1. Setzt du Adlige ein?
Ja. Da die Armeestandarte in der 8. enorm gepusht wurde ist eigentlich immer einer als AST dabei. Ein zweiter ist eine Option.
2. Wenn ja, welche Sippe?
AST: Darf keine Sippe erhalten.
2. Adliger: Ähnlich wie bei meinen Ausführungen zum Hochgeborenen. Kampftänzer und Wandler kommen (mit Einschränkung) infrage. Da der Adlige aber aufgrund seines MWs nicht automatisch der General ist, wenn ein Zauberweber dabei ist, kann man ihn auch gut als Verstärkung für eine Wilde Jagd wählen (dann auf jeden Fall mit Riesenhirsch), auch wenn ihn das schnell teuer macht. Gleiches gilt für den Waldläufer-Adligen. Sippe der Ewigkeit und Kundschafter sind zu vernachlässigen.
3. Warum diese Sippe?
Wenn man ihn als eine Art besseren Einheitenchampion betrachtet hat er seine Berechtigung. Allerdings muss hier immer abgewogen werden ob sich der Einsatz der Punkte nicht anderweitig mehr lohnen würde. Generell ist zu beachten, dass durch das schmalere Budget an mag.Geg. der Adlige seine Rolle meist nicht so gut ausfüllen kann wie der HB. Gerade wenn die Punkte eher knapp sind, sollte man evtl. ganz auf ihn verzichten.
4. Wie setzt du Adligeein?
Wie oben gesagt eher als bessere Einheitenchampions die für zusätzlichen Punch sorgen. Der Wandler ist mit Helm der Jagd, Zweihandwaffe und Stärketrank ganz nützlich gegen Monster, KM, Umlenker und einzelne Chars, da er dank sehr hoher Initiative meist zuerst zuschlägt. Zu teuer würde ich ihn aber nicht machen, da trotzdem sehr verletzlich ist, da er keinen Schutz durch eine Einheit genießt.
5. Wie rüstest Du Sie aus?
Bei der Champion-Variante mit etwas, was ihre Offensiv-Qualitäten verbessert. Wandler siehe oben.
Den AST kann man mit Asyendis Fluch und dem Pfeilhagel des Verderbens ausrüsten. Obs die Punkte wert ist einmal durchschnittlich so gut zu schießen wie 10 Krieger muss man selbst entscheiden.
6. Was sind die Stärken und Schwächen des Adligen?
Schwächen: Niedriger Widerstand, wenige nichtmagische Rüstungsoptionen. Außerdem ist das Budget für mag.Geg. im Vergleich zum HB ziemlich eingeschränkt.
Stärken: Flexibilität bei der Ausrüstung. Kann Einheiten schon mal den notwendigen Durchschlag geben.
7. Sonstiges
Ähnlich wie beim HB kein No-Brainer. Man sollte vorher überlegen wie man ihn einsetzen möchte. Als AST gehört er in eine Carrier-Einheit (KT oder Krieger). Der Adlige mit Sippe ist eine interessante Variation. Nur zuviel sollte man nicht von ihm erwarten.