was anderes. Wenn sie noch günstiger werden, wirds aber mMn bald albern. Dilemma.

Sie sind sehr mobil Einheit und flexibel. Sie können über Hindernisse hinweg springen oder auch shocken. Ihr Problem ist hauptsächlich ihre Sterberate auf dem Spielfeld.
Vielleicht könnte ein gratis "jink" helfen, zumindest vs. DS3/2.

Leider keine verfügbar.

Ich spiele meine Raptoren meist bereits in kleinen Spielen wie 750 Punkten ein, da sie flexibler als die Bruten sind und mit der Servorüstung doch einiges aushalten.

Zunächst sollen sie mir Panzer des Feindes vom Leib halten. Ist das geschafft bzw. meine Kyborgs waren schneller 😀 , oder der Gegner hat keine Panzer übernehmen sie Standart Einheiten und überumpeln sie im Nahkampf. So stifte ich meist großes Chaos (welch Ironie...) in den Reihen des Feindes.
Auch schicke ich die Faktoren gerne auf geschwächte feindlich Einheiten.

Wenn ein Mal, dann doch da von Väterchen Nurgle um mir lästigen Bolterbeschuss vom Leib zu halten...
Waffen; zumeist zwei Melter, sowie ein E-Schwert für den Champion um ihn vor eventuellen Nahkämpfen zu schützen, da er ja immer Herausforderungen aussprechen muss.

In einem kleinen Spiel gegen die Tau haben sie drei Sechser-Trupps frischen Fisch zu Sushi verarbeitet.
Die Herausforderung gegen Kaderfeuerklinge hat mein Champion gewonnen (Das war der erste Nahkampf im Spiel → keine großen Gegenfeuer-Verluste, trotz erhöhter Feuerrate) und wurde von meinem geliebten Patron Nurgle sofort mit einer 2+ Rüstung belohnt. Manchmal darf man ja wohl Glück haben! 😀

Ja, sie sind zwar nichts so billig und nahkampfstark wie Bruten, können allerdings dank Waffenoptionen deutlich flexibler ausgerüstet werden.

Fahrzeuge zerstören (zwei Melter, und zusätzlich Melterbomben für den Champion) oder Infanterie ausradieren (zwei Flamer und E-Waffe für den Champ)

Noch keine vorhanden 😉

in der 6. edition einmal gegen Tau

Panzer knacken oder Infanterie rösten

2 Melter oder 2 Flamer

In der 5. haben sie zuverlässig Runde für Runde Soro Troops meines Stamm-Gegners weg radiert im NK

Problematisch ist die Konkurenz im Fast Attack slot. Sowohl Biker, Bruten und vor allem Heldrake finde ich sinnvoller

Gut: Vorspringen von Deckung zu Deckung, bis sie nah genug für einen Charge am Ziel sind, Boltpistolen / Melter / Flamer draufballern und dann in den NK gehen. Am besten gegen NK schwache Gegner wie Feuerkrieger oder Imps, die man mit weniger mobilen Einheiten aber nur schwer erreichen kann, ohne auf dem Weg weggeballert zu werden.
Schlecht: auf Platten mit wenig LOS Blockern da ankommen, wo sie ihre Punkte reinholen können.

Nicht immer aber immer öfter, meistens nur 5 ab 1500 Punkten.

Meist werden sie als Panzerjäger eingesetzt.

Entweder nur 2 Melter oder der Champ bekommt noch eine E-Faust, je nach Punkten

Da sie meist ein schockendes Selbstmordkommando sind spar ich mir die Punkte.

Panzer zerstört und danach nicht direkt gestorben 😉

Prinzipiell ja aber das hängt vom Gegner ab. Als Panzerjäger sind sie immer ganz gut.

Viel aushalten können sie leider nicht, dafür sind sie eine sehr schöne Einheit um den Gegner zu stören.

Mir ist erst vor kurzem aufgefallen, dass Raptoren Angst verursachen, das sollte man nicht vergessen 😉

Zuletzt bearbeitet:
ja. je nach Chaosarmee ein bis zwei Trupps. zwei meist erst ab 1500.

bei meiner Alpha Legion die der schockenden oder schnell vorstürmenden Panzerjäger
bei den Slaaneshmarines nach BL, die begleiter für den Lord mit Dämonenschwert.

4. Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten Sie?
AntiTank: 5 Mann, 2 Melter, 115 Punkte
Charakterbegleiter: Chaosgeneral, Sprungmodul, Siegel, Dämonenwaffenschwert (BL), 6 Raptoren, Mark Slaanesh, Ikone der Ausschweifung, Champ: E-Kolben.

5. Erhalten eure Raptoren ein Mal des Chaos?
Nur die Slaaneshjungs

6. Was war die überragendste Leistung, die eure Raptoren je erbracht haben?
die Antipanzerjungs haben schon LandRider, Leman Russ, Geisseln und anderes hochgejagt. Machen halt solide ihren Job
die anderen habe ich bisher erst zwei mal gespielt. Ein mal solide den Char am leben gehalten und verdammt viel eingesteckt und Kriegsfalken vermöbelt, beim anderen mal das Feuer einer ganzen Tauarmee auf 2500! zwei Spielzüge überlebt!

7. Findest du, dass Raptoren eine sinnvolle Einheit sind?
ja, sie sind schnell, verursachen Angst, haben nette optionen. Man kann ihnen verschiedene Aufgabengebiete zuordnen. Nur Missionsziele halten geht nicht.
am liebsten haben sie aber ein Ziel, dass sie zuverlässig zerlegen können. Am besten Fahrzeuge.

8. Was können Raptoren besonders gut und was nicht?
gut: Panzer knacken, Infanterie mit Flamern braten, Charaktermodelle vorbegleiten, wenn sie angreifen und Champ + Char dabei haben den Nahkampf
Schlecht: Eliteinfanterie erschießen, Missionsziele halten (ja können se gar nicht ^^),

9. Sonstige Anmerkungen zu den Raptoren
Man muss je nach Spiel, gegnerischer Armee und Ausrüstung der Raptoren eigentlich bei jedem Spiel neu abwägen ob man sie aufstellt oder schocken lässt und was ihr Primärziel ist. Dieses muss bekämpft werden. Alles andere dafür unterlassen.

10. Bilder eurer Raptoren
1468781_562966567111143_449030507_n.jpg

1491769_562966563777810_1999560904_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt ihr Raptoren ein? Wenn ja, wie viele und ab welcher Armeegröße

Nein hatte mal 10 stück aber die anderen sturmauswahlen sind einfach besser.

hatte 5 mit 2 meltern probiert aber 3 nurglebiker sind besser. 5 bruten machen den char. begleiter auch besser

nein

Sie sind langsamer als sonst gestorben.

ja aber zu teuer

kleine einheit die keine aufmerksamkeit erregt : ok.
wirklich schaden machen: gar nicht.

die alten modelle sind einfach geiler.

Bisher immer, das sie meine Lieblingseinheit sind. Leider nur einen 5er Trupp, muss unbedingt aufstocken 😀

Bisher nur Panzerjäger, mangels Anzahl der Modelle :/

2x Melter, E-Klaue + Kombi-Melter und ggf. Melterbomben beim Champ.

Da Slaanesh-Armee das Mal des Slaanesh.

Leider noch nicht so viel 🙁 Einen Predator gemeltert 😀😀

Ja, schon aber ich habe mit ihnen den Dreh noch nicht 100%ig raus.

Können eigentlich gut etwas durch ihre zwei Spezialwaffen, Schnelligkeit und ganz passable Nahkampfstärke was reißen.

/

Raptoren sind bei mir ab 1500 Punkte gern gesehen. Die Einheit ist 5 - 10 Mann stark.

Wenn sie nur zu fünft unterwegs sind, gehen sie meist auf Panzer-/ Monsterjagd.
Bei größeren Einheiten übernehmen sie den Flankenangriff und dienen einem General mit Sprungmodul als Lebenspunktespender

bei 5 Raptoren: 2 Melter oder 2 Plasmawerfer
bei 10 Raptoren: 2 Melter und Energiefaust

Raptoren mit Mal? Das wäre ja so, als ob Khorneberserker mit Psiwaffen kämpfen würden.
Also nein, niemals. Obwohl ein Widerstand von 5 sehr verlockend klingt.

Als beste Leistung von 10 Raptoren geht die Vernichtung von einem schockenden Belial (Hammer,Schild), 5 Terminatoren und einem Scriptor in Terminatorrüstung hervor.OK, das war zwar eine Kamikaze Aktion, die sich als gesegnete Schlacht herausstellte, aber geschenkten Gäulern schaut man nicht in die Mäuler. Sehr gerne schockten 5 Raptoren mit Meltern in die Nähe von Land Raidern um sie aus dem Spiel zu nehmen.

Obwohl Raptoren springende Chaos Space Marines sind, macht die Möglichkeit zwei Spezialwaffen aufzustellen diese Auswahl zu einer mobilen Bedrohung. Weil sie nur Springereinheiten sind, werden sie nicht zur primären Zielscheibe, wie es bei den Bikes oder den Chaosbruten der Fall ist, die den Chaoslord in den Nahkampf bringen müssen. Mit 2 Plasmawerfern ausgerüstet hat diese Einheit eine Wirkungsreichweite von 36 Zoll und kann damit schnell auf den Gegner reagieren.

Raptoren können solide Panzer knacken, Monster jagen und Feuerunterstützung liefern.
Ihre Spezialwaffen definieren ihre Aufgabengebiete. Obwohl sie standardmäßig mit Boltpistole und Nahkampfwaffe ausgerüstet sind, sind sie für den Nahkampf fehl am Platz. Durch Male der Götter werden diese Einheiten nur besser im Nahkampf, den sie in den seltesten Fällen sehen und/oder überleben. Denn die Angreifer sind meist so potent, dass die sich mit einem Molochkhornegeneral messen können.

Wer behauptet, Raptoren sind unnütz oder sogar sinnfrei, der hat 40k noch nicht richtig verstanden. Bikes kann man nicht in Aufstellungszonen des Gegners schocken und sogleich das Feuer erheben. In Reserve oder als Schocktruppen gehalten können Raptoren zum Skalpell einer durchdachten Chaosaufstellung werden. Sie umgehen damit die lange Reichweite, Nachtregeln und den prasselnden Beschuss, den die aufgestellten Einheiten ertragen müssen. Kleine Einheiten bringen einige Vorteile. 5 Bikes oder 5 Chaosbruten kann mann nicht so einfach hinter Gelände parken, wie 5 Raptoren. Wären Raptoren noch punktend, würden sie permanent das Erscheinungsbild von Chaosaufstellungen prägen. So aber dürfen sie sich um die Sturmauswahl mit den Nurglebikern für W6 und den als Lebensspender dienenden Molochkhornegeneral begleitenden Chaosbruten prügeln.

Bei jedem Spiel mit 5 Mann.

Schockende Panzerjäger.
2x Melter + der Champion erhält noch Melterbomben.

Nein, lohnt sich Punktemäßig nicht.

Haben zielgenau geschockt und einen Pask besetzten Lemun Russ mit Gatling Geschützt direkt zur Explosion gebracht! 😀

Sehr, eine meiner Lieblingseinheit.

Leider sind sie bei mir nicht so gut für den Nahkampf zu gebrauchen wie ich sie gerne hätte, da sie bei mir immer viel zu schnell sterben. :/
Daher nutze ich sie nur noch als Panzerjäger, was auch ziemlich gut klappt.

Keine.