8. Edition Einheitenwoche #2: Dame der Herrin des Sees

7thCadian

Chefoberboss der ehrlosen Grots
21. Juli 2004
2.522
7.277
24.626
37
1. Setzt ihr eine Dame der Herrin des Sees ein? Wenn ja, wie häufig, wie viele und ab welcher Armeegrösse?

2. Welche Aufgabe erfüllt die Dame in eurer Armee?

3. Welche Ausrüstung erhält sie? Welche Magie-Stufe spielt Ihr?

4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Dame je erbracht hat?

5. Findest du, dass die Dame der Herrin des Sees eine sinnvolle Einheit ist?

6. Sonstige Anmerkungen, Tipps und Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt ihr eine Dame der Herrin des Sees ein? Wenn ja, wie häufig, wie viele und ab welcher Armeegrösse?

Sie ist bei ca. 3000 Pkt. zweites gesetztes Kommandantenmodell.

Ritter boosten (Lebensmagie), mit etwas Glück Bewohner der Tiefe durchbringen.

2,1,Risiko- Das verbotene Buch (verbotene Rolle, oder wie das Ding heist)- +W6 Energiewürfel, -W3 Lebenspunkte (die durch Retter gesaved werden können), Bewahrender Talisman? (4+ Retter). Immer Stufe IV mit Lebensmagie. (Bestienmagie bekommen Maiden).

4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die eure Dame je erbracht hat?

Da ich Pferde und Maiden/Damen zusammen würfle (gewürfelt habe) kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich sage mal, dass einmal ein Riese totgekloppt wurde 😀

Als Backup auf jeden Fall einem zweiten Herzog vorzuziehen, da man damit auch Druck in der Magie-Phase aufbauen kann. Nur als einzelnes Kommandantenmodell auf keinen Fall, da sonst der wichtige 9er MW fehlt (den eben nur ein Herzog hat).

6. Sonstige Anmerkungen und Tipps:

Damen kommen immer in Gralis rein, um denen den besseren Retter für Magie zu spenden.
Außerdem würde ich sie immer in Kombination mit einer Maid Stufe II spielen. Zuerst die Sprüche für die Dame würfeln (hoffen, dass die richtig wichtigen Sprüche dabei sind- Rankenthron, Nachwachsen, Bewohner der Tiefe, Fleisch sei Stein) und danach entscheiden, welche Lehre die Maid bekommt- fehlen Lebens-Sprüche, diese nehmen, oder wenn man mit den Lebenssprüchen zu frieden ist, dann Bestien-Magie.

Ich spiele im Moment nur 3000 Punkte und setze eine Stufe 4 ein mit Lebensmagie.

Sie unterstützt meine Ritter, gibt +2 auf Rettungswurf gegen Magie, Bannen und in der Magiephase druck durch Zaubern ausüben. Zuerst habe ich ohne sie gespielt und 2. Herzog aber mit ihr geht es besser, da du in der Mphase auch druck ausüben kannst.

Ich spiele sie beritten und mit Silberspiegel. Stufe 4

Sie hat durch Bewohner der Tiefe 20 Schwertmeister getötet

In der Größe von 3000 Punkten würde ich sie nicht mehr missen wollen.(Ich weiß nicht warum ich dachte das 2 Herzöge besser sind)

Ich würde sie auch in die Gralis reinstellen und den Maiden Lehre der Bestien geben.

Ich find sie auch super und ich setze sie als 2ten Kommandanten auch schon bei 2500 Punkte meistens ein. Aufgabe ist klar die Magieresistenz, der Spiegel und hier und da etwas Magie (ich kann mich da immernochnicht so recht dran gewöhnen das man damit jetzt auch arbeiten kann 🙂 )

Die größte Heldentat .... nunja sie hat mal in einer Runde mit einem Kontrollverlust 5 Gralsritter mitgenommen ... ok von der eigenen Seite aber heldenhafter gehts kaum.

Eigentlich selten da ich einen zweiten Herzog, besser finde, aber wenn dann ab 3000 denn man kann dann auch gerne mal 3 Kommandanten mitnehmen. Gelegentlich auch ab 2000.

Unterstützt die Ritter. Ich setze sie gerne in einen Block Landsknechte von wo sie ne gute Sichtlinie auf die Ritter hat und ganz gut geschützt ist.

Stufe 4 lohnt eigtl immer. Talisman der Bewahrung, da sie sonst im recht schnell erschlagen wird und Silberspiegel, mit welchem man schon mal nen Magier umbringen kann.

Da fällt mir jetzt keine ein 😉

Es geht statt einer Dame schlagen sich eigtl zwei Maiden besser, da sie flexibler sind, außerdem ist irh Profil so sau schlecht das man sie umbedingt schützen muss.

Bei großen Spielen gerne, aber auf jeden Fall was für den Schutz mitnehmen. Eventuell lieber durch ne Maid und ein paar zusätzliche Ritter ersetzen.

190 Punkte, du hast einen eingebauten 6+/5+ Rettungswurf was 15/30 Punkte wert ist und du hast Magieresistenz 2 was auch nochmal 30 Punkte wert sein dürfte.
Dazu kommt dann noch die möglichkeit eine der stärksten momentanen Magielehren zu spielen.

Wenn du das alles rausrechnest kommst du auf 130/145 Punkte für eine Stufe 3 das halte ich für sehr günstig.

Bei mir ist die Dame im Regelfall die 2 Kommandantenauswahl anstatt eines 2 Herzog meist auch bei 2000 - 3000 Punkte.

Um meinen Gralsrittern Magieresitenz zu geben, bannen und natürlich den Gegner in der eigenen Magiephase unterdruck zusetzen.

Unterschiedlich mal die Magiebannende Spruchrolle, Silberspiegel, Die Schreckensmaske von Iek, Ikone von Quellness. Wenn es die Punkte zulassen immer Stufe 4 mit der Lehre des Lebens.
Da hoffe ich auf den Rankenthron, Bewohner der Tiefe, Fleisch sei Stein.

Im Spiel gegen Skaven als sie den Rankenthron durchbrachte dann auf die Gralsritter den Unterstützungszauber Fleisch sei Stein durchbrachte und die Maid noch Wyssams Tiergestalt auf die Gralsritter sprach und diese dann die Sturmratten niederknüppelten.
Eine Runde später sprach sie Bewohner der Tiefe mit totaler Engergie und die Seuchenmönche die das Mentakel schoben wurden von der Erde verschluckt und dank Rankenthron kein Kontrollverlust.

In Spielen ab 2000 Punkte auf jedenfall sinnvoll darunter denke ich eher weniger. Da man jetzt selber mal Zaubern kann in der Magiephase und nicht mehr nur bannen.

Einfach die Dame mal mitnehmen in eine Schlacht, sie auf jedenfall ihre Punktewert.

Sie ist bei ca. 3000 Pkt. zweites gesetztes Kommandantenmodell.

Ritter boosten (Lebensmagie), mit etwas Glück Bewohner der Tiefe durchbringen.

2,1,Risiko- Das verbotene Buch (verbotene Rolle, oder wie das Ding heist)- +W6 Energiewürfel, -W3 Lebenspunkte (die durch Retter gesaved werden können), Bewahrender Talisman? (4+ Retter). Immer Stufe IV mit Lebensmagie. (Bestienmagie bekommen Maiden).

Da ich Pferde und Maiden/Damen zusammen würfle (gewürfelt habe) kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich sage mal, dass einmal ein Riese totgekloppt wurde 😀

Als Backup auf jeden Fall einem zweiten Herzog vorzuziehen, da man damit auch Druck in der Magie-Phase aufbauen kann. Nur als einzelnes Kommandantenmodell auf keinen Fall, da sonst der wichtige 9er MW fehlt (den eben nur ein Herzog hat).

Damen kommen immer in Gralis rein, um denen den besseren Retter für Magie zu spenden.
Außerdem würde ich sie immer in Kombination mit einer Maid Stufe II spielen. Zuerst die Sprüche für die Dame würfeln (hoffen, dass die richtig wichtigen Sprüche dabei sind- Rankenthron, Nachwachsen, Bewohner der Tiefe, Fleisch sei Stein) und danach entscheiden, welche Lehre die Maid bekommt- fehlen Lebens-Sprüche, diese nehmen, oder wenn man mit den Lebenssprüchen zu frieden ist, dann Bestien-Magie.

Soweit ich weiß, muss man doch schon vorher festlegen, welche Lehre ein Zauberer bekommt, oder nicht?