Einheitenwoche 2: Captain

Askarlon

Lord Commander
Teammitglied
Administrator
16. Juni 2011
3.405
1.557
32.370
Stuttgart
Hier Einheitenwoche 2:

1. Setzt du den Captain ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Ausrüstung erhält er?

3. Welche Waffen bekommt er?

4. Welches Aufgabengebiet übernimmt er?

5. Kaufst du einen Command Squad dazu?

6. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die euer Captain je vollbracht hat?

7. Sonstige Anmerkungen und Tipps?

Immer. Ist mein Hauptcharaktermodell und gehört einfach dazu.

Unterschiedlich je nach Aufgabe. Meist aber immer Digitalwaffen und Meisterhafte Rüstung.

Siehe oben. Als Nahkampfsupporter 2x Klauen oder Ehrenklinge und Sturmbolter, als Allrounder E-Waffe und Kombiplasma.

Je nach Armee was anderes. Hab ihn schon in so vielen Variationen gespielt und gebaut, dass ich einen eigenen Trupp aus Captains stellen könnte.

In der Regel ja hängt aber von der größe des Spieles ab und ob er den Captain supporten oder einen Erstschlag ausführen soll. Wegwerf Einheiten muss man sich Punktetechnisch erlauben können.

6. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die euer Captain je vollbracht hat?
Gibts einiges. In großer unterzahl einen Kampftrupp in Eine Chaos Armee geführt und das dreichfache an Punkte vernichtet. Monster und Helden erschlagen, Armee zusammengehalten, Liste ist endlos.

Wird sehr gerne unterschätzt und zugunsten von Priester, Scriptor und Meister meist vernachlässigt. Spiele ihn wie oben schon geschrieben immer und mach eigentlich nur gute Erfahrungen. Nicht immer das offensichtliche wählen sondern auch mal selbst das Hirn einschalten und eigene Strategien entwickeln.

Ab einer vernünftigen Menge Punkte muss er mit, er ist schließlich der Anführer meiner Kompanie!

Meisterhafte Rüstung, Sprungmodul, evtl. ein Auspex

Zwei Energieklauen, spielerisch weniger überzeugend als optisch, aber wenn mich Optik nicht interessieren würde könnte ich auch Karten spielen 😉

In den Nahkampf schmeißen und versuchen damit ein wenig Druck aufzubauen. Dank der Raven Guard Fertigkeit hoffe ich, dass er sich dann mehrere Trupps vom Gegner schnappen kann. In Nahkampfkontereinheiten wie Sturmterminatoren sollte man ihn jedoch nicht reinheizen.

Meistens schon, da es keine Version mit Sprungmodul mehr gibt haben sich die Jungs ihre Bikes geschnappt. Die Gravwaffen bieten sich auf dem Sattel sehr gut an und sind dabei sehr günstig.

Mit dem neuen Codex war noch nicht so viel riesiges dabei, da ich nur ein Spiel über 500 Punkten gemacht habe. Bei diesem kann ich dann auch Gleich einen Chaoslord mit auf die Liste setzen an dem ich mich probiert habe weil ich der Champion der Menschheit (Kriegsherrentabelle) war. Die Siegespunkte haben sich gelohnt.

-Immer, jedoch nicht als Kriegsherrn, das übernimmt Cassius bei mir.
-nix besondere, ich halte ihn eig. eher als günstigen Nahkampf-Ass oder Brecher.
-E-Faust und Boltpistole, ich hadere immer mit den Reliquien.
-s.u. Brecher, gegn. Charaktermodelle töten (dank Stern auch mit Ini 1)
-grundlegend, da er zsm mit dem Banner meine Welle anführt.
-in der neuen Konfiguration noch nicht so viel, hab den früher anders gespielt...
-unbedingt nen Razorback kaufen, ich spam immer mit Transportern, und komm so sehr schnell nach vorne, niemals gegen Waaghbosse kämpfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eher Selten. Meistens eher den CdI.
Sturmschild, meisterhafte Rüstung.
Den Hammer.
Den gegnerischen Kriegsherren in ein Duell verwickeln und erschlagen.
Nein. Ist mir zu teuer. Lieber einen Crusadertrupp.
In einer Apokalyspe Schlacht einen Großteil der feindl. Oberbosse umgehauen. Bestimmt 4 Runden in der 1. Reihe gekämpft bevor er von einer Warpfeldrakete und dem daraus resultierenden Warpriss aufgesogen wurde.
Der Captain kommt standardmässig mit 3+/4++ und kostet wenig. Es muss nicht immer das super teure kill-all-Modell sein.

DUrch den neuen Codex jetzt wohl fast immer-Aber meist SChatten Captain Shrike
Wenn nicht Shrike, Rüstung oder Bike
Faust
Einem Trupp mehr Punch geben.
Nein. Ist mir in den meisten Fällen zu Teuer
Shrike hat sich mal mit 10 Mann durch 2 ganze Trupps geprügelt

Captain Sicarius, als Captain der 2. Kompanie meines Eigenen Ordens, oder einen generischen Captain
Wenn nicht Sicarius; Meisterhafte Rüstung, Auxpex
Brennende Klinge und Boltpistole
Einen Taktischen Trupp der "allierten" 4. Kompanie der Ultras anführen 😀
Bei Sicarius nur in größeren Spielen, wenn es sich lohnt.
Größte Leistung war, das Sicarius es trotz 5 Attaken und stärke 5 es nicht geschaft hat einen normalen Sergeant im Duell zu killen... Ansonsten dafür sorgen, das alle Moralwert 10 haben 😀.
Auf Sprengraketen und Böse Kampfgeschütze aufpassen, aber das sollte eigentlich jeder Marine...

Ja prä Codex immer, nach neueem ahtte ich ihn erstmal weggelassen um den CDI zu testen, aber unter 2k P wird er jetzt immer mitkommen

frühger Termirüstung und Sturmschild, jetzt M-Rüstung Sturmschild, Melterbomben

nach Punkten Hammer oder Ehrenklinge

Devastortrupp mit Kapsel oder Kreuzfahrertrupp decken. Monster und BCM ausschalten, evt Panzer wegräumen

bisher nicht, werd ich aber noch testen

Schwarmtyran verprügelt, allein Chaos-TT mit General im Kampf besiegt und überrant

is Günstig und kann gut austeilen, Aufpassen für dinge die sofort ausschalten, wie E-Fäuste etc

Mein Captain ist immer mit dabei, sobald ich ein Spiel anfange.

Als Schatten-Captain der 4. Raven Guard Kompanie ist eigentlich immer ein Sprungmodul und Auspex dabei. Und je nach vorhandenen Punkten entweder eine Meisterh. Rüstung oder die Unaufhaltsame Rüstung.

Ganz Fluff- und Stilgerecht 2 E-Klauen.

Er schockt meistens zusammmen mit einem Sturmtrupp und räumt gegnerische MZ leer. Ganz Selten geht er zusammen mit nem kleinen Expugnatortrupp auf Charakterjagd.

Nein, zur Zeit nicht, da der Kommandortrupp keine Sprungmodule bekomen kann. Der Plan ist aber eine Kommando-Bikeeineheit aufzustellen, sobald genug Geld für FW-Bikes da ist.

Na ja. Er hat mal ein einem Spiel gegen Chaosmarines, zusammen mit seinem Sprungtrupp erst eine Horde Kultisten vom MZ geräumt, dann die darauf folgenen Chaosmarines umgenietet und danach, dank Unaufhaltsamer Rüstung und 2er Retter, das gesammte Gegenfeuer der Chaosarmee geschluckt und bei dem ganzen Spaß nur einen LP verloren.

keine

Immer!

Meisterhafte Rüstung und Auspex

Zorn des Primarchen + Ehrenklinge (Die Ehrenklinge wird aber bald durch den Schild der Ewigkeit ersetzt, sobald die Teile da sind)

Führt die Protektorgarde an, die mit Landungskapsel ins Spiel kommt.
Wenn die Ehrenklinge dabei ist schicke ich ihn auch gern mal mit einem Fahrzeug in den NK,
ansonsten gegnerische Trupps zusammen mit den Protektoren unter beschuss nehmen.

Nein

Nahkampf mit Carnifex bis zum Spielende überstanden.

Wenn ich einen Kommandotrupp nutzen will ja, ansonsten eher den OM.

SdE, Mopped.

E-Hammer

Tank für den Kommandotrupp und wenn er da nich gebraucht wird kann er 'jagen' gehen. Also Maybe Fahrzeuge, CM oder irendwas anderes.

Natürlich ansonsten sehe ich keinen Grund den Captain dem OM vorzuziehen

bisher in der Konfiguration keine

Wenn man einen Kommandotrupp (wie auch immer man ihn spielen will) hat schön (aber bitte nie den Apo vergessen), ansonsten besser den OM nehmen.

Fast immer.

Meist Termirüstung und EK-Schild

Energiehammer

Mit den Sturmtermis rumlaufen und feindlich HQ's verprügeln.

Nein.

In einem Nahkampf mit nur noch einem Leben zwei gegnerische HQ's ausgeschaltet.

-

Termicaptain, fast immer

Hammer/Schild der Ewigkeit

^ siehe 2 ^
"Reste aus dem Kessel wischen"

nope nen 5er- 9er Termitrupp

Epische Herausforderung gegen einen Dark Eldar Archon gewonnen

Häufig. In jeder Armeegröße, je nach dem, was ich sonst so aufstelle.

Je nach Punkten Sturmschild/Schild d. Ewigkeit. 3++ ist doch nochmal deutlich besser als 4++. Meisterhafte Rüstung auch fast immer.

E-Schwert/Ehrenklinge und wenn er kein Schild hat ne Boltpistole. Habe auch schon Klause + Faust Kombi probiert, aber das wird dann auch richtig teuer.

Infanterie töten, mit DS3 oder besser natürlich vorzugsweise Dosen. Kommt häufig mit Kampftrupp(Melter/Plasmawerfer) in nen Razorback.

Nein, ist mir zu teuer.

Schön so einige.. Habe hier gelesen, dass man ihn nicht gegen nen Waaghboss schicken soll, aber wenn man zuerst zuschlägt und S6 DS3 hat und Angreifer ist, kann man das schon mal wagen.

Vor dem Einsatz wirklich Gedanken darüber machen, auf welcher Tabelle man würfelt, wenn er der Kriegsherr ist.

Immer

Space Marine Captain (200 Punkte)
- Kriegsherr
- Meisterhafte Rüstung
- Ehrenklinge
- Melterbomben
- Digitalwaffen
- Reliquie
__- Der Schild der Ewigkeit

siehe 2.

Zusätzliche Nahkampfeinheit für Einheiten bis RW 3+. Hauptsächlich für Infanterie und derartige. Spezialisierte Nahkampfeinheiten/ Monströse Kreaturen wären auf voller Stärke zu viel.

Bisher noch nie. Kommt immer mit einem Sturmtrupp in einer Kapsel.

15 Khorne-Berserker im Alleingang besiegt.

Vor Beginn des Spieles ist es wichtig, welche Tabelle man benutzt. Wird oft unterschätzt und zugunsten eines OM vernachlässigt, hatte mit ihm aber immer gute Erfahrungen.
Ist für 200 Puntke ein Charakter der gut Tanken kann, aber auch noch viel austeilt.
(Ich weiß, ich sollte statt Melterbomben und Ehrenklinge einen E-Hammer nehmen, aber mir gefällts, dass er wie ein Ritter aussieht)

In letzter Zeit löst der Captain bei mir den OM als festen Bestandteil der Armee ab. Ich würde ihn, glaube ich, nahezu bei jeder Punktgröße einsetzen.

Meistens Sturmschild und meisterhafte Rüstung.

Energiefaust oder etwas ähnliches. Als Terminatorcaptain auch gerne die Kettenfaust, um ein Mittel gegen Cybots oder dergleichen zu haben.

Nahkampf bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Natürlich bevorzugt gegen monströse Kreaturen oder/und Charaktermodelle.

Nein, eigentlich nicht.

Sich drei Spielzüge lang mit einem Waaghboss prügeln, ohne Schaden anzurichten und ohne welchen zu kassieren. 😀

Günstige Variante zum üblichen OM mit Schild der Ewigkeit. Man muss etwas vorsichtiger sein, aber grundsätzlich hat der Captain in dieser Variante einen ähnlichen Einsatzwert bei deutlich geringeren Punktekosten.