- Wo ist die Stärkung zur vorigen Edition? Wo die Schwächung?
Stärken:
Mit seinem Melter DS1 ist er in der 5. Edition ein echter Panzerkiller geworden. OK - seine Reichweite ist begrenzt, aber es gibt eine Menge übler Sachen (Landraider), die zum ausliefern eh ran kommen.
Er hält gegunstet unglaublich viel aus.
Er ist ein echter BigBug - der es mit der Flügelmammi der Tyras oder einem Blutdämonen aufnehmen kann.
Durch rennen etwas beweglicher geworden
Gerade unerfahrene Gegner schießen - wohl aus psychologischen BigBug-Effekten - sehr früh auf den Avatar obwohl er gegunstet ist - dann hat man oft schon gewonnen, weil die fragileren Teile der Armee 1-2 Runden länger wirken können.
Schwächen:
Ist er gegunstet schießt ein erfahrener Gegner nicht drauf - ist er es nicht, liegt er schnell am Boden.
Gerade große, böse, starke und moralunempfindliche Trupps mit E-Fausten drinnen (Klartext Orks) rauchen ihn auch im Nahkampf in der Pfeife.
Man kann halt kein rennen anwenden, wenn man in den Nahkampf möchte, bleiben also doch nur 12 Zoll um ihn ins Ziel zu bekommen.
- Gemein-geniale Kombinationen (Ausrüstung, Psikräfte, mit anderen Einheiten)
Die Kombination Eldrad/Avatar hat natürlich einen langen Bart und funktioniert auch klasse, da man sowohl dem Avatar, als auch dem begleitenden Trupp inklusive Eldrad gunsten kann. Schwieriger wird es, wenn man Eldrad nicht spielen möchte oder darf, da der Gegner sein Feuer auf das jeweils ungegunstete Element leitet. Umgehen kann man das durch Harlequins mit Schicksalsleser, denen man einen Gunst/Runenpropheten anschließt. Nachteil: Dieses Doppel-CC Paket ist so Nahkampfstark, dass gähnende Nahkampfleere in der Nähe herrscht. Kann man natürlich wieder ausnutzen, um starke Fernkämpfer zu decken. Günstige Alternative für Eigenmarker sind Ranger/Weltenwanderer um den Propheten zu integrieren/Marker zu halten. Der Avatar als Nahkampfguard dazu - verhindert auch das weglaufen aller Art. Nachteil: Für 155 Punkte kann man auch eine kleine Harlequin oder Skorpion CC-Guard bekommen, oder halt einen Phantomlord LaLa/Rak, der halt auch etwas CC-Fähigkeiten hat...
Mein Fazit:
Manchmal spiele ich den Avatar, auch auf Tunieren - wo er vom Matchwinner bis zum Looser, der nur rumsteht, schon alles war. Er ist bei mir keine gesetzte Einheit, sondern eher Ergänzungsmaterial - abhängig von den Punkten und/oder ob ich zwei andere HQ-Auswahlen brauche. (i.d.R. dann 2 Propheten)