1. Setzt ihr eine Dame der Herrin des Sees ein? Wenn ja, wie häufig, wie viele und ab welcher Armeegrösse?
Sie ist bei ca. 3000 Pkt. zweites gesetztes Kommandantenmodell.
2. Welche Aufgabe erfüllt die Dame in eurer Armee?
Ritter boosten (Lebensmagie), mit etwas Glück Bewohner der Tiefe durchbringen.
3. Welche Ausrüstung erhält sie? Welche Magie-Stufe spielt Ihr?
2,1,Risiko- Das verbotene Buch (verbotene Rolle, oder wie das Ding heist)- +W6 Energiewürfel, -W3 Lebenspunkte (die durch Retter gesaved werden können), Bewahrender Talisman? (4+ Retter). Immer Stufe IV mit Lebensmagie. (Bestienmagie bekommen Maiden).
4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Dame je erbracht hat?
Da ich Pferde und Maiden/Damen zusammen würfle (gewürfelt habe) kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich sage mal, dass einmal ein Riese totgekloppt wurde 😀
5. Findest du, dass die Dame der Herrin des Sees eine sinnvolle Einheit ist?
Als Backup auf jeden Fall einem zweiten Herzog vorzuziehen, da man damit auch Druck in der Magie-Phase aufbauen kann. Nur als einzelnes Kommandantenmodell auf keinen Fall, da sonst der wichtige 9er MW fehlt (den eben nur ein Herzog hat).
6. Sonstige Anmerkungen und Tipps:
Damen kommen immer in Gralis rein, um denen den besseren Retter für Magie zu spenden.
Außerdem würde ich sie immer in Kombination mit einer Maid Stufe II spielen. Zuerst die Sprüche für die Dame würfeln (hoffen, dass die richtig wichtigen Sprüche dabei sind- Rankenthron, Nachwachsen, Bewohner der Tiefe, Fleisch sei Stein) und danach entscheiden, welche Lehre die Maid bekommt- fehlen Lebens-Sprüche, diese nehmen, oder wenn man mit den Lebenssprüchen zu frieden ist, dann Bestien-Magie.